B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B5 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Babylon 5 Season 1-Gesamtbewertung

    So, ich habe jetzt die erste Staffel komplett auf Englisch geguckt, wie es mir von manchen hier geraten wurde, habe zu jeder Folge eine Episodenbewertung geschrieben und werde jetzt erstmal für die erste Staffel die Gesamtbewertung hier posten:

    Babylon 5 Season 1

    [000] Spacecenter Babylon 5 - 5
    [001] Ragesh 3 - 5
    [002] Der Seelenjäger - 4
    [003] Die Purpurdaten - 6
    [004] Ein unheimlicher Fund - 5
    [005] Angriff auf G´Kar -5
    [006] Die Macht des Geistes - 4
    [007] Angriff auf die Ausserirdischen - 4
    [008] Gefangen im Cybernetz - 4
    [009] Die Todesbringerin - 5
    [010] Die Gläubigen - 4
    [011] Ein Wiedersehen mit Folgen - 5
    [012] Mit allen Mitteln - 4
    [013] Visionen des Schreckens - 5
    [014] Im Ring des Blutes - 5
    [015] Der Gral - 4
    [016] Die Untersuchung - 4
    [017] Krieger wider Willen - 5
    [018] Angriff der Aliens, Teil 1 - 4
    [019] Angriff der Aliens, Teil 2 - 5
    [020] Verloren in der Zeit - 4
    [021] Die Heilerin - 4
    [022] Chrysalis - 4

    Gesamtbewertung(inkl. Pilotfilm): 4,52 Sterne
    Gesantbewertung(ohne Pilotfilm): 4,5 Sterne


    Eine sehr gelungene erste Staffel, die aber von den darauffolgenden Staffeln sicherlich getppt werden wird.
    Also werde ich jetzt erstmal fleißig weitergucken.
    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jan Mollari
      [003] Die Purpurdaten - 6
      Wow! 6 Sterne!?! Die Folge ist ganz gut, aber 6 Sterne? Wie kommt's?

      Zitat von Jan Mollari
      [014] Im Ring des Blutes - 5
      5 Sterne?!?! TKO ist mit Sicherheit - meine Meinung - die schlechteste Folge der ganzen Serie!! Der habe ich nur einen Stern gegeben. Wie kommst Du auf 5??

      Zitat von Jan Mollari
      [020] Verloren in der Zeit - 4
      Die würde ich ja etwas höher werten. Immerhin ist sie verknüpft mit dem War without end Zweiteiler. Oder schauste B5 zum ersten Mal?! Ne, ne?!

      Zitat von Jan Mollari
      [022] Chrysalis - 4
      Und wiederum bei diesem genialen Cliffhanger nur 4 Sterne? Ich habe da 6 gegeben!


      Schon krass, wie gut Du die erste Staffel bewertet hast, aber dann wieder richtig gute Folge merkbar schwächer als viele oder ich. Wie kommt's?
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen
        5 Sterne?!?! TKO ist mit Sicherheit - meine Meinung - die schlechteste Folge der ganzen Serie!! Der habe ich nur einen Stern gegeben. Wie kommst Du auf 5??
        Nur einen könnte ich da aufgrund der Ivanova-Handlung mit dem Rabbi nicht geben. Der andere Teil ist aber wirklich schlecht.

        Ähnlich geht es mir bei Grey 17 is Missing: Die namensgebende Story ist unterirdisch, aber der andere Teil rund um Delenns Nachfolge als Entil'Zha verhindert eine richtig schlechte Bewertung.

        Beide würden bei mir daher wahrscheinlich bei 3 Sternen landen.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          Wow! 6 Sterne!?! Die Folge ist ganz gut, aber 6 Sterne? Wie kommt's?
          Weil ich ein absoluter Anhänger von Mollari in der ersten Staffel bin und diese Folge einfach nur wunderschön war.
          Die ganze Geschichte um Adira und Londo fand ich einfach nut toll und es ist meine Lienblingsfolge der ersten Staffel und auch die einzige die 6 von mir gekriegt hat.

