Bester B5-Handlungsstrang 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester B5-Handlungsstrang 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir persönlich gefiel die Geschichte von Delenn am Besten.

    Am Anfang war sie eine Botschafterin, die noch etwas mehr zu verbergen hatte als alle anderen. Dann folgte sie dem Ruf ihres Herzens und unterzogs sich der Verwandlung um der Prophezeiung gerecht zu werden. Danach mußte sie mit vielen negativen Konsequezenzen fertig werden, da sie von ihrem eigenen Volk ausgegrenzt wurde und schließlich sogar den grauen Rat verlassen mußte. Aber sie blieb sich treu und setzte ihren Weg fort, löste, gemäß der Prophezeiung den Grauen Rat auf und vereinigte die Minbari mit den Menschen. Nebenbei entwickelte sich ihre Romanze mit Sheridan. Schließlich wurde sie Enthil'zha.

    Nach dem Ende des Schattenkrieges mußte sie ohne Prophezeiungen zurecht kommen. Sie übernahm die Verantwortung für ihre Taten und beendete den Minbari-Bürgerkrieg. Sie wurde zu DER Formerin der Zukunft Sie berief einen neuen Grauen Rat und war maßgeblich an der Gründung der Interstellaren Allianz beteiligt, wurde später sogar ihre Präsidentin.

    Viel mehr als bei den anderen Charakteren hat Delenn eine Vielschichtigkeit gezeigt, die mich sehr beeindruckt hat. Sie konnte sehr schwach sein aber auch sehr willensstark. Sie war eine Verfechterin des Friedens aber auch eine starke Kriegerin, wenn es sein mußte.Die stärkste Verbündete, die man sich wünschen kann und die schlimmste Feindin.
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Volle Zustimmung!
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Zustimmung auch von mir!
        Delenn ist schon eine beeindruckende Frau - eben "Die Eine, die jetzt ist".
        Ihre Geschichte kommt bei mir gleich nach Valen und G'Kar - extrem knapp!!!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #19
          Jepp, an die Geschichte Delenns hab ich ja garnicht gedacht bei der Abstimmung! Ein unglaublich starker Charakter, bei dem der inneren Kampf um Verantwortung, Pflichtbewusstsein und die starken Gefühle bei einigen Szenen richtig gut zur Geltung kommt.

          Eine meiner Lieblingsszenen mit ihr ganz klar: Die Essenseinladung an Sheridan mit "Koch" Lennier, bei dem vor lauter Zeremonien nicht gegessen wird, bis Sheridan bei der Meditation dann einschläft *g*
          Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

          Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

          Kommentar


            #20
            Und die beste Zusammenfassung überhaupt gibt's von Sheridan persönlich:

            "Delenn .. is the greatest ally you will ever have. Her depths of courage and compassion are unmatched in my experience. Look to her .. for wisdom and fire in equal measure. And if you ever have any doubt .. talk to her. She will never judge you. She will only love you."


            Aber auch Bo trifft's gut:

            "Well, dead or alive I'd claw my way out of hell and straight through 10 miles of solid rock to see that smile again."

            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayan
              Und die beste Zusammenfassung überhaupt gibt's von Sheridan persönlich:

              "Delenn .. is the greatest ally you will ever have. Her depths of courage and compassion are unmatched in my experience. Look to her .. for wisdom and fire in equal measure. And if you ever have any doubt .. talk to her. She will never judge you. She will only love you."
              Wun...der...schön! Und sooo wahr.
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #22
                Tja, das schöne an B5 ist halt, dass Kriege und Menschliche Probleme auf eine Höhe gestellt werden. Bei anderen Serien ist es zumeist so, dass zwar das Menschliche auch nicht vergessen, aber das ergibt sich dann irgendwie meist während des Krieges. Hier ist es anders.

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt! Bei B5 waren die Charaktere, ihre Schicksale und persönlichen Erlebnisse immer gleichberechtigt mit den großen, interstellaren Ereignissen.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #24
                    Es sind ja auch die Charaktere, die Ihre Zeit und interstellaren Ereignisse erschaffen.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Da gibt's auch andere Ansichten, die ich allerdings noch nie überzeugend fand. Und zum Erzählen interessanter Geschichten eignen sie sich sowieso nicht
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayan
                        Da gibt's auch andere Ansichten, die ich allerdings noch nie überzeugend fand. Und zum Erzählen interessanter Geschichten eignen sie sich sowieso nicht

                        Wie meinst du das jetzt?

