Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeffrey Sinclair vs. John Sheridan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Und welche Absicht hätten die Allerersten dahinter gehabt?
    Die Jüngeren Völker so zu formen, wie es die Allerersten für richtig halten, wie man es am Beispiel der Vorlonen und der Schatten sieht.

    Das würde doch das Konzept der Rasse der Seelenjäger über den Haufen schmeissen.
    Genau das ist eines der Kernfragen innerhalb des Babylon 5-Universums, wo es keine Gewissheit gibt für diese mystischen Fragen. Vielleicht haben die Atheisten wie Garibaldi recht, und es gibt keine Seele. Vielleicht haben die Minbari recht, und Seelen werden wiedergeboren. Vielleicht haben die Seelenjäger recht, und eine Seele ist verfänglich und für immer verloren.

    Straczinsky hat niemals etabliert, ob es Seelen gibt oder nicht. Er selber ist bekennender Atheist, hat aber auch geschrieben, dass er niemanden sein Weltbild auferlegen wird und als professioneller Autor in einem Scifi-Universum alles so bereithält, dass alles möglich ist.

    Und weil das Thema ihn dermassen interessiert hat, hat er gleich nocheinmal einen TV-Film drehen lassen, wo es um die Thematik von Seelen geht in Babylon 5.
    Menschen wohnen auch auf dem Mars.
    Erst seit ca. 100 Jahren, und die Minbari haben den Mars ignoriert auf ihrem Vernichtungsfeldzug gegen die Menschheit, um sie dann nachher zu vernichten. Und die Menschheit stammt von der Erde ab.

    Was hätten die Vorlonen für ein Interesse daran?
    Kontrolle und Wissen über die kommenden Ereignisse würde die Vorlonen durchaus veranlassen, Eingriffe vorzunehmen und solche Geräte herzustellen.

    Nichts ist einfach nur da.
    Wenn man das explizite Problem, dass eben Zeitreise-Paradoxien aufgreifen, ignorieren will, ist das eine absolut verständliche Ansicht, die man teilen kann.

    Kommentar


      Die Jüngeren Völker so zu formen, wie es die Allerersten für richtig halten, wie man es am Beispiel der Vorlonen und der Schatten sieht.
      Durch Genmanipulation? Also dieser Gedanke erscheint mir als zuweit hergeholt.
      Kontrolle und Wissen über die kommenden Ereignisse würde die Vorlonen durchaus veranlassen, Eingriffe vorzunehmen und solche Geräte herzustellen.
      Also da gibt es kaum Informationen darüber. Auch stellt sich die Frage, was es für wirklichen Sinn hätte.

      Und zum Abschluss all dessen: Was hat der Planet Epsilon 3 (oder wars 9, weiss nicht mehr genau) eigentlich wirklich für eine Aufgabe. Wer hat ihn erschaffen. Warum kann er die Zeit manipulieren. Woher wusste er, was geschehen wird? Was hat es mit dem Pfad auf sich?
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Richtig erklärt wird das Gerät natürlich nicht, aber das hat nicht mit dem Zeitreiseaspekt der Geschichte zu tun.
        Der Zeitreiseaspekt war ja auch nicht Inhalt der Frage.
        Nicht?
        Zitat von ayin
        Das sind halt immer die offenen Fragen, die einfach bei Zeitreisenfolgen über bleiben, darum mag ich sowas im Grunde nicht.
        Er hat's jedenfalls von Draal bekommen. Zathras hat es in WWE mit an Bord gebracht. Delenn ihrerseits hat das alte, von Valen überlieferte Gerät bekommen.
        Erhalten ist nicht erfunden.
        Es liegt mir auch fern, das zu behaupten. Dennoch ist "er hat's von Episolon 3" eine besser Erklärung als gar keine. Es ist doch einleuchtend, daß das Triluminary, dann offenbar auf die selben Leute zurückgeht, die auch die Große Maschine gebaut haben.

        Im übrigen wurde recht deutlich etabliert, daß sowohl Kosh als auch Lorien ein anderes Zeitverständnis haben als Menschen oder Minbari. Kosh weiß, daß Sheridan auf Z'ha'dum sterben wird. Er meint irgendwann zu Sheridan "you have always been here". Sheridans Vision in der gleichen Folge zeigt, daß Kosh weiß, was passieren wird, ebenso G'Kars Vision später. Ivanovas Erfahrungen mit der Maschine als sie die Allerersten sucht lassen es zumindest nicht abwegig erscheinen, daß die Erbauer ähnliche Fähigkeiten haben. Also ist es auch nicht verwunderlich, wenn sie einfach vorher wissen, daß die Maschine und das Triluminary gebraucht werden.

