Anfängerfragen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von mag5ST
    Manchmal aber zeigt eine Szene/ein Satz wie schlecht eine Serie ist,
    Da muss sie aber schon insgesamt schlecht sein... Als ob eine Szene etwas über die Qualität einer Serie aussagen kann. :rolleyes:

    damit habe ich schon ziemlich viel Erfahrung gemacht- ich will hier keine
    Beispiéle nennen, ich sage nur das es schon vorgekommen ist das ich
    eine Serie gesehen habe, in der ersten Episode der Charackter X etwas
    sagte und ich die Serie schon von da an hasste.
    Naja, man kann es auch übertreiben. Ist schon gut, dass man sich sich nicht überall so wie bei Star Trek ausdrückt. Eine etwas blumige Ausdrucksweise macht dann eine Serie doch etwas interessanter.
    Mit so einer Einstellung sollte man sich auf keinen Fall South Park anschauen. Dann expoldiert einem nur der Kopf.
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Valen
      Ich denke, dass hast Du. Kosh in ihm sagt zu ihm: "The man in between is watching you."
      "The man in-between is looking for you.", aber das ist nur eine Kleinigkeit.

      SPOILERDa er nachher ja tot und doch nicht tot ist, in einer Zwischenwelt ist, ist es ganz eindeutig, dass Lorien der man in between ist.
      SPOILERDu bist mit dieser Analyse verdammt nah dran (Respekt!), aber nicht Lorien steckt in der Zwischenwelt...
      JMS hat den Traum im Vorwort zu All Alone in the Night im entsprechenden Skriptband erläutert. Ausgesprochen interessante Lektüre!
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Hm, ich meine ja er sagte "watching you", aber es kann auch "looking" sein. Müßte ich nochmal nachschauen. Klar das SPOILERSheridan "in between" ist, Lorien in dem Falle aber auch. Er wird sich sowieso in irgendeiner Raum-Zeit-Falte verborgen haben. Hat JMS denn gesagt, dass dieser "man" Sheridan selbst sei? So ganz würde das nämlich keinen Sinn machen.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mayan
          SPOILERDu bist mit dieser Analyse verdammt nah dran (Respekt!), aber nicht Lorien steckt in der Zwischenwelt...
          JMS hat den Traum im Vorwort zu All Alone in the Night im entsprechenden Skriptband erläutert. Ausgesprochen interessante Lektüre!
          Leider habe ich keine Ahnung, wo man das Buch herbekommen soll. Wer steckt denn in der Zwischenwelt? Sheridan?

          Kommentar


            #35
            Die Bücher gibt es hier. Nicht ganz billig, aber ich halte sie für eine sehr lohnende Anschaffung.

            Da wir uns weit vom Ausgangsthema entfernt haben und der Traum vielleicht auch Leute interessiert, die diesen Thread nicht lesen, mach ich mal einen neuen auf.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Viele Köpfe, viele Meinungen

              Ich bin der Ansicht, man sollte den Piloten keinesfalls auslassen - allein die Szene als Sinclair von der Schlacht an der Linie erzählt (nur im O-Ton wirklich gut) ist den Film wert. Ansonsten erfährt man erst in Folge 8 wieder von Sinclairs Kriegserfahrungen. Außerdem lernt man Lyta in The Gathering kennen, was man mit Ragesh 3 überspringt.

              @Skywalker1976
              Ich beneide dich zutiefst. Ich habe alle Staffeln schon bestimmt 5-6x gesehen und seinerzeit zur TV-Ausstrahlung auch - und ich gewinne der Serie immer noch etwas ab. Dennoch würde ich gern noch einmal das empfinden, was ich beim "ersten Mal" empfunden habe. Mein Vorschlag: Geh die Sache völlig unbedarft an. Versuche alles zu vergessen, was du evtl. über den einen oder anderen Namen gehört hast und lasse dich berieseln und harre der Dinge die kommen. Erwarte nichts und erhoffe nichts, sondern lass es einfach geschen. Der Grund dafür ist einfach: Weiß ich vorher nicht, dass ich von einer gewissen Person oder einer bestimmten Folge irgend etwas Großes oder Gemeines zu erwarten habe, bin ich umso überraschter und faszinierter, wenn es dann passiert. Daher mein Vorschlag: Erwarte nichts, schau einfach rein.

