Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THIRDSPACE (Das Tor zur 3. Dimension) - Kontinuitätsproblem?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THIRDSPACE (Das Tor zur 3. Dimension) - Kontinuitätsproblem?

    Tja, allgemein wird "Thridspace" ja nach der Folge 4.08 "The Illusion of Truth" (Lügenpropaganda) und 4.09 "Atonement" (Das Traumorakel) einsortiert.

    Ich möchte den Film auch gern innerhalb der 4. Season schauen, aber dort ist er definitiv falsch!

    Ich möchte diesen Thread nutzen um meine Probleme mit der gängigen Sehreihenfolge auszudrücken und mit Hilfe von euch, ohne die 4. Season nochmal komplett schauen zu müssen, eine bessere Positionierung zu finden.

    In "Atonment" bekommt Zak erst seinen neuen Anzug, den er bei "Thirdspace" hat. Nur ein kleines Detail, aber der Film passt nach 4.09 somit schon etwas besser.
    Der nächste Punkt ist Lyta's Quartier. In "Thirdspace" hat sie bereits das neue, welches sie erst ein paar Folgen nach 4.08 bekommt - bitte sagt mir, in welcher Folge das genau ist.

    Der Konflikt mit der Erde ist in 4.08 noch nicht so am brodeln und der Einleitungstext von "Thirdspace" in dem Sheridan sagt, zwischen zwei Kriegen geht mir in dem Kontext auch etwas zu weit.

    Michael Garibaldi scheint in "Thirdspace" gar nicht auf der Station zu sein, genauso wie G'Kar und Mollari. Vielleicht ist Garibaldi ja schon auf seinem Marstrip. Die einzigen Hauptcharaktere, die anwesend sein müssen, damit der Fuilm passt, sind SHERIDAN, DELENN, FRANKLIN, LEETA und die, die sowieso immer an Board sind (Zak...).

    Lyta geht erst in Folge 4.14 "Moments of Transition" (Im Kreis des Sternenfeuers) wieder zurück ins Psi Corp, in "Thirdspace" ist sie dies auch bereits wieder und Scant Leute offiziell bei Geschäftsgesprächen.

    Mein Hauptproblem ist aber das Verhältnis zwischen Leeta und Zak. In Thiedspace gibt es ja diese geniale Charakterszene, in der Zak Leeta anspricht während sie von den Vorlonen besessen ist. Danach ändert sich auch das Verhältnis der beiden (Season 5), in den Folgen direkt nach dem Film ist jedoch nichts davon zu spüren. Natürlich hat Zak gesagt, sie sollen so tun als ob nicht gewesen wäre, aber er müsste sich unsicherer, verhaltener, abwartender Ihr gegenüber verhalten -> siehe 5. Season.


    Also, vielleicht passt der Film zwischen 4.14 "Moments of Transition" (Im Kreis des Sternenfeuers) und 4.15 "No Surrender, No Retreat" (Die Befreiung von Proxima 3)?
    Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 16.06.2006, 16:23.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

  • #2
    Hundertprozentig passt er eigentlich nirgendwo. Aber zwischen 4.14 und 4.15 passt er eigentlich noch weniger, da da die Story so richtig in Gänge kommt. Nach 4.8 gibt es ja die kleine Pause zwischen den beiden großen Konflikten.

    Mit Zaks Uniform wird ja immer gern damit erklärt, dass er zur Nachbesserung war.

    Der Film wurde halt am Ende der vierten Staffel gedreht. Und scheinbar nicht gerade sorgfältig. Naja, ist halt ein "Just for fun"-Film, da nehme ich es mit der Kontinuität nicht so ernst.
    Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


    • #3
      Bist Du Dir sicher, dass er nirgendwo wirklich passt?

      Mag ja sein, dass zwischen 4.08 + 4.09 eine Pause ist und bei z.B. 4.14 + 4.15 schon mehr Tempo ist, aber gibt es wirklich einen Grund warum er nicht dahin passen sollte?
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


      • #4
        Ich kann ja einfach mal die Analyse von Midwinter posten:

        It couldn't have taken place after "Atonement" since Dr. Franklin left in that episode before Delenn returned; the two of them weren't on the station at the same time again until after the declaration of war.
        Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

        Kommentar


        • #5
          Wäre interessant in welcher Folge Franklin wieder da ist und von welcher bis welcher Folge Delenn weg ist.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


          • #6
            Mal die Liste durchgehen:
            409 Atonement: Stephen verlässt am Ende die Station, Delenn muss auch nach Minbar -> S und D weg
            410 Racing Mars: Reise zum Mars, Delenn wieder zurück -> S weg, D da
            411 Lines of Communication: Stephen auf Mars, Delenn Unterwegs wegen Drakh -> S und D weg
            412 Conflicts of Interest: Stephen zurück (?), Delenn auf Minbar -> S da, D weg
            413 Rumors, Bargains and Lies: Delenn auf Minbar -> D weg
            414 Moments of Transition: Delenn auf Minbar... aber Stephen... ist er dann nicht wieder zurück gereist oder kam er erst hier zurück? Wird Zeit, dass ich es mir mal wieder anschaue und dabei eine Liste mache.
            Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kaff
              Mal die Liste durchgehen:
              409 Atonement: Stephen verlässt am Ende die Station, Delenn muss auch nach Minbar -> S und D weg
              410 Racing Mars: Reise zum Mars, Delenn wieder zurück -> S weg, D da
              411 Lines of Communication: Stephen auf Mars, Delenn Unterwegs wegen Drakh -> S und D weg
              412 Conflicts of Interest: Stephen zurück (?), Delenn auf Minbar -> S da, D weg
              413 Rumors, Bargains and Lies: Delenn auf Minbar -> D weg
              414 Moments of Transition: Delenn auf Minbar... aber Stephen... ist er dann nicht wieder zurück gereist oder kam er erst hier zurück? Wird Zeit, dass ich es mir mal wieder anschaue und dabei eine Liste mache.
              Vielen Dank, wenn die Liste soweit korrekt ist, ist sie sehr hilfreich.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


              • #8
                auch ich finde das thirdspace nur ein just 4 fun film ist. kontinuität ist dabei vollkommen irrelevant.

                die angesprochene Fahrstulszene mit Zak und Leeta finde ich ausgezeichnet, während Babylon 5 gab es ja viele, eine besser als die andere

                Kommentar

                Lädt...
                X