Farbe der Sprungtore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe der Sprungtore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm kann mal jemand nachgucken ich hab meine B5 DVDs verliehen? -.-
    Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
    1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

    Kommentar


      #17
      So dann geb ich hier mal mein Post Debut ^^

      Habs grad nachgeschaut.
      Das Sprungtor das die Drakh benutzen öffnet ein gelbes Hyperraumfenster.
      Ist ein bisschen schwer zu sehen, da dahinter ein Art roter Nebel ist, aber es ist definitiv gelb

      MfG

      Kommentar


        #18
        Aber wer sagt, daß die Drakh die gleiche Art von Technologie benutzen, wie die Menschen, Minbari, Centauri etc.?
        Diese letzteren Völker haben ja mehr oder weniger zusammengearbeitet und ihre Technologie zumindest teilweise auch ausgetauscht, selbst wenn sie nicht immer gute Freunde waren.
        Die Drakh sind nicht mehr, als eine düstere Legende, und sie können vollkommen anders geartete Technologie haben.

        Zumindest wäre das eine Erklärung für die unterschiedliche Farbe der Sprungtore.

        Sagt mal... Gibt es eigentlich auch ein Quiz für Babylon 5? Die Star Trek Quizze sind doch ziemlich beliebt, aber für B5 habe ich sowas noch nicht gefunden.
        The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

        Kommentar


          #19
          Ich glaube kaum... es gab aber mal ein B%-Hangman irgendwo... musst du mal hier im Unterforum suchen...

          Kommentar


            #20
            Eine mögliche erklärung führ die verschieden artigkeit der Sprunggats ist ihre herkunft.
            Die Menschen, Minbatie, Narn, Centaurie, Blockfreien, ... verwenden alle warscheinlich das vorlonische Hyperaumeontritskonzeopt. Schlislich stimmen die ein bzw. Austritssequenzen überein. Und zur phlosopie der Volonen würde es auch passen. Die oben genanten Völker haben ihre technologie ja alle entweder gefunden oder gekauft.
            Man bedenke das die Meisten auftretenden allerersten eine eigene sprung tech. haben: Schaten phasen ja in den Hyp. , die Wesen von Sigma 7 öffnen ein total anderes hyp.gate

            was hält ihr von meiner Theorie?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              Wie schon richtig gesagt wurde, ist das Sprungfenster beim Eintritt immer Gelb und beim Austritt immer Blau. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber das wurde IMO konsequent so gemacht.
              Wissenschaftlicher Ansatz dazu:

              Der Hyperraum weißt ja bekanntermaßen eine deutlich kleinere Ausdehnung auf, als der Normalraum, warum man ihn als Abkürzung verwenden kann.
              Demzufolge muss der Hyperraum viel stärker verzerrt sein als der Normalraum.

              Elektromagnetische Wellen unterliegen dem Doppler-Effekt und können rot- und blauverschoben werden.
              Licht aus dem Hyperraum heraus ist deutlich blauverschoben, da es im Hyperraum komprimiert wird, während es beim Eingang zum Hyperraum in der regulären Farbe, im Falle B5 also gelb, erscheint.

              Im Hyperraum selbst gibt es fast keine Beleuchtungsquellen (vermutlich nur durch die Transitpunkte), warum er in einem schwachen rötlichen Schein gehüllt ist. Rotes Licht hat den kleinsten Energiebetrag. (Im Laufe der Zeit verliert Licht durch Wechselwirkung mit interstellarer Materie Energie, wodurch es immer rötlicher wird.)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Welche Babylon 5-Wiki?
                Es ist mir neu, dass es so etwas ähnliches gibt.

                Kommentar


                  #23
                  Ich weiß nicht ob Makaan mich immer noch Ignoriert weil ich es mal gewagt habe seiner heiligen Person zu widersprechen. Aber da ich generell hilfsbereit bin poste ich dennoch den Link:

                  Hauptseite - B5Wiki

                  evtl kann mich ja mal jemand zitieren damit er den link auch sehen kann.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #24
                    In der Episode 2x04 "Rettet die Cortez" konnte man erstmals einen Hyperraumsprung innerhalb des Hyperraum sehen und der Vortex (das Raumfenster) erschien grün.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Welche Babylon 5-Wiki?
                      Es ist mir neu, dass es so etwas ähnliches gibt.
                      Deutsch: Hauptseite - B5Wiki (837 Artikel)
                      Deutsch zum 2.: Babylon 5 Wiki (24 Artikel, ist aber auch erst einen Monat alt)
                      Englisch: The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five (2.163 Artikel)


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht ob Makaan mich immer noch Ignoriert weil ich es mal gewagt habe seiner heiligen Person zu widersprechen.
                      Bei dem beleidigenden Diskussionsstil den du zuweilen pflegst kann ich es ihm nichtmal verdenken.

                      Kommentar


                        #26
                        echt?? Ist mir noch nie aufgefallen. Meiner Erfahrung nach sind alle Hyperraumsprungpunkte, egal Aus- oder Eintritt, im Hyperraum stets rot.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Deutsch: Hauptseite - B5Wiki (837 Artikel)
                          Deutsch zum 2.: Babylon 5 Wiki (24 Artikel, ist aber auch erst einen Monat alt)
                          Englisch: The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five (2.163 Artikel)
                          The Great Machine gibt's auch noch. Keine Ahnung, wie die sich im Vergleich schlägt.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich hatte den eