Warum ist Babylon 5 so toll für euch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Babylon 5 so toll für euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Florinus Beitrag anzeigen
    Abschließend ein weiterer Grund für mich pro Babylon 5 was aber Geschmacksache ist: Ich finde einfach das Schiffdesign der Serie genial. Vor allem die Erdraumer finde ich Klasse. *Omegazerstörer anschmachtet*
    Ja, die Omegas finde ich auch toll. Erinnern mich an die Transportschiffe aus Starship Troopers (Verhoeven meinte, dass sie Raumschiffe wollten, die an Tanker auf dem Ozean erinnern. Das Gefühl habe ich bei den Omegas auch). Die Whitestars und die Kreuzer der Vorlonen sehen aber auch absolut gut aus, ebenso die Kreuzer der Narn - super Desing mit der rot-schwarzen Lackierung. Leider bekommen die Schiffe der Narn ja ständig von den Schatten und den Centauri auf den Sack. Die Centauri haben imho die hässlichsten Schiffe.

    Kommentar


      #47
      Der Wandel, den viele Charaktere innerhalb der 5 Jahre durchmachten, macht für mich einen großen Reiz bei B5 aus.
      Hervorzuheben ist da allemal Londo, der vom liebenswert abgewetzten und in einigen Bereich dennoch kompetenten Scherzbold zum Wegbereiter des Bösen und dessen willfähigem Knecht wird, ehe er sich eines besseren besinnt und den rechten Weg einschlägt (wenn auch zu spät und letztlich in seine persönliche Katastrophe führend).
      Aber auch Lyta Alexander, Lennier oder Garibaldi und Franklin warten mit teilweise erschreckenden Veränderungen auf und würzen den groben Ablauf der Handlung.
      Molto bene!

      Kommentar


        #48
        Warum ich Babylon 5 so toll finde, ist in einem Satz zu erkären:

        Ich liebe gute, epische Geschichten und Babylon 5 erzählt eine fesselnde, ganz große Geschichte.

        Was "Der Herr der Ringe" bei Fantasy-Büchern ist, ist Babylon 5 bei Science-Fiction-Serien - inhaltlich gesehen.
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Warum ich Babylon 5 so toll finde, ist in einem Satz zu erkären:

          Ich liebe gute, epische Geschichten und Babylon 5 erzählt eine fesselnde, ganz große Geschichte.

          Was "Der Herr der Ringe" bei Fantasy-Büchern ist, ist Babylon 5 bei Science-Fiction-Serien - inhaltlich gesehen.
          Sehr schön formuliert. Dem möchte ich mich anschließen.
          Molto bene!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            Was "Der Herr der Ringe" bei Fantasy-Büchern ist, ist Babylon 5 bei Science-Fiction-Serien - inhaltlich gesehen.
            Was immer Du auch geraucht hast... ich will es auch!

            Sicherlich erzählt B5 eine tolle, epische Geschichte aber die gibt es in der Literatur zuhauf - und zudem auch bessere als Herr der Ringe. B5 und HdR zu vergleichen ist mMn doch ziemlich übertrieben.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #51
              Babylon 5

              Also ich bin von Babylon 5 begeistert. Mir gefallen die Schauspieler am besten. G´Kar ist da mein Favorit. Der Typ ist echt der Hammer. Auch ansonsten ist Babylon 5 super. Als eingefleischter Star Trek fan, war ich zuerst skeptisch. Ich habe die Serie eigendlich erst spät angesehen. Inzwischen habe ich sie jedoch in meiner DVD Sammlung. Sie zählt inzwischen zu meinen Lieblingsserien. Da ist sie auch vorne dabei.

              Adm. Nimitz
              "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Was immer Du auch geraucht hast... ich will es auch!

                Sicherlich erzählt B5 eine tolle, epische Geschichte aber die gibt es in der Literatur zuhauf - und zudem auch bessere als Herr der Ringe. B5 und HdR zu vergleichen ist mMn doch ziemlich übertrieben.

                MfG
                Whyme
                Uhm...es ist doch extremst offensichtlich, daß B5 sich teils sehr stark an HdR anlehnt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                  Uhm...es ist doch extremst offensichtlich, daß B5 sich teils sehr stark an HdR anlehnt.
                  Was noch lange nicht heißt, dass es denselben Stellenwert hat.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Was noch lange nicht heißt, dass es denselben Stellenwert hat.
                    Wenn es um die Bedeutung geht, sicherlich nicht. HdR ist ein Jahrhundertwerk, dass das Fantasygenre zwar nicht erfunden, aber durchaus dauerhaft erneuert hat.