        Verstehen kann man das nicht, aber das in diesem Zusammenhang oft angeführte zweidimensionale Wesen kann unser Verständnis der dritten Dimension auch nicht begreifen. Wenn Du offene Fragen dieser Art nicht magst, wirst Du mit SciFi nahezu immer Probleme haben

        Nach meinem Verständnis gibt es überhaupt keine Seelenwanderung, sondern das Triluminary spricht schlicht auf menschliche DNA im allgemeinen und Sinclairs DNA im besonderen an. Das wissen die Minbari natürlich nicht als sie Sinclair untersuchen. Sie haben ihren schon in Soul Hunter erklärten Glauben, daß Seelen in einen großen Pool wandern und von da quasi reinkarnieren.
        Trotzdem fraglich warum es dann bei genau diesen beiden Rassen anspringt.
        Weil sie für die genetische Umwandlung dieser beiden Spezies gebaut, oder zumindest auf sie "geeicht" worden ist.

        Warum hat man es dann erfunden? Da ist entweder ein Grund dahinter. Oder erfindet jemand so ein Gerät zufällig?
        Den meisten Forschern ist während ihrer Arbeit nicht annähernd klar, wofür ihre Erkenntnisse verwendet werden können. Viele bemerkenswerte Entdeckungen sind tatsächlich zufällige "Abfallprodukte" normaler wissenschaftlicher Forschung (Penicillin z.B.). Genies zeichnen sich nicht zuletzt dadurch aus, daß sie den Wert solcher "Abfallprodukte" erkennen.

        Außerdem ist "weil es geht" oft wirklich die einzige Begründung dafür, daß etwas gemacht wird. Grundlagenforschung nennt sich das.

        Abgesehen davon, s.o., die Notwendigkeit kann durchaus bekannt gewesen sein.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Die Jüngeren Völker so zu formen, wie es die Allerersten für richtig halten, wie man es am Beispiel der Vorlonen und der Schatten sieht.
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Durch Genmanipulation? Also dieser Gedanke erscheint mir als zuweit hergeholt.
          Er ist es aber nicht. Genau so haben die Vorlonen die Telepathen geschaffen.

          Nichtsdestotrotz kommt das Triluminary von Epsilon 3 und nicht von den Vorlonen. Jedenfalls nicht direkt.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Nicht?
            Nein, die Frage war keine der Zeitreise, sonder warum es überhaupt so ist. Da steht ja mehr dahinter als die Zeit.

            Es liegt mir auch fern, das zu behaupten. Dennoch ist "er hat's von Episolon 3" eine besser Erklärung als gar keine. Es ist doch einleuchtend, daß das Triluminary, dann offenbar auf die selben Leute zurückgeht, die auch die Große Maschine gebaut haben.
            Dennoch ist Epsilon 3 ein besonderes Rätsel. Und was hat dieser künstliche Planet damit wirklich zu tun. Warum ist er überhaupt. Warum ist B5 zufällig genau dort?

            Im übrigen wurde recht deutlich etabliert, daß sowohl Kosh als auch Lorien ein anderes Zeitverständnis haben als Menschen oder Minbari. Kosh weiß, daß Sheridan auf Z'ha'dum sterben wird. Er meint irgendwann zu Sheridan "you have always been here". Sheridans Vision in der gleichen Folge zeigt, daß Kosh weiß, was passieren wird, ebenso G'Kars Vision später. Ivanovas Erfahrungen mit der Maschine als sie die Allerersten sucht lassen es zumindest nicht abwegig erscheinen, daß die Erbauer ähnliche Fähigkeiten haben. Also ist es auch nicht verwunderlich, wenn sie einfach vorher wissen, daß die Maschine und das Triluminary gebraucht werden.
            Klar, das ist der Pfad, den die Allerersten kenne und auf dem sie wandeln. Das erklärt Draal ja auch gut.

            Wenn Du offene Fragen dieser Art nicht magst, wirst Du mit SciFi nahezu immer Probleme haben
            Nein, ich habe keine Problem damit. Aber ich diskutiere gerne darüber.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              Wieso meinst Du, daß Epsilon 3 künstlich ist? Soweit ich weiß ist das ein ganz normaler Planet mit etwas ungewöhnlichem Interieur.

              Warum B5 "zufällig" genau dort ist? Wenn wir eh schon davon ausgehen, daß die Erschaffer der Großen Maschine die Zeit als Ganzes wahrnehmen können, dann haben sie die Maschine genau da hingebaut, wo irgendwann B5 sein wird. Andernfalls ist es halt ein Rätsel. Ich finde nicht, daß eine Geschichte alles bis ins letzte erklären muß, so lange sie in sich konsistent ist und sich an ihre eigenen Regeln hält. Wie genau der eine Ring die anderen Ringe kontrolliert, wird auch nie erklärt. Gestört hat's mich nicht.

              Nein, ich habe keine Problem damit. Aber ich diskutiere gerne darüber.
              Dann habe ich mir Dein oben geäußertes Mißfallen wahrscheinlich nur eingebildet
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                ich finde beide auf ihre art gut den wärend sinclair eine ruhige mit der zeit gewachsene führungsperson ist stellt sheridan den mit dem krieg gewachsenen carakter dar der sich in einer schweren zeit gelernt hat mit taten zu zeigen was er im komando wert ist zu erwähen ist vileicht auch das beide aus grundverschiedenen schichten kommen sinclair aus einer eher bürgerlichen soldatenfamilie und sheridan aus einer diplomaten familie
                Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                der Wald um ihn her zerschoßen war.

                Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                Kommentar


                  Wieso meinst Du, daß Epsilon 3 künstlich ist? Soweit ich weiß ist das ein ganz normaler Planet mit etwas ungewöhnlichem Interieur.
                  Damit meinte ich eigentlich das Innenleben, ohne dem der Planet als ganzes Auseinanderbricht.

                  Warum B5 "zufällig" genau dort ist? Wenn wir eh schon davon ausgehen, daß die Erschaffer der Großen Maschine die Zeit als Ganzes wahrnehmen können, dann haben sie die Maschine genau da hingebaut, wo irgendwann B5 sein wird. Andernfalls ist es halt ein Rätsel. Ich finde nicht, daß eine Geschichte alles bis ins letzte erklären muß, so lange sie in sich konsistent ist und sich an ihre eigenen Regeln hält. Wie genau der eine Ring die anderen Ringe kontrolliert, wird auch nie erklärt. Gestört hat's mich nicht.
                  Da ist schon was dran, trotzdem würde es mich interessieren, wer von den allerersten sie gebaut hat. Und wenn sie die Zeit so schon als ganzes erfasst haben, dann stellt sich mir die Frage, warum sie eine Maschine bauen, die Babylon4 1000 Jahre in die Vergangenheit bringt und nichts anderes unternehmen, um dem Gehabe der Vorlonen und Schatten anderes einhalt zu gebieten oder zumindest eine andere Methode zu finden, als irgendeine Raumstation durch die Zeit zu schicken. Oder die Allerersten haben einfach einen immensen Spieltrieb

                  Dann habe ich mir Dein oben geäußertes Mißfallen wahrscheinlich nur eingebildet
                  Vermutlich, aber das kann in der Hitze des Gefechts schon einmal vorkommen
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Da ist schon was dran, trotzdem würde es mich interessieren, wer von den allerersten sie gebaut hat. Und wenn sie die Zeit so schon als ganzes erfasst haben, dann stellt sich mir die Frage, warum sie eine Maschine bauen, die Babylon4 1000 Jahre in die Vergangenheit bringt[...]
                    Weil die Minbari B4 - wie in der Serie erklärt wird - nunmal als Stützpunkt brauchen.

                    [...]und nichts anderes unternehmen, um dem Gehabe der Vorlonen und Schatten anderes einhalt zu gebieten[...]
                    Weil das Problem auch so gelöst wurde.

                    Die Allerersten sind gegangen, um Platz für die jungen Völker zu machen und nicht, um schon wieder dauernd herumzupfuschen, indem man permanent aktiv gegen die Schatten/Vorlonen hilft. B4 samt Valen durch die Zeit zurückzuschicken war eben etwas subtiler.

                    Und wenn sie das nicht gemacht und den Krieg schon vor 1.000 oder 10.000 Jahren endgültig beendet hätten, hätte JMS wohl nicht mehr allzu viel zu erzählen gehabt.

