Was habt ihr alle gegen die Musik von Evan Chen??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr alle gegen die Musik von Evan Chen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich persönlich finde die Musik von Frankee auch besser, aber dieser etwas "andere" Stil hat mir durchaus auch gefallen, einfach mal ungewöhnlich, das traut sich nicht jeder Regisseur bzw. Komponist. Da zeigt sich mal wieder JMS Risikofreudigkeit und Offenheit gegenüber neuen Konzepten. Leider ist die Serie ja nicht erfolgreich gewesen, ich hätte sie gerne zu Ende gesehen, aber nun. Und ST hat sich ja ganz offesnichtlich nicht an so etwas gewagt, oder SF-Junky? Mir ist zumindest kein so außergewöhnlicher Stil bekannt, ENT hatte noch was neues, aber der Rset war auch ziemlich immer dasselbe.
    Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

    Kommentar


      #17
      Sagen wir es so: Ich habe weniger ein Problem mit Chens Musik in Crusade als in "Call to Arms". Es passiert einfach zu viel Dramatisches und für das B5-Universum Wichtiges, was die Musik einfach nicht rüberbringt. Bestes Beispiel: die an sich wunderschöne Schlussszene mit Sheridans Monolog, während über der Erde die Sonne aufgeht. Wenn ich nur daran denke, was Franke aus dieser Szene gemacht hätte, kriege ich das Heulen.
      Für Crusade hingegen funktioniert die Musik meistens (mal abgesehen von "Well of Forever", wo das Emotionale der Bilder und der Geschichte wieder durch die Musik torpediert wird), aber "Call to Arms", einen für die B5-Timeline so wichtige Story als Testballon zu missbrauchen, find ich nicht nur schade, sondern auch unangebracht, denn JMS selbst hat gesagt, dass er "Call to Arms" nicht als den Pilotfilm zu Crusade gemacht hat, sondern als Brückenschlag zwischen B5 und Crusade oder um ihn direkt zu zitieren: "A Call to Arms isn't a Crusade pilot, it's a B5 movie that somewhat sets the stage for the new show, but is not a part of it." Also meine Frage: Warum haben wir einen B5-Film ohne Franke-Musik?
      |Meine Babylon-5-FanFic Das Alpha und das Omega|

      Kommentar


        #18
        Sowohl in "A Call to Arms/ Waffenbrüder" als auch in Crusade tötet diese synthetische "pling-plang" Fahrstuhlmusik einfach die Atmosphäre. Wo Christopher Franke Stücke Komponiert hat, wo einem vor dem Bildschirm heiß und kalt wurde vor Dramatik, versetzt mich Chen einfach nur in eine Art Hirnkoma. Crusade und speziell auch "Waffenbrüder" wären sicherlich noch um einige Spuren besser, wenn die Musik von Franke gestammt hätte. Den Vorspann von Crusade kann ich mir einfach nicht anschauen. Wobei man bei Crusade auch sagen muss, dass die handlung meist nicht das Gelbe vom Ei waren und häufig waren die Computereffekte einfach fürchterlich, speziell die Folge in der unser lieber Technomagier Galen sein Abbild auf die Planetenoberfläche schickt. PFUI sah das SCH**SSE aus!!!!! War das wirklich nötig, das per Computeranimation zu machen???
        The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

        Kommentar


          #19
          Ich empfinde seine Musik leider häufig als störend, zumal sie zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Musik im Vorspann finde ich hingegen schön.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            Jedem das seine, zu einem letztendlichen Ergebnis kommen wir doch nie
            Und zu dem Homunkulus: Ich vermute, das der extra so gemcaht wurde. Allerdings fand ich das zu den sonstigen Leistungen der Technomagier wie diese witzigen Greifer doch auch paradox. Der hätte besser aussehen können. Trotz allem finde ich die Musik bisher werder störend noch nervig noch schelcht, mir gefällts einfach
            Jeder sollte sich da wohl seine eigene Meinung bilden, ich persönlich denke nicht daran diesen Stil mit Frankees zu vergelichen, weil es nicht der selbe Zusammenhang und auch nicht die selbe Serie ist. Wie JMS gesagt hat, es ist ne eigenständige Seie mit eigenständiger Musik. Und außerdem sollten doch die Story und die witzigen Einwürfe (Hyperraumwesen versucht sich mit Gideons Schiff zu paaren ) doch im Notfall darüber hiunwegsehen köne, oder? Wir sind doch alle B5-Fans!
            Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

