Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Aufgrund vergleichbarer Treads zu anderen Serien, dacht ich mir mach ich mal einen zu B5 auf:

    Staffel 1:

    00. Pilotfilm 4
    01. Ragesh III 5
    02. Der Seelenjäger 3
    03. Die Purpurdaten 5
    04. Ein unheimlicher Fund 4
    05. Angriff auf G'Kar 5
    06. Die Macht des Geistes 4
    07. Angriff auf die Außerirdischen 5
    08. Gefangen im Cybernetz 4
    09. Die Todesbringerin 5
    10. Die Gläubigen 6
    11. Ein Wiedersehen mit Folgen 4
    12. Mit allem Mitteln 5
    13. Visionen des Schreckens 5
    14. Im Ring des Blutes 3
    15. Der Gral 3
    16. Die Untersuchung 5
    17. Krieger wider Willen 5
    18. Angriff der Aliens (1) 4
    19. Angriff der Aliens (2) 5
    20. Verloren in der Zeit 5
    21. Die Heilerin 4
    22. Crysalis 6

    Durchschnitt: 4,52

    Analyse: Für ne erste Staffel sensationell. Keine einzige erste ST-Staffel kann damit mithalten. Einzig die erste Staffel BSG:TNS hatte vergleichbare Werte (LOST und 24 hab ich noch nicht abgecheckt).




    Staffel 2:´

    01. Die Feuerprobe 5
    02. Rückkehr der Finsternis 5
    03. Eine Frage der Farbe 4
    04. Rettet die Cortez! 5
    05. Der unsichtbare Feind 3
    06. Freiheit für den Mars 4
    07. Drei Frauen für Mollari 5
    08. Der Gedankenpolizist 4
    09. Schatten am Horizont 6
    10. Die Schlacht um Matok 5
    11. Alarm in Sektor92 4
    12. Auf dem Pulverfass 5
    13. Der Arzt des Präsidenten 4
    14. Minbari lügen nicht 4
    15. 36 Stunden auf Babylon5 6
    16. Das Geheimnis von Z'ara'dum 6
    17. Duell unter Freunden 4
    18. Das Ende der Markab 6
    19. Verräter ohne Schuld 5
    20. Die Armee des Lichts 6
    21. Das Verhör des Inquisitors 4
    22. Ein Pakt mit dem Teufel 5

    Durchschnitt: 4,77

    Analyse: Obwohl die erste Staffel schon gut war, schlägt die zweite diese um Längen und legt ein Ergebnis vor, welches den ST-Schnitt schon weit übertrifft. Durchhänger gibts es kaum bis gar keine dafür viele Highlights. Mal schaun wies bei Staffel 3 und 4 noch wird.




    Staffel 3:

    01. Das Schattenschiff 5
    02. Bombenterror 4
    03. 24 Stunden bis zum Ende 5
    04. Die Schrift aus Blut 5
    05. Der Beweis 5
    06. Der Selbstversuch 5
    07. Der Hüter des Wissens 4
    08. Das Netz der Lügen 5
    09. Kriegsrecht 5
    10. Die Strafaktion 6
    11. Ein neuer Anfang 4
    12. Eine wahre Centauri 5
    13. Schmerzen der Erinnerung 4
    14. Der Feind meines Feindes 5
    15. Zeit des Abschieds 6
    16. Ranger-Eins 6
    17. Tausend Jahre durch die Zeit 6
    18. Die Schlacht der Telepathen 5
    19. Das Rätes von Grau17 4
    20. Tod eines Intriganten 5
    21. Der große Schlag 6
    22. Der Alleingang 6

    Durchschnitt: 5,05

    Analyse: Nach der fünften Staffel DS9 und der vierten Staffel VOY eindeutig das bisher beste Ergebnis für ne Staffel insgesamt. Der Schatten-Handlungsbogen ist im vollen Laufen. Jede Menge Spitzenfolgen, kein einziger Durchhänger dazwischen (keine Bewertung unter 4 Sternen). Mal schaun was die vierte Staffel da noch drauflegen kann.





    Staffel 4:

    01. In der Stunde des Wolfes 5
    02. Der letzte Kha'Ri 5
    03. Rückkehr vom Schattenplaneten 6
    04. Das Monster auf dem Thron 5
    05. Tyrannenmord 5
    06. Das Dritte Zeitalter 6
    07. Unter Quarantäne 5
    08. Lügenpropaganda 5
    09. Das Traumorakel 5
    10. Captain Jack 4
    11. Die Stimme des Widerstandes 5
    12. Ein Job für Garibaldi 4
    13. Krieg der Kasten 5
    14. Im Kreis des Sternenfeuers 5
    15. Die Befreiung von Proxima3 5
    16. Hinter den Kulissen 5
    17. Homo Superior 6
    18. Das Verhör 6
    19. Das Werkzeug der Vergeltung 6
    20. Söhne und Töchter der Erde 6
    21. Die neue Allianz 6
    22. In hundert Jahren, in tausend Jahren 5

    Durchschnitt: 5.23

    Analyse: Eindeutig der bisher beste Schnitt überhaupt. Glaub kaum, dass irgend eine andere Serie das noch zu toppen vermag. Unmengen Highlights (vor allem in seinem Endspurt). Einfach ne extrem geile Staffel. B5 auf seinem Höhepunkt.




    Staffel 5

    01. Der Attentäter 4
    02. An der Schwelle des Todes 5
    03. Die Stimme des Universums 5
    04. Einfache Leute 5
    05. Lektion des Schreckens 4
    06. Der Herr der Bluthunde 4
    07. Ein sterbendes Volk 3
    08. Der Tag der Toten 4
    09. Die Telepathenkolonie 5
    10. Der letzten Gefangene 5
    11. Vergesst Byron nicht! 5

    Durchschnitt: 4,45

    Analyse: Die restlichen Folgen will ich erst bewerten, wenn ich diese wieder gesehen habe. Leider ist mein DVD-Player seit über einer Woche kaputt und mein B5-Marathon musste deshalb unterbrochen werden. Hoffe jedoch Ende dieser Woche endlich weiterschaun zu können. Auf alle Fälle hat auch die fünfte Staffel ein ziemlich beachtliches Ergebnis, welches durch die (bessere) zweite Hälfte wohl auch noch steigern wird.




    Gesamtgesehen hat B5 (bis jetzt) einen Schnitt von 4,84, was sogar den von DS9 toppt und die Serie vom Bewertungsschnitt zu der besten SF-Serie überhaupt macht. Allerdings können bei so nem Bewertungsschema Elemente wie Sympathie der Charaktere usw. nicht berücksichtigt werden. Folglich bleibe ich (obwohl das Ergebnis etwas anderes sagt) bei der Meinung, dass DS9 meine persönliche Lieblingsserie ist, dicht gefolgt von B5.
    Auf alle Fälle jedoch mal Gratualtion an JMS und sein Team für diese wundervolle Serie.

  • #2
    Ok, hier die erste Staffel:
    (Bewertung identisch mit den einzelnen Episodenthreads)

    Staffel 1:
    • 00. Pilotfilm 1
    • 01. Ragesh III 4
    • 02. Der Seelenjäger 3
    • 03. Die Purpurdaten 5
    • 04. Ein unheimlicher Fund 1
    • 05. Angriff auf G'Kar 5
    • 06. Die Macht des Geistes 5
    • 07. Angriff auf die Außerirdischen 4
    • 08. Gefangen im Cybernetz 3
    • 09. Die Todesbringerin 5
    • 10. Die Gläubigen 6
    • 11. Ein Wiedersehen mit Folgen 4
    • 12. Mit allem Mitteln 4
    • 13. Visionen des Schreckens 6
    • 14. Im Ring des Blutes 2
    • 15. Der Gral 3
    • 16. Die Untersuchung 4
    • 17. Krieger wider Willen 4
    • 18. Angriff der Aliens (1) 4
    • 19. Angriff der Aliens (2) 5
    • 20. Verloren in der Zeit 5
    • 21. Die Heilerin 4
    • 22. Crysalis 6

    = 4,04
    = 4,18 (Wertung ohne Pilotfilm)

    Die erste Satffel von Babylon 5 präsentiert sich mit einem Schnitt von 4,04 also insg. etwa auf dem Niveau der ersten TNG-Staffel (Schnitt: 4,08). Im Detail kommt das Ergebnis jedoch völlig anders zu Stande. Konzentrierte sich bei TNG die Bewertung im wesentlichen auf die Mitte der Skala (also ohne 1er Gurken oder 6er-Highlights), geht bei der ersten Staffel von Babylon 5 die Bewertung über die ganze Skala.

    Babylon 5 hat gleich in der ersten Staffel drei herausragende Highlights:
    "Visionen des Schreckens" und "Crysalis" sind die beiden Folgen, die den großen Handlungsbogen in der ersten Staffel richtig in Schwung bringen und mit "Die Gläubigen" hat man serienübergreifend wohl eine der besten "Stand-alone"-Episoden überhaupt (das Ende ist einfach der Hammer, ich saß noch Minuten nach Ablauf der Folge völlig paralysiert vorm Bildschirm).

    Leider finden sich aber auch zwei echte Gurken in der ersten Staffel. Dabei ist "Ein unheimlicher Fund" vielleicht etwas hart gewertet (hätte woanders vielleicht auch 2 Sterne geben können), aber sowas gehört einfach nicht in eine Serie, wie Babylon 5.
    Der Pilotfilm hat für mich nicht wirklich etwas mit Babylon 5 zu tun und läuft eher unter nette Skurilität. Der Schnitt hebt sich natürlich spürbar, wenn man in der Berechnung den Pilotfilm (der eigentlich nicht zur ersten Staffel gehört) mal außer acht läßt.

    5er Episoden gabs auch einige, - u.a für den ersten Auftritt von Alfred Bester.
    Ansonsten orientiert sich Babylon 5 in seiner ersten Staffel noch recht deutlich an herkömmlicher SF (namentlich Star Trek). Die erste Staffel schlägt sich damit nicht schlecht und das Ergebnis fällt recht unterhaltsam aus, - von der späteren Qualität der Serie ist man aber noch recht weit entfernt.

    Die Krone von BSG TNS in der Kategorie "Beste erste Staffel" ist bei einem extrem hohen Wert von 5,21 (allerdings fällt der Schnitt ohne den in diesem Fall ausgezeichneten "Pilotfilm", der auch nicht wirklich zur ersten Staffel dazu gehört [wobei der Zusammenhang zur Serie allerdings erheblich stärker ist, als bei Babylon 5], auf 5,08 ab) damit natürlich überhaupt nicht in Gefahr.
    Zuletzt geändert von John Sheridan; 26.04.2006, 23:03.

    Kommentar


    • #3
      So, heute endlich fertig geworden:

      Staffel 5

      01. Der Attentäter 4
      02. An der Schwelle des Todes 5
      03. Die Stimme des Universums 5
      04. Einfache Leute 5
      05. Lektion des Schreckens 4
      06. Der Herr der Bluthunde 4
      07. Ein sterbendes Volk 3
      08. Der Tag der Toten 4
      09. Die Telepathenkolonie 5
      10. Der letzten Gefangene 5
      11. Vergesst Byron nicht! 5
      12. Das Buch G'Kar 4
      13. Das Corps der Gnadenlosen 3
      14. Die Wahrheit ist ein Fluss 4
      15. Am Rande des Abgrunds 4
      16. Die Blockade 6
      17. Der letzte Befehl 6
      18. Die Bürde des Imperators 6
      19. Augen aus Feuer 4
      20. Wann, wenn nicht jetzt? 4
      21. Der letzte Blick zurück 4
      22. Der Weg ins Licht 5

      Durchschnitt: 4,5



      Analyse: Wie vermutet stieg der Schnitt von Staffel 5 dank dem großartigen Centauri-Dreiteiler noch etwas. Trotzdem ist er eindeutig noch der schwächste B5-Schnitt (selbst unter Staffel 1). Wie auch immer, mit einem Gesamtschnitt von 4,81 eindeutig die von den Episodenbewertungen her beste SF-Serie überhaupt.

