Garibaldis Befürchtung über Sheridan in Staffel 4 wurde doch wahr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garibaldis Befürchtung über Sheridan in Staffel 4 wurde doch wahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leider heiligen die Mittel so gut wie nie den Zweck... aber bei Sheridan fand ich das ganz okay. Das fanatische passte irgendwie zu ihm...

    Kommentar


      #17
      Ich weiss nicht, wo Sheridan wirklich mal fanatisch gewesen sein soll. Man bedenke, dass Garibaldi mit einem wirklich exzellent ausgetüfteltem Gehirnmanipulations-Trick der allerbesten Spezialisten des Psi-Corps, welche mit grösster Wahrscheinlichkeit mit den Schatten und ihren Dienern gearbeitet haben (Garibaldi wurde in einem Schattenschiff entführt, nicht vergessen), so umgepolt wurde, dass er Sheridan, der ja wider den Interessen der Erd-Allianz und damit auch dem Psi-Corps handelt, grundsätzlich negativ eingestellt war. Genauso, wie er den Namen Franz komisch nennt, weil er einfach etwas negatives über diesen Mann sagen wollte, nennt er wohl Sheridan fanatisch, um ihn schlechtzumachen.
      Ausserdem hintergeht er Edgars, verschleppt Sheridan, verrät all seine Freunde, nur um dann von Bester in verhöhnender Weise von dieser psychischen Programmierung freigelassen zu werden, weil der Schaden, den er angerichtet hat so gross war, wie er nur sein hätte können.

      Man bedenke, dass er vor seiner Entführung dem Plan Sheridans und Deleens, mittels des weissen Sterns den geheimen Schattenkreuzer auf Io zu zerstören, überhaupt nicht abgelehnt gegenüber war, und sie sogar erst noch dazu gebracht hat, Aktionen gegen die Erd-Allianz im Geheimen durchzuführen. Er gehörte ja eben zum inneren Kreis der Mitverschwörer und hielt Sheridan die Treue, als er sich vom verbrecherischen Clark-Régime lossagt und die Unabhängigkeit Babylon 5 propagiert.

      Nach seiner Entführung ist er dann aber plötzlich gegen all die Aktionen, die gegen die Erd-Allianz gerichtet sind, sehr kritisch eingestellt.

      Und niemand kann voraussagen, inwiefern die psychotropische Konditionierung durch das Psy-Corps sein Wesen nicht permanent beeinflusst hat, trotz der Aufhebung durch Bester.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Man bedenke, dass Garibaldi [...] so umgepolt wurde, dass er Sheridan, der ja wider den Interessen der Erd-Allianz und damit auch dem Psi-Corps handelt, grundsätzlich negativ eingestellt war.
        Das stimmt so nicht. Das Corps hat Garibaldis stets vorhandenes ausgeprägtes Mißtrauen gegen so ziemlich jeden und latente Aufsässigkeit gegen Autoritätspersonen ausgebaut, aber nicht erfunden. Insbesondere wurden keinen konkreten "Ziele" eingebaut. Deswegen wirkt Garibaldi nach seiner Entführung auch irgendwie komisch, übertrieben halt, aber letztlich immer noch wie Garibaldi und nicht wie ein Fremder. Wenn man die Serie nochmal sieht und bewußt darauf achtet, wird noch viel deutlicher, daß all diese Wesensanlagen schon vorher vorhanden waren.

        Sheridan hatte durchaus messianische Züge und Anflüge von Größenwahn. Garibaldis Skepsis war prinzipiell also durchaus angebracht. In dem Maße und mit den Konsequenzen, die er daraus zieht, ist sie allerdings nur durch die Manipulationen des Corps zu erklären.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Dass Garibaldis misstrauische Persönlichkeit ausgebaut und erweitert wurde, stimme ich zu. Hingegen bin ich eher verwundert, wo Sheridan wirklich Anflüge von Grössenwahn gezeigt haben soll.

          Kommentar


            #20
            "There is no force in this galaxy that can stop what we have done here together. Nothing will be able to stop us." Um nur ein Beispiel zu nennen.

            Man kann das als wilde Entschlossenheit interpretieren, aber eben auch als Größenwahn. Das eine kann ziemlich schnell ins andere umschlagen. Außerdem sieht Garibaldi bei weitem nicht so viel von Sheridan wie wir. Er sieht nicht, wie er, vor allem Lorien und Delenn gegenüber, Zweifel äußert. Er weiß nicht, daß ihm nur noch 20 Jahre bleiben. Daher kann ich seine Skepsis sehr gut nachvollziehen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Noch eines der guten Dinge von B5: Nicht jede Person weiß alles. Bei ST ist es oft so, dass wenn er Captain etwas erfährt, dass bald die ganze Crew das weiß. Hier handelt jede Person für sich.