            Kommentar


              #21
              Klar sind wir alle B5 Fans. Aber ich denke auch als B5 Fan sollte man einsehen können, dass viele Crusade Folgen sowohl von der Story als auch von der technischen Umsetzung her nicht sonderlich gelungen waren. Von einer Serie aus der Feder von JMS hätte ich mehr erwartet. Potential hatte die Serie: Tolles Schiff, interessanter Handlungsbogen und ein paar gute Charaktere, wobei ich Dureena und Galen rausgeschmissen hätte. Ich will gar nicht so viel über die Technomagier wissen. Das nimmt die ganze Mystik, besonders, wenn einer permanent dabei ist. Dagegen gefiel mir Legend of the Rangers wieder richtig gut: Tolle SFX, super Musik(Chris Franke!!), klasse Charaktere(hätte ich gern mehr von gesehen) und ein guter Einstand für eine neue Serie........die aber leider abgesetzt wurde, bevor man angefangen hat, sie zu drehen.(sollte ja mal eine werden) Das einzig negative, war diese lächerliche Kung-Fu Zappelkanone, die das Schiff(Liandra) als Waffensteuerung hatte.
              Tja, Crusade ist weg, Legend of the Rangers wird es nicht als Serie geben und The Memory Of Shadows wurde auch abgeblasen.
              Es kann doch nicht sein, dass JMS in Sachen Babylon-5 kein Bein mehr auf den Boden bekommt. Okay, ursprünglich wollte er nur seine Story rund um die Raumstation erzählen - was er ja auch getan hat. Die Story hatte er in den Achtzigern schon fertig. Er hatte lange Zeit, sie sich auszudenken. Bei Crusade war das leider nicht der Fall, was man meiner Meinung auch deutlich gemerkt hat. Aber dennoch: ES MUSS DOCH IRGENDWIE WEITERGEHEN!!!
              Zuletzt geändert von Warlock; 22.03.2006, 22:59.
              The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

              Kommentar


                #22
                Tja, so sind diese Sch.. Firmen nunmal. Es liegt sicher nicht an JMS, aber das wurde ja nun wirklich oft genug diskutiert.
                Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe gar nichts gegen seine Musik.
                  Wann hat er denn welche aufgenommen?

                  Das, was unter dem Piloten von Crusade liegt ist jedenfalls für mein Verständnis alles, nur keine Musik. Unharmonisch, schrill, misstönend... das ist KRACH.

                  Und gerade im Vergleich mit Frankes GENIALEM Soundtrack stinkt Krach eben furchtbar ab. Ganz normal.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Eine sehr begründete Meinung, wirklich....
                    Ich finde man sollte darüber nicht einfach so herziehen, was für die einen Krach sit ist für die anderen schön. Ich steh bspw. auch net auf Gothik, trotzdem, wenns Leuten gefällt lass ich sie das doch hören ohne mich darüber sinnlos aufzuregen?!
                    Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich finde die Musik von Crusade auch nicht so superduperdolle. Es kommen immer mal Szenen, wo die Musik so richtig groovy sci-fi-Stimmung erzeugt, aber es gibt auch leider relativ häufig ziemlich schwache Momente, wo die musi einfach nicht so recht passt. Es ist halt irgendwie immer das gleiche Level. Fast son bischen wie Crusade selbst, wo auch irgendwie trotz aller wirklich guter Einfälle und auch teilweise echt spannender Geschichten das vertraute Rund-um-Sorglos-Gefühl von B5 nicht so recht aufkommen will. Da hat meiner Meinung aber nicht nur die Musik Schuld sondern die komplette Vertonung is son bischen plastikbilligmäßig. Gideons Stimme ist z.B. schon ganz cool, aber die Aufnahmen klingen immer so gar nicht nach den Orten, an denen er sich gerade befindet und so...Schade, es war halt einfach die B5-Luft raus.

