Warum ist Babylon 5 so toll für euch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Babylon 5 so toll für euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß das die Monsterbox genial ist. Aber als Harzt Empfänger habe ich zur zeit die Kohle dafür nicht
    Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

    Profiler-Liste

    Kommentar


      #17
      Also irgendwie fällt es mir schwer zu sagen, warum mir die Serie gefällt. Mir gefällt nämlich eigentlich so ziemlich alles. Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas fehlt, wenn ich mir eine B5-Folge anschaue.

      Die Serie ist nämlich so vielschichtig, da wird einem von allen etwas geboten. Action, Spannung, Drama, Humor - alles drinnen ohne Durststrecken dazwischen. Die durchgehende Handlung erzeugt zudem noch das Gefühl, dass man einen wahren Epos sieht, etwas ganz Großes. Wenn man mal drinnen ist, wagt man es kaum, die nächste Folge auszulassen oder zu verpassen.

      Auch die Charaktere sind durch die Bank alle sehr interessant, haben alle ihre gewissen Seiten, von denen man sich angesprochen fühlt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Das du ja so recht. Was mir auch so gefällt an Babylon 5 sind die ganzen folgen wo es nicht nur um das Hauptziel geht. Sondern um die einfachen dinge. Wie zum beispiel die folge mit denen beiden Mechaniker. Aber selbst in soeiner folge bekommt man noch etwas vom Hauptstrang mit. So was würden sich andere Serien nie erlauben eine ganze folge die sich nicht nur um das Hauptziel zuvergeuden. Babylon 5 hat neue wege begangen. Hoffen wir das bald was ebenwürdiges kommt.
        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

        Kommentar


          #19
          ich denke abgesehen vom super Story mit Zeitüberscheitungen ist die Tatsache, dass die Gesellschaft in der Zukunft unseren ähnlich ist und auch die Charaktere. Damit kann man sich mit der Serie sehr gut "identifizieren" bzw. sich hineinversetzten.
          In Technischer hinsicht kann eigentlich bei einer Sci-Fi Serie alles kommen, aber das zwischenmenschliche und die Art wie das in Babylon5 erzählt wird find ich einfach hinreissend.
          Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

          Kommentar


            #20
            Meine Gründe für B5

            1. Die Charaktere
            2. Eine Epische Handlung
            3. Die (meiner Meinung nach) düstere Stimmung
            4. Staffel2
            5. Staffel3
            6. Staffel4
            7. Staffel1
            8. Staffel5
            9. Die Filme
            "Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde bewegt werden konnten, sind wir immernoch eine Gruppe festentschlossener Menschen. Zwar geschwächt durch die Schläge der Zeit und des Schicksals. Aber weiterhin von dem festen Willen beseelt; stehts zu suchen; stehts zu finden; und niemals aufzugeben."

            Kommentar


              #21
              Die Handlung ist ein ganz großer Pluspunkt, nicht nur dass die auch an und für sich ziemlich gut ist, hat sie immer den Vorteil als erste Serie (zumindest nach dem Ende der "Serials" irgendwann um den Krieg rum) diesen extrem durchgeplanten Storybogen gehabt zu haben, das war neu, das war faszinierend und das hat eben so gefesselt, dass heute noch positive Gefühle damit verbunden sind.

              Dann gab es nicht nur schwarz und weiss, es gab zB Figuren wie G'Kar oder Londo, die mal freundlich und positiv und dann wieder die reinsten Tiere waren...
              Und es gab interessante soziale Interaktion zwischen den Figuren.

              In der Summe: es ist einfach gut geschrieben gewesen und wenn man ne Story/Folge schwach war, gab es doch fast immer was, worüber man sich trotzdem sehr freuen konnte.

