The Psi Corps & You - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Psi Corps & You

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Wannabe:

    Natürlich ist Bester eingeschränkt, aber nicht jeder PSI-Polizist ist wie
    Bester. Über die Lehrmethoden und die Ausbildung kann man streiten.
    Jeder Job ist gefärlich - Ärtze wie Franklin können sich mit Viren anstecken,
    Rangers sterben im Kampf, von den Erdstreitkräften gar nicht mal zu sprechen.
    Auch Botschafter haben einen gefärlichen Job, ich sage nur Kosh. Was
    also zur Frage führt: Gibt es im B5 einen Job der nicht gefärlich ist?
    Meine Antwort: Ich denke nicht, und da ich das PSI-Corp mag, und den
    Job eines Gedankenpolizisten als wichtig empfinde würde ich mich dem Corp
    anschliessen.
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

    Kommentar


      #17
      @mag5ST:

      1) Meinst du mit deinem Kommentar in Bezug auf Bester, daß es noch mächtigere Psi Cops gibt, die weniger eingeschränkt sind? Wenn ja, inwiefern spricht das für diesen Beruf?
      2) Über welche Aspekte der Ausbildung ließe sich denn deiner Meinung nach streiten?
      -Die Angriffsscans, die seitens der Ausbilder jederzeit kommen können?
      -Die Mind Wars, die bei fast einem Drittel aller Kandidaten zum Burnout, zu Schlaganfällen oder Psychosen führen?
      -Die "Entführungen" in der Nacht oder während sonst einer Freizeitbeschäftigung und das anschließende Aussetzen in gefährlichen Gegenden - ohne Kommunikationsmöglichkeit oder Ausrüstung ?
      -Das überraschende Einsperren in Einzelhaftzellen für Tage bis Wochen und das Verabreichen von Drogen und telepathischen Scramblern?
      -Die Tatsache, daß sie gezwungen werden gegen ihren besten Ausbildungsfreund anzutreten - und nur der Gewinner wird Psi Cop?
      (Infos aus "The Psi Corps" von Gareth Hanrahan, abgesegnet von J.M.S.)
      3) Natürlich hat jeder Job seine Risiken. In meinem Statement geht es aber um das Ausmaß und die relative Häufigkeit der Gefahren. Ein Psi Cop hat in dieser Hinsicht nun mal wesentlich mehr auszustehen als ein durchschnittlicher Diplomat oder Mediziner (ich denke Kosh ist hier nicht wirklich repräsentativ). Und was den Vergleich mit Rangern und Soldaten angeht - ich würde auch diese Berufe aus Gefahrengründen nur im äußersten Notfall ergreifen!
      4) Auch ich finde, daß der Job eines Psi Cops prinzipiell wichtig ist. Aber so wie er im Psi Corps ausgeübt werden muß, finde ich ihn aus genannten Gründen extrem unattraktiv.
      5) Was denkst du eigentlich über die anderen Aspekte eines Psi Cop Lebens, die ich angeführt habe?
      6) Ich würde wie gesagt auch dem Corps beitreten, aber eben lieber als kommerzieller, diplomatischer oder medizinischer Telepath - mehr Freiheiten!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        @Wannabe:

        Jeder der sich für diesen Job qualifiziert weiß ganz genau was er tut -
        und wie gesagt jeder Job birgt Risiken. Für den Beruf des PSI-Cops
        spricht sehr viel:
        1) Die Leute haben Angst oder Respekt vor ihnen
        2) Die Leute beim Corp haben Respekt
        3) Man dient den Menschen in dem man sie vor abtrünnigen Telephaten
        beschütz u.s.w.
        Ich würde die Ausbildung des Corp durchaus versuchen, deswegen
        sage ich mal ausdrüklcih: Nicht jeder ist für diesen Job qualifiziert,
        in diesem Punkt gebe ich dir Recht: Jeder solllte wissen was ihm bei
        der Ausbildung passieren kann und wirklich PSI-Cop werden wollen,
        sonst würde man nur Probleme haben! OK, dann nehme ich eben
        als Beispiel für die Gefahren des Jobs eines Botschafters G´Kar,
        auch so ein Paradebeispiel
        Ich stimme dir ja zu das der Job eines PSI- Cops schwierig, gefärlich
        u.s.w. ist, und die Aspekte die du hier hervorbringst sind ja auch
        schlüssig und vernünftig. Und eben weil dieser Job so ist, müssen
        die PSI-Cops so eine Ausbildung durchleben, ausserdem wir ja nicht jeder
        Dritte ein PSI- Cop. Es gibt aber auch in unserer Gesellschaft sehr schelchte
        Jobs und Menschen die keine Freunde haben. Und diese Menschen die
        keine Freunde, keine Familie haben wollen PSI-Cops werden und natürlich
        auch die die sich für geeignet halten. Diese Menschen interessiert es
        leider nicht wie das Leben beim PSI-Corp ist. Es gibt bessere Jobs in
        B5, aber nach reiflicher Ueberlegung wuerde ich das PSI-Corp auswaehlen,
        als Alternative sehe ich die Rangers.
        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