      Kommentar


      • #4
        Hier meine Bewertung Staffel 1:

        00. Pilotfilm 5
        01. Ragesh III 6
        02. Der Seelenjäger 4,5
        03. Die Purpurdaten 5
        04. Ein unheimlicher Fund 4,5
        05. Angriff auf G'Kar 6
        06. Die Macht des Geistes 5
        07. Angriff auf die Außerirdischen 6
        08. Gefangen im Cybernetz 5
        09. Die Todesbringerin 6
        10. Die Gläubigen 6
        11. Ein Wiedersehen mit Folgen 5
        12. Mit allem Mitteln 5
        13. Visionen des Schreckens 6
        14. Im Ring des Blutes 4,5
        15. Der Gral 5
        16. Die Untersuchung 5
        17. Krieger wider Willen 6
        18. Angriff der Aliens (1) 5
        19. Angriff der Aliens (2) 5
        20. Verloren in der Zeit 6
        21. Die Heilerin 4,5
        22. Crysalis 6

        Schnitt: 5,81

        Eine sehr gute Staffel, aber es gibt sicher bessere, trotzdem sind hier
        einige meiner absoluten Lieblingsepisoden enthalten - deswegen gab es
        hier ein Haufen Sterne!
        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mag5ST
          Eine sehr gute Staffel, aber es gibt sicher bessere,....
          Schwer zu glauben, bei einem gigantisch hohen Durchschnittswert von 5,81.

          So und nun meine Wertung zur zweiten Staffel:

          Staffel 2:
          • 01. Die Feuerprobe 4
          • 02. Rückkehr der Finsternis 6
          • 03. Eine Frage der Farbe 5
          • 04. Rettet die Cortez! 4
          • 05. Der unsichtbare Feind 4
          • 06. Freiheit für den Mars 3
          • 07. Drei Frauen für Mollari 4
          • 08. Der Gedankenpolizist 5
          • 09. Schatten am Horizont 6
          • 10. Die Schlacht um Matok 5
          • 11. Alarm in Sektor92 4
          • 12. Auf dem Pulverfass 5
          • 13. Der Arzt des Präsidenten 4
          • 14. Minbari lügen nicht 4
          • 15. 36 Stunden auf Babylon5 5
          • 16. Das Geheimnis von Z'ara'dum 6
          • 17. Duell unter Freunden 3
          • 18. Das Ende der Markab 6
          • 19. Verräter ohne Schuld 4
          • 20. Die Armee des Lichts 6
          • 21. Das Verhör des Inquisitors 5
          • 22. Ein Pakt mit dem Teufel 6

          = 4,72

          Babylon 5 dreht in der zweiten Staffel mächtig auf und erreicht schon hier einen hohen Durchschnittswert, den die meisten anderen Serien vielleicht mal zu ihrer besten Zeit erreichen konnten.

          Zu verdanken ist dieser schon sehr beachtliche Wert dem immer stärker einsetzenden epischen und dramatischen Aspekt der Serie, der die Staffel wunderbar zusammenhält und auch etwas schwächere Folgen noch wirkungsvoll stützt.
          Schatten, Erde, Narn-Centarui, den Zuschauern wird eine Menge zugemutet, die Lage spitzt sich an allen Ecken immer stärker zu und explodiert zumindest beim Konflikt Centauri-Narn sogar.

          Die Zahl der 6 Sterne Episoden wurden im Vergleich zur Staffel 1 mühelos verdoppelt. Neben den absolut epischen handlungsbogenorientierten Folgen, wie "Rückkehr der Finsternis", "Schatten am Horizont", "Das Geheimnis von Z'ara'dum", "Die Armee des Lichts" und "Ein Pakt mit dem Teufel", hat man mit "Das Ende der Markab" auch wieder eine herausragende Stand-Alone-Episode im Programm.
          Als beste Folge der Staffel wird man wohl "Die Armee des Lichts" bezeichnen müssen. Die Vernichtung der Narn-Flotte durch die Schatten, Die Zerstörung des Narn-Heimatplaneten mit dem zuschauenden Londo und G'Kars "Mein Volk wird wieder frei sein"-Rede sind einfach wunderbare Zutaten, die meisterhaft zubereitet wurden.

          Die zahlreichen 5 Sterne Episoden brauchen sich auch nicht zu verstecken.
          "Auf dem Pulverfass" und "Das Verhör des Inquisitors" sind wichtige Folgen für den großen Handlungsbogen; "Der Gedankenpolizist" bringt Bester zurück und mit dem hervorragenden "Die Schlacht um Matok" und dem sehr innovativ erzählten "36 Stunden auf Babylon5" hat man auch in der zweiten Reihe zwei hervorragende Stand-Alone-Folgen im Programm.

          Damit muß man über die Hälfte der Folgen der zweiten Staffel als deutlich überdurchschnittlich charaktersieren.

          Die Durchhänger sind dann auch schon die beiden 3 Sterne-Episoden "Freiheit für den Mars" und "Duell unter Freunden" und wirklich schlecht sind auch die nicht.

          Wirkliche Gurken leistet man sich zum Glück nicht mehr.

          Babylon 5 zeigt bereits im zweiten Jahr, wie man eine herausragende Serie zu Stande bringt.
          Nachahmung in Bezug auf die Qualität ist ausdrücklich erwünscht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mag5ST
            Schnitt: 5,81

            Eine sehr gute Staffel, aber es gibt sicher bessere, trotzdem sind hier
            einige meiner absoluten Lieblingsepisoden enthalten - deswegen gab es
            hier ein Haufen Sterne!

            Und ich dachte, ICH sei ein riesiger B5-Fan. Wow!