              Oh: Und die Effekte haben noch nicht alles bestimmt sondern waren notwendig um die Handlung zu verdeutlichen oder zu begleiten. Heute ist es viel zu oft andersherum.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Für mich ist Babylon 5 eine DER besten Serien, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Warum? Das ist nicht so einfach in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal:

                Auf jeden Fall ist der große Handlungsbogen, der sich durch die ganzen Staffeln und fast alle Folgen durchzieht einer der Hauptgründe, weshalb ich die Serie so toll finde. JMS hat einfach eine geniale Geschichte geschrieben, die alles hat: Humor, Tragik, Drama, Liebe ... alles was das Leben so bietet. Und die Serie hat sich ja nicht nur auf die Station beschränkt, sondern das ganze Universum war lebendig. Ständig hat man von Ereignissen gehört, die hier und dort stattgefunden haben... Ein großes Puzzle von Anfang an, wo es richtig Spass macht, die Serie immer und immer wieder zu sehen, um alle Anspielungen und Anlündigungen auf zukünftige Ereignisse zu finden.

                Dann die Charaktere: sie waren lebendig, haben sich im Laufe der Zeit verändert und mussten mit den Konsequenzen ihrer Handlungen und Entscheidungen leben. Hier gab es keinen Resetknopf! Am besten sieht man die Veränderung bei Londo und G'Lar, ein tolles Gespann!

                Und schlussendlich gab es noch eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ich mein, ich steh ja nicht auf Schnulzen und kann Liebesgeschichten nur in Maßen ertragen. Aber hier war sie wirklich toll gemacht und man hat sich immer danach gesehnt, dass es sich zwischen den beiden weiter entwickelt! Und auch hier hat JMS seinen unvergleichlichen Humor eingebracht!

                Klar: es gab schlechte Folgen, es gab Handlungsstränge und Charaktere die ich nicht mochte (ich sag nur Byron). Aber trotzdem kann ich mir die Serie immer wieder und wieder angucken... Weil sie einfach toll ist!

                EDIT: Und übrigens: die Effekte fand ich persönlich gar nicht störend, teilweise haben sie mir sogar ausnehmend gut gefallen!

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  ich finde b5 gut, weil ich den grossen handlungsbogen mag und auch die charaktere die sich durch die serie hindurch entwickeln!
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    #24
                    bei mir ist die antwort ganz einfach:

                    1. ergreift und berührt mich die serie immer noch, obwohl ich sie bstimmt schon 10 mal geschaut hab! und ja verdammt sie ist immer noch spannend und bei betimmten szenen hab ich immer noch diesen kloß im hals vor drama und bei anderen möchte ich in den fernseher springen und londo oder g´kar davon abhalten dieses oder jenes zu tun, von dem ich weiß was es 40 folgen später für konsequenzen haben wird!!!

                    2. hab ich in meinem studentenwohnheim einige leute an die serie herangebracht die dann zum ersten mal erleben durften was heißt in das jms´sche karusell namens B5 einzusteigen und durfte bei diesen dann mitterleben wie es für mich war die serie das erste mal zu schauen, von einem wochenende in dem man sich vom alltag zurück zog und die 3. und 4. staffel mit leuten anzuschauen die diese noch nicht kannten ganz zu schweigen

                    3. peter jurassic und andreas katsulas sowie jerry doyle, richard biggs, marshall teague (Ta'Lon) und last but not least chris franke

                    und

                    4. einfach zu wissen das man jede folge genießen kann und wenn man so wie ich einen - von meinen betsen freunden attestierten - hang zu trashmovies hat, selbst spaß an der folge "das rätsel von grau 17/grey 17 is missing" finden kann!

                    wie gesagt eine einfache aber sicher nicht die kürzeste antwort! dinge wie storyarc, herausregendste drehbücher usw. setze ich einfach mal vorraus und wurden auch schon zur genüge erörrtert

                    so long and thanks for the fish

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von vorlon2001
                      peter jurassic

                      Jurasic heisst der gute Mann. Er ist zwar schon älter, aber so alt dann nun doch nicht.