        Kommentar


          #19
          @mag5ST:

          1) Wie schon gesagt, würde ich dem Psi Corps ebenfalls beitreten (gibt da ja noch viele ander Berufe) aber die Indoktrination zur Menschenverachtung, Hybris, Konformität, Isolation und gewissenloser Gewaltbereitschaft, die ein Psi Cop über sich ergehen lassen muß, kombiniert mit den anstehenden Gefahren, läßt mich diesen Job mit jeder Faser meines Herzens ablehnen - wenn ich in der Realität damit konfrontiert wäre ihn wählen zu können.
          2) Die prinzipielle Funktion eines Psi Cops ist durchaus gutartig und nützlich, aber das Corps bildet doch die Cops nicht wirklich aus um Dienst an der Menschheit zu leisten. Klassischer Konflikt zwischen Ideal und Realität!
          3) Die Tatsache, daß Leute vor dir als Psi Cop (berechtigterweise) Angst hätten siehst du als Punkt, der für diesen Job spricht???
          4) Auch G'Kar, wie alle Schlüsselfiguren auf B5, ist nicht wirklich repräsentativ für das Durchschnittsmaß an Gefahr, das einem als Diplomat oder Mediziener etc. so blüht - andernfalls wären B5 und seine wichtigsten Vertreter eine Alltäglichkeit im interstellaren Geschehen.
          5) Im Corps wird von jedem P12 erwartet, daß er die Ausbildung zum Psi Cop macht oder zumindest in die Hochadministration geht. Wer es nicht tut oder schafft, gilt in der Telepathengesellschaft praktisch als Versager und kann seine sozialen Aufstiegschancen höchstens durch "freiwillige" Teilnahme an Telepathen-Verbesserungsprogrammen (Experimente) oder extensiver Beteiligung an den Zuchtprogrammen verbessern - toll!
          6) Wenn du bei all dem Genannten den Job eines Psi Cops, so wie er im B5 Universum gezeichnet ist, dennoch gerne machen würdest, dann bist du weitaus härter als ich, hältst dich zumindest für hart oder machst dir keine wirkliche Vorstellung von dem was dich erwartet und was es deinem realen Leben antun würde - denke ich.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #20
            @ Wannabe:

            Naja Angst vor einer Person kann manchmal nützlich sein.
            Es wird auch von P 12 Telephaten erwartet das sie mit anderen P 12
            Telephaten Kinder zeugen - auch wenn sie es nicht wollen: Was ich damit
            sagen will ist ein P 12 Telephat hatt es verdammt schwer. Und noch ein
            Wort zu Punkt 6, irgendwie schreckt es mich mehr ab ein Ranger zu
            werden als dem PSI-Corp beizutreten; ich würde es auf jeden Fall versuchen,
            obwohl ich weiß das ich es nicht schaffen würde, aber wie gesagt versuchen
            würde ich es auf jeden Fall
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #21
              Zitat von mag5ST
              @ Wannabe:

              Naja Angst vor einer Person kann manchmal nützlich sein.
              Es wird auch von P 12 Telephaten erwartet das sie mit anderen P 12
              Telephaten Kinder zeugen - auch wenn sie es nicht wollen: Was ich damit
              sagen will ist ein P 12 Telephat hatt es verdammt schwer.
              Korrekt - und inwiefern macht das den Job eines Psi Cops nun attraktiver?
              Zitat von mag5ST
              Und noch ein Wort zu Punkt 6, irgendwie schreckt es mich mehr ab ein Ranger zu werden als dem PSI-Corp beizutreten...
              Hmmm...die Aussicht einer Gruppe von religiösen Fanatikern beizutreten, die die Gefahr praktisch suchen, um das Wohl der Galaxis zu sichern ist erschreckend. Die Tatsache, daß ich dies aber absolut freiwillig tun könnte und zu nichts wirklich gezwungen werden würde, das meine Würde als denkendes, fühlendes Wesen antastet ist ein sehr großes Plus im Vergleich zum Psi Corps.
              Da ich, wäre ich Telepath, gesetzlich dazu gezwungen wäre dem Corps beizutreten und eine solche Organisation prinzipiell auch nützlich ist, würde ich dies auch tun. Nur den Job des Psi Cops würde ich auf keinen Fall wählen, auch wenn ich ein P12 wäre - Versager hin, Versager her! Als kommerzieller Telepath wie Talia läßt es sich viel freier leben und die Möglichkeiten für Verständigung und Aussöhnung mit den Norms zu sorgen sind viel größer.
              Zitat von mag5ST
              ...ich würde es auf jeden Fall versuchen, obwohl ich weiß das ich es nicht schaffen würde, aber wie gesagt versuchen würde ich es auf jeden Fall
              Tough guy!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #22
                @ Wannabe:

