Morden und die Schatten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morden und die Schatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich muß schon wieder krümelkackern

    Telepathie an sich gibt es auch natürlich. Telepathie gepaart mit Intelligenz ist Vorlonen"technologie".
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #32
      Die Vorlonen haben die Telepathie eigentlich nicht erfunden, sondern lediglich verstärkt.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        @ Mayan:
        Um ganz genau zu sein, gibt es Telepathie, in dem Sinne wie sie in B5 auftritt, nicht wirklich!!! Und auch in viel schwächeren Formen, die in Richtung Einfühlungsvermögen und Intuition gehen, ist sie wissenschaftlich zumindest noch nicht bewiesen.

        @ Mayan und ayin:
        Im B5 Universum gab es genaugenommen auch schon vor der Manipulation durch die Vorlonen intelligente (ich frage mich, was für dich denn unintelligente Telepathen sind, Mayan?) Telepathen, nur eben extrem wenige. Die biotechnologischen Manipulationen haben bei den meisten Völkern nur den Prozentsatz derer, die auch eine nutzbare Stärke aufweisen, erhöht.

        Wie auch immer - Telepathie/Telepathen und Schattentechnologie läßt sich nur schwer erfolgreich miteinander kombinieren.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Wannabe
          @ Mayan:
          Um ganz genau zu sein, gibt es Telepathie, in dem Sinne wie sie in B5 auftritt, nicht wirklich!!! Und auch in viel schwächeren Formen, die in Richtung Einfühlungsvermögen und Intuition gehen, ist sie wissenschaftlich zumindest noch nicht bewiesen.
          Ja klar. Wobei es auch gemäß serieninterner B5-Chronologie momentan noch keine Telepathen auf der Erde gibt

          @ Mayan und ayin:
          Im B5 Universum gab es genaugenommen auch schon vor der Manipulation durch die Vorlonen intelligente (ich frage mich, was für dich denn unintelligente Telepathen sind, Mayan?) Telepathen, nur eben extrem wenige.
          Eben nicht.

          Spoiler für die Kurzgeschichte The Nautilus Coil:

          SPOILEREs gibt keine intelligenten Völker, die auf natürliche Art und Weise Telepathie entwickelt haben. Es gibt telepathische Tiere (= unintelligente Telepathen), aber diese Fähigkeit ist ein so großer Evolutionsvorteil, daß sie die Entwicklung von Intelligenz verhindert. "An intelligent race can develop naturally, a telepathic beast can develop naturally. But you can't have both together without intervention." Und genau da kommen die Vorlonen ins Spiel.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            Bleibt die Frage, ob diese Geschichte Canon ist. Ich habe noch nichts davon gelesen, dass es so wäre.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayin
              Bleibt die Frage, ob diese Geschichte Canon ist. Ich habe noch nichts davon gelesen, dass es so wäre.
              Gute Frage!?
              "The Nautilus Coil" ist von dem gleichen Autor wie die Psi Corps Trilogie, welche ja Canon ist. Das allein würde dafür sprechen, ist aber kein echter Beweis...hmmm...*grübel*...
              Fakt ist, dass in der Serie erwähnt wurde, das sich bei manchen Rassen Telepathen normal entwickelt haben, es aber nur sehr wenige gab.

              @ Mayan:
              Danke für den Hinweis auf die Kurzgeschichte - weißt du vielleicht, wo ich sie und die fünf anderen herbekommen kann?
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #37
                Gemäß diverser Quellen, z.B. der Wikipedia ist sie canon. Ein direktes Zitat von JMS hab ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Der Autor hat auch die Psi-Corps-Trilogie geschrieben, kennt sich also mit Telpathen aus
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wannabe
                  Fakt ist, dass in der Serie erwähnt wurde, das sich bei manchen Rassen Telepathen normal entwickelt haben, es aber nur sehr wenige gab.
                  Du kannst das nicht zufällig etwas genauer eingrenzen? Ich kann mich daran nämlich nicht erinnern.

                  Die Kurzgeschichten gibt es offiziell leider nur in den entsprechenden Magazinen, an die recht schlecht ranzukommen ist.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Also was in der Wikipedia steht, nehm ich nicht als zertifizierte Wahrheit. Und eine Triogie, die Canon ist, mag ja gut sein, aber dass damit alle anderen Werke desselben Autors auch gleich automatisch als Canon gelten, wage ich zu bezweifeln.

                    Fakt ist, dass in der Serie erwähnt wurde, das sich bei manchen Rassen Telepathen normal entwickelt haben, es aber nur sehr wenige gab.
                    Hm, also ich würde raten, dass wäre bei "Der Selbstversuch".
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      @ Mayan:
                      1) Wikipedia ist nicht gerade eine zuverlässige Quelle. Wie du schon festgestellt hast, und ich auch schon in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, stammt die Geschichte von dem Autor der P.C.Trilogie, was ein starkes Argument für Canon ist, aber eben noch kein Beweis.
                      2) Das einzige was ich dir aus dem Stand anbieten kann, ist die Folge in der Byron und Lyta Sex haben und geistig "verschmelzen". Er klärt danach die anderen Telepathen über ihre Herkunft auf. Wärend er das tut, erwähnt er, dass sich einige Telepathen natürlich entwickelt haben, die Mehrheit aber von den Vorlonen geschaffen wurde.
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #41
                        Aber so ganz geklärt wird das dann leider auch wieder nicht. Abgesehen davon, stellt sich die Frage, warum die Vorlonen die Telepathie überhaupt erschaffen bzw. verstärkt haben. Ihren eigenen Interessen zufolge hätten sie die ganzen Rassen auch zu blinden Marionetten verändern können, die ihnen bedienungslos treu ergeben sind.
                        Was das dann mit der Telepathie wirklich auf sich hat, ist schwer zu beurteilen. Abgesehen davon, auch wenn man sieht, dass die Vorlonen Telepathen züchten, heisst das noch lange nicht, dass auch sie die ersten waren. Wir wissen ja auch sehr wenig von den anderen First Ones, vielleicht habe die es zuerst gemacht, und die Vorlonen haben einfach nur damit weitershin experimentiert.

                        Ich denke, eine klare und fixe Aussage ist hier nicht zu treffen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #42
                          Leutz, ihr macht's mir wirklich nicht einfach. Die Wikipedia is eine Quelle, nicht die einzige (Google hilft). Die Tatsache, daß die Story im offiziellen B5-Magazin erschienen ist, ist an sich schon ein starkes Indiz, denn JMS legt großen Wert darauf, daß frei erfundene Stories (sprich: Fanfictions) nicht an Stellen publiziert werden, an denen er sie aus Versehen zu Gesicht bekommen könnte. Solange mir niemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, daß die Story canon ist, da ich das schon an mehreren Stellen gelesen habe und noch nie irgendwo auf gegenteilige Aussagen gestoßen bin.

                          ad Telepathen:
                          Was wollen die Vorlonen denn mit willenlosen Marionetten? Die Schatten benutzen intelligente Wesen zur Steuerung ihrer Schiffe, mit Telepathie kann man solche Wesen natürlich stören und damit das ganze Schiff lahmlegen oder zumindest stark beeinflussen. Also schaffen die Vorlonen intelligente Telepathen. Ich weiß nicht, was daran unklar sein soll.

                          Und klar können das vor den Vorlonen auch schon andere gemacht haben. Nach dem was wir über die First Ones so wissen halte ich das aber nicht für sehr wahrscheinlich. Und eigentlich ist es ja auch egal - die Vorlonen tun's halt, das steht fest.

                          Byron als Quell der Wahrheit über Telepathie? Was weiß er, was ich (als Zuschauer und Leser) nicht erfahren habe?
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Leutz, ihr macht's mir wirklich nicht einfach. Die Wikipedia is eine Quelle, nicht die einzige (Google hilft).
                            Danke, ich bin der Bedienung des Internets mächtig.
                            Die Tatsache, daß die Story im offiziellen B5-Magazin erschienen ist, ist an sich schon ein starkes Indiz, denn JMS legt großen Wert darauf, daß frei erfundene Stories (sprich: Fanfictions) nicht an Stellen publiziert werden, an denen er sie aus Versehen zu Gesicht bekommen könnte.
                            Indiz ist und bleibt kein Beweis.

                            Die Schatten benutzen intelligente Wesen zur Steuerung ihrer Schiffe
                            Wie freiwillig machen diese Leute das? Auch dafür aben wir kaum einen Hinweis.

                            mit Telepathie kann man solche Wesen natürlich stören und damit das ganze Schiff lahmlegen oder zumindest stark beeinflussen.
                            Das geht mit Vorlonentechnik auch ohne Telepathen, dazu müssten sie die Leute nur schulen oder ausbilden oder was auch immer, aber bei weitem nicht genetisch manipulieren.

                            Was wollen die Vorlonen denn mit willenlosen Marionetten
                            Genau das was sie ihren eigenen Vorstellungen entspricht: Wille und Gehorsam!

                            Und eigentlich ist es ja auch egal - die Vorlonen tun's halt, das steht fest.
                            Klar tun sie es. Aber tun sie es nur weil sie es können, oder weil es ein Fehler von vielen war?

                            Und eigentlich ist es ja auch egal - die Vorlonen tun's halt, das steht fest.
                            Also von mir stammt der Satz nicht
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #44
                              Sorry, aber wenn das ganze Netz eine Sache behauptet und es keine begründeten Gegenmeinungen gibt, dann sehe ich die Beweislast nicht mehr bei mir. Ich kann aber bei Gelegenheit mal in rastb5m nachfragen, wenn's Dich beruhigt. Oder ich kann solche Infos künftig auch einfach für mich behalten, wenn ich mich dann hier dafür rechtfertigen muß.

                              Wie kommst zu der Auffassung, daß sich nennenswerte Mengen von Leuten freiwillig in Schattenschiffe einbauen lassen? Und was hat das mit der Telepathiediskussion zu tun? Woher weißt Du, daß nicht auch die Vorlonentechnologie in irgendeiner Art und Weise auf Telepathie zurückgreift, um die Schattenschiffe zu stören? Immerhin scheinen dir Vorlonen nicht gänzlich untelepathisch zu sein, ihre Schiffe sind organisch und ansonsten wissen wir herzlich wenig über sie. Warum sollten die Vorlonen ihre gesamte Technologie preisgeben, wenn die Telepathie und ein bißchen Technologie in Form der White Stars es auch tun?

                              Die Vorlonen wollen keine Marionetten. Sie wollen Wesen, die ihnen gehorchen, weil sie ihre Autorität anerkennen. Darum geht es doch bei dem ganzen Krieg. Ich bin überzeugt davon, daß sowohl die Vorlonen als auch die Schatten sich so viele Marionetten schaffen könnten wie sie wollen, aber wozu? Beide wollen der anderen Seite zeigen, daß sie Recht haben. "Kuck, ich hab ganz viele Marionetten" macht als Argument aber nicht viel her. "Kuck, die Leute ziehen aus innerer Überzeugung mit mir gegen Euch in den Krieg" schon eher.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mayan
                                Leutz, ihr macht's mir wirklich nicht einfach. Die Wikipedia is eine Quelle, nicht die einzige (Google hilft). Die Tatsache, daß die Story im offiziellen B5-Magazin erschienen ist, ist an sich schon ein starkes Indiz, denn JMS legt großen Wert darauf, daß frei erfundene Stories (sprich: Fanfictions) nicht an Stellen publiziert werden, an denen er sie aus Versehen zu Gesicht bekommen könnte. Solange mir niemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, daß die Story canon ist, da ich das schon an mehreren Stellen gelesen habe und noch nie irgendwo auf gegenteilige Aussagen gestoßen bin.

                                Byron als Quell der Wahrheit über Telepathie? Was weiß er, was ich (als Zuschauer und Leser) nicht erfahren habe?
                                1) Ich hatte wirklich nicht vor, dir das Leben schwer zu machen (und ayin sicher auch nicht).
                                2) Ich habe bereits bemerkt, das es sehr starke Indizien dafür gibt, dass die Geschichte Canon ist, nur eben keine echten Beweise, was dich keinesfalls davon abhalten soll sie als Canon zu betrachten.
                                3) Byron weiß das, was er von Lyta wärend der Verbindung erfahren hat, und die hat es wohl von den Vorlonen, welche ich in Sachen Telepathie als relativ zuverlässige Quelle einschätzen würde.
                                Es ist einfach so, dass ich persönlich den Canon-wert von Serienkommentaren über den der Bücher oder Kurzgeschichten stelle.
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X