                    Wenn es um die Qualität geht, sehe zumindest ich beide auf etwa der selben Ebene (gut, HdR ist noch etwas darüber ), aber das ist persönlicher Geschmack

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Was immer Du auch geraucht hast... ich will es auch!

                      Sicherlich erzählt B5 eine tolle, epische Geschichte aber die gibt es in der Literatur zuhauf - und zudem auch bessere als Herr der Ringe. B5 und HdR zu vergleichen ist mMn doch ziemlich übertrieben.

                      MfG
                      Whyme
                      Ach immer dieses auf einen Altar heben.

                      HdR sind auch nur Bücher und selbst wenn sie ne Wahnsinnsfangemeinde haben darf man ruhig auch mal andere Stoffe damit vergleichen.

                      zumal MJS "Vision" eines Scifi Märchens vom Kampf "gut gegen Böse" sich IMO durchaus mit JRRTs Vision einer Volkssage für's mythologisch unterversorgte Britannien messen kann.

                      Jeder hat klar auf ein Ziel hingeschrieben und alle Instrumente des alten Sagen/Märchenschatzes die ihm dazu nützlich sein könnten konsequent umgesetzt. Tolkien in fantastischer Hinsicht, JMS in eher Scifiiger Art und Weise. Das Resultat hat letztlich durchaus vergleichbare Züge ist aber auch keine plumpe Kopie und Übertragung ins neue Umfeld...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Ach immer dieses auf einen Altar heben.
                        Ich hebe es nicht auf einen Altar. Ich persönlich mag HdR als Buch nicht mal besonders. Aber ich bin mir der literarischen Bedeutung dieses Buches sehr wohl bewußt und auch wenn ich grundsätzlich Literatur nicht höher einschätze als Fernsehen, so kann B5 hier einfach nicht mithalten.

                        HdR sind auch nur Bücher und selbst wenn sie ne Wahnsinnsfangemeinde haben darf man ruhig auch mal andere Stoffe damit vergleichen.
                        Vergleiche sind ja ok.. nur nicht das auf eine Stufe stellen, dass Laserfrankie veranstaltet hat.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #57
                          Ach, über Qualität zu streiten bringt eh nichts. Aber ich finde wirklich dass an der grundsätzlichen Idee Babylon 5 sei die Saga unter den zahllosen sagalosen Fernsehserieneinheitsbreis überhaupt nichts übertriebenes oder unpassendes ist.

                          Immerhin hat sie dem Fernsehen die Endlos-Storybögen geschenkt so wie HdR zu einer X-logien Schwemme und der Plünderung ganzer Mythensammlungskeller geführt hat.

                          Natürlich sind beide nicht deckungsgleich, wie könnten sie auch? Fernsehserien, die sich um eine poetische SPrache bemühen haben kein langes Leben im SF Fernsehland... Und Bücher die von Actionszene zu actionszene hecheln werden für gewöhnlich nicht von Englischprofessoren geschrieben.

                          Dennoch gibt es genug Aspekte und Momente in denen sich beide sehr ähneln und eine ähnliche Rolle und Funktion erfüllen... das eine für die Literatur das andere für die Fernsehwelt
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Dennoch gibt es genug Aspekte und Momente in denen sich beide sehr ähneln und eine ähnliche Rolle und Funktion erfüllen... das eine für die Literatur das andere für die Fernsehwelt.
                            Eben nicht.

                            Der Herr der Ringe ist eines der Grundlagenwerke des Fantasy-Genres. Zuvor gab es kaum Bücher für Erwachsene mit fantastischen Themen. Babylon 5 hat nichts erfunden, nichts verändert, es war nur zum Zeitpunkt seines Erscheinens relativ einzigartig. Aber das wars dann auch schon.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #59
                              So einzigartig ist das zudem auch nicht. Der hat halt einen längeren Storybogen und ansonsten klassische Seifenoperelemente in eine SciFi-Serie eingebaut. Das war für den SciFi-Bereich sicherlich originell, aber eben auch nicht mehr.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Der Schwerpunkt meiner Argumentation liegt auf "zu dem Zeitpunkt", endar. Zu dem Zeitpunkt gab es im TV-SciFi-Bereich allgemein nicht viel, Marktführer dürfte Star Trek gewesen sein... well... da wissen wir ja, wie es mit Handlungsbögen aussah. ^^

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X