Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Reihenfolge der Episoden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Reihenfolge der Episoden

    Da jetzt Battlestar Galactica in die Pause geht, hab ich beschlossen, mir mal alle Folgen von Babylon 5 anzusehen, wozu ich bisher - Asche auf mein Haupt - noch nie gekommen bin. Ich bin also in Sachen B5 noch völlig unbedarft. Nun meine Frage: Ich hab die Möglichkeit die Folgen entweder in Reihenfolge der Produktionscodes oder in Reihenfolge der Erstaustrahlung zu sehen. Was würdet ihr mir empfehlen und spielt das eigentlich für die Kontinuität der Serie überhaupt eine Rolle?
    But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
    And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
    For a moment...

  • #2
    Meinst du nur die Serie? die kann man eigentlich ganz normal von Folge 1 - Ende durchschauen, bei den Filmen weiss ich nicht genau welcher Film genau wann geschaut werden "darf" damit man sich nicht Spoilert, oder was noch nicht versteht. Wenn du mit den Filmen ganz sicher gehen willst, dann schaust dir alle bis auf den Piloten am Ende der 5. Staffel an.
    Was sind den Produktionscodes?
    Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dulatus
      Meinst du nur die Serie?
      Ja, ich meine die Serie, aber natürlich einschließlich der Filme.

      Zitat von Dulatus
      Was sind den Produktionscodes?
      Die Produktionscodes geben die Reihenfolge der ursprünglichen Produktion der einzelnen Folgen an, also die Reihenfolge in der die Episoden abgedreht wurden. Bei vielen Serien hat man das Problem, dass diese nicht mit der Reihenfolge der Ausstrahlung (also letztendlich der Reihenfolge auf der DVD) übereinstimmen. Und dann gibts öfter mal Verständnisprobleme.

      Ich hab über B5 gelesen, das auch hier die Reihenfolge der Ausstrahlung durch Engpässe oder was auch immer durcheinandergekommen ist, und man sie daher lieber in Reihenfolge der Produktionscodes sehen sollte (oder gar in einer völlig anderen Reihenfolge). Deshalb dachte ich, ich frag mal die Fans, wie sie das sehen.
      But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
      And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
      For a moment...

      Kommentar


      • #4
        Unbedingt die Sendereihenfolge. Die letzte Folge der ersten Staffel wurde z.B. mitten in der Staffel gedreht, um mehr Zeit für die Spezialeffekte zu haben, und hat einen dementsprechend niedrigen Produktionscode, gehört gemäß Story aber definitiv ans Ende und nirgendwo sonst hin.

        "The Gathering" sollte man vor der ersten Staffel sehen. "In the Beginning" spielt zwar nochmal deutlich vorher, ich würde ihn aber frühestens nach der 1. und eigentlich sogar erst nach der 4. Staffel empfehlen, da sonst einige wirklich interessante Storywendungen vorweggenommen werden, was die Spannung doch arg trübt.

        "Thirdspace" spielt ungefähr in der Mitte der 4. Staffel, ist aber nicht arcrelevant. Natürlich wird man aber trotzdem den einen oder anderen Spoiler erfahren, wenn man das vorher sieht.

        Die anderen Filme spielen nach der Serie.

        Noch was? Ach ja, dran bleiben! Laß der Serie etwas Warmlaufzeit, dann begeistert sie Dich bestimmt.

        Wenn's noch Fragen gibt, fragen


        Die Probleme mit der Ausstrahlungsreihenfolge gab's bei Crusade. Da sollte man die Folgen WIMRE tatsächlich in einer Reihenfolge sehen.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten

          Ich hab jetzt bei epguides.de diese Reihenfolge gefunden. Geht die in Ordnung?
          But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
          And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
          For a moment...

          Kommentar


          • #6
            Ich würde die einfach in der Ausstrahlungsreihenfolge anschauen. Bei einigen der Änderungen kann ich mir (relativ banale) Gründe vorstellen, bei anderen bin ich mir nicht sicher, warum man die vertauschen sollte. Aber sicher geht auch diese Reihenfolge in Ordnung. JMS (der Macher) ist aber recht kommunikativ. Wenn er dringende Veranlassung sehen würde, eine andere Reihenfolge zu wählen, hätte er das (wie bei Crusade) sicher mal verlauten lassen.

