perfekte B5 Einstiegsepisode!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

perfekte B5 Einstiegsepisode!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also von Chrysalis kann ich ja nun komplett abraten, da man zu den Zeitpunkt wiederum zuviel aus der ersten Season verpasst. Babylon 4, die ersten Entwicklungen zwischen Londo und G'Kar, Sinclair und die Auuseinandersetzung mit dem Minbari-Menschen Krieg und einiges mehr! Vorallem der langsame Aufbau mit Londo und meinen Namensvetter *ggg*

    Du tust also damit deine Eltern in das kalte Wasser werfen. Später werden die sich dann fragenn was los ist.
    http://www.my-darkloft.de.vu

    Meine Homepage mit Gedichten, Serienvorstellungen, MP3-Rotation, etc. Befindet sich noch im Aufbau!

    Kommentar


      #32
      Mein Lieber Mr. Morden, ich bin sogar erst mit der 4. Staffel eingestiegen und hatte keine Ahnung was los ist. Aber mich hat die Story fasziniert und deshalb habe ich weitergeguckt.

      Sicherlich gibt es einige nicht unbedeutende Episoden in der 1. Staffel ... naja mal sehen vllt. holen wir die doch noch nach.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skymarshall
        Also zur eigentlichen Frage: Wäre es nicht chronologisch ratsam mit der ersten Folge der ersten Staffel anzufangen?

        Oder sind die Staffeln eher für sich abgeschlossene Kapitel?

        Und wo ist nochmal der Unterschied zwischen B5 und Crusade?
        @Sky: Wenn Du es nochmal versuchen willst... Die 1. Staffel B5 mag im Vergleich noch die schwächste sein, aber schlecht ist sie ganz bestimmt nicht!

        Reihenfolge zum Anschauen:

        Pilotfilm "The Gathering"/"Die Zusammenkunft"
        Staffeln 1 - 4 bzw. 1 - 5 (wie man möchte)
        Film "In the Beginning"/"Der erste Schritt" (spielt zeitlich vor Pilotfilm, wäre aber ein Major-Spoiler für die ersten Seasons; zudem entdeckt man die ganzen tollen Verknüpfungen erst, wenn man die Serie komplett kennt)
        Film "Thirdspace" (spielt zeitlich in der 4. Staffel; diese Tatsache ist aber unwichtig)
        Film "River of Souls"/"Fluss der Seelen" (spielt in der 5. Staffel)
        Film "Call to Arms"/"Waffenbrüder" (spielt 5 Jahre nach Ende Staffel 4)

        Film "Legend of the Rangers"/"Legende der Ranger" (Spin-Off; spielt 2264, also 2 Jahre nach Ende der Serie mit Staffel 5)

        Frühzeitig abgesetzte Serie "Crusade" (nur 13 Folgen; spielt 2267)
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr. Morden
          Also von Chrysalis kann ich ja nun komplett abraten, da man zu den Zeitpunkt wiederum zuviel aus der ersten Season verpasst. Babylon 4, die ersten Entwicklungen zwischen Londo und G'Kar, Sinclair und die Auuseinandersetzung mit dem Minbari-Menschen Krieg und einiges mehr! Vorallem der langsame Aufbau mit Londo und meinen Namensvetter *ggg*
          Leute, die Fragenstellung war doch ganz anders. Die Frage hieß doch nicht: Ab welcher Folge soll man anfangen, Babylon 5 zu gucken? sondern Mit welcher Folge kann man einen Nicht-Babylon-Kenner dazu bringen, die Serie einmal von vorne bis hinten durchzuschauen?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr. Morden
            Also von Chrysalis kann ich ja nun komplett abraten, da man zu den Zeitpunkt wiederum zuviel aus der ersten Season verpasst. Babylon 4, die ersten Entwicklungen zwischen Londo und G'Kar, Sinclair und die Auuseinandersetzung mit dem Minbari-Menschen Krieg und einiges mehr! Vorallem der langsame Aufbau mit Londo und meinen Namensvetter *ggg*

            Du tust also damit deine Eltern in das kalte Wasser werfen. Später werden die sich dann fragenn was los ist.
            "Fair enough", wie Sheridan sagen würde

            Ich persönlich sehe es halt eher so: Bei ItB würde ich mich viel mehr ins kalte Wasser geschmissen fühlen, da ich es mit einem Hauptcharakter (Sheridan) zu tun kriege, von dem ich dann eine komplette Staffel nicht mal mehr ein einziges Wort höre und mit einer Rahmenhandlung, die 18 Jahre nach dem Ende der eigentlichen Serie (Sleeping in Light natürlich ausgenommen) spielt und zudem eine Entwicklung von Londo spoilert, die (wenn man Propheten Glauben schenkt) erst frühestens in der dritten Staffel vollends ersichtlich wird.