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt durchaus Geschichtsauffassungen, die davon ausgehen, daß der Einzelne nicht wirklich wichtig für den Lauf der Ereignisse ist, da letztlich jede Entwicklung auf gesamtgesellschaftliche Strömungen zurückzuführen ist.

                          Die Expertenrunde in der Szene 100 Jahre nach der Gründung der ISA in The Deconstruction of Falling Stars scheint z.B. dieses Geschichtsbild zu haben. Aus der Zusammenfassung im Lurker:
                          Latimere begrüßt die Zuschauer zur Sendung und reicht die erste Frage an die anderen weiter: Welche Rolle spielte die Station Babylon 5 bei der Entstehung des hundertjährigen Friedens? Beide Doktoren stimmen darin überein, daß sie überhaupt keine Rolle spielte - Dr. Tashaki erklärt, daß Individuen alleine keine Änderungen bewirken können, sie bringen andere dazu, die Arbeit für sie zu machen. Exeter glaubt, sie hätten überhaupt nichts getan und daß die Aufzeichnung, von dem, was sie erreicht haben, überbewertet würden.
                          Ich glaube, der Marxismus sieht das ähnlich, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich zu jung bin, um zu DDR-Zeiten noch Geschichtsunterricht gehabt zu haben.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Es gibt durchaus Geschichtsauffassungen, die davon ausgehen, daß der Einzelne nicht wirklich wichtig für den Lauf der Ereignisse ist, da letztlich jede Entwicklung auf gesamtgesellschaftliche Strömungen zurückzuführen ist.
                            Und entscheidet in diesem Falle wirklick immer die Masse oder entscheidet das eine kleine Gruppe für die Gesamtheit=

                            Die Expertenrunde in der Szene 100 Jahre nach der Gründung der ISA in The Deconstruction of Falling Stars scheint z.B. dieses Geschichtsbild zu haben. Aus der Zusammenfassung im Lurker:
                            In Anbetracht deines Quotes auf den Lurkers Guide solltest du der Vollständigkeit halber auch Delenns Antwort beistellen, denn sonst ist das alles nur die halbe wahrheit. Ich mache dies jetzt bewusst nicht.

                            Ich glaube, der Marxismus sieht das ähnlich, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich zu jung bin, um zu DDR-Zeiten noch Geschichtsunterricht gehabt zu haben.
                            Ja, scheint mir auch so. also lerne zuerst mal bitte den Unterschied zwischen Marxismus und Kommunismus. Verstehe das jetzt bitte nicht als abwertend, aber es ist ein grosser Unterschied zwischen der ideologischen, praktischen und teleologischen Ausführung einer dieser beiden Staatsformen/Staatsduchführungen.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ayin
                              Ja, scheint mir auch so. also lerne zuerst mal bitte den Unterschied zwischen Marxismus und Kommunismus. Verstehe das jetzt bitte nicht als abwertend, aber es ist ein grosser Unterschied zwischen der ideologischen, praktischen und teleologischen Ausführung einer dieser beiden Staatsformen/Staatsduchführungen.
                              Achtung, PoWi-Experte!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ayin
                                Und entscheidet in diesem Falle wirklick immer die Masse oder entscheidet das eine kleine Gruppe für die Gesamtheit=
                                Es geht um gesamtgesellschaftliche Dynamik, nicht um die Aktionen/Interaktionen einzelner Gruppen dieser Gesellschaft. Ist den mathematischen Chaosprinzipien nicht ganz unähnlich!
                                Zitat von ayin
                                In Anbetracht deines Quotes auf den Lurkers Guide solltest du der Vollständigkeit halber auch Delenns Antwort beistellen, denn sonst ist das alles nur die halbe wahrheit.
                                Warum sollte sie???
                                Mayan ging es doch bei diesem Zitat nur um die Präsentation möglicher Vertreter der angesprochenen Geschichtsauffassung in der Serie, nicht um eine vollständige Analyse der Szene. Delenns Antwort ist also bei dieser Zielsetzung tatsächlich vollkommen irrelevant.
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X