The Psi Corps & You - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Psi Corps & You

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Makaan
    Kurz offtopic. Also, Zack mochte sie als Person, nur endet halt nicht alles in Babylon 5 in einem Happy End, und sie bemerkte nicht seine Gefühle für sie. Tja, schade für die beiden.
    Ja, zugegeben, ist traurig. Vor allem mit der Aufzugszene in Thirdspace im Kopf (hab den erst jetzt gesehn). So ne Pizza und bissl Umzugshilfe sind ja schon unverfänglicher.
    Aber grade, dass das nicht klappt, hat ja auch damit zu tun, was die Vorlonen mit ihr angestellt haben, sonst hätte sie ja vielleicht irgendwie auf sein Geständnis in diesem Fahrstuhl reagieren können. Arme, überstarke Lyta...

    Kommentar


      #32
      Zack war wohl tatsächlich an Lyta als Mensch interessiert, aber abgesehen von seinem Pech im Fahrstuhl, hat er, wie Bester, Sheridan, Garibaldi, die Vorlonen etc., in den entscheidenden Momenten, den Augenblicken in denen Lyta im Zentrum der Aufmerksamkeit stand oder gebraucht wurde, sie ebenfalls als die nützliche/gefährliche Übertelepathin betrachtet und nicht als den Menschen Lyta, der helfen oder der verletzt sein/werden könnte.
      Wirklich vorwerfen kann man ihm das kaum - Telepath zu sein bedeutet einfach große Macht und isoliert einen entsprechend von jenen, die diese Macht nicht haben. Lyta besitzt durch ihre Modifikationen praktisch unbegrenzte telepathische Macht, also...
      Selbst jene, die den Kontakt suchen, tun dies in der Regel nur, um an der Macht teil zu haben (Sheridan und co), sie an sich zu reißen (Bester und co) oder sie zu zerstören (am Ende wahrscheinlich jeder).
      Auch auf die Gefahr hin wie ein Moralapostel zu klingen: Wer ernsthaft gerne ein vorlonengeboosteter Telepath wie Lyta wäre, der scheint sich tatsächlich der Illusion hinzugeben, dass enorme Macht auch enorm glücklich oder auch nur zufrieden macht - traurig!

      PS:
      Das tragischste an Telepathen allgemein ist, dass ihr Talent die ultimative Gabe zur Kommunikation, Verständigung und Verbindung zwischen den Lebewesen darstellt, durch die ganzen altbekannten Schwächen der Menschheit aber ins genaue Gegenteil verkehrt wurde - den ultimativen Grund für Ausgrenzung, Misstrauen und Isolation, verdeutlicht und zur traurigen Perfektion getrieben in Form des Corps.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #33
        das Forum hat gestern meinen Beitrag gefressen ;-;.... böööööses Forum.

        Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Wannabe. Es ist ein Jammer, dass es einfach so wenige wirklich positive oder auch nur unbelastete Begegnungen zwischen Telepathen und Normalen gibt (in A View from a Gallery/ kleine Leute ist da recht positiv und für eine Byronfolge ziemlich prägnant).

        Aber Telepathen wurden als Waffe entworfen und man kann die paar Szenen an einer Hand abzählen, wo sie nicht auch als Waffe oder als Gefahr, je nachdem, auf welcher Seite man sie sieht, behandelt werden. Sie sind erwünscht, wenn sie auf der eigenen Seite stehen und unter Kontrolle sind ('Garibaldis' Telepathen im Geheimdiens), aber bedanken muss man sich nicht großartig für ihre Dienste.