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Ich kann Sinclair nur zustimmen! Bin selbst B5 Neuling und habe die Staffeln in den letzten Wochen überhaupt zum ersten Mal sehen (mein Mann ist ein riesiger Fan davon!). Er hat mir nicht viel davon erzählt und ich kannte aus der damaligen Erstaustrahlungszeit auf Pro7 nur wenige Folgen ohne jeglichem Zusammenhang.

                Schau Dir die Folgen in Ruhe an uns les am besten nicht allzuviel hier im Forum, da werden Dir viele Überraschungsmomente vorweg genommen. Genieße es, wie es auch ich genossen habe (ich hab hier im Forum auch erst gelesen, als ich "durch" war)... und jetzt freue ich mich auf ein baldiges 2. Mal ;-)

                LG
                Sam
                Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

                Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

                Kommentar


                  #38
                  Ja, B5 zum ersten Mal zu sehen, ist echt eine Klasse für sich!
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Wobei die 1ste Staffel gerade beim zweiten Mal schauen interessant wird, wenn man weiß, worauf das alles hinaus läuft und man merkt, wieviele Andeutungen und Hinweise JMS schon in den ersten Folgen versteckt hat.

                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Das stimmt. Trotzdem hab ich beim ersten Mal ständig mit offenen Mund dagesessen: "Was macht er denn nun? Whoa...." So toll wird's nie wieder. Der Wiedersehwert von B5 ist aber schon enorm.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Ich stimme zu, dass das erste Mal B5 schauen wirklich... beneidenswert ist. Aber so gut wird's nie wieder? Gerade beim erneuten Schauen wird's umso besser! Das ist ja gerade das tolle, wenn eine Serie einen solchen Handlungsbogen hat und so gute Charaktere hat, deren Beziehung zueinander sich noch so ändert. DS9 ist auch bei wiederholtem Schauen deutlich besser!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          OK, "so toll" war schlecht formuliert. Aber so... spannend wird's nie wieder. Das erneute Anschauen ist wirklich auch toll, denn man entdeckt immer wieder irgendwelche Details, aber das erste Sehen - so ganz ohne Kenntnis der Geschichte - ist schon phänomenal.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Denke auch dass das erste Mal B5 gucken was ganz besonderes ist, denn die Serie nimmt so viele unterschiedliche Wendungen, da ahnt man wirklich nie was in der nächsten Folge passieren wird.
                            Aber beim zweiten Mal ist es auch sicher ganz interessant, weil es doch viele Anspielungen gibt auf zukünftige Ereignisse. Da sieht man wohl erst recht, wie durchdacht die Serie eigentlich ist.

                            Ich hab bisher 1x die gesamte Serie gesehen, manche ausgewählte Folgen schon öfters. Freue mich aber auch schon darauf, ein zweites Mal B5 zu sehen.
                            Aber vorher weiß ich noch soviele andere Sachen die ich mir auch mal ansehen will, außerdem steht jetzt ja die Fussball-WM an, da werd ich sowieso keine Zeit haben viel zu Fernsehen, außer Fussball.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, das erste mal B5 schauen ist natürlich genial, aber beim 2 Mal wird
                              es nicht weniger schlecht. Es fällt zwar der Überraschungsmoment weg,
                              ich kann jedoch Whyme nur zustimmen, das man sehr viele Hinweise und
                              Andeutungen auf spätere Ereignisse erhält
                              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mayan
                                OK, "so toll" war schlecht formuliert. Aber so... spannend wird's nie wieder. Das erneute Anschauen ist wirklich auch toll, denn man entdeckt immer wieder irgendwelche Details, aber das erste Sehen - so ganz ohne Kenntnis der Geschichte - ist schon phänomenal.
                                In dem Sinne kann ich zustimmen. Beim 1. Mal ist es sicherlich spannender.
                                Dafür ist es beim wiederholten Schauen (für mich) trotzdem (in allen anderen Punkten) einfach noch viel besser! Die Serie ist einfach nur genial!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X