Wie funktioniert der Babylon Hyperraumantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Babylon Hyperraumantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich füchte, ich habe es immer noch nicht richtig verstanden: Wie gibt man eigentlich im Hyperraum "Gas", d.h. wie kann man seine Geschwindigkeit erhöhen ? Was ist die Maximalgeschwindigkeit im Hyperraum ?

    Gab es eigentlich auch schon mal eine Szene in B5 wo ein Schiff ein anderes im Hyperraum überholt hat, oder fliegen die alle mit der gleichen Geschwindigkeit, wenn sie den selben Kurs haben ?
    Die Raumschiffe fliegen innerhalb des Hyperraum mit normalen Sublichttriebwerken und können dort auch die gleichen Beschleunigungsvorgänge machen wie im Normalraum.

    Wichtig ist nur, dass man den Kontakt zu den Signalsendern der Sprungtore nicht verliert, sonst ist man verloren.

    Die Maximalgeschwindigkeit dürfte im Hyperraum die Lichtgeschwindigkeit sein, wobei aber im Hyperraum die Strecken kürzer sind.

    Die Maximalgeschwindigkeit dürfte nach den bisherigen Fakten irgendwo bei paar hundert Lichtjahre pro Tag liegen.

    "Wettrennen" im Hyperraum gab es m.E. so direkt nicht... aber in Kriegsepisoden gab es dazu strategische Diskussionen, wer wie schnell seine Raumschiff wohin fliegen kann.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Maximalgeschwindigkeit dürfte im Hyperraum die Lichtgeschwindigkeit sein, wobei aber im Hyperraum die Strecken kürzer sind.
      Das klingt sehr vernünftig. Wurde das in der Serie mal irgendwo erklärt ?

      Im Grunde kann man es auch aus dem bei B5 Gesehenen schlussfolgern, da die Schiffe auch im Hyperraum nur mit normalen Triebwerken arbeiten. Das Hauptproblem ist, in den Hyperraum rein zu kommen.

      Kann man sagen, dass der B5-Hyperraum ein riesiges, kontinuierliches Netz von Wurmlöchern darstellt ? Also eine Art Wurmloch-Raum darstellt ? Wobei man sich die Eingänge in diese Wurmlöcher selbst schaffen muss.

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Das klingt sehr vernünftig. Wurde das in der Serie mal irgendwo erklärt ?

        Im Grunde kann man es auch aus dem bei B5 Gesehenen schlussfolgern, da die Schiffe auch im Hyperraum nur mit normalen Triebwerken arbeiten. Das Hauptproblem ist, in den Hyperraum rein zu kommen.

        Kann man sagen, dass der B5-Hyperraum ein riesiges, kontinuierliches Netz von Wurmlöchern darstellt ? Also eine Art Wurmloch-Raum darstellt ? Wobei man sich die Eingänge in diese Wurmlöcher selbst schaffen muss.
        Der Hyperraum von B5 ist eher mit der Idee eines gleichdimensionalen Parallelraum vergleichbar, wie der von Agent Scullie erwähnt wurde. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2367628

        Es handelt sich nicht um ein Netzwerk und die Eintrittspunkte sind nicht miteinander verbunden, sonst könnte man sich dort ja auch nicht verfliegen.

        Einen speziellen Hyperantrieb braucht man in B5 nicht, sondern nur einen Sprungantrieb oder eben ein Sprungtor für den Übergang.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Hmmm McWire? Wie hieß eigentlich das Mineral was man für den Sprungantrieb brauchte.. Quantum 40 oder so wars doch oder?

          Kommentar


            #35
            Sorry, McWire .
            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Hmmm McWire? Wie hieß eigentlich das Mineral was man für den Sprungantrieb brauchte.. Quantum 40 oder so wars doch oder?
            Ja, Quantium 40

            Siehe Quantium 40 - B5Wiki

            Kommentar


              #36
              Ahhh Quantium, danke, das brauchte ich für meine Story, denn immerhin brauche ich einen Grund, warum die Dilgar sich im Cyrannuscluster festbeißen wollen

              Kommentar

              Lädt...
              X