            Staffel eins habe ich bisher fast keine Folgen bewertet, daher mal nur die letzten vier:

            Staffel 2

            2x01 Die Feuerprobe (Points of Departure) 5
            2x02 Rückkehr Der Finsternis (Revelations) 4
            2x03 Eine Frage Der Farbe (The Geometry of Shadows) 4
            2x04 Rettet Die Cortez! (A Distant Star) 5
            2x05 Der Unsichtbare Feind (The Long Dark) 4
            2x06 Freiheit Für Den Mars (Spider in the Web) 3
            2x07 Drei Frauen Für Mollari (Soul Mates) 6
            2x08 Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places) 4
            2x09 Schatten Am Horizont (The Coming of Shadows) 6
            2x10 Die Schlacht Um Matok (Gropos) 5
            2x11 Alarm In Sektor 92 (All Alone in the Night) 5
            2x12 Auf Dem Pulverfass (Acts of Sacrifice) 6
            2x13 Der Arzt Des Präsidenten (Hunter Prey) 4
            2x14 Minbari Lügen Nicht (There all the Honor Lies) 4
            2x15 36 Stunden Auf Babylon 5 (And Now For A Word) 6
            2x16 Das Geheimnis Von Z'ha'dum (In The Shadow of Z'Ha'Dum) 5
            2x17 Duell Unter Freunden (Knives) 4
            2x18 Das Ende Der Markab (Confessions and Lamentations) 6
            2x19 Verräter Ohne Schuld (Divided Loyalties) 5
            2x20 Die Armee Des Lichts The Long (Twilight Struggle) 6
            2x21 Das Verhör Des Inquisitors (Comes The Inquisitor) 5
            2x22 Ein Pakt Mit Dem Teufel (The Fall of Night) 6
            Staffel 2 insgesamt: 4,90


            Staffel 3

            3x01 Das Schattenschiff (Matters of Honor) 5
            3x02 Bombenterror (Convictions) 4
            3x03 24 Stunden Bis Zum Ende (A Day in the Strife) 4
            3x04 Die Schrift Aus Blut (Passing Through Gethsemane) 3
            3x05 Der Beweis (Voices of Authority) 4
            3x06 Der Selbstversuch (Dust to Dust) 5
            3x07 Die Hüter Des Wissens (Exogenesis) 5
            3x08 Das Netz Der Lügen (Messages From Earth) 5
            3x09 Kriegsrecht (Point of no Return) 6
            3x10 Die Strafaktion (Severed Dreams) 6
            3x11 Ein Neuer Anfang (Ceremonies of Light and Dark) 4
            3x12 Eine Wahre Centauri (A Late Delivery From Avalon) 5
            3x13 Schmerzen Der Erinnerung (Sic Transit Vir) 4
            3x14 Der Feind Meines Feindes (Ship of Tears) 5
            3x15 Zeit Des Abschieds (Interludes and Examinations) 5
            3x16 Ranger Eins (War Without End - Part 1) 6
            3x17 Tausend Jahre Durch Die Zeit (War Without End - Part 2) 6
            3x18 Die Schlacht Der Telepathen (Walkabout) 5
            3x19 Das Rätsel Von Grau 17 (Grey 17 Is Missing) 4
            3x20 Tod Eines Intriganten (And the Rock Cried out no Hiding Place) 4
            3x21 Der Grosse Schlag (Shadow Dancing) 6
            3x22 Der Alleingang (Z'Ha'Dum) 6
            Staffel 3 insgesamt: 4,86


            Staffel 4

            4x01 Die Stunde Des Wolfs (The Hour of the Wolf) 5
            4x02 Der Letzte Des Kha'ri (Whatever Happened to Mr Garibaldi) 5
            4x03 Rückehr vom Schatten-Planeten (The Summoning) 5
            4x04 Das Monster Auf Dem Thron (Falling Toward Apotheosis) 5
            4x05 Tyrannenmord (The Long Night) 6
            4x06 Das Dritte Zeitalter (Into the Fire) 6
            4x07 Unter Quarantäne (Epiphanies) 5
            4x08 Lügen-Propaganda (The Illusion of Truth) 4
            4x09 Das Traum-Orakel (Atonement) 4
            4x10 Captain Jack (Racing Mars) 4
            4x11 Die Stimme des Widerstands (Lines of Communication) 5
            4x12 Ein Job für Garibaldi (Conflicts of Interest) 4
            4x13 Krieg der Kasten (Rumors Bargains and Lies) 3
            4x14 Im Kreis des Sternenfeuers (Moments of Transition) 5
            4x15 Die Befreiung von Proxima 3 (No Surrender, No Retreat) 6
            4x16 Hinter den Kulissen (Exercise of Vital Powers) 4
            4x17 Homo Superior (The Face of the Enemy) 6
            4x18 Das Verhör (Intersections in Real Time) 5
            4x19 Das Werkzeug der Vergeltung (Between the Darkness and the Light) 6
            4x20 Söhne und Töchter der Erde (Endgame) 6
            4x21 Die Neue Allianz (Rising Star) 4
            4x22 In Hundert, In Tausend Jahren (The Deconstruction of Falling Stars) 2
            Staffel 4 insgesamt: 4,77


            Staffel 5

            5x01 Der Attentäter No (Compromises) 4
            5x02 An Der Schwelle Des Todes (The Very Long Night of Londo Mollari) 3
            5x03 Die Stimme Des Universums (The Paragon Of Animals) 5
            5x04 Einfache Leute (A View From the Gallery) 5
            5x05 Lektion Des Schreckens (Learning Curve) 4
            5x06 Der Herr Der Bluthunde (Strange Relations) 3
            5x07 Ein Sterbendes Volk (Secrets of the Soul) 3
            5x08 Die Telepathenkolonie (In the Kingdom of the Blind) 4
            5x09 Die Letzte Gefangene (A Tragedy of Telepaths) 4
            5x10 Vergesst Byron Nicht (Phoenix Rising) 4
            5x11 Der Tag Der Toten (Day of the Dead) 4
            5x12 Das Buch Des G'Kar (The Ragged Edge) 4
            5x13 Das Corps Der Gnadenlosen (The Corps is Mother The Corps is Father) 5
            5x14 Die Wahrheit Ist Ein Fluss (Meditations on the Abyss) 3
            5x15 Am Rande Des Abgrundes (Darkness Ascending) 4
            5x16 Die Blockade And All My (Dreams Torn Asunder) 6
            5x17 Der Letzte Befehl (Movements of Fire and Shadow) 6
            5x18 Die Bürde Des Imperators (The Fall of Centauri Prime) 5
            5x19 Augen Aus Feuer (The Wheel of Fire) 4
            5x20 Wann, Wenn Nicht Jetzt? (Objects in Motion) 4
            5x21 Der Letzte Blick Zurück (Objects at Rest) 5
            5x22 Der Weg Ins Licht (Sleeping in Light) 6
            Staffel 5 insgesamt: 4,31


            Zum Teil sogar für mich sehr überraschend. Vor allem weil die Durchschnittswerte so gering sind. Vielleicht hab ich mir die Serie die letzten beiden Jahre ein wenig zu oft angeschaut. Auch empfand ich eigentlich auch die dritte Staffel als die beste, aber rein rechnerisch geht diese Trumpf an die zweite. Naja, ich hab mir vorgenommen, mindestens anderthalb bis zwei Jahre kein B5 zu gucken (Eine verdammt schwere Herausforderung. ), dann werd ich meine Bewertungen noch mal neu überdenken.

            Jedenfalls ist Babylon 5 die unumstritten beste, geilste, genialste (*) Serie überhaupt!


            * Hier weitere in den Himmel lobende Superlative einfügen.
            "The only thing we have to fear is fear itself!"

            Kommentar


            • #7
              So, jetzt poste auch ich meine Bewertung der ersten Staffel rein.

              Staffel 1:

              Die Zusammenkunft: 4
              Ragesh 3: 3
              Der Seelenjäger: 4
              Die Purpurdaten: 5
              Ein unheimlicher Fund: 3 (nicht wundern, ich hatte es anders gewertet, aber inzwischen hat sich meine Meinung geändert)
              Angriff auf G’Kar: 5
              Die Macht des Geistes: 6
              Angriff der Außerirdischen: 4
              Gefangen im Cybernetz: 3
              Die Todesbringerin: 4
              Die Gläubigen: 4
              Ein Wiedersehen mit Folgen: 5
              Mit allen Mitteln: 4
              Visionen des Schreckens: 6
              Im Ring des Blutes: 2
              Der Gral: 4
              Die Untersuchung: 4
              Krieger wider Willen: 4
              Angriff der Aliens Teil 1: 5
              Angriff der Aliens: Teil 2: 6
              Verloren in der Zeit: 6
              Die Heilerin: 5
              Chrysalis: 6

              Im Schnitt macht das 4,43
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                So, ich mache dann mal weiter.

                Staffel 2


                Die Feuerprobe: 5
                Rückkehr der Finsternis: 5
                Eine Frage der Farbe: 4
                Rettet die Cortez!: 5
                Der unsichtbare Feind: 2
                Freiheit für den Mars!: 4
                Drei frauen für Mollari: 5
                Der Gedankenpolizist: 5
                Schatten am Horizont: 6
                Die Schlacht um Matok: 5
                Alarm in Sektor 92: 5
                Auf dem Pulverfass: 5
                Der Arzt des Präsidenten: 5
                Minbari lügen nicht: 4
                36 Stunden auf Babylon 5: 5
                Das Geheimnis von Z’ha’dum: 6
                Duell unter Freunden: 4
                Das Ende der Markab: 4
                Verräter ohne Schuld: 4
                Die Armee des Lichts: 6
                Das Verhör de Inquisitors: 5
                Ein Pakt mit dem Teufel : 5

                Im Schnitt macht das 4,72. Man kann schon eine Steigerung gegenüber Staffel 1 sehen, aber hey, Leute: Staffel 3 und 4 kommen erst noch!
                Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                Für alle, die Mathe mögen

                Kommentar


                • #9
                  Hier kommt Staffel 2:

                  Die Feuerprobe: 5
                  Rückkehr der Finsternis: 6
                  Eine Frage der Farbe: 5
                  Rettet die Cortez!: 5
                  Der unsichtbare Feind: 4
                  Freiheit für den Mars!: 4,5>5
                  Drei frauen für Mollari: 6
                  Der Gedankenpolizist: 4
                  Schatten am Horizont: 6
                  Die Schlacht um Matok: 6
                  Alarm in Sektor 92: 5
                  Auf dem Pulverfass: 6
                  Der Arzt des Präsidenten: 4
                  Minbari lügen nicht: 5
                  36 Stunden auf Babylon 5: 6
                  Das Geheimnis von Z’ha’dum: 6
                  Duell unter Freunden: 4
                  Das Ende der Markab: 6
                  Verräter ohne Schuld: 5
                  Die Armee des Lichts: 6
                  Das Verhör de Inquisitors: 6
                  Ein Pakt mit dem Teufel :6

                  Ergibt:5,32

                  Eine gute Staffel aber nicht die beste. Hat aber auf jeden Fall top Folgen:
                  "36 Stunden auf B5", "Das Ende der Markab", "Schlacht um Matok",
                  "Drei Frauen für Molari" und das Hilight "Das Verhör des Inquisitors"
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                  Kommentar


                  • #10
                    So, als großer B5-Fan will ich natürlich auch hier mitmachen! Perfekt eignet sich das derzeit sowieso, da ich B5 gerade nochmal komplett schaue und zwar diesmal komplett auf englisch, was definitiv nochmal eine deutliche Verbesserung ist! Ich bin derzeit Anfang Staffel 4, möchte hier jetzt aber immer wieder mal eine Staffel bewerten, aber lange wird das nicht dauern.