            Die Zusammenfassungen auf der Seite sind übrigens massiv spoilerbehaftet. Auch die deutschen Folgentitel würde ich aus diesem Grund zu ignorieren versuchen. Und wenn's irgend geht, schau das Original - es lohnt sich
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du die DVDs zur Verfügung hast, dann einfach in der Reihenfolge schauen. Mehr gibt's dabei nicht zu beachten. Episodenguides findest Du z.B. auf goldkanal.de. (Lass Dich dort nicht im Lexikon spoilern!)

              Die Filme würde ich allesamt nach der Serie schauen, gerade bei "In the Beginning" wäre es fatal, da Du Dir viel spoilerst!
              "The Gathering" ist der Pilot, der zwar nicht gut und noch anders ist, aber halt vor der ersten Episode kommt.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


              • #8
                Las dich bloß nicht abschrecken von den noch recht gewöhnungsbedürftigen Kostümen in The Gathering, die sind dann in der ersten Staffel um einiges besser! aber wie Valen sagte am besten Pilot und dann alle Folgen auf DVD angucken, wüsste garkeinen Grund sie durcheinader zu gucken, da sie doch oft aufeinader aufbauen und man Gags dann garnicht mehr versteht
                Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde die Produktionsreihenfolge einhalten:

                  1. Pilotfilm
                  2. Erste Staffel
                  3. Zweite Staffel
                  4. Dritte Staffel
                  5. Vierte Staffel bis Ende Schatten-Konflikt
                  6. Serienspecial "Das Tor zur Dritten Dimension"
                  7. Rest vierte Staffel
                  8. Fünfte Staffel
                  9. Serienspecial "Der erste Schritt"
                  10. Serienspecial "Der Fluss der Sehlen"
                  11. Serienspecial "Die Legende der Rangers" (hab ich leider als einzigen B5-Film noch nicht gesehen)
                  12. Serienspecial "Waffenbrüder"
                  13. Erste (und leider einzige) Staffel Crusade

                  Wenn man die Serie bereits kennt und durch "Der erste Schritt" nicht mehr verspoilert wird, kann man natürlich auch die chronologische Reihenfolge einhalten. Sprich erst "Der erste Schritt", dann Pilotfilm inkl. Serie und "Das Tor zur dritten Dimension". Und am Ende (nach "Waffenbrüder" und "Crusade") das Finale der vierten und fünften Staffel (welche schließlich das Ende von B5 zeigen).

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mayan
                    Ich würde die einfach in der Ausstrahlungsreihenfolge anschauen...

                    Die Zusammenfassungen auf der Seite sind übrigens massiv spoilerbehaftet. Auch die deutschen Folgentitel würde ich aus diesem Grund zu ignorieren versuchen. Und wenn's irgend geht, schau das Original - es lohnt sich
                    Amen. Versuche die dt. Episodentitel zu umgehen, schau wenn irgend möglich im englischen O-Ton und mein Tipp: Besorg Dir aus UK, US oder sonst wo die VIEL bessere und zur Serie passendere SE vom Piloten "The Gathering" und lass die 93er Fassung links liegen.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von HanSolo
                      Ich würde die Produktionsreihenfolge einhalten:
                      Eben nicht. So wie Du das anschließend schreibst, ist es in Ordnung. Streng nach Produktionsreihenfolge innerhalb einer Staffel wäre aber grober Unsinn.

                      Ach ja, die letzte Folge der 5. Staffel kann man auch nach den ganzen Filmen und Specials sehen. Ist wahrscheinlich ein schönerer Abschluß als "Waffenbrüder". Crusade würde ich aber nicht auch noch dazwischen schieben, da es da ja um völlig andere Leute geht.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mayan
                        Eben nicht. So wie Du das anschließend schreibst, ist es in Ordnung. Streng nach Produktionsreihenfolge innerhalb einer Staffel wäre aber grober Unsinn.
                        Damit meinte ich wie die einzelnen Episoden erstausgestrahlt wurden. Hab mich nur schlecht ausgedrückt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X