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Noch eines der guten Dinge von B5: Nicht jede Person weiß alles. Bei ST ist es oft so, dass wenn er Captain etwas erfährt, dass bald die ganze Crew das weiß. Hier handelt jede Person für sich.
                Da es sich bei ST-Hauptcharakteren meist um Crews handelt, wäre es allerdings auch ziemlich blöde, wenn jeder für sich handeln würde und Informationen sich vom Captain nicht auf seine Leute ausbreiten würden...oder?!
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  #23
                  Ja, aber bei ST sind ja Sheridan, Ivanova, Garibaldi und auch zack Mitglieder der selben Crew gewesen und Zack z. B. wusste zu Beginn der 3. Staffel noch gar nichts, während Sheridan und Garibaldi schon längst über die Schatten informiert waren...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan
                    There is no force in this galaxy that can stop what we have done here together. Nothing will be able to stop us." Um nur ein Beispiel zu nennen.
                    In welchem Kontext sagt Sheridan denn diesen Satz?

                    Kommentar


                      #25
                      Das sagt er in The Illusion of Truth/Lügenpropaganda. Ich glaube, es war in dem Interview, das er zusammen mit Delenn gegeben hat. Gerade in diesem Kontext sind solche sehr leicht fehlzuinterpretierenden Aussagen nicht besonders clever
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Das sagt er in The Illusion of Truth/Lügenpropaganda. Ich glaube, es war in dem Interview, das er zusammen mit Delenn gegeben hat.
                        Aha... Ich glaube, das sagt wirklich einfach alles.

                        Kommentar


                          #27
                          Nö, denn das hat er so gesagt. Auch ohne Kontextverfälschung bleibt die Aussage grenzwertig und fehlinterpretierbar.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Da bin ich absolut anderer Meinung. Fehlinterpretation und Grenzwertigkeit, wie du es nennst, entsteht eben wegen Kontextverfälschung.

                            Sieht man ja bereits schon heute, wo die Aussagen des neuen Papstes bei der einen Hälfte der muslimischen Bevölkerung zu Unmut und Übleres geführt hat, weil sie eigentlich nur einen Abschnitt darüber gehört haben, der so alleine gesehen nur bösartig interpretiert werden kann...

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Aussage von Sheridan bezieht sich im Originalkontext eindeutig auf die möglichen Einwände andere zu seiner Beziehung zu Delenn und natürlich darauf, dass sie eine Allianz aus verschiedenen Rassen geschaffen haben, um gegen einen gemeinsamen Feind vorzugehen.

                              Dieses "Nothing will be able to stop us" ist auch unter dem Eindruck der Euphorie des gerade gewonnenen Kriegs gegen die Schatten zu sehen. Es ist aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Hinweis auf die Ambition Sheridans erkennbar, die Erde zurückzuerobern. Diese Ambition kommt nachweislich erst später, als Clarks Streitkräfte Zivilisten töten. Erst dann fällt Sheridans Hemmung, gegen die eigenen "Kameraden" vorzugehen. Erst dann ist es moralisch gerechtfertigt, die Erde mit Gewalt von Clark zu befreien.

                              Die oben zitierte Aussage wird daher ausschließlich sinnverfremdet im Rahmen der ISN-Propaganda dazu genutzt, in den Erdbewohnern die Angst vor der Invasion einer Alien-Streitmacht unter der Führung von John Sheridan zu schüren. Selbstverständlich haben sich Delenn und Sheridan dem Interviewer gegenüber völlig naiv verhalten. Eines lehrt das Medienzeitalter: Wenn nur irgendwie Interpretationsraum dafür da ist, wird jede Aussage so ins Negative verdreht, dass man gezwungen ist, sich dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

                              Wie überzeugend die Episode "The Illusion of Truth" in der Entlarvung dieses Sachverhaltes ist, wird daran deutlich, dass sogar Einige hier im Forum offenbar auf die Propaganda hereingefallen sind

                              Heutzutage gibt es ja so eine Tendenz dazu, auch die schwachsinnigsten Standpunkte und den eindeutigsten Blödsinn noch als diskussionswürdig zu betrachten. Ich bin sicher, es würden sich einige finden, die der Meinung sind, der gefakete ISN-Bericht enthalte auch viel Wahres.

                              Ich nenne dass Übertoleranz. Eine frühere Deutschlehrerin von mir hat unserer Klasse da mal eine Lektion erteilt, in dem sie einen Text ausgeteilt hat, dessen Aussage war, in Krisenzeiten sei eine Einschränkung der Pressefreiheit erforderlich.

                              Etwa die Hälfte der Klasse schlug sich auf die Seite des nicht genannten Autors und äußerte für seine Ansicht Verständnis - bis unsere Lehrerin enthüllte, dass es ein Auszug aus "Mein Kampf" war.


                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #30
                                Eindruck des Schattenkrieges hin und ISN-Propaganda her: "Nothing will be able to stop us." ist eine klare Falschaussage, denn niemand ist unbesiegbar, und offenbart damit "Anflüge von Größenwahn". Ich habe weder behauptet, daß Garibaldi Recht hat, noch daß ISN die Wahrheit berichtet, sondern lediglich, daß die Ansätze vorhanden sind.

                                Danke, ich habe verstanden, was uns The Illusion of Truth sagen will. Offenbar haben aber "Einige hier im Forum" nicht verstanden, daß auch die "Guten" nicht unfehlbar sind. Daß ISN lügt, bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Gegenseite 100% im Recht ist.

                                Und nochmal: Garibaldi sieht nicht die Seiten Sheridans, die uns verstehen lassen, daß er eben nicht größenwahnsinnig geworden ist.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X