                    Also, dann mal angefangen...


                    Pilotfilm:
                    1x00 Die Zusammenkunft (The Gathering) 3

                    Staffel 1
                    1x01 Ragesh 3 (Midnight on the Firing Line) 5
                    1x02 Der Seelenjäger (Soul Hunter) 3
                    1x03 Die Purpurdaten (Born to the Purple) 4
                    1x04 Ein unheimlicher Fund (Infection) 3
                    1x05 Angriff auf G'Kar (Parliament of Dreams) 4
                    1x06 Die Macht des Geistes (Mind War) 4
                    1x07 Angriff auf die Ausserirdischen (The War Prayer) 3
                    1x08 Gefangen im Cybernetz (And the Sky full of Stars) 5
                    1x09 Die Todesbringerin (Deathwalker) 4
                    1x10 Die Gläubigen (Believers) 6
                    1x11 Ein Wiedersehen mit Folgen (Survivors) 3
                    1x12 Mit allen Mitteln (By any means necessary) 3
                    1x13 Visionen des Schreckens (Signs and Portents) 6
                    1x14 Im Ring des Blutes (TKO) 1
                    1x15 Der Gral (Grail) 2
                    1x16 Die Untersuchung (Eyes) 5
                    1x17 Krieger wider Willen (Legacies) 4
                    1x18 Angriff der Aliens - Teil 1 (A Voice in the Wilderness - Part 1) 4
                    1x19 Angriff der Aliens - Teil 2 (A Voice in the Wilderness - Part 2) 5
                    1x20 Verloren in der Zeit (Babylon Squared) 5
                    1x21 Die Heilerin (The Quality of Mercy) 3
                    1x22 Chrysalis (Chrysalis) 6

                    Durchschnittswertung der Staffel (88 Punkte): 4,00

                    Durchschnittswertung inkl. Pilotfilm (91 Punkte): 3,96


                    Fazit: Nun, die erste Staffel ist noch nicht soo gut, hat mehrere schwächere Folgen, "schlimme Gefahren" die auf die Station kommen, etc. Aller Anfang ist schwer, JMS brauchte diese nur, um seine kleinen "Hints" schonmal einzubauen. So gibt es auch schon einige wirklich gute Folgen und B5 ist schon häufig das, was es so gut macht. Abgesehen davon, dass G'Kar und Londo vom ersten Augenblick an bestens funktionieren! So sind die glatten 4,0 Punkte im Durchschnitt doch schon recht erfreulich, hatte ein klein wenig weniger erwartet, aber fein so! Da bin ich jetzt gespannt auf die kommenden Staffeln!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                    • #11
                      So, dann bringe ich jetzt mal (wie angekündigt) meine Gesamtwertung der 2. Staffel. Werde weiterhin alle paar wenigen Wochen eine Staffel-Wertung bringen. Derzeit schaue ich noch die 4. Staffel (bin in der Mitte).



                      Staffel 2
                      2x01 Die Feuerprobe (Points of Departure) 3
                      2x02 Rückkehr Der Finsternis (Revelations) 5
                      2x03 Eine Frage Der Farbe (The Geometry of Shadows) 3
                      2x04 Rettet Die Cortez! (A Distant Star) 5
                      2x05 Der Unsichtbare Feind (The Long Dark) 4
                      2x06 Freiheit Für Den Mars (A Spider in the Web) 4
                      2x07 Drei Frauen Für Mollari (Soul Mates) 4
                      2x08 Der Gedankenpolizist (A Race Through Dark Places) 4
                      2x09 Schatten Am Horizont (The Coming of Shadows) 6
                      2x10 Die Schlacht Um Matok (GROPOS) 5
                      2x11 Alarm In Sektor 92 (All Alone in the Night) 5
                      2x12 Auf Dem Pulverfass (Acts of Sacrifice) 4
                      2x13 Der Arzt Des Präsidenten (Hunter, Prey) 5
                      2x14 Minbari Lügen Nicht (There all the Honor Lies) 4
                      2x15 36 Stunden Auf Babylon 5 (And Now For A Word) 4
                      2x16 Das Geheimnis Von Z'ha'dum (In The Shadow of Z'Ha'Dum) 6
                      2x17 Duell Unter Freunden (Knives) 3
                      2x18 Das Ende Der Markab (Confessions and Lamentations) 6
                      2x19 Verräter Ohne Schuld (Divided Loyalties) 6
                      2x20 Die Armee Des Lichts The Long (The Long, Twilight Struggle) 6
                      2x21 Das Verhör Des Inquisitors (Comes The Inquisitor) 3
                      2x22 Ein Pakt Mit Dem Teufel (The Fall of Night) 6

                      Durchschnittswertung der Staffel (101 Punkte): 4,59


                      Fazit: Was habe ich mir schon gedacht? Die zweite Staffel ist gegenüber der 1. Staffel bzw. überhaupt schon richtig gut! Zwar haben wir durchaus schonmal eine schwächere Folge, aber ansonsten bzw. größtenteils zumeist und mindestens 4 Sterne, sowie viele viele Topfolgen! Mit einem Durchschnitt von 4,59 für die zweite Staffel (ich bewerte ja recht streng) schlägt B5 im Vergleich mit den zweiten Staffeln sämtliche anderen SF-Serien locker. Jetzt bin ich gespannt, nein, schon fast furchtsam, was für einen Durchschnitt wohl die dritte Staffel hervorbringt, ist sie meinem Gefühl nach nochmal deutlich besser!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine Wertung für Staffel 3

                        Yep. Dann ist jetzt Staffel 3 mal bei mir dran. Schaue derzeit den Anfang von Staffel 5, kann also demnächst in kürzeren Abständen die noch fehlenden Gesamtwertungen von mir hier posten.
                        Na denn....


