Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualitätsprobleme bei den Episoden auf DVD

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualitätsprobleme bei den Episoden auf DVD

    Ich wollt mal fragen, ob das noch jemand hat!!

    Es ist mir vorallem bei der 1. Folge der 1. Staffel aufgefallen!! Die Bildqualität ist so, wie bei alten Filmen, also, dass weiße Streifen aufblitzen (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll) . Mein Dad meint, das liegt nicht an der DVD sondern am Film!!
    ROSE: If you are an alien, then how comes you sound like you're from the North?
    DOCTOR: Lots of planets have a North.

  • #2
    von sprungtor.de

    DVD-Box der 1. Staffel - Bild

    Gleich vorweg: Die "Babylon 5"-DVD-Box wird nicht als Referenz in Sachen Bildqualität in die Geschichte eingehen. Das ist angesichts zehn Jahre alten Ausgangsmaterials, das mit schmalem Budget in erster Linie für die Fernsehausstrahlung produziert wurde, auch nicht verwunderlich.

    Besonders erwähnenswert ist hingegen die Tatsache, dass Warner sich entschlossen hat, die Serie als Widescreen-Version zu veröffentlichen. Denn obwohl die erste Staffel schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, wurde - als eine Innovation bei Fernsehserien - von der ersten Serienfolge ab im damals gerade erst aufkommenden und noch unüblichen 16:9-Format gedreht.

    Auf der anderen Seite führte der Wechsel vom bereits existierenden Material zum 16:9-Format bei der DVD-Produktion zu Problemen. Die reinen Realfilmszenen konnten direkt vom ursprünglichen Filmmaterial transferiert werden. Aus technischen und finanziellen Gründen wurden die CGI-Szenen, also Szenen, die mit Hilfe des Computers erstellte Spezialeffekte enthalten, fürs Fernsehen nur im klassischen 4:3-Format erstellt. Dies gilt sowohl für reine CGI-Szenen, also z.B. Raumschlachten, als auch für gemischte Szenen, in denen Realfilmmaterial mit CGI-Elementen komponiert wurden, z.B. um Gewehrfeuer darzustellen. Diese Szenen mussten damit oben und unten abgeschnitten werden, um auf das 16:9-Format zu kommen.

    Als Entwarnung sei gesagt, dass die CGI-Szenen damals vorausschauend extra so entworfen wurden, dass problemlos an den Rändern abgeschnitten werden kann, ohne dass dabei wichtige Informationen verloren gehen. Viele CGI-Szenen sehen in 16:9 sogar deutlich besser aus, da die Bildkomposition jetzt stimmiger ist. Jedoch gibt es einen Nachteil: Das Bild verliert in diesen Szenen an Schärfe, denn sie werden nicht nur zurecht geschnitten, sondern müssen auch noch in eine höhere Auflösung konvertiert werden. Da dies aber die einzige Möglichkeit ist, die Serie im anamorphen 16:9-Format auf DVD zu bringen, muss man mit diesem kleinem

    Manko leben.

    Ein tatsächliches Mißgeschick ist Warner bei der 8. Folge unterlaufen. Dort wechselt hin und wieder das Bildformat, was sich z.B. durch ein gestaucht erscheinendes Bild bemerkbar macht. Dieses Problem tritt bei CGI-Szenen auf, da hier vergessen wurde, die Szenen wie oben beschrieben ans 16:9-Format anzupassen. Ob dieser Mastering-Fehler durch einen Umtausch der betroffenen DVD noch behoben wird, ist derzeit unklar. Bis jetzt hat sich Warner noch nicht offziell zu dem Fehler geäußert.

    Insgesamt betrachtet bietet die DVD-Box ein durchaus brauchbares Bild. Die Schärfe ist befriedigend, auch wenn sie, aufgrund des oben beschriebenen Problems, etwas schwankt. Die Farbwiedergabe ist gut gelungen, die Farben wirken natürlich. Unschöne Artefakte durch die MPEG2-Komprimierung sind praktisch nicht vorhanden. Negativ fällt auf, dass das Master nicht frei von Fehlern war und man daher desöfteren Dropouts u.ä. zu Gesicht bekommt. Dies betrifft jedoch hauptsächlich die ersten Folgen; im Verlauf der Staffel treten die Fehler immer seltener auf.

    Wenn man die schwierigen Umstände (knapp 10 Jahre altes Ausgangsmaterial, CGI-Szenen-Problematik) berücksichtigt, geht die zwar nicht perfekte aber ansehnliche Bildqualität in Ordnung. Außerdem ist in die Bewertung einzubeziehen, dass die DVDs in Deutschland die einzige Möglichkeit sind, "Babylon 5" im Widescreen-Format zu sehen
    Ab das besser sich mit Staffel...
    Das mit der 8. Folge ist erledig

    Mehr dar rüber -> http://sprungtor.de/thema.php?cid=16
    ...BabylonLion...

