Parallelen Babylon 5/Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen Babylon 5/Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    da du ja jetzt die 1. staffel durch hast, kann ich ja nochmal ohne zu spoilern zum ursprünglichen thema zurückkommen ^^
    wenn man die letzte folge der 1. staffel von b5 und ds9 vergleicht, unabhängig davon, welche man besser findet:
    b5 ---> attentat auf den präsidenten der ea und es wird nicht in letzter sekunde von unseren helden verhindert !
    ds9 ---> attentat auf vedek dingsbums(weiß nicht mehr wie der heißt ^^), wird in letzter sekunde noch von sisko verhindert
    Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
    Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
    Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mr. Geribaldi
      b5 ---> attentat auf den präsidenten der ea und es wird nicht in letzter sekunde von unseren helden verhindert !
      ds9 ---> attentat auf vedek dingsbums(weiß nicht mehr wie der heißt ^^), wird in letzter sekunde noch von sisko verhindert
      Das ist meiner Meinung nach eigentlich der Hauptunterschied und auch der Grund warum mir B5 gefällt, auch wenn ich DS9 sehr mag, B5 ist düsterer und irgendwie auch "glaubwürdiger".

      Genau wie in der Folge ( ) (an dieser stelle möchte ich noch einmal selbst mein tolles Gedächnis für Quellenangaben loben ) in der eine Seuche ausbricht und (in B5) das ganze Volk auslöscht, ich glaube das war das Volk mit dessen Jumpgate Sheridan sein 1. Schattenschiff zerstört hat (Hyperraumfenster in Hyperraumfenster).
      In DS9 gabs doch auch mal ne Seuche die ein Volk auszulöschen drohte, und ich meine Dr. Beshir (schreibt der sich so?) hat vorher noch ein gegenmittel gefunden.

      [Bin mir aber nicht ganz sicher was DS9 angeht, müsste aber soweit stimmen, aber falls ich mist erzähl mir bitte sagen!]
      Ogame - Das Weltraum-Simulationsspiel für Webbrowser! Die Allianz VIRUS bzw die Wings suchen noch Member in Uni17

      Kommentar


        #18
        Zitat von novogard
        Das ist meiner Meinung nach eigentlich der Hauptunterschied und auch der Grund warum mir B5 gefällt, auch wenn ich DS9 sehr mag, B5 ist düsterer und irgendwie auch "glaubwürdiger".
        Interessant, dass dieses Argument auch in Bezug auf DS9 gegenüber anderen Star Trek Serien, hauptsächlich TNG, diskutiert wird. Ich denke allerdings auch, dass B5 noch eine Ecke glaubwürdiger und "realistischer" als Deep Space Nine ist.

        Die B5 Folge über die Seuche hieß Das Ende der Markab ("Confessions and Lamentations") und eben um den Tod der Markab ging es auch.
        Die DS9 Episode, die in den USA tatsächlich nur 1 Woche vor obiger B5 Folge lief, hieß "Hoffnung" (The Quickinng"). Dr. Bashir gelang es dort ein Gegenmittel zu finden, allerdings wurden nur Neugeborene gegen die Seuche immunsiert. Für alle anderen konnte Bashir nichts tun. Damit hat die Episode für Star Trek Verhältnisse auch nicht unbedingt Happy End zu bieten.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          @Ford Prefect
          Danke für die hilfe.

          Ja Stimmt, für StarTrek war das schon eine sehr düstere Folge.
          Aber es hat auch wieder dieses StarTrek typische, man läst nicht einfach ein ganzen Volk sterben, man gibt ihm noch eine chance.

          Das hat mich, als ich die B5 Folge das erste mal gesehen hab, auch irgendwie richtig geschockt das da einfach so eine Spezies austirbt, bis auf ein paar wenige in den äußersten ecken der Galaxis.
          Ogame - Das Weltraum-Simulationsspiel für Webbrowser! Die Allianz VIRUS bzw die Wings suchen noch Member in Uni17

          Kommentar


            #20
            Das geht noch viel weiter - "dass es einige schaffen und andere nicht":
            in der letzten Folge von Staffel 4 "In hundert, in Tausend Jahren" sieht man
            ganz zum schluss einen Menschen in der Zukunft (1 Mio Jahre). Scheinbar hat sich das Volk der Menschen derart weiterentwickelt, dass es auf einem Niveau ähnlich der Volonen ist.

            JMS sagte später als KOmmentar dazu, dass
            sowohl Menschen als auch Minbari zu "den Allerersten" (bzw. "alten, hohen Rassen" - wie Vorlonen und Schatten) aufgestiegen sind, Narn und Centauri aber nicht. Deren blinder Hass und blinde Arroganz haben eine weiterentwicklung verhindert.
            Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

            Kommentar


              #21
              toller spoiler, Lope de Aguirre hat nur die 1. staffel gesehen
              Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
              Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
              Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

              Kommentar


                #22
                ALs allererstes will ich sagen: ich bin Trekkie und find DS9 geil.

                Aber jetzt: Vielen ist nicht klar, dass der Pilot von Babylon 5 bereits 1989 lief...4 Jahre bevor DS9 anlief.
                Und da war der grobe Handlungsbogen bereits ausgearbeitet. Und als Paramount feststellte, wie gut diese Serie lief haben die sich gedacht: "Ey, logo, sowas müssen wir auch machen!"
                Man hat sich halt sehr davon inspirieren lassen, nur finde ich es durchaus heftig, dass sie die Einführung der White Star so krass abgekupfert haben...siehe Defiant....is aba trotzdem ein geiles Schiff
                Auch gibt es ein paar andere Sachen, die abgeschaut wurden, is mir jetzt aber zu blöd, die alle aufzuzählen...

                Hauptsache: Möge es immer so gute SciFi-Serien geben, wie DS9 und B5 es waren!

                Kommentar


                  #23
                  sorry aber völliger mist, den du da erzählst
                  die beiden piloten sind fast zeitgleich gelaufen, abstand ein paar wochen höchstens
                  Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                  Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                  Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                  Kommentar


                    #24
                    @ Captain Gizmo

                    Was du erzählst ist so nicht richtig, der Babylon 5 Pilotfilm ist von 1993, wenn er 1989 gelaufen sein soll, müssten Zeitreisen im Spiel sein.
                    Richtig ist, dass JMS bereits mitte der 80 er sein Konzept für Babylon 5 fertig hatte und er fast 10 Jahre mit der Idee hausieren gehen mußte, bis er ein Studio fand.
                    Mitunter war er auch bei Paramount (das mag sogar 1989 gewesen sein). Paramount wußte von dem Babylon 5 Konzept, aber mit Pilotfilmen hat das gar nichts zu tun.

                    ----

                    Einen wichtigen Unterschied von Star Trek zu Babylon 5 sieht man in der Folge "Die Gläubigen":
                    Es scheint die typische Arzt rettet Kind - Folge zu sein. Geschickt wird mit den Erwartungen des (Star Trek - vorbelasteten) Zuschauers gespielt, der die ganze Zeit dasitzt und sich sagt "Der Doktor wird das Kind schon retten." ....und in der Tat scheint sich alles genau so zu entwickeln....
                    In dem Moment, wo Franklin dann sagte "Da steht was über die Lamuda" und dann voller Schrecken aufsprang, wäre ich beim ersten Mal Sehen auch beinahe aufgesprungen, weil ich da plötzlich ahnte, was wohl geschehen war und es eigentlich nicht glauben konnte. Die anschließende Inszenierung in der Kabine der Eltern mit der Musik, Franklins Zusammenbruch und die Reaktion der Eltern hat eine Itensität, wie sie Star Trek nur ganz selten mal erreichte (und eigentlich auch nur in DS 9, zu einem weit späteren Zeitpunkt) .
                    Ich war nach dieser Episode fast eine Stunde wie paralysiert, so etwas hatte ich noch nie gesehen.

                    Gleichzeitig steht ein Toleranzgedanke hinter dieser Folge, der den von ST übertrifft: Es gelingt dem Doktor nämlich nicht seine Moralvorstellungen den Außerirdischen aufzuzwingen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Captain Gizmo
                      Aber jetzt: Vielen ist nicht klar, dass der Pilot von Babylon 5 bereits 1989 lief...4 Jahre bevor DS9 anlief.
                      Träum weiter:

                      Starttermin Depp Space Nine - Der Abgesandet: 3. Januar 1993
                      Starttermin Babylon 5 - Die Zusammenkunft 22. Februar 1993

                      Also sogar noch nach Deep Space Nine.