                        Staffel 3
                        3x01 Das Schattenschiff (Matters of Honor) 5
                        3x02 Bombenterror (Convictions) 4
                        3x03 24 Stunden Bis Zum Ende (A Day in the Strife) 5
                        3x04 Die Schrift Aus Blut (Passing Through Gethsemane) 3
                        3x05 Der Beweis (Voices of Authority) 4
                        3x06 Der Selbstversuch (Dust to Dust) 6
                        3x07 Die Hüter Des Wissens (Exogenesis) 3
                        3x08 Das Netz Der Lügen (Messages From Earth) 6
                        3x09 Kriegsrecht (Point of no Return) 6
                        3x10 Die Strafaktion (Severed Dreams) 6
                        3x11 Ein Neuer Anfang (Ceremonies of Light and Dark) 5
                        3x12 Eine Wahre Centauri (Sic Transit Vir) 4
                        3x13 Schmerzen Der Erinnerung (A Late Delivery From Avalon) 2
                        3x14 Der Feind Meines Feindes (Ship of Tears) 5
                        3x15 Zeit Des Abschieds (Interludes and Examinations) 6
                        3x16 Ranger Eins (War Without End - Part 1) 6
                        3x17 Tausend Jahre Durch Die Zeit (War Without End - Part 2) 6
                        3x18 Die Schlacht Der Telepathen (Walkabout) 4
                        3x19 Das Rätsel Von Grau 17 (Grey 17 Is Missing) 3
                        3x20 Tod Eines Intriganten (And the Rock Cried out, No Hiding Place) 6
                        3x21 Der Grosse Schlag (Shadow Dancing) 6
                        3x22 Der Alleingang (Z'Ha'Dum) 6

                        Durchschnittswertung der Staffel (107 Punkte): 4,86


                        Fazit: Die paar wenigen, aber doch vorhandenen schwachen, teils schlechten Folgen haben mir schon Angst gemacht, dass Staffel 3 unter der zweiten liegen würde. Aber das war unbegründet. Staffel 3 legt unter'm Strich noch einmal kräftig zu und verzeichnet den abermals höchsten Durchschnitt einer Staffel von allen von mir so bewerteten Serien!
                        Oh jeh! Ich bin schon auf meine Staffel 4 gespannt!!


                        Mein Staffelvergleich von B5:

                        Staffel 1 = 4,00
                        Staffel 2 = 4,59
                        Staffel 3 = 4,86
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann es nicht fassen, daß die Fangemeinde auch nach Jahren immer noch nichts dazugelernt hat und immer noch die 1. Staffel so radikal unterbewertet wird.

                          Ich würde dringend raten, eine Berwertung einzubauen der Form "ohne Kenntnis der restlichen Geschichte" und "nach Kenntnis der restlichen Geschichte".

                          Der Schnitt der ersten Staffel muß einfach sprunghaft auf ein Rekordergebnis für eine erste Staffel steigen, wenn man sie richtig in den Kontext stellt. Alles andere ist blanke Zahlenschiebere, brotlose Kunst. Und das sage ich als Mathematiker.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von HeldderStunde
                            Ich kann es nicht fassen, daß die Fangemeinde auch nach Jahren immer noch nichts dazugelernt hat und immer noch die 1. Staffel so radikal unterbewertet wird.

                            Ich würde dringend raten, eine Berwertung einzubauen der Form "ohne Kenntnis der restlichen Geschichte" und "nach Kenntnis der restlichen Geschichte".

                            Der Schnitt der ersten Staffel muß einfach sprunghaft auf ein Rekordergebnis für eine erste Staffel steigen, wenn man sie richtig in den Kontext stellt. Alles andere ist blanke Zahlenschiebere, brotlose Kunst. Und das sage ich als Mathematiker.
                            Da liegst Du aber falsch, insbesondere wenn Du uns alle über einen Kamm scherst. Meine Beurteilung z.B. von der 1. Staffel hat den Hintergrund, dass ich sie bereits jetzt zum 4. Mal gesehen habe! Also nix von wegen Unkenntnis der späteren Ereignisse!
                            Ich mag die erste Staffel, sie ist auch ganz gut, vieles darin schon klasse! Insbesondere so geile Szenen mit Mr. Morden oder wenn Morden auf Kosh auf einem Gang trifft und und und! Aber es sind trotzdem leider noch viele Folgen schonmal eher mau. Diese senken die Beurteilung der Staffel. Und es ist einfach die schwächste oder besser gesagt: Die am wenigsten Gute Staffel von B5. Deshalb ist sie ja nicht schlecht!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Wertung für Staffel 4, 5 und Gesamt

                              So, mittlerweile bin ich (schon wieder) mit B5 ganz durch. Wobei ich die Filme und Crusade nochmal zu schauen habe. Aber bin auch schon mit Season 5 durch. Es war wieder wunderbar!! Und nach den krassen Ergebnissen meiner Beurteilung der ersten 3 Staffeln, bin ich jetzt schon auf Staffel 4 und wenn ich genügend Lust und Laune habe, in diesem Thread auch noch Staffel gespannt.



                              Staffel 4
                              4x01 Die Stunde Des Wolfs (The Hour of the Wolf) 6
                              4x02 Der Letzte Des Kha'ri (Whatever Happened to Mr. Garibaldi) 6
                              4x03 Rückehr vom Schatten-Planeten (The Summoning) 6
                              4x04 Das Monster Auf Dem Thron (Falling Towards Apotheosis) 5
                              4x05 Tyrannenmord (The Long Night) 6
                              4x06 Das Dritte Zeitalter (Into the Fire) 6
                              4x07 Unter Quarantäne (Epiphanies) 5
                              4x08 Lügen-Propaganda (The Illusion of Truth) 4
                              4x09 Das Traum-Orakel (Atonement) 3
                              4x10 Captain Jack (Racing Mars) 4
                              4x11 Die Stimme des Widerstands (Lines of Communication) 5
                              4x12 Ein Job für Garibaldi (Conflicts of Interest) 4
                              4x13 Krieg der Kasten (Rumors, Bargains and Lies) 5
                              4x14 Im Kreis des Sternenfeuers (Moments of Transition) 4
                              4x15 Die Befreiung von Proxima 3 (No Surrender, No Retreat) 6
                              4x16 Hinter den Kulissen (Exercise of Vital Powers) 5
                              4x17 Homo Superior (The Face of the Enemy) 6
                              4x18 Das Verhör (Intersections in Real Time) 6
                              4x19 Das Werkzeug der Vergeltung (Between the Darkness and the Light) 6
                              4x20 Söhne und Töchter der Erde (Endgame) 6
                              4x21 Die Neue Allianz (Rising Star) 5
                              4x22 In Hundert, In Tausend Jahren (The Deconstruction of Falling Stars) 5