                    Kommentar


                      Weil die Minbari B4 - wie in der Serie erklärt wird - nunmal als Stützpunkt brauchen.
                      Das ist mir schon klar, dass sie ihn brauchten, nur das man da gleich zum Kunstgriff "Wir holens aus der Zukunft" greift, finde ich merkwürdig.
                      Die Allerersten sind gegangen, um Platz für die jungen Völker zu machen und nicht, um schon wieder dauernd herumzupfuschen, indem man permanent aktiv gegen die Schatten/Vorlonen hilft. B4 samt Valen durch die Zeit zurückzuschicken war eben etwas subtiler.
                      Die Schatten und Vorlonen sind ja auch Allererste. Das macht das ganze für mich ja merkwürdig, denn dann müssten sie auch den LAuf der Geschichte eigentlich kennen.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Das ist mir schon klar, dass sie ihn brauchten, nur das man da gleich zum Kunstgriff "Wir holens aus der Zukunft" greift, finde ich merkwürdig.
                        Inwiefern findest du das merkwürdig?

                        Die Schatten und Vorlonen sind ja auch Allererste. Das macht das ganze für mich ja merkwürdig, denn dann müssten sie auch den LAuf der Geschichte eigentlich kennen.
                        Es muss überhaupt nicht so sein, dass nur weil die Schatten und die Vorlonen Allererste Völker waren deshalb auch gleich die Fähigkeit besassen, die Zukunft erahnen zu können, vielleicht ist das wirklich nur eine Errungenschaft jenes Volkes, die die grosse Maschine baute. Es war ja auch eine sehr spezielle und mächtige Maschine, die psionische Kräfte um ein vielfaches verstärken konnte, ihren Bedienern verlängertes Leben gab und sonstige mächtige Geheimnisse besass. Dessen Erbauer müssen keine Allererste gewesen sein, vielleicht waren es auch nur sehr erleuchtete und sehr weise Individuen, die sehr einzigartig sind. So wie Leonardo da Vinci ein einzigartiger und seiner Zeit immens fortgeschrittener Mann gewesen ist, könnten die Erbauer der Maschine etwas vollbracht haben, was selbst die anderen Allerersten Rassen nicht erschufen konnten, oder es nicht für nötig hielten.

                        Zur mythologischen Atmosphäre kann es durchaus passen, dass es Völker gab, die nicht den Status der Allerersten besassen, aber trotzdem grandioses vollbrachten, oder vielleicht gingen sie längstens unter, während die Allerersten Völker immer noch weiter zwischen den Sternen wandelten.

                        Kommentar


                          Inwiefern findest du das merkwürdig?
                          Weil das so ein Deus Ex Machina Prinzip ist. Hat man sonst keine Lösung mehr, holt man sich was aus der Zukunft und schwupps, schon ist alles verändert.

                          Es muss überhaupt nicht so sein, dass nur weil die Schatten und die Vorlonen Allererste Völker waren deshalb auch gleich die Fähigkeit besassen, die Zukunft erahnen zu können, vielleicht ist das wirklich nur eine Errungenschaft jenes Volkes, die die grosse Maschine baute.
                          Dieses Gefühl hab ich gar nicht, vor allem nicht bei den Dingen die Kosh macht mit Sheridan bzw. G'Kar.

                          Es war ja auch eine sehr spezielle und mächtige Maschine, die psionische Kräfte um ein vielfaches verstärken konnte, ihren Bedienern verlängertes Leben gab und sonstige mächtige Geheimnisse besass.
                          Das ist eindeutig.
                          Dessen Erbauer müssen keine Allererste gewesen sein, vielleicht waren es auch nur sehr erleuchtete und sehr weise Individuen, die sehr einzigartig sind. So wie Leonardo da Vinci ein einzigartiger und seiner Zeit immens fortgeschrittener Mann gewesen ist, könnten die Erbauer der Maschine etwas vollbracht haben, was selbst die anderen Allerersten Rassen nicht erschufen konnten, oder es nicht für nötig hielten.
                          Da stellt sich aber noch die Frage nach dem Nutzen. Was hat eine einzige Person davon? Die anderen Allersten würden vermutlich so eine Maschine nicht benötigen.