    Kommentar


    • #3
      Danke! Also ist eigentlich alles OK mit meinen DVDs!! Es liegt nicht an mir
      ROSE: If you are an alien, then how comes you sound like you're from the North?
      DOCTOR: Lots of planets have a North.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab bisher nur die Staffelboxen der zweiten und dritten Staffel und da ist mir das Bild eigentlich noch nicht sonderlich negativ aufgefallen.
        Und auch wenn das Bild nicht absolute Spitzenstandards erfüllt, dafür ist der Preis für die Staffelboxen verglichen mit den ST-Boxen sehr fair.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


        • #5
          Stimmt! Wobei ich die 1. Box billiger bei Ebay ersteigern konnte !!!
          ROSE: If you are an alien, then how comes you sound like you're from the North?
          DOCTOR: Lots of planets have a North.

          Kommentar


          • #6
            Die normalen Aufnahmen sind remasterd und in (recht) hoher Qualität, die Special Effekts jedoch sind in recht niedriger Auflösung. Liegt wohl daran, dass man 1997 für's TV nicht mit max. Auflösung gerendert hat um Zeit zu sparen. Und wenn der Master nicht mehr hergibt, wie soll es dann auf der Kopie besser aussehen?
            www.Galaxy21.net
            Enterprise Episoden Guide

            Kommentar


            • #7
              die cgi wurden in standart ntsc auflösung gerendert.
              dadurch, dass die dvds anamorph sind, geht aber ein teil der auflösung verloren. trotzdem sehen die cgi szenen schlimmer aus als sie sein müssten, bei den vcd versionen z.b. sind keine unterschiede in der farbgebung/dem kontrast wie auf den dvds zu sehen.
              Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
              Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
              Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

              Kommentar


              • #8
                Ganz schlimm sind die gemischten Szenen mit Schauspielern und CGI. Da fällt es richtig auf, bei den reinen CGI fällt es nicht so auf.
                www.Galaxy21.net
                Enterprise Episoden Guide

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm

                  Warner hat wohl auch bei der 4. Staffel n kleine Fehler begangen und n paar dicke Patzer bei der 5.

                  http://www.areadvd.de/vb/showthread....threadid=29453
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm, also die ersten 2 DVDs der 5. sehen bis jetzt sehr gut aus bei mir.

                    Aber das mit den Verpackungen stimmt schon. Bei mir ist jetzt jede Staffel auf unterschd. Höhe. Aber irgendwie bin ich zu faul, das zu reklamieren.

                    Da sollte sich Warner mal an MGM ein Beispiel nehmen, wo die Boxen von SG-1 perfekt zusammen passen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich meinte auch nicht die Verpackungen! Ich habe S. 1-4 in der selben Packung.

                      Vile schlimmer sind die Fehler an den Folgen selbst!

                      Original geschrieben von Alpha-1
                      bei " Die Burde des Imperators" fehlt der komplette Anfang. du.h die fiolge startet mit dem intro. .. ist auch nur 38 min lang...
                      der ganze rückblick auf die vorige folge fehlt. aber der audiokommentar in der folge setzt direkt da ein mit " hi this is joe .... " also entwder ist das so gewollt oder jms hat den kommentar erst nach dem rückblick auf die vorige folge gestartet....
                      jedenfalls ist nach dem intro der drahk da und mann weiß nicht warum weil das ja im vorspann erklärt wird
                      Da gehts weiter:
                      http://www.areadvd.de/vb/showthread....0&pagenumber=2
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Es ist doch gemein. Da wollte ich gestern schön die 5. Staffel erwerben, schaue vorher nochmal in einschlägigen Internetforen nach wie die Qualität so ist und muss überall lesen das Warner erneut großen Mist gebaut hat. Jetzt werde ich erst einmal abwarten, ob noch eine fehlerkorrigierte Version erscheint und wenn dies in Deutschland nicht passiert, lässt sich vielleicht noch auf eine ordentliche britische Veröffentlichung hoffen.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                        • #13
                          ich sags mal so, hat irgendjemand ernsthaft etwas anderes von warner erwartet ? ^^
                          Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                          Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                          Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                          Kommentar


                          • #14
                            "Sehr geehrter Herr *****l,

                            vielen Dank für Ihre e-Mail. Wir haben den Fehler leider erst zu spät
                            entdecken können, da die DVDs in den USA produziert werden. Wir
                            versuchen, möglichst schnell eine Neu-Auflagezu schaffen. Leider kann
                            ich Ihnen noch nicht genau sagen, ab wann diese verfügbar sein wird.
                            Wenn Sie uns Ihr Exemplar zuschicken, können wir zu dem Zeitpunkt einen
                            Umtausch vornehmen, zudem die neue Fassung vorliegt.

                            Mit freundlichen Grüßen,

                            Diana Beiler
                            Marketing Manager TV Products"
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, ich hab jetzt endlich Staffel 1-4! Wobei Staffel 1 und 3 in diesem Klappformat sind und Staffel 2 und 4 die Einzel DVDs!! Wirklich unterschiedliche Größen der "5"!!! Und die etwas schlechte Qualität stört mich immer noch!!!


                              Angeleye
                              ROSE: If you are an alien, then how comes you sound like you're from the North?
                              DOCTOR: Lots of planets have a North.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X