          Zitat von Valen
          5 Sterne?!?! TKO ist mit Sicherheit - meine Meinung - die schlechteste Folge der ganzen Serie!! Der habe ich nur einen Stern gegeben. Wie kommst Du auf 5??
          Die schlechteste dieser Staffel ist sie nicht, da fallen mir noch welche ein, die noch bekloppter waren.
          Ich fand die Geschichte um Ivanova und den Rabbi sehr schön und die Geschichte mit dem Mutai eigentlich nicht so interessant, aber da wurden uns Menschen teilweise Sachen vorgeworfen, wie wir uns in der Zukunft anderen Rassen gegenuüber verhalten würden, dass fand ich sehr gewagt, aber gleichzeitig auch wieder zutreffend.
          JMS hat in Babylon 5 oft das Verhalten der Menschen so dargestellt wie wir es heute auch schon haben und auch gerade deswegen gab es auch 5 Sterne.
          Und ein Stern finde ich dagegen ziemlich happig.


          Die würde ich ja etwas höher werten. Immerhin ist sie verknüpft mit dem War without end Zweiteiler. Oder schauste B5 zum ersten Mal?! Ne, ne?!

          Ich schaue Babylon 5 nicht zum ersten mal, sondern zum dritten mal und deswegen ist mir das auch bekannt, aber ich habe jede Folge unabhängigi bewertet und diese Folge fand ich teilweise nun mal etwas langweilig und daher gab es auch nur 4 Sterne und sie nur höher zu bewerten, weil sie mit nem Zweiteiler verknüpft ist, find ich etwas weithergeholt.



          Zitat von Valen
          Schon krass, wie gut Du die erste Staffel bewertet hast, aber dann wieder richtig gute Folge merkbar schwächer als viele oder ich. Wie kommt's?
          Um ehrlich zu sein finde ich deine Frage etwas überflüssis (Nicht böse gemeint), denn wenn mir eine Folge nicht so gefallen hat, wie anderen, hat das nur den Grund, dass mir die Folge nun mal nicht gefallen hat.
          Und bei manchen verstehe ich zum Beispiel nicht, dass sie so gut wie jeder Folge 5 oder 6 Sterne gegeben haben, aber da habe ich mir gedacht,wenn denen wirklich jede Folge so gut gefallen hat, dann ist das doch deren Sache oder nicht???
          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

          Kommentar


            #20
            Ich kann die Nachfragen schon verstehen. Wenn ich da sehe "Ah, 6 Sterne", dann bringt mir das relativ wenig. Die Begründungen machen's doch erst interessant.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayan
              Ich kann die Nachfragen schon verstehen. Wenn ich da sehe "Ah, 6 Sterne", dann bringt mir das relativ wenig. Die Begründungen machen's doch erst interessant.
              ja, aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich alle Folgen im Episodenguide bewertet habe und dort auch Recht ausführlich immer beschrieben habe, was mir an den Folgen so gefallen hat, also hätte man das da auch nachlesen können, aber:
              Die Fragen selber, warum gerade die Folge etc, finde ich auch nicht überflüssig, aber eine Frage warum ich insgesmt von den anderen abgewichen bin, ist für mich einfach überflüssig, weil ich nach meinen Geschmack bewertet habe und demnach wohl einen anderen Geschmack als andere habe.
              Und ich habe nur eine einzige Folge mit 6 Sternen bewertet.
              Nicht wie andere, die die ganze Staffel nur mit 6 Sternen und auch mal 5 Sternen bewertet haben.
              Insgesamt hast du natürlich Recht, dass der Grund für die Sterne interessant iast, aber ich dachte, dass wir dafür die Episodenbewertung haben.
              The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Jan Mollari
                Um ehrlich zu sein finde ich deine Frage etwas überflüssis (Nicht böse gemeint), denn wenn mir eine Folge nicht so gefallen hat, wie anderen, hat das nur den Grund, dass mir die Folge nun mal nicht gefallen hat.
                Und bei manchen verstehe ich zum Beispiel nicht, dass sie so gut wie jeder Folge 5 oder 6 Sterne gegeben haben, aber da habe ich mir gedacht,wenn denen wirklich jede Folge so gut gefallen hat, dann ist das doch deren Sache oder nicht???
                Zitat von Jan Mollari
                ja, aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich alle Folgen im Episodenguide bewertet habe und dort auch Recht ausführlich immer beschrieben habe, was mir an den Folgen so gefallen hat, also hätte man das da auch nachlesen können
                Also, wenn ich die Frage nur bei einer Folge hätte, okay. Aber ansonsten hätte ich wohl keine Böcke durch sämtliche Episodenbesprechen zu rauschen!