                          Zur mythologischen Atmosphäre kann es durchaus passen, dass es Völker gab, die nicht den Status der Allerersten besassen, aber trotzdem grandioses vollbrachten, oder vielleicht gingen sie längstens unter, während die Allerersten Völker immer noch weiter zwischen den Sternen wandelten.
                          Das ist durchaus möglich. Das sagt ja auch Lorien. Auf der anderen Seite könnten ja auch die Seelenjäger da mitgepfuscht haben.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Weil das so ein Deus Ex Machina Prinzip ist. Hat man sonst keine Lösung mehr, holt man sich was aus der Zukunft und schwupps, schon ist alles verändert.
                            Weisst du, das ganze ist als Zeitparadoxon-Problem mit der obligatorischen Kopfnuss gedacht. Für die Minbari und die Vorlonen steht fest, dass es ganz klar war, dass Babylon 4 schon immer in der Vergangenheit zurückgewandert ist und ihnen beim Sieg über die Schatten grandios geholfen hat, so dass sie in der Gegenwart wesentlich weniger schlagkräftig (aber immer noch ultra-fatal) auswirkten.
                            Das ist aber nur so aus der Sicht der "Gegenwart", und es gibt alternative Zeitströmen, die möglich sind. Nur sind diese alternativen Zeitlinien nicht unbedingt real. Sheridan beispielsweise ist auch in einer Zukunft gesprungen, wo die Schatten nicht zusammen mit den Vorlonen von der Galaxis verschwanden, sondern schon wieder einmal besiegt wurden und diese sich wieder verstecken gegangen sind. Jetzt ist die Realität aber solchermassen, dass die Vorlonen und die Schatten für immer weggegangen sind, und nicht schon wieder den Kreislauf von Chaos und Neu-Ordnung starten. Details ändern sich, die grosse Auswirkungen haben können. Schwer, das ganze logisch zu betrachten, denn darum geht es eben bei Zeitparadoxien.


                            Dieses Gefühl hab ich gar nicht, vor allem nicht bei den Dingen die Kosh macht mit Sheridan bzw. G'Kar.
                            Kosh ist extrem ururururururalt, verglichen mit Sheridan und G'Kar, und ausserdem eben absolut alien-mässig. Sein Denken, seine Wahrnehmung, seine Erfahrung, absolut jenseits von dem, was die Rassen der beiden Figuren überhaupt sich vorstellen können. Er wird bestenfalls bis zu einem gewissen Punkt, wo Sinclair ihn mit seinen menschlich-minbarischem Gedächtnis mag erzählt haben, vielleicht gar freiwillig durch telepathischen Kontaktabtastung durch Kosh von einem Zeitpunkt A bis zu einem Zeitpunkt B in der Zukunft gewusst haben, aber ansonsten handelt er rein aufgrund von ideologischen Plänen und einem vorlonischen Sinn für Zukunftsgestaltung. Sheridan und G'Kar wurden im Sinne Koshs manipuliert, zum Nutzen der Vorlonen, als die Vorlonen noch die offensichtlich guten Lichtstrahle-Wesen der Galaxis waren.

                            Da stellt sich aber noch die Frage nach dem Nutzen. Was hat eine einzige Person davon? Die anderen Allersten würden vermutlich so eine Maschine nicht benötigen.
                            Die Maschine kann auch für etwas anderes gebaut worden sein anstatt nur Zeitmanipulation. Wie erwähnt, es ist eine unglaublich mächtige Maschine mit mächtigen Geheimnissen. Gut möglich, dass sie gebaut wurde, um noch mehr Geheimnisse zu erforschen, und im Laufe der Zeit konnten deren Erbauer mit der gesteigerten Erkenntnis durch die Maschine gar irgendwie die Zukunft und die Vergangenheit klarer erkennen als Nebenprodukt, und dann irgendwie die Maschine so aufwerten, um diese Phänomene selber hervorzurufen bzw. sie zu gewissen Massen zu ermöglichn.

                            Das ist durchaus möglich. Das sagt ja auch Lorien. Auf der anderen Seite könnten ja auch die Seelenjäger da mitgepfuscht haben.
                            Wie gesagt, es muss überhaupt keine der Rassen beteiligt daran gewesen sein, die namentlich erwähnt wurden in der Serie, sondern sie kann längstens verschwunden sein, bevor die Menschen von den Bäumen herunterstiegen und das Rad entdeckten. Das Alter der Maschine ist unbekannt, und dessen Erbauer sind unbekannt. Es kann eine Allererste Rasse gewesen sein. Es kann eine der mittleren Völker seine Hand darin gehabt haben. Vielleicht waren es gesegnete Individuen von verschiedensten Völkern.