            Nun noch zu den Einzelpunkten, die du anführst:

            1. Babylon 4: Da ist was dran. Allerdings, finde ich ,auch ein weiterer Grund, warum ich Chrysalis ItB als Einstieg vorziehen würde. Die Rahmenhandlung von ItB inklusive Anspielung zum Schluss wird durch "War without End" erklärt, das wiederum durch die "Babylon 4"-Folge in der ersten Staffel eingeleitet wird. Bei Chrysalis hingegen fällt das alles weg, weil von Sinclairs Versetzung ja erst zu Beginn der zweiten Staffel geredet wird.

            2. Londo & G'Kar: Ich persönlich sehe in der ersten Staffel noch keine weltbewegenden Entwicklungen. Die, finde ich, beginnen erst Mitte der 2. Staffel mit "Coming of Shadows". Bis dahin ist das Verhältnis eher auf dem Level wie es in der ersten Folge auch ist.

            3. Morden & Londo: Gut, ist was dran. Ich persönlich finde allerdings, dass das Verhältnis in Chrysalis nochmal ausreichend dargestellt wird, ohne zu verwirren.

            4. Sinclair & Minbari-Krieg: Sieh 1.

            Wie gesagt, nur meine Meinung zu dem Thema Chrysalis ist für mich halt die erste Folge, wo ich diese typische B5-Gänsehaut kriege. Sinclair bringt die entscheidende Erkenntnis nach dem Schauen der Folge auf den Punkt: "Nichts wird mehr so sein, wie es war." Das war der Punkt, wo Babylon 5 mich hatte. Die restlichen Story-Folgen in der ersten Staffel (mal abgesehen von dem doch noch etwas vagen "Signs & Portents") waren mehr so Bruchstücke für mich, die Bestehendes ausgeleuchtet haben, jedoch noch nicht unbedingt relevant für die Hauptstory waren, die uns die nächsten 4 Staffeln begleiten sollte.
            |Meine Babylon-5-FanFic Das Alpha und das Omega|

            Kommentar


              #36
              Was ist eigentlich nun herausgekommen? Ist der Einstieg gelungen?

              (Wenn der zu bekehrende Lovecraft Fan ist, könnte sich auch Thirdspace eignen. Da weiß er gleich, dass er mit Serienschöpfer JMS etwas gemein hat)
              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

              Kommentar


                #37
                "36 Stunden auf Babylon 5" oder "Wiedersehen mit Folgen" (das war die erste die ich gesehen habe!!)
                Wer Wind sät wird Sturm ernten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Valen
                  Aber ganz ehrlich: Aus B5 kann man keine Folgen rausreißen. B5 ist eins.
                  Kann man so nur unterstreichen! Gerade die Folgen, die am repräsentativsten für B5 sind, sind wohl als Einstiegsfolgen allesamt ned so geeignet IMO. "Armee des Lichts" gehört da für mich auch dazu!

                  Spontant würde ich aber "36 Stunden auf Babylon 5" als am passendsten ansehen. Es wird nochmal kurz die Vorgeschichte um das ganze Babylon-Projekt und den Erde-Minbar-Krieg erklärt und etwas Action gibt's auch. Ansonsten wäre evtl. "Schatten am Horizont" gut geeignet.

                  Kommentar


                    #39
                    Also da B 5 eine insich geschlossene Geschichte ist ist es schwer
                    eine Folge zu nennen ich versuchs mal, hier sin die drei die ich empfehle:

                    Ragesh 3: Gute Folge, hat mich voll und ganz überzeugt
                    36 Stunden auf Babylon 5: Dokumentation über Babylon, sagt
                    doch schon alles
                    Angriff auf G´Kar: Gute Folge, keine Spoiler und hat so ziemlich
                    alles was B 5 ausmacht.

                    Allerdings sollte man die Folgen an die Person anpassen.
                    Ich kann auch den Pilotfilm empfehlen, allerdings die SE,
                    ich hab die normale gesehen und manche Szenen wurden in
                    der SE gründlich verbessert, ausserdem ist der Film um einige
                    Szenen erweitert.
                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X