        Mitterweile glaube ich ja auch, auch wenn das ein bisschen wegführt, dass die Benutzung der wehrlosen Schattentelepathen als Verzögerungswaffe im Erdbürgerkrieg, Besters Manipulation Garibaldis relativiert. Ja, damit wurden viel mehr Leben gerettet als geopfert. Aber Bester bewahrte auch ALLE Erd-Telepathen vor Terror oder Tod, indem er Garibaldi zu seinem unwillentlichen Werkzeug machte. Wenn in einem Fall das hohe Ziel die moralisch abgründigen Mittel rechtfertigt, kann man sich schon fragen, warum im anderen nicht auch...
        (Vielleicht das einzig wirklich böse ist es vielleicht, dass Bester Garibaldi aufklärt und im gleichzeitig durch die Assimovs die Möglichkeit direkter Rache nimmt - allerdings schlägt genau das im letzten Besterroman auf ihn zurück).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Nora Symes
          Mitterweile glaube ich ja auch, auch wenn das ein bisschen wegführt, dass die Benutzung der wehrlosen Schattentelepathen als Verzögerungswaffe im Erdbürgerkrieg, Besters Manipulation Garibaldis relativiert. Ja, damit wurden viel mehr Leben gerettet als geopfert. Aber Bester bewahrte auch ALLE Erd-Telepathen vor Terror oder Tod, indem er Garibaldi zu seinem unwillentlichen Werkzeug machte. Wenn in einem Fall das hohe Ziel die moralisch abgründigen Mittel rechtfertigt, kann man sich schon fragen, warum im anderen nicht auch...
          (Vielleicht das einzig wirklich böse ist es vielleicht, dass Bester Garibaldi aufklärt und im gleichzeitig durch die Assimovs die Möglichkeit direkter Rache nimmt - allerdings schlägt genau das im letzten Besterroman auf ihn zurück).
          Einen interessanten Punkt sprichst du da an, obwohl ich finde, dass weniger Besters Handlungen Garibaldi gegenüber ins Positive relativiert werden, sondern eher Sheridans Einsatz der Telepathen ins Negative. Wie Franklin schon sagte: "Der alte Sheridan hätte so etwas nie getan." (oder so ähnlich)
          Letztendlich hat Bester Garibaldi ja auch gar nicht speziell auf Edgars angesetzt, geschweige denn auch nur geahnt, was da tatsächlich geplant wurde. Alfreds Intention war es, eine allgemein nützlichen Spionagewaffe zu kreieren. Dass er dadurch die Schaffung einer Sklavenrasse oder sogar einen Genozid verhindert hat war doch reiner Zufall, sollte also nicht zu Besters "Verteidigung" herangezogen werden...oder?
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #35
            Zitat von PSI-Polizistin Beitrag anzeigen
            Ohje, ich hoffe ich nerve nicht, mit meinen Psi Corps Threads.
            Wieso sollte dieser Thread nerven?
            Immerhin ist das Psi-Corps eine verdammt gute Idee von JMS, die dem B5-Universum einen genialen Schurken (Bester) bescherte und dem ganzen auch die nötige Würze gibt.
            Zitat von PSI-Polizistin Beitrag anzeigen
            Was mich interessieren würde, wäre, was ihr in der Babylon 5 Welt tun würdet, wenn ihr bei euch solche Kräfte merken würdet.
            Bevor ihr jetzt aber sagt, ihr würdet flüchten oder versuchen es für euch zu behalten, bedenkt aber auch, dass die "normale" Bevölkerung fast nur die schönen Seiten des Psi Corps mitbekommt. (Lebenslanger Arbeitsplatz, gut Pension, eure Ausgaben werden übernommen ect.)
            Ich glaube, so muß man das wirklich sehen.
            Wir Zuschauer von B5 wissen natürlich, dass das Psi-Corps böse ist, denn immerhin bekommen wir ja mit, was diese Gesellen und -innen alles so anstellen und welche Schurkereien von Sinclair, Sheridan&Co. aufgedeckt werden.
            Alle anderen Menschen dieses Universums sehen tatsächlich nur die guten Seiten.
            Die von dir genannten Punkte wiegen schon schwer, aber was besonders wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Telepathen gewissermaßen von den "Normalos" weggehalten und abgegrenzt werden (siehe Handschuhe und Emblem).
            Ja, ja, ich denke, ich würde mich auch dem Corps anschließen, und wenn mir Bester als Ausbilder über den Weg laufen würde, würde ich vielleicht sogar auf seine Art und Weise hereinfallen, denn scannen könnte/dürfte ich ihn ja nicht.

            Zitat von PSI-Polizistin Beitrag anzeigen
            Ich denke, ich würde auf jedenfall zum Psi Corps gehen. Für mich persönlich sind es ja fast nur Vorteile, bis auf die nicht freie Auswahl des Ehepartners. (P.S.: Das hat mir so gut an der einen Byron Folge gefallen. Die beiden Frauen, die sich näher als Schwestern waren. *g* Lebe ja auch mit einer Frau zusammen, bin aber Männern nicht abgeneigt. Bei Star Trek sieht man nie was von Homos, außer bei Bully *g)
            In diesem Fall empfehle ich Dir als (sehr seltene) Ausnahme den STTNG-Roman "Sektion 31 - Die Verschwörung". Hier wird das Thema etwas genauer unter die Lupe genommen und sehr schön in die Handlung mit eingebunden.