                            Die Galaxis ist riesig, und birgt soviele Geheimnisse, dass mit Garantie nicht einmal die Allerersten alles davon wussten.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Das ist aber nur so aus der Sicht der "Gegenwart", und es gibt alternative Zeitströmen, die möglich sind. Nur sind diese alternativen Zeitlinien nicht unbedingt real. Sheridan beispielsweise ist auch in einer Zukunft gesprungen, wo die Schatten nicht zusammen mit den Vorlonen von der Galaxis verschwanden, sondern schon wieder einmal besiegt wurden und diese sich wieder verstecken gegangen sind.
                              Hmm? Wann soll das gewesen sein? Sein Zukunftssprung in WWE war in die "echte" Zukunft.

                              Kosh ist extrem ururururururalt, verglichen mit Sheridan und G'Kar, und ausserdem eben absolut alien-mässig. Sein Denken, seine Wahrnehmung, seine Erfahrung, absolut jenseits von dem, was die Rassen der beiden Figuren überhaupt sich vorstellen können. Er wird bestenfalls bis zu einem gewissen Punkt, wo Sinclair ihn mit seinen menschlich-minbarischem Gedächtnis mag erzählt haben, vielleicht gar freiwillig durch telepathischen Kontaktabtastung durch Kosh von einem Zeitpunkt A bis zu einem Zeitpunkt B in der Zukunft gewusst haben, aber ansonsten handelt er rein aufgrund von ideologischen Plänen und einem vorlonischen Sinn für Zukunftsgestaltung. Sheridan und G'Kar wurden im Sinne Koshs manipuliert, zum Nutzen der Vorlonen, als die Vorlonen noch die offensichtlich guten Lichtstrahle-Wesen der Galaxis waren.
                              Da muß ich Kosh jetzt gleich doppelt in Schutz nehmen.

                              Erstens war er gewissermaßen ein Ausnahmevorlone, bei weitem nicht so manipulativ wie Ulkesh und auch mit einem gewissen persönlichen Interesse an seinen "Schutzbefohlenen".

                              Zweitens hatte er tatsächlich eine andere Zeitwahrnehmung:
                              Zitat von JMS
                              Quantum physics tells us that time is primarily a matter of perception, that we actually exist simultanously in the past, present and future. To someone who can step outside human perception, such as Lorien, or Kosh, who transmits this dream to Sheridan just as he does to G'Kar later in "Dust to Dust" [...]
                              Allerdings hab ich den Faden der Diskussion als Ganzes jetzt irgendwie verloren *g*
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Hmm? Wann soll das gewesen sein? Sein Zukunftssprung in WWE war in die "echte" Zukunft.
                                Nicht ganz genau. In jener "Zukunft" erzählte ihm Deleen davon, dass die Schatten besiegt wurden und erst wieder in tausend Jahren zurückkehren würden. Das neue Detail ist jetzt, dass die Schatten zusammen mit den Vorlonen für immer gegangen sind.


                                Da muß ich Kosh jetzt gleich doppelt in Schutz nehmen.

                                Erstens war er gewissermaßen ein Ausnahmevorlone, bei weitem nicht so manipulativ wie Ulkesh und auch mit einem gewissen persönlichen Interesse an seinen "Schutzbefohlenen".

                                Zweitens hatte er tatsächlich eine andere Zeitwahrnehmung:
                                Darauf stützt sich ja auch meine Erklärung. Er hat eine komplett andere Wahrnehmung, die der von Menschen übersteigt. Schliesslich gibt es in Babylon 5 mit den Centauri gleich eine ganze Rasse, die mindere prophetische Visionen haben können bezüglich ihres Todes, und mächtige Seherinnen. Es ist gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass Kosh und die Vorlonen ebenfalls irgendwie die Zeit anders betrachten konnten, aber nicht zwangsläufig eben die "reale" Zukunft, die sich am Schluss ergibt, sondern nur Möglichkeiten, die man nutzen muss. Zusammengepaart mit Erfahrung und generell andersartigem Denken ergibt das ein Wesen, dass scheinbar schon immer alles gewusst hatte... Vielleicht wusste er es irgendwie, wenn man versteht, was ich meine ...


                                Allerdings hab ich den Faden der Diskussion als Ganzes jetzt irgendwie verloren *g*
                                Naja, an und für sich war ja das ganze eh offtopic, also sollten wir auch gleich zurückkehren zum Topic-Thema: Sinclair oder Sheridan, wer ist toller?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X