                Naja das mit dem Kinder zeugen weniger als das mit der Angst, der Job
                hat einfach seine Vorzüge wenn ich mir Bester anschaue, er wird sogar
                bewundert, zwar von wenigen aber doch.
                Eine Sache zu dem Thema Telephaten:

                Die Menschen haben welche und der große Teil der Menschen will sie nicht,
                die Narn haben keine und würden alles tun um welche zu bekommen ...
                - was für eine Ironie
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von mag5ST
                  @ Wannabe:

                  Naja das mit dem Kinder zeugen weniger als das mit der Angst, der Job
                  hat einfach seine Vorzüge wenn ich mir Bester anschaue, er wird sogar
                  bewundert, zwar von wenigen aber doch.
                  Stimmt!
                  Die Frage ist, ob die Vorteile (Angst, Bewunderung, Respekt) die Nachteile wirklich aufwiegen und ob man Erstere nicht über einen anderen Job auch ohne die Nachteile erringen kann.
                  Zitat von mag5ST
                  Eine Sache zu dem Thema Telephaten:

                  Die Menschen haben welche und der große Teil der Menschen will sie nicht,
                  die Narn haben keine und würden alles tun um welche zu bekommen ...
                  - was für eine Ironie
                  Da sprichst du was an...
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde das PSI-Corps auch nicht so schlimm, wie teils dargestellt.
                    Klar es ist natürlich hart als Kleinkind von Zuhause weggehen und in diese Organisation. ABer ich denke das Corps kümmert sich schon gut um seine "Kinder". Und durch eine Ausbildung im Corps kann man im Leben viel erreichen, arbeitslos wird man sicher nie.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola
                      Ich finde das PSI-Corps auch nicht so schlimm, wie teils dargestellt.
                      Klar es ist natürlich hart als Kleinkind von Zuhause weggehen und in diese Organisation. ABer ich denke das Corps kümmert sich schon gut um seine "Kinder". Und durch eine Ausbildung im Corps kann man im Leben viel erreichen, arbeitslos wird man sicher nie.
                      Ohne beleidigend werden zu wollen, aber diese Betrachtungsweise ist ungefähr so tiefgründig und reflektiert, wie zu sagen: "Die DDR war eigentlich ganz gut, man hatte auf alle Fälle Arbeit, einen Kindergartenplatz und eine Wohnung. Die SED und die StaSi haben sich schon gut um ihre Bürger gekümmert."

                      PS: Ich hoffe du bist alt genug und/oder politgeschichtlich informiert genug, um mit diesem Vergleich was anfangen zu können.
                      Zuletzt geändert von Wannabe; 11.06.2006, 11:29.
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #26
                        Das Psi-Corps ist völlig totalitär gedacht und da finde ich Spekulationen, wie heimelig das doch da wäre ein wenig blauäugig. Die Parallelen, die sich zu den Psi-Cops aufdrängen sind die zur historisch-realen SS (schwarze Uniformen, Rune=Badge) oder zur Gedankenpolizei in Orwells 1984. Teep-Town mit seinem vollständigen Zugriff auf die Entwicklung der Telepathen aller Alterstufen - seh da nur ich die Naziorganisationen abgebildet?


                        Sicher ist es interessant, einen Psi-Cop zu SPIELEN, aber ich würde genauso wenig ein PsiCop sein wollen, wie ein SSler.
                        Gerade wenn man sich vorstellt, was es heißt, bereits als Kind laufend indoktriniert zu werden, muss man sich auch davon verabschieden, dass man sich gedanklich leicht außerhalb des Corps stellen könnte, um es irgendwie mit einer schönen, moralischen (woher soll die kommen?) Distanz ruhig zu betrachten. Vielleicht geht es noch, als niedrigstufiger gewerblicher Telepath im Corps zu sein und gleichzeitg eine Illusion persönlicher Freiheit aufrechtzuerhalten, wobei man gut an Talia sehen kann, wie dünn diese persönliche Selbstbestimmung sein kann, wenn das Corps andere Pläne hat.