            Zitat von PSI-Polizistin Beitrag anzeigen
            Und wenn ihr euch für das Corps entscheidet. Was würdet ihr werden wollen?
            Also mich würde schon die Arbeit eines Psi Cops interessieren, wenn meine Stufe hochgenug wäre. Ansonsten würde ich vielleicht gerne was soziales, wie z.B. Beraterin oder auch Ausbilderin machen wollen. Oder ich würde auch gerne den Scan durchführen, bevor die Persönlichkeit eines Verbrechers geändert wird. Die dunklen Seiten des Menschen interessieren mich....
            Ich wäre, wenn schon ein Telepath, dann auch am liebsten ein P12er.
            Psi Cop zu sein, wäre verdammt cool.
            Aber ein Ausbilder zu sein, hätte auch was.


            Zitat von PSI-Polizistin Beitrag anzeigen
            Die anderen Möglichkeiten wären ja noch die berühmten Medikamente oder Knast.
            Nicht sehr erquicklich, wahrhaftig nicht.

            Aber Lyta hat uns ja gezeigt, wie es auch gehen kann...
            Molto bene!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
              Ich wäre, wenn schon ein Telepath, dann auch am liebsten ein P12er.
              Psi Cop zu sein, wäre verdammt cool.
              An dieser Stelle möchte ich meine Frage noch mal wiederholen:Was genau ist so toll daran ein Psi Cop zu sein? Als Rollenspielcharakter...ok, aber tatsächlich, in der Realität???

              1) Selbst ein so mächtiger Psi-Cop wie Bester muß vorsichtig gegen Mächte im Corps agieren, die ihn leicht ausschalten könnten (z.B. Schatten und Clarkanhänger).
              2) Selbst Bester hat nicht genug Macht im Corps, um die Regeln des Corps für seine Geliebte zu beugen oder sie vor den Schattenanhängern zu retten.
              3) Selbst Bester muß sich dem widerlichen Zuchtprogramm des Corps beugen. Und es ist tatsächlich so, daß P-12 Telepathen diejenigen sind, die am stärksten in diese Programme einbezogen werden.
              4) Das Psi-Cop-Training ist das wohl härteste und grausamste, das man sich vorstellen kann.
              5) Psi-Cops sind diejenigen, die am häufigsten und am gründlichsten den gefürchteten Loyalitäts- und Sicherheitsscans unterzogen werden, die sie sonst selbst durchführen.
              6) Psi-Cops haben den riskantesten und gefährlichsten Job, den Telepathen ausüben können. Das mag zwar aus der Perspektive eines B5 Guckers und Lesers cool und attraktiv erscheinen, aber das sind Ego-Shooter und diverse Kriegsspiele für viele Computerfans auch. In der Realität (und darum soll es hier ja gehen), wo die Gefahren, Verletzungen, Anstrengungen, Schmerzen und der Tod echt wären, würde das sicher ganz anders aussehen.
              7) Psi-Cops sind oft vom Corps gezwungen anderen Menschen psychisch und/oder körperlich weh zu tun. Klingt erstmal nicht absolut unzumutbar. Aber für einen Telepathen, der die Emotionen, die Angst und den Schmerz seiner Opfer fühlen kann, muß das (wenn er nicht absolut pervers ist) ein schreckliches Erlebnis sein, daß seine Psyche und Seele auf Dauer stark negativ beeinflussen müßte. Für P12, die sensitivsten Telepathen, gilt das umso mehr. Schaut euch nur mal Bester an: keine echten Freunde, keine echte Freude, keine emotional befriedigende Bindung zu einer wirklichen Familie, ein Leben, das nur durch den Job definiert wird, die Unfähigkeit noch mitzufühlen...ein emotionaler Krüppel!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                An dieser Stelle möchte ich meine Frage noch mal wiederholen:Was genau ist so toll daran ein Psi Cop zu sein? Als Rollenspielcharakter...ok, aber tatsächlich, in der Realität???