                      PS: N bischen offtopic aber wo ich gerade davon spreche, ein entscheidender Nachteil gegenüber B5 sind auch die wenigen coolen Aliens (a la Gkar, Londo, Vir, Delenn, etc.) und die fehlenden Prachtweiber. Doreena ist zwar schon nicht übel und je länger die Serie lief, desto lieber mochte ich sie, aber es fehlen halt so Frauen wie Ivanova und Lyta, oder auch Talia Winters, die irgendwie für echtes Prickeln gesorgt haben. Diese Ärztin auf der Excalibur finde ich totlangweilig. Ich kann mir bis heute ihren Namen nicht merken....Ja und das wars ja dann auch schon, mal abgesehen von Ms. Lockley, die aber auch in Crusade wie schon in der 5. Staffel von B5 nicht wirklich im Vordergrund steht.
                      Die männlichen Charaktere haben Crusade zumindest ein bischen belebt. Die finde ich insgesamt doch recht überzeugend. und man erkennt auch ein wenig Entwicklung und so. Ja und die Aliens. Die haben mir auch immer sehr gefehlt. Es wäre z.B. voll cool gewesen, wenn sich zusätzlich zu den Menschen eine intergalaktische Runde von Aliens der Suche nach dem Medikament angeschlossen hätte und auf der Excalibur mitgereist wäre. Ruhig auch von den schon in B5 etablierten Rassen. Sowas fehlte bei Crusade. Was hätte man da nicht alles noch für Riesengeschichten weiterspinnen können, die dann auch wieder Bezug auf das Geschehen in B5 hätten nehmen können usw...na ja...aber vorbei is vorbei. ich fürchte leider, dass da nix mehr kommen wird. vielleicht in 10/20 Jahren mal son Revival, aber nicht so bald.
                      2+2=4

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Z'Ha'Dum Shadow
                        ...und bei den ersten B5 Folgen war die Musik ja auch noch nicht perfekt. Wer den Piloten zuhause hat, weiß wovon ich rede :-)
                        Die alte Version des Piloten hat auch keinen Soundtrack von Franke. Die 98er Version hat einen unglaublich guten von Franke spendiert bekommen, da war Franke natürlich schon "etwas" eingearbeitet.

                        Ich mag Chens Musik wie bereits erwähnt auch.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Z'Ha'Dum Shadow
                          Eine sehr begründete Meinung, wirklich....
                          Ich finde man sollte darüber nicht einfach so herziehen, was für die einen Krach sit ist für die anderen schön. Ich steh bspw. auch net auf Gothik, trotzdem, wenns Leuten gefällt lass ich sie das doch hören ohne mich darüber sinnlos aufzuregen?!
                          Der Thread stellt u.a. MIR die Frage "Was habt ihr gegen die Musik von Evan Chen". Ich habe lediglich meine Begründung als Antwort auf diese Frage hingeschrieben.

                          DEINE Begründung sollte dann vielleicht nicht mit Gemosere über anderer Leute Geschmack anfangen sondern mit den Worten "Wieso dagegen? Ich hab nichts dagegen sondern finde es aus dem und dem Grund gut".

                          Aber vielleicht sind Textaufgaben heute ja nicht mehr so wichtig in der Schule, wie sie es früher waren...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Ich gklaub du hast mich etwas falsch verstanden. Ich bin nicht über jemanden hergezogen, mir hatte es nur nicht sonderlich gut gefalllen was du geschrieben hattest. Das wirkte irgendwie so herüberziehend. Ich wollte dich in keinem Fall beleidigen, ich will ich auch nicht sagen das die Musik jetzt jedem gefallen muss. Ich habe mien Meinung selbst durchaus auch schon begründet, guck etwas weiter am Anfang. Ich hab schon ein paar Posts mehr gemacht und muss meine Begründung ja nun nicht jedesmal wiederholen
                            Also Entschuldigung förnlicht wenn ich dich beleidigt habe, abr so wars nicht gemeint. Und das ist kein Grund jetzt sich über unsere Schülerschaft lustig zu machen, soooo erbärmlich is unsere Generation ja nun auch wieder nicht....

                            Ich gluab das ist von zwei Seiten etwas falksch verstanden worden, also Schwamm drüber, ok?
                            Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ich denke, darin liegt eben das Problem. Frankes Musik begleitet die gezeigten Bilder sehr gut und das ist es, was ich mir zumindest primär von einem Soundtrack erwarte.
                              Genauso sehe ich das auch. Frankes Soundtrack ist einfach genial und passt immer. B5 erscheint auch nicht zuletzt durch diesen Soundtrack als ausgezeichnete Space Opera. Schade ist eigentlich nur das popelige CGI der ersten drei Staffeln.
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Chens Musik ist im vergleich dazu etwas "abgehobener" und wirkt manchmal aufgesetzt. Aber ich muss sagen, dass der Sound in "Crusade" mir schon wesentlich besser gefällt als in "Waffenbrüder".
                              Auch hier meine Zustimmung. In "Crusade" finde ich die Musik ganz okay, und ich finde es auch in Ordnung, dass die Serie eine eigene Musik bekommen hat. Aber wahrscheinlich hätte Franke ebenso einen passenden Soundtrack kreieren können - warum hat er eigentlich nicht ?

                              In "Waffenbrüder" fand ich Chens Musik allerdings irgendwie deplatziert, dort wirkte sie oft kraftlos und neben der Handlung stehend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X