Morden und die Schatten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morden und die Schatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sorry, aber wenn das ganze Netz eine Sache behauptet und es keine begründeten Gegenmeinungen gibt, dann sehe ich die Beweislast nicht mehr bei mir.
    Also nur weil alle etwas sagen, heisst das trotzdem noch nicht, dass etwas wahr ist. Wieviele Gerüchte werden im Netz verbreitet, von allen geglaubt und weitergetragen und im Endeffekt war es dann doch nicht richtig.
    Ich verlange auch nicht von dir einen Beweis zu erbringen, sondern lediglich darüber nachzudenken, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

    Wie kommst zu der Auffassung, daß sich nennenswerte Mengen von Leuten freiwillig in Schattenschiffe einbauen lassen?
    Wann hab ich gesagt, dass sie es freiwillig tun?

    Und was hat das mit der Telepathiediskussion zu tun?
    eigentlich gar Nichts, aber damit hab ich ja auch nicht begonnen

    Woher weißt Du, daß nicht auch die Vorlonentechnologie in irgendeiner Art und Weise auf Telepathie zurückgreift, um die Schattenschiffe zu stören?
    Weil sie es erstens gar nicht nötig haben aufgrund ihrer Technik und zweitens sie sich ansonsten nicht im Hyperraum verstecken müssten.

    Immerhin scheinen dir Vorlonen nicht gänzlich untelepathisch zu sein, ihre Schiffe sind organisch und ansonsten wissen wir herzlich wenig über sie. Warum sollten die Vorlonen ihre gesamte Technologie preisgeben, wenn die Telepathie und ein bißchen Technologie in Form der White Stars es auch tun?
    Wenn das so wäre, warum werden die Telepathen dann nicht als solche von den Vorlonen deklariert? Und warum werden die Telepathen nicht selbst von den Vorlonen eingeweiht?

    Die Vorlonen wollen keine Marionetten. Sie wollen Wesen, die ihnen gehorchen, weil sie ihre Autorität anerkennen.
    Dazu braucht man GenTechnische Veränderungen, damit man sie als Gottheiten sieht? Dann ist es mit der Marionette aber nicht weit hergeholt.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Wannabe
      3) Byron weiß das, was er von Lyta wärend der Verbindung erfahren hat, und die hat es wohl von den Vorlonen, welche ich in Sachen Telepathie als relativ zuverlässige Quelle einschätzen würde.
      Das Wissen der Vorlonen ist sicher zuverlässig. Wieviel Lyta davon tatsächlich mitbekommen hat, dürfte auf einem gänzlich anderen Blatt stehen.

      Es ist einfach so, dass ich persönlich den Canon-wert von Serienkommentaren über den der Bücher oder Kurzgeschichten stelle.
      Das geht mir letztlich auch so. Aber ich finde die Serienkommentare nicht sonderlich überzeugend.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #48
        Zitat von ayin
        Also nur weil alle etwas sagen, heisst das trotzdem noch nicht, dass etwas wahr ist. Wieviele Gerüchte werden im Netz verbreitet, von allen geglaubt und weitergetragen und im Endeffekt war es dann doch nicht richtig.
        Ich verlange auch nicht von dir einen Beweis zu erbringen, sondern lediglich darüber nachzudenken, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
        Wie Du sicher weißt ist JMS recht aktiv im Netz. Insbesondere neigt er dazu, sich deutlich zu äußern, wenn er hintergangen wird (oder dies so empfindet). Letztens erst hat er Mongoose runderneuert, weil sie ihre neuen Romane als canon bezeichnet haben, was sie nicht sind. Du meinst wirklich, daß dieser Mann das ganze Netz glauben läßt die Stories seien canon ohne zu widersprechen? Ich halte das nicht für wahrscheinlich und sehe daher keinen Anlaß, diese Aussagen anzuzweifeln.

        [Schattenschiffe und ihre Steuereinheiten]
        Wann hab ich gesagt, dass sie es freiwillig tun?
        Du hast gesagt "Wie freiwillig machen diese Leute das? Auch dafür aben wir kaum einen Hinweis." Ich finde, daß es ziemlich eindeutige Hinweise gibt, daß die Leute keine Freiwiliigen sind.

        [Warum sollte die Vorlonentechnologie nicht auch auf Telepathie zurückgreifen?]
        Weil sie es erstens gar nicht nötig haben aufgrund ihrer Technik und zweitens sie sich ansonsten nicht im Hyperraum verstecken müssten.
        Die Vorlonen haben es aufgrund ihrer Technik nicht nötig, diese Technik auf Telepathie basieren zu lassen? Du drehst Dich im Kreis. Vielleicht ist ja gerade das, das tolle an ihrer Technologie. Im übrigen halte ich Schatten- und Vorlonentechnologie für ziemlich gleichwertig und sehe in der Serie keine Indizien für das Gegenteil. Und was hat das jetzt wieder mit dem Hyperraum zu tun?

        Wenn das so wäre, warum werden die Telepathen dann nicht als solche von den Vorlonen deklariert? Und warum werden die Telepathen nicht selbst von den Vorlonen eingeweiht?
        Die Vorlonen als große Geheimnisausplauderer? Warum sollten sie sie einweihen?

