Die bessere Schöpfung der Allerersten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die bessere Schöpfung der Allerersten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ayin
    Abgesehen davon, wer sagt, dass es unter den Technomagiern keine Telepathen gibt?
    Sehr unwahrscheinlich, da die Technomagier den Telepathen nicht trauen - und Telepathen und Schattentechnologie...nun...sagen wir mal...das verträgt sich nicht sooo gut.

    Wie auch immer - mir geht es hier um einen Vergleich dieser beiden "Rassen".
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

    Kommentar


      #17
      @ Wannabe:

      Das ist ja das Problem: Telephaten werden geboren, sie haben ihre Fähigkeiten schon von Anfang an und sie sind eine Fraktion, die sich
      nie in effektive Gruppen eingeteilt hat- die Minbari und die Centauri schon,
      da ich aber nicht vom Optimalfall ausgehen möchte, habe ich die Menschen
      hier stellvertretend genommen. Die Technomagier können sich teilen,
      und effektive Fraktionen bilden. Und weil sie (Telephaten) diese Fhägikeiten ablehnen
      können sie keine effektiven Gruppen bilden. Dann wären da noch die Normalen, die Technomagier sind Normale - sie sehen sich nur nicht als diese, denn sie erlernen ihre Fähigkeit wie ich schon öfters erwähnt habe. Die Intelligenz der Technomagier besteht darin Fraktionen zu schaffen
      die ihnen passen - die "Dummheit" der Telephaten ist die das sie das Corp/PSI-Corp
      als "schlechte" Gruppierung sehen und sich keine eigene Fraktion schaffen (abtrünnige
      Telephaten zähle ich nicht als offizielle Fraktion). Natürlich lassen sich auch Telephaten
      erschaffe,aber diese Fähigekeit ist genetisch bedingt und daher nicht einfach zu erschaffen
      Zuletzt geändert von mag5ST; 11.06.2006, 16:37.
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

      Kommentar


        #18
        Zitat von mag5ST
        Das ist ja das Problem: Telephaten werden geboren, sie haben ihre Fähigkeiten schon von Anfang an und sie sind eine Fraktion, die sich nie in effektive Gruppen eingeteilt hat- die Minbari und die Centauri schon, da ich aber nicht vom Optimalfall ausgehen möchte, habe ich die Menschen hier stellvertretend genommen. Die Technomagier können sich teilen, und effektive Fraktionen bilden. Und weil sie (Telephaten) diese Fhägikeiten ablehnen können sie keine effektiven Gruppen bilden.
        Dann wären da noch die Normalen, die Technomagier sind Normale - sie sehen sich nur nicht als diese, denn sie erlernen ihre Fähigkeit wie ich schon öfters erwähnt habe. Die Intelligenz der Technomagier besteht darin Fraktionen zu schaffen
        die ihnen passen - die "Dummheit" der Telephaten ist die das sie das Corp/PSI-Corp
        als "schlechte" Gruppierung sehen und sich keine eigene Fraktion schaffen (abtrünnige
        Telephaten zähle ich nicht als offizielle Fraktion). Natürlich lassen sich auch Telephaten
        erschaffe,aber diese Fähigekeit ist genetisch bedingt und daher nicht einfach
        1) Die menschlichen Telepathen sind eine absolute Minderheit in der "Rasse" der Telepathen. Sie als Model für die Intelligenz der ganzen Gruppe heranzuziehen (was ich ohnehin für ziemlich eigenartig halte) ist nicht wirklich hilfreich oder substanziell.
        2) Wie du schon sagtest, haben die Telepathen ziemlich gut Gruppen gebildet - bei den Minbari, bei den Centauri (ich verstehe wirklich nicht, warum du die Mehrheit der Telepathen nicht als representativ ansiehst) und auch bei den Menschen. Letztere hatten es einfach schwerer.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #19
          Egal wieviel man darüber diskutieren mag, aber irgendwie ist dieser Vergleich nicht haltbar. Telepathen und Technomagier sind sowas von verschieden, dass man die beiden eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann. Abgesehen davon, dass sich die Fähigkeiten sehr unterscheiden und eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            @ Wannabe:

            Für die problematischen Verhältnisse die die Telephaten hatten, haben
            sie sich wirklich gut entwickelt - im Vergleich zu den Technomagiern
            auch, aber nur dann wenn man alle Telephaten als Einheit sieht (Menschen,
            Centauri, Minbari). Ich würde sagen das deine Argumente (leider )
            zu gut sind um sie weiter zu zerlegen, also will ich es erst recht nicht versuchen, da wir bald wieder am Anfang wären. Was mich ärgert ist
            das ich bei jeder Diskussion mit dir den kürzeren ziehe, weil mir Argumente
            ausgehen - also sollte ich besser nicht mehr diskuttieren . Am Ende
            noch etwas zum Thema: Man kann sagen das beide Gruppen Vor-und
            Nachteile haben, und beide haben sich halbwegs entwickelten, trotzdem
            bleiben die Technomages meine Favoriten
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #21
              Zitat von ayin
              Egal wieviel man darüber diskutieren mag, aber irgendwie ist dieser Vergleich nicht haltbar. Telepathen und Technomagier sind sowas von verschieden, dass man die beiden eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann. Abgesehen davon, dass sich die Fähigkeiten sehr unterscheiden und eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
              Ein Vergleich läßt sich prinzipiell immer zwischen zwei Dingen anstellen.
              Er ist nur dann nicht haltbar, wenn zwei grundsätzlich verschieden Dinge mit dem Ziel verglichen werden, ihre "Gleichheit" zu belegen - was hier nicht der Fall ist.
              Hier sollen einfach nur Meinungen und Argumente für und gegen die jeweiligen "Rassen" gesammelt und gegenübergestellt werden.
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #22
                Zitat von mag5ST
                Was mich ärgert ist das ich bei jeder Diskussion mit dir den kürzeren ziehe, weil mir Argumente ausgehen - also sollte ich besser nicht mehr diskuttieren .
                Das wäre aber schade - ich diskutiere nämlich wirklich gerne mit dir.
                Außerdem hast auch du mir schon das eine oder andere Zugeständnis abgerungen!
                Zitat von mag5ST
                ...trotzdem bleiben die Technomages meine Favoriten
                Ich wollte nicht versuchen dich von etwas anderem zu überzeugen, ich habe nur versucht die Gründe die du angegeben hast zu hinterfragen - das hätte ich auch gemacht, wenn du für die Telepathen gestimmt hättest und die Gründe mir seltsam erschienen wären.
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                Kommentar


                  #23
                  @ Wannabe:

                  Keine Sorge, das mit dem Diskuttieren war nur ein Witz .
                  Diesmal hast du aber Recht, die Argumente die ich für die Technomages
                  vorgebracht habe waren ziemlich dürftig ... aber irgendwie finde ich die
                  Magier mit ihren Tricks besser als die Telephaten, liegt wohl auch daran
                  das sie so düster sind
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mag5ST
                    @ Wannabe:

                    Keine Sorge, das mit dem Diskuttieren war nur ein Witz .
                    Puhhhh...
                    Zitat von mag5ST
                    ... aber irgendwie finde ich die Magier mit ihren Tricks besser als die Telephaten, liegt wohl auch daran das sie so düster sind
                    Das ist doch mal eine Begründung, die nicht angreifbar ist - und, da du eher auf düstere Charaktere stehst, auch eine nachvollziehbare.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ich stimme klar für die Telepathen. Für mich ist das eher nachvollziehbar, was die Realität betrifft. Gerade in einer engen Beziehung oder unter Zwillingen findet man dies ja auch heute "unter uns".

                      Mit den Technomagier konnte ich mich bei B5 nie so anfreunden, liegt aber eher daran, dass ich auch "außerhalb B5" von dem ganzen Magierzeug nicht wirklich viel halte (Copperfield, Harry Potter o.ä.). Basiert ja doch nur auf Tricks...

                      Interessanter finde ich hier schon die Möglichkeiten, die mit Telepathen ermöglicht werden

                      LG
                      Sam
                      Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

                      Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

                      Kommentar


                        #26
                        Nur eine Sache nebenbei: Eine Umfrage wäre glaube ich auch in diesem Fall nicht schlecht. Schon mal danke im Voraus an den Mod.

                        P.S.: An den Mod, der das liest: Im Thread über die beste Alien-Gastrolle warten wir jetzt auch schon seit geraumer Zeit auf eine Umfrage. Auch in diesem Fall ein dank im Voraus

                        Kommentar


                          #27
                          @ garakvsneelix:

                          Und wie ist deine Meinung, bzw. was denkst du in Bezug auf die Fragestellung dieses thread?
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #28
                            Hm, ich weiß noch nicht... weiß noch zu wenig über die Technomagier. Will mir irgendwann auch noch die 13 vorhandenen Crusade-Folgen reinziehen, da kann ich besser beurteilen. Bei der einen Folge, die ich zur Zeit von den Technomagier gesehen habe, finde ich das Prinzip der Telephaten noch besser. Aber ich will mich noch genauer umsehen.

                            Kommentar


                              #29
                              Gute Idee!
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Vergleich läßt sich prinzipiell immer zwischen zwei Dingen anstellen.
                                Sicher? Vergleich mal ein Zahnrad mit einem Apfelkuchen.

                                Er ist nur dann nicht haltbar, wenn zwei grundsätzlich verschieden Dinge mit dem Ziel verglichen werden, ihre "Gleichheit" zu belegen - was hier nicht der Fall ist.
                                Achso? Wozu dient dann dieser Vergleich hier?

                                Hier sollen einfach nur Meinungen und Argumente für und gegen die jeweiligen "Rassen" gesammelt und gegenübergestellt werden.
                                Warum wird dann hier eben genau darüber nicht diskutiert?
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X