                      ... Man verzeihe mir die Klugscheisserei.
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

                      Kommentar


                        #26
                        Nein, Jurasik heißt der gute Mann
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayan
                          Nein, Jurasik heißt der gute Mann

                          Sorry, vor lauter Dinosaurier.
                          "I was me but now he`s gone!"
                          James Hetfield

                          Kommentar


                            #28
                            So, jetzt nachdem ich die 3. Staffel zuende gesehen hab (nochmals Dank an die Leute, die mir mit der Episoden-Reihenfolge auf die Sprünge geholfen haben ) kann ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                            Ich war von Anfang an skeptisch gegenüber der Serie. Das mag wahrscheinlich daran gelegen haben, dass ich früher nie über die Pilotfolge (The Gathering) hinausgekommen bin und mich dabei zu Tode gelangweilt hab. Aber nachdem ich der Serie die nötige Zeit gegeben habe (dauerte ungefähr bis zur Hälfte der ersten Staffel) zog sie mich völlig in ihren Bann. Die Hintergundgeschichte kann nur als episch bezeichnet werden. Jedes noch so kleine Detail oder winzige Dialog hat irgendwann mal seine Auswirkung und in jeder Folge fühlt man sich an vorhergehende erinnert. Die Charaktere sind hervorragend eingebettet und führen ein Eigenleben, das manchmal über mehrere Episoden beleuchtet wird. (z.B. Dr. Stephens Walkabout). Trotzdem nerven die Charaktermomente nicht, weil sie bei aller Detailiertheit trotzdem nur eine Nebenrolle spielen (i.G. zu BSG). Auch die Technik kommt nicht zu kurz, zumindest werden für bestimmte Technologien logische Erklärungen geliefert (so gründet sich die künstliche Schwerkraft der Menschen auf Rotation). Kurz, alles was das SciFi-Herz begehrt.

                            Ein Manko an der Serie ist wie ich finde, die Umsetzung des Schattenkrieges. Es ist zwar klar, das die Schatten eine sehr gefährliche und technologisch hochstehende Rasse sind, die Bedrohung kommt aber zu wenig rüber. Die "Allianz des Lichts" hat zu schnell wirkungsvolle Gegenmittel gegen den Feind und direkt in der ersten größeren Schlacht (die gezeigt wird) einen entscheidenden Sieg. Da war der Dominionkrieg in ST besser dargestellt, weil es zuerst keine Aussicht auf Sieg gab und sogar die ersten Hauptwelten der Föderation gefallen sind. Aber gut, der Krieg ist ja für mich noch nicht vorbei und vielleicht wird es ja in der vierten Staffel besser. (Mich jetzt bitte nicht zuspoilen!!!)

                            Warum ich trotzdem so begeistert von der Serie bin, ist die geniale Synthese von Science Fiction und Fantasy. Das hab ich bisher in noch keinem Film oder Serie gesehen: Technomages - was für eine geile Idee, die Schlacht zwischen Gut und Böse mit Engeln, Rangern und allem was die Fantasy so hergibt.

                            Ein weiterer großer Pluspunkt sind die genialen Schauspieler, die in B5 ihre Gastauftritte haben: Walter Koenig, Khan (Name fällt mir gerade nicht ein), Robert Englund, Majel Barret um nur einige zu nenne.

                            Auf jedenfall zählt die Serie jetzt schon zu meinen Lieblingsserien und ich bin schon total gespannt wie es weitergeht. Und erst Crusade... *schwärm*
                            But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                            And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                            For a moment...

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich ist es einfach der durchdachte Handlungsbogen.

                              Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich hab früher Babylon 5 nur selten im TV sehen können, so das ich sehr viele Storylücken habe. Die erste Staffel hab ich mir gekauft und bin nun mit ihr durch. Staffel 2 ist bestellt!

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Mutter und ich sind seit einiger Zeit dabei, uns die Folgen reinzuziehen, da wir es ja vorher höchstens lückenhaft kannten. Nun sind wir bei der 3. Staffel und es ist einfach teils witzig, spannend - einfach unterhaltsam.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X