                1) Selbst ein so mächtiger Psi-Cop wie Bester muß vorsichtig gegen Mächte im Corps agieren, die ihn leicht ausschalten könnten (z.B. Schatten und Clarkanhänger).
                2) Selbst Bester hat nicht genug Macht im Corps, um die Regeln des Corps für seine Geliebte zu beugen oder sie vor den Schattenanhängern zu retten.
                3) Selbst Bester muß sich dem widerlichen Zuchtprogramm des Corps beugen. Und es ist tatsächlich so, daß P-12 Telepathen diejenigen sind, die am stärksten in diese Programme einbezogen werden.
                4) Das Psi-Cop-Training ist das wohl härteste und grausamste, das man sich vorstellen kann.
                5) Psi-Cops sind diejenigen, die am häufigsten und am gründlichsten den gefürchteten Loyalitäts- und Sicherheitsscans unterzogen werden, die sie sonst selbst durchführen.
                6) Psi-Cops haben den riskantesten und gefährlichsten Job, den Telepathen ausüben können. Das mag zwar aus der Perspektive eines B5 Guckers und Lesers cool und attraktiv erscheinen, aber das sind Ego-Shooter und diverse Kriegsspiele für viele Computerfans auch. In der Realität (und darum soll es hier ja gehen), wo die Gefahren, Verletzungen, Anstrengungen, Schmerzen und der Tod echt wären, würde das sicher ganz anders aussehen.
                7) Psi-Cops sind oft vom Corps gezwungen anderen Menschen psychisch und/oder körperlich weh zu tun. Klingt erstmal nicht absolut unzumutbar. Aber für einen Telepathen, der die Emotionen, die Angst und den Schmerz seiner Opfer fühlen kann, muß das (wenn er nicht absolut pervers ist) ein schreckliches Erlebnis sein, daß seine Psyche und Seele auf Dauer stark negativ beeinflussen müßte. Für P12, die sensitivsten Telepathen, gilt das umso mehr. Schaut euch nur mal Bester an: keine echten Freunde, keine echte Freude, keine emotional befriedigende Bindung zu einer wirklichen Familie, ein Leben, das nur durch den Job definiert wird, die Unfähigkeit noch mitzufühlen...ein emotionaler Krüppel!

                Ich kokettiere gerne mit der Macht...
                Molto bene!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                  Ich kokettiere gerne mit der Macht...
                  Und es würde dich dabei nicht stören selbst nur eine Marionette zu sein, die den Doktrinen des Psi Corps stärker ausgeliefert ist als sonst irgendein Telepath und fast alles aufgeben muss, was das Leben in der Regel lebenswert macht?
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                    Und es würde dich dabei nicht stören selbst nur eine Marionette zu sein, die den Doktrinen des Psi Corps stärker ausgeliefert ist als sonst irgendein Telepath und fast alles aufgeben muss, was das Leben in der Regel lebenswert macht?

                    Hihihi...vielleicht!


                    Können wir aber wirklich so sicher sein, dass ein Mann wie Alfred Bester tatsächlich so stark unter der Fuchtel von höheren Mächten stand?

                    Mir schien es so, als habe er noch sehr viele interessante, eigenständige Projekte am Laufen gehabt, von denen seine Vorgesetzten nichts wussten, oder in die sie nur eingeweiht worden waren, wenn es ihm in den Sinn passte.

                    Die Aktion gegen Edgar-Industries z. B. erschien mir eine solche Aktion zu sein, die lediglich zu Besters langfristigem Ziel, nämlich der Herrschaft der Telepathen über die "Normalos" (mit ihm an der Spitze) führen sollte.
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #40
                      Bester war wahrscheinlich eher mehr ein Einzelfall, der seine eigenen Pläne verfolgte, aber wahrscheinlich ebensowenig der Standart P12-Telepath der Gedankenpolizei, wie Sheridan nur ein simpler Erd-Allianz Captain ist.

                      Kommentar


                        #41
                        Es wird ja in manchen Ep. angedeutet das Bester durch div. Ereignise nicht mehr ein ganz "normaler" Thelepath ist.
                        ZB: die Geschichte das Bester öfters als jeder andere Thel. Totenbettscans durchgeführt hat und einmahl besonders lange im Geist des Sterbenden verbracht haben soll. Weiters wird in diesem zusamenhang davon gesprochen das er den Sterbenden auf die andere Seite begleitet hat und dort Dinge sah die eigendlich nicht führ Menschen gedacht waren.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                          Hihihi...vielleicht!


                          Können wir aber wirklich so sicher sein, dass ein Mann wie Alfred Bester tatsächlich so stark unter der Fuchtel von höheren Mächten stand?
                          Wenn man z.B. "Ship of Tears" und "Das Corps der Gnadenlosen" sieht, oder auch die canon-Buchreihe des Psi Corps liest, kann man diese Frage nur mit einem eindeutigen JA bentworten.

                          Ganz zweifellos besitzt Bester ziemlich viel Macht im Corps, aber er ist dennoch auch nur ein Diener des Systems und kann dessen Zwängen in letzter Konsequenz ebensowenig entfliehn wie jeder andere Telepath.
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X