Lohnt sich der Kauf von Crusade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich der Kauf von Crusade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dahlia
    Witzig mal am Rande zu bemerken:

    Eigentlich kann man die Crusade-Box schon (teilweise) als abgeschlossen ansehen. Man muss nur Episode 2 "Der lange Weg" zum Schluss ansehn und man bekommt ein zugegebenermaßen gegenüber Ep.13 unspektakuläres Ende, aber eines mit definitiver ErdHeilungsChancen.

    Also in diesem Sinne... is dennoch schad um die anderen Handlungsbögen.

    Jetzt wo du es sagst muss ich dir recht geben. Ist mir vorher garnicht so ins auge gefallen.
    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

    Kommentar


      #47
      Meiner Meinung nach eindeutig JA.

      "Crusade" hätte eindeutig das Potential gehabt in die Liga der ganz großen Serien (sprich TNG, DS9 und natürlich sein Vorgänger B5) aufzusteigen. Die Charaktere sind allesamt genial (auch wenn kein Londo Mollari oder G'Kar dabei ist) und hätten sich sicherlich auch schön weiterentwickelt (vor allem Dr. Chambers erscheint in den ersten 13 Folgen ziemlich blass).

      Die Serie hat im Grunde all das was B5 ausmachte: Viele gute Charaktermomente, ein faszinierendes Universum, Action, Spannung, Kontinuität und jede Menge von JMS-typischem Humor. Auch gibt es bereits Anzeichen für einen ähnlich epischen Storybogen wie bei B5.

      Die erste Staffel ist mit Sicherheit besser als die ersten 13 Folgen B5 (obwohl die Musik etwas gewöhnungsbedürftig ist) und auch besser als die eher maue fünfte Staffel der Serie (Nervcharaktere wie Byron findet man bei "Crusade" nicht - und auch Cpt. Lochley ist deutlich weniger zu sehen).

      Nett fand ich die vielen Bezüge zu der Original-Serie. So wird in den ersten 13 Folgen gleich zwei Mal der Station Besuch abgestattet und zwei B5-Stammcharaktere treten darin auf (von Sheridan und Garibaldi im "Pilotfilm" ganz zu Schweigen). Präsident Sheridan und die Rangers werden auch alle naselang erwähnt. Bin mir ziemlich sicher, dass wir im Laufe der Zeit auch Londo Mollari oder G'Kar zu Gesicht bekommen hätten. Vielleicht hätte Michael Garibaldi ja bei "Crusade" Rache an Bester nehmen können.
      Trotzdem ist die Serie kein Abklatsch sondern eine eigenständige Serie mit eigener (sehr philosophischen) Atmosphäre.

      Kann wirklich nur jedem B5-Fan "Crusade" empfehlen und bereue den Kauf (auch wenn die Menüs eher liebslos sind und es nur wenige Specials gibt) keine Sekunde.

      Kommentar


        #48
        Also wenn man B5-Fan ist, dann sollte man sich das schon auch alleine der Vollständigkeit halber kaufen. So teuer sind die paar DVDs doch nicht.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #49
          Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle. Fand es nur schade, das Crusade in 4:3 auf den DVDs ist, d.h. gab's eigendlich ne 16:9 Version? Weil das intro hat ja oben und unten die schwarzen Balken ???
          Zu den Menüs, bissi lieblos, aber bei denen von den B5 Boxen ham se sich auch nich grad 'n Bein ausgerissen.
          Das Nervigste aber sind, genau wie bei der Season 4&5 Box von B5, diese miniDVD Hüllen. Die Mistviehcher gehen immer so schwer auf und ich hab Angst mal ne DVD zu knicken. So 'ne Hülle wie bei den ersten B5 Staffeln wären mir lieber gewesen, aber was soll's. Sind warscheinlich billiger
          „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

          Kommentar


            #50
            Ich habe mir Crusade auch gekauft und kann mich den anderen nur anschliessen. Die Serie ist einfach nur genial und wenn sie noch länger gelaufen wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie genauso gut geworden wäre wie die anderen Scifi-Serien, was sie miener Meinung nach eigentlich auch schon ist.
            Und jeder, der Babylon 5-Fan ist, muss sich diese Serie einfach auf DVD kaufen, denn die Serie gehört einfach dazu.
            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

            Kommentar


              #51
              Habe mir Crusade nun auch zugelegt und bis zur 6. Folge gesehen und muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Die Effekte zwar könnten besser sein, die Serie hat aber eine gute Story, die man weiterentickeln könnte.


              Meine Lieblingscharktere sind: Galen, der Übersetzter der Excalibur (Name weg ), und der Kapitän Gidion (der ist so schön gerade heraus)


              Gibt es eigentlich Bücher von der Serie, vielleicht auch welche die über die 13 Folge hinausgehen? Das die Serie eingestellt wurde muss ja nicht heißen das es keine gibt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Gaywin

                Meine Lieblingscharktere sind: Galen, der Übersetzter der Excalibur (Name weg ), und der Kapitän Gidion (der ist so schön gerade heraus)
                Das freut mich, dass Crusade noch einen weiteren Käufer gefunden hat.
                Wenn du durch bist, dann kannst du ja auch noch in anderen Threads etwas zu Crusade schreiben.
                Zum Beispiel der Lieblingscharakterthread, damit wir uns weiter darüber austauschen können.
                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                Kommentar


                  #53
                  Crusade ein scwacher abklatsch von Babylon 5

                  Also ich muß schon sagen Crusade ist sein Geld nicht wert! Die deutsche übersetzung ist äußerst schwach voller frasen und äußerst langweilig. Gerade mal die 13. Folge war etwas interressant. Man kann diese Serie auf keinen Fall mit dem hohen Standard von Babylon 5 vergleichen. Auch die Action war nicht vergleichbar.
                  Schade habe mir was wesentlich besseres darunter vorgestellt!
                  Ab damit ins schwarze Loch ohne wiederkehr!

                  Kommentar


                    #54
                    Definitiv eine sehr harte Beurteilung der Serie. Zwar war das, was man in den 13 Folgen zu sehen bekam auch eher routinierte SF-Unterhaltung, aber Potenzial hatte die Serie sicherlich. Allein die drei nicht verfilmten Drehbücher zeigten das. Ich hätte zugerne die Staffel noch zuendegeführt gesehen, nur um mal die Schatten-Mensch-Hybriden sehen zu können.

                    Kommentar


                      #55
                      Warum postest du nicht gleich in den Tread ob sich der Kauf von "Crusade" lohnt?

                      Auch denke ich, dass du falsch an die Serie rangegangen bist. Klar kann man sie nicht auf einen Sockel mit B5 stellen. Wie bitteschön kann man 13 Episoden mit 110 vergleichen?

                      Trotzdem gibt es bereits Anspielungen darauf, dass "Crusade" sich wohl ähnlich entwickelt hätte als seinerzeit B5. Die Apokalypse-Box, jenes Schattenschiff das seinerzeit Gideons Schiff zerstörte. Galens traurige Lovestory, die Drakh, die Seuche - da sind schon genug Handlungsbögen drinnen. Ebenso zeigen die Charaktere jetzt schon mehr Tiefe als die Charaktere von so manch langlebigeren SF-Serien.

                      Und allein schon die Tatsache, dass man hier endlich erfährt wie es im B5-Universum weitergeht (Fall des Psi-Corps, die Drakh, Auflösung des Cliffhangers von "Waffenbrüder"), dürfte für Fans einen Kauf wert sein. Zumal der Station gleich zwei Mal Besuch abgestattet wird und so manche B5-Crewmitglieder (Franklin, Lochley, im Piloten Sherdian, Garibaldi und Zack) in die Story involviert sind.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HanSolo
                        Warum postest du nicht gleich in den Tread ob sich der Kauf von "Crusade" lohnt?
                        Das wird wohl sein Geheimnis bleiben Aber ich habe die zwei Threads mal zusammengefügt.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Starmie3
                          Also ich muß schon sagen Crusade ist sein Geld nicht wert! Die deutsche übersetzung ist äußerst schwach voller frasen und äußerst langweilig.
                          Das kann man sich jua wohl leicht erklären, denn Crusade worde nie zu Ende gedreht und warum soll sich denn dann eine Firma bei einer Synchronisation so einer Serie Mühe geben, wenn die Serie danach eh vorbei ist.
                          Es iat zwar dei gutes Recht so eine Beurteilung abzugeben, aber du begründest ja nur, warum sich der Kauf von Crusade NICHT LONHT und du deswegen enttäuscht bist und diese Beurteilung passt doch perfekt in den Lohnt sich der Kauf von Crusade?-Thread, denn dort suchen Leute, die sich Crusade vielleicht kaufen wollen nach so einer Antwort, wie du sie hier gegeben hast oder wie ich sie in dem besagten Thread gegebe habe.
                          Meine Meinung zu Crusade fällt etwas positiver aus, doch das muss ich hier nicht nochmal wiederho´len.
                          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich schließe mich einfach mal denen an, die schon gesagt haben, dass sich der Kauf lohnt. Ich habe die Box auch vor 'ner Weile gekauft, und hab eigentlich kein Problem mit der Serie. Viele gute Ideen drin, auch wenn man hier und da schon merkt, dass der Sender eifrig Trouble verursacht hat. Viele Crusade-Hasser bemängeln, dass die Show kaum was mit B5 zu tun hat. Ich würde eher sagen, dass ist/war eine ihrer Stärken. Da wurde wenigstens einmal ein anderer Weg eingeschlagen, anstatt einfach nur B5 zu wiederholen, und das rechne ich denen hoch an. Trotzdem fand ich auch, dass die Serie verdammt viele Bezüge zu B5 hergestellt hat (und das gerade mal in 13 Folgen) bzw das viele bekannte Gesichter zu sehen waren.

                            Einzige Sache in einigen Episoden, die mich am ehesten gestört haben, war, das teilweise die Situation auf der Erde nicht wirklich rüberkam, da sich einige der Gaststars (wie zB der Uniformaustauschfritze) einfach zu albern benommen haben. Der Senator (oder was auch immer der noch mal war) in der letzen Folge kommt mir auch viel zu überzogen daher. Etwas mehr ernsthaftigkeit hätte ich da teilweise begrüßt, aber das ist auch schon alles.
                            Fazit: Schade, dass das Potenzial der Serie so gut wie gar nicht genutzt werden konnte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X