                      Einzig und allein Babylon 5 war von JMS in den 80er in seiner Grundform entworfen worden aber beide Serien allein für sich sind gleichalt im TV.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #26
                        Die 1. Deep Space Nine Season ist von 93, die von Babylon 5 1994.
                        Nur die Pilotfilme sind gleich alt.

                        Trotzdem wird JMS dieses Konzept, so wies aussieht, zuerst gehabt haben.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #27
                          *verbeug*

                          jup...ihr habt recht, ich hatte unrecht...ich war fest davon überzeugt, dass der '89 lief....nuja, so lernt man dazu

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ford Prefect
                            Die B5 Folge über die Seuche hieß Das Ende der Markab ("Confessions and Lamentations") und eben um den Tod der Markab ging es auch.
                            Die DS9 Episode, die in den USA tatsächlich nur 1 Woche vor obiger B5 Folge lief, hieß "Hoffnung" (The Quickinng"). Dr. Bashir gelang es dort ein Gegenmittel zu finden, allerdings wurden nur Neugeborene gegen die Seuche immunsiert. Für alle anderen konnte Bashir nichts tun. Damit hat die Episode für Star Trek Verhältnisse auch nicht unbedingt Happy End zu bieten.
                            Übrigens ein sehr gutes Beispiel! In B5 sieht man oft starke Schicksalsschläge, das Ende der Markab war sehr grausam. Bei DS9 hatte man auch schon eine düstere Herangehensweise, aber man sah immer noch irgendwo den Funken Hoffnung. Zu oft hat man allerdings auch die gute alte Happy End-Schablone angewandt. "Hoffnung" hatte daür ein persönliches Charakterproblem für Bashir.

                            Man sieht: EIn Vergleich ist immer sehr fragwürdig, überall gibt es Vor- und Nachteile. Ich mag beide Arten und genieße sie deshalb ohne Konkurrenz-Vergleich.
                            Und Folgen wie "Die Gläubigen" haben mich auch sehr beeindruckt. Ähnliche Konflikte jetzt Trek abzsuprechen ist aber auch nicht fair, tragische Schicksale gabs in solchen Folgen wie TNGs "Der Überläufer", "Datas Nachkomme" oder "Beförderungen" auch. Allerdings hatten sie nie wirklich die schwerwiegenden Konsequenzen und Emotionalität wie bei B5.
                            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                            Kommentar


                              #29
                              Das war ja gerade Roddenberrys Idee...eine Serie zu schaffen, wo es das Utopia gibt, wo es immer einen Hoffnungsschimmer gibt. Er hatte ein Vision von einer strahlenden Zukunft.
                              B5 dagegen ist ja gerade darauf ausgelegt, dass die Zukunft nicht leichter sein wird, als unsere Gegenwart, dass es genauso hart, wenn nicht härter wird.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr. Zoidberg
                                Übrigens ein sehr gutes Beispiel! In B5 sieht man oft starke Schicksalsschläge, das Ende der Markab war sehr grausam. Bei DS9 hatte man auch schon eine düstere Herangehensweise, aber man sah immer noch irgendwo den Funken Hoffnung. Zu oft hat man allerdings auch die gute alte Happy End-Schablone angewandt. "Hoffnung" hatte daür ein persönliches Charakterproblem für Bashir.

                                Man sieht: EIn Vergleich ist immer sehr fragwürdig, überall gibt es Vor- und Nachteile. Ich mag beide Arten und genieße sie deshalb ohne Konkurrenz-Vergleich.
                                Und Folgen wie "Die Gläubigen" haben mich auch sehr beeindruckt. Ähnliche Konflikte jetzt Trek abzsuprechen ist aber auch nicht fair, tragische Schicksale gabs in solchen Folgen wie TNGs "Der Überläufer", "Datas Nachkomme" oder "Beförderungen" auch. Allerdings hatten sie nie wirklich die schwerwiegenden Konsequenzen und Emotionalität wie bei B5.

                                Finde auch das Babylon 5 mehr Tiefgang als DS9 hat. Mehr Dramaturgie.

                                Kampfstern Galaktika war von Dramatik ähnlich hatte aber nich die Klasse und eigentlich nur einen Gegner der Menschen - die Zylonen. Es war auch mehr ein Nomadenzug. Oder ein Space Convoi.

                                Eigentlich fand ich auch nur die Raumschiffe da gut.........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X