                Und die Frage warum ich frage, ist ja wohl klar: Neugier! Klar postet jeder hier seine Liste. Und das alleine finde ich schon interessant. Aber wenn mir dann so Dinger auffallen (und ich Dich ja hier als eher angenehmen Zeitgenossen kenne), dann frage ich halt mal nach wieso und warum. Macht den Thread doch eher interessanter finde ich!

                "Grey 17 is missing" ist bei mir auch net so schlecht bewertet. Der Zarc-Teil ist mies, aber der Neroon-Delenn-Marcus-Teil ist super! Ich glaube, aus der Erinnerung raus, dass ich 3 Sterne vergeben habe. Kann auch sein, dass TKO von mir, wegen Ivanovas Leistung, 2 Sterne bekam. Aber nichtsdestotrotz ist es für mich die schlechteste Folge von B5! Aber jedem das Seine. Nur meine Neugier sieht meistens!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Valen
                  Und die Frage warum ich frage, ist ja wohl klar: Neugier! Klar postet jeder hier seine Liste. Und das alleine finde ich schon interessant. Aber wenn mir dann so Dinger auffallen (und ich Dich ja hier als eher angenehmen Zeitgenossen kenne), dann frage ich halt mal nach wieso und warum. Macht den Thread doch eher interessanter finde ich!
                  Ach, Valen, das ist doch auch kein Problem, du kannst mich immer danach fragen und ich bin deswegen doh auch nicht sauer gewesen, aber dei Frage warum ich von den anderen Meinungen so abgewichen bin, fand ich schon etwas seltsam, denn wie schon gesagt, ich habe vielleicht dann einfach nicht darauf geachtet, ob die Folgen verknüpft sind, sondern bin immer von der einzelnen Folge ausgegangen.
                  Und wenn ich dann nun mal einen anderen Geschmack als andere habe, dann kann ich auch nichts machen.
                  Also, fragen kannst du immer, freu mich auch darüber, aber es kam echt so rüber als wenn du beim besten Willen nicht verstehen könntest, das ich es anders bewertet habe, als andere und deswegen schon fast schockiert wärst, was wohl nicht der Fall war.
                  The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                  Kommentar


                    #24
                    Also "Verloren in der Zeit" würde ich wohl auch nur vier Sterne geben. Die Folge hat mir noch nie so sonderlich zugesagt und zieht sich z.T. schon etwas in die Länge. Kein Verlgeich zum genialen "War without end"-Zweiteiler.

                    Allerdings würde mich schon auch erfahren, was genau dich dazu bewogen hat, "Chrysalis" lediglich "gute Unterhaltung, aber nicht mehr" zuzuschreiben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky
                      Allerdings würde mich schon auch erfahren, was genau dich dazu bewogen hat, "Chrysalis" lediglich "gute Unterhaltung, aber nicht mehr" zuzuschreiben.
                      Die Folge hat mich einfach nicht so mitgerissen wie andere Folgen.
                      Und außerdem ist das ja keine durchschnittliche Bewertung, sondern
                      gute Folge mit unterhaltsamer Story! und wenn ich eine Folge schon fast perfekt fand, dann gab es von mir 5 Sterne, die ich jedoch auch ein oder zwei mal unüberlegt vergeben habe und 6 Sterne gab bzw gibt es nur von mir, wenn die Folge wirklich herausragend war und ich ein richtiges Gänsehautgefühl hatte und auch das war bei dieser Folge nicht der Fall.
                      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                      Kommentar


                        #26
                        Hm ich hba die Serie vor nen halben Jahr zuletzt gesehen. Zu lang um da eine Wertung für jede einzelne Folge geben zu können, zu kurz um mir alle snochmal reinzuziehen, deswegen vergeb ich jetzt erstmal Punkte für die Staffeln.

                        1. Staffel: 4.50

                        2. Staffel: 4.75

                        3. Staffel: 5.00

                        4. Staffel: 5.50

                        5. Staffel: 4.25

                        Die 5. Staffel wirkt auf mich eignetlich eher wie ein Add-On da die Geschichte mit Staffel 4 eigentlich abgeschlossen ist. Das wirkt sich auch leider auf die Qualität der Geschichten aus. Der Handlungsbogen um die Telepathen konnte mich gar nicht überzeugen, zumal die Figur Byron total überspitzt war, lediglich Lytahs Story wurde gut erzäht. Insgesamt hat man den Telepathen zuviel Aufmerksamkeit gezollt was dem Centauri-Arc Platz wegnahm. Mich hätte es interessiert mehr im Detail zu sehen was mit Centauri Prime und Londo geschieht. Vielleicht hätte man auch den Drakh etwas mehr Aufmerksamkeit widmen sollen um damit eine glattere Überleitung in das Special "Waffenbrüder" und Spin-Off "Crusade" zu bringen.

                        Crusade: 3-6

                        Ich tue mich hier schwer, eine Bewertung abzugeben. Ich hab Crusade erst einmal gesehen, und dann noch in der Reihenfolge wie sie auf DVD gepresst wurde, was der Kontinuität nicht gut getan hat. Ausserdem hat eine Serie in der ersten Staffel immer mit dem Problem zu kämpfen die Characktere erstmal einführen zu müssen was den Handlungsaufbau erschwert. Dummerweise existiert von Crusade nur genau dieser Part. Einige der 13 Episoden wirken schwach, andere besser, aber man merkt jedenfalls dass Crusade Potential gehabt hätte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sciffer
                          Hm ich hba die Serie vor nen halben Jahr zuletzt gesehen. Zu [...] kurz um mir alle snochmal reinzuziehen
                          Ansichtssache
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mayan
                            Ansichtssache
                            Halbes Jahr wäre für mich schon viel zu viel.
                            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                            Kommentar


                              #29
                              [000] Spacecenter Babylon 5 - Episodenbewertung 5
                              [001] Ragesh 3 - Episodenbewertung 5
                              [002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung 4
                              [003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung 5
                              [004] Ein unheimlicher Fund - Episodenbewertung 2
                              [005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung 5
                              [006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung 5
                              [007] Angriff auf die Ausserirdischen - Episodenbewertung 5
                              [008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung 4
                              [009] Die Todesbringerin - Episodenbewertung 5
                              [010] Die Gläubigen - Episodenbewertung 4
                              [011] Ein Wiedersehen mit Folgen - Episodenbewertung 4
                              [012] Mit allen Mitteln - Episodenbewertung 5
                              [013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung 6
                              [014] Im Ring des Blutes - Episodenbewertung 3
                              [015] Der Gral - Episodenbewertung 4
                              [016] Die Untersuchung - Episodenbewertung 4
                              [017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung 5
                              [018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung 5
                              [019] Angriff der Aliens, Teil 2 - Episodenbewertung 4
                              [020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung 6
                              [021] Die Heilerin - Episodenbewertung 4
                              [022] Chrysalis - Episodenbewertung 6

                              Macht einen Durchschnitt von: 4,82

                              Schon wirklich hammerhoch für eine 1 Staffel und grad das Ende der ersten Staffel zeigt an, dass es in der zweiten Staffel noch besser wird. Die Grundlagen sind gelegt; jetzt gehts wohl erst richtig los.
                              Who Are You?
                              Where are you going?
                              Who do you serve and who do you trust?

                              Kommentar


                                #30
                                Ihr seid euch aber schon bewusst, dass es eine relativ objektive Bewertung der Folgen bereits seit Jahren gibt, oder?

                                http://www.midwinter.de/lurk/p5/intro.html

                                Interessant finde ich die Unterschiede zwischen deutschen und englischen Bewertungen. Ob das wohl an der miesen, deutschen Synchronisation liegt?

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X