                        Ein Psi-Cop verliert schon von vorneherein viel dieser Freiheit. So intrigant und selbstbestimmt Bester wirkt, so tragisch ist seine Bindung an das Corps. Er kann im Hintergrund Fäden ziehn, ja, aber Macht zur Selbstbestimmung hat er schlichtweg nicht, seine Möglichkeiten sind begrenzt und dabei ist er sicher noch mächtiger als viele andere Psi-Cops. Genauso wie er die Parteien gegeneinander ausspielt, ist er selber nur eine Figur auf einem Spielfeld, das Grenzen hat. Auch sein Wille 'seine Telepathen' zu schützen geht zur Not über ihre Leichen (von Normalen nicht zu sprechen).

                        Oh ja, das Corps kümmert sich um seine Kinder, aber halt nicht immer um sie selbst, sondern um die abstrakte Zukunft der Telepathen. Einzelschicksale sind im großen Bild bedeutungslos. Dazu kommt, dass da immer verschiedene Kräfte wirken, der Einfluss der verschiedenen Direktoren, von EarthGov und Clark, der Vorlonen und der Schatten... und alle ähneln sich nur darin, dass ihre Pläne immer jenseits des persönlichen Glücks einzelner Telepathen liegen...

                        Ach und noch eines zu denen, die sich als Telepath gerne direkt zu den Vorlonen begeben würden, um sich 'upgraden' zu lassen: Warum? Weil Lyta so cool ist? Lyta? Die einsame Vorlonenwaffe, das unglückseelige Experiment? Die von allen Seiten benutzt wird - und zwar, weil sie als Waffe taugt, nicht weil sie als Person gewollt ist?
                        Zumal die Vorlonen sicher viel tun, aber nicht wahllos Telepathen verstärken, weil sie 'das wollen'.

                        Mir persönlich würde allein die Erkenntnis reichen, dass Telepathen auf der Erde nur auftauchten (Vorloneneinfluss), um billiges Kanonenfutter in einem kommenden Krieg zu sein. So viel zum Thema Selbstbestimmung.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Nora Symes
                          Lyta? Die einsame Vorlonenwaffe, das unglückseelige Experiment? Die von allen Seiten benutzt wird - und zwar, weil sie als Waffe taugt, nicht weil sie als Person gewollt ist?
                          Kurz offtopic. Also, Zack mochte sie als Person, nur endet halt nicht alles in Babylon 5 in einem Happy End, und sie bemerkte nicht seine Gefühle für sie. Tja, schade für die beiden.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würde wohl zum Psi Corps gehen, denn ich bin im richtigen Leben schon oft sehr naiv und das wäre im Babylon 5-Universum wohl auch nicht anders.
                            Das Psi Corps ist ja für Telepathen das Beste, was man sich denken kann. Naja, für gefühlskalte Telepathen jedenfalls und das heisst ich wäre dort ja auch gut aufgehoben, aber da ich teilweise auch ein sehr sentimentaler Mensch bin, würde ich wohl nach einiger Zeit, angenommen natürlich, ich bin ein P12 und somit einer der Besten, der auch alles mitkriegt, was so passiert, zu viel davon kriegen und könnte das alles nicht weiter ertragen.
                            Was ich dann tun würde, weiß ich nicht. Fliehen? Bleiben und ein trauriges Leben führen? Mich Lyta anschliessen?
                            Ich habe keine Ahnung.
                            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                            Kommentar


                              #29
                              @ Jan Mollari: Du hast recht. Das PSI Corp ist ein Ort an dem man
                              Gefühle nicht unbedingt braucht. Das ist aber im Allgemeinem das
                              Problem mit der Telephatie. Diese Fähgikeit ist nichts für sentimentale
                              Menschen, vor allem wenn sie sich nicht unter Kontrolle haben.
                              > Wir wollen doch nicht das jemand ungewollt unsere Gedanken
                              lesen kann, oder
                              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von mag5ST
                                > Wir wollen doch nicht das jemand ungewollt unsere Gedanken
                                lesen kann, oder
                                Nee, eben nicht und da ich einer von den Telepathen wäre, der diese Probleme mit sich bringen würde, ist es ja klar, dass ich ungeeignet bin.
                                Und so gefühlskalt wie Bester kann ich nicht sein
                                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X