                              Durchschnittswertung der Staffel (114 Punkte): 5,18


                              Fazit: Wahnsinn!!! 5,18 Durchschnitt! Die 4. Staffel mußte ja noch besser sein als die dritte, aber das ist schon heftig! Und ich konnte einfach nicht schlechter bewerten! Einfach geil! Was mir beim diesigen erneuten Schauen aufgefallen ist, dass neben der exzellenten dramatischsten Storyline in dieser Staffel auch häufiger inszenatorisch viel Mut und Klasse bewiesen wurde!




                              Staffel 5
                              5x01 Der Attentäter No (Compromises) 4
                              5x02 An Der Schwelle Des Todes (The Very Long Night of Londo Mollari) 5
                              5x03 Die Stimme Des Universums (The Paragon Of Animals) 4
                              5x04 Einfache Leute (A View From the Gallery) 2
                              5x05 Lektion Des Schreckens (Learning Curve) 2
                              5x06 Der Herr Der Bluthunde (Strange Relations) 5
                              5x07 Ein Sterbendes Volk (Secrets of the Soul) 4
                              5x08 Der Tag Der Toten (Day of the Dead) 3
                              5x09 Die Telepathenkolonie (In the Kingdom of the Blind) 5
                              5x10 Die Letzte Gefangene (A Tragedy of Telepaths) 5
                              5x11 Vergesst Byron Nicht (Phoenix Rising) 5
                              5x12 Das Buch Des G'Kar (The Ragged Edge) 5
                              5x13 Das Corps Der Gnadenlosen (The Corps is Mother, the Corps is Father) 4
                              5x14 Die Wahrheit Ist Ein Fluss (Meditations on the Abyss) 4
                              5x15 Am Rande Des Abgrundes (Darkness Ascending) 5
                              5x16 Die Blockade (And All My Dreams Torn Asunder) 6
                              5x17 Der Letzte Befehl (Movements of Fire and Shadow) 5
                              5x18 Die Bürde Des Imperators (The Fall of Centauri Prime) 6
                              5x19 Augen Aus Feuer (The Wheel of Fire) 5
                              5x20 Wann, Wenn Nicht Jetzt? (Objects in Motion) 4
                              5x21 Der Letzte Blick Zurück (Objects at Rest) 6
                              5x22 Der Weg Ins Licht (Sleeping in Light) 6

                              Durchschnittswertung der Staffel (100 Punkte): 4,55


                              Fazit: Wie zu erwarten, konnte die mit einer Anfangsschwäche behaftete 5. Season keine weitere Aufwärtswertung bekommen. Aber wie ich schon immer gemeint habe, das diese 5. Staffel, neben ein paar schlechten und dem etwas schwächeren, aber sich mehr zeitnehmenden ersten Hälfte der Staffel zudem mit einem sehr guten, tragischen zweitem Teil der Staffel, insbesondere sich um Londo und Centauri Prime drehend, trotzdem richtig gut ist. So hat bei mir auch die 5. Staffel im Durchschnitt eine sehr gute Wertung, allen Unkenrufen zum Trotz, wenn sie auch nicht mit der vierten und dritten Staffel mithalten kann. Aber immernoch eine tolle Staffel, insbesondere in der zweiten Hälfte defintiv B5 at its best!



                              Zusammengerechnet und im Vergleich haben wir dann folgendes....

                              Mein Staffelvergleich von B5:


                              Staffel 1 = 4,00
                              Staffel 2 = 4,59
                              Staffel 3 = 4,86
                              Staffel 4 = 5,18
                              Staffel 5 = 4,55


                              Gesamtdurchschnitt aller 5 Staffeln (ohne Pilot und Filme)(510 Punkte): 4,64

                              Gesamtdurchschnitt aller 5 Staffeln inkl. Pilot (ohne Filme): 4,62





                              Hier noch ein Vergleich der Staffel-Wertungen und Gesamtwertung von B5 mit meinen Bewertungen für ENT, DS9, TNG und ANDromeda.


                              1. Staffel-Ranking
                              1. ENT = 4,00 / B5 = 4,00
                              3. AND = 3,86
                              4. TNG = 3,58
                              5. DS9 = 3,50

                              2. Staffel-Ranking
                              1. B5 = 4,50
                              2. AND = 4,18
                              3. DS9 = 3,89
                              4. ENT = 3,69
                              5. TNG = 3,27

                              3. Staffel-Ranking
                              1. B5 = 4,86
                              2. DS9 = 4,42
                              3. ENT = 4,33
                              4. TNG = 3,77 / AND = 3,77

                              4. Staffel-Ranking
                              1. B5 = 5,18
                              2. ENT = 4,55
                              3. DS9 = 4,50
                              4. AND = 4,32
                              5. TNG = 3,89

                              5. Staffel-Ranking
                              1. B5 = 4,55
                              2. DS9 = 4,35
                              3. TNG = 3,92

                              6. Staffel-Ranking
                              1. DS9 = 4,35
                              2. TNG = 4,15

                              7. Staffel-Ranking
                              1. DS9 = 4,73
                              2. TNG = 4,12


                              Vergleich Gesamtdurchschnittswerungen:
                              1. B5 = 4,64
                              2. DS9 = 4,27
                              3. ENT = 4,12
                              4. AND = 4,03
                              5. TNG = 3,83
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X