        Dazu braucht man GenTechnische Veränderungen, damit man sie als Gottheiten sieht? Dann ist es mit der Marionette aber nicht weit hergeholt.
        Das ist durchaus ein schmutziger Trick, das stimmt. Aber es ist nicht dasselbe wie völlig willenlose Marionetten.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan
          Das Wissen der Vorlonen ist sicher zuverlässig. Wieviel Lyta davon tatsächlich mitbekommen hat, dürfte auf einem gänzlich anderen Blatt stehen.
          Sicher hat sie nicht alles erfahren was es zu wissen gibt, aber offensichtlich doch die eine Info, um die es in dieser Diskussion geht, nämlich dass es bei einigen Rassen auch natürliche Telepathen gab.
          Zitat von Mayan
          Das geht mir letztlich auch so. Aber ich finde die Serienkommentare nicht sonderlich überzeugend.
          Das ist natürlich dein Vorrecht.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wannabe
            Sicher hat sie nicht alles erfahren was es zu wissen gibt, aber offensichtlich doch die eine Info, um die es in dieser Diskussion geht, nämlich dass es bei einigen Rassen auch natürliche Telepathen gab.
            Jetzt hast Du's geschafft - ich hab die DVD rausgeholt

            Byron sagt darin eindeutig, daß die Telepathen von den Vorlonen geschaffen worden sind. Deswegen regt er sich ja so auf. An keiner Stelle behauptet er, manche hätten sich auch natürlich entwickelt. Vielmehr betont er mehrfach und sehr energisch die Verantwortung der Vorlonen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Wie Du sicher weißt ist JMS recht aktiv im Netz. Insbesondere neigt er dazu, sich deutlich zu äußern, wenn er hintergangen wird (oder dies so empfindet). Letztens erst hat er Mongoose runderneuert, weil sie ihre neuen Romane als canon bezeichnet haben, was sie nicht sind. Du meinst wirklich, daß dieser Mann das ganze Netz glauben läßt die Stories seien canon ohne zu widersprechen? Ich halte das nicht für wahrscheinlich und sehe daher keinen Anlaß, diese Aussagen anzuzweifeln.
              Wie dem auch sei, es ist kein schlüssiger Beweis.
              Du hast gesagt "Wie freiwillig machen diese Leute das? Auch dafür aben wir kaum einen Hinweis." Ich finde, daß es ziemlich eindeutige Hinweise gibt, daß die Leute keine Freiwiliigen sind.
              Und genau so hab ich das auch gemeint. Ist wahrscheinlich nicht ganz so rübergekommen, wie ich es beabsichtig habe.

              Die Vorlonen haben es aufgrund ihrer Technik nicht nötig, diese Technik auf Telepathie basieren zu lassen? Du drehst Dich im Kreis. Vielleicht ist ja gerade das, das tolle an ihrer Technologie. Im übrigen halte ich Schatten- und Vorlonentechnologie für ziemlich gleichwertig und sehe in der Serie keine Indizien für das Gegenteil. Und was hat das jetzt wieder mit dem Hyperraum zu tun?
              Das sehe ich so. Das hat insofern mit dem Hyperraum zu tun, als das sie sich kruz vor ihren Angriffen in einer Art Hyperraumsack verstecken. Würden sie grosse telepathische Fähigkeiten haben, die noch dazu im Hyperraum verstärkt werden, dann könnten sie das auch auf telepathische Art und Weise machen, immerhin waren ja genug von ihnen dort anwesend.

              Die Vorlonen als große Geheimnisausplauderer? Warum sollten sie sie einweihen?
              Also ich erfinde etwas und lasse dem ganzen dann einen eigenen Lauf? Was sollte das für einen Sinn haben?
              Das ist durchaus ein schmutziger Trick, das stimmt. Aber es ist nicht dasselbe wie völlig willenlose Marionetten.
              Das ist ja dann wie einen Hund zu erziehen, der folgt dann auch freiwillig ohne sich aufzulehnen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mayan
                Jetzt hast Du's geschafft - ich hab die DVD rausgeholt

                Byron sagt darin eindeutig, daß die Telepathen von den Vorlonen geschaffen worden sind. Deswegen regt er sich ja so auf. An keiner Stelle behauptet er, manche hätten sich auch natürlich entwickelt. Vielmehr betont er mehrfach und sehr energisch die Verantwortung der Vorlonen.
                Nun gut, dann hab ich mich halt in der Folge geirrt - Korrektur folgt!

                -5.Staffel, 9 Folge "Die Telepathenkolonie"("In the Kingdom of the Blind"), die Szene kurz nachdem Londo und G'Kar im Palast auf Centauri Prime angekommen sind -
                Byron zu seinen Jüngern:
                "Yesterday something happened that will change the lives of everyone, perhaps even alter the course of the future. Most of you know Lyta Alexander. During the Shadow-War she served the Vorlons, acted as their go-between. They adjusted her abilities, made her stronger and relvealed the truth to her. And last night she revealed it to us. While some telepaths on other worlds evolved naturally, the majority were created by the Vorlons...

                w.z.b.w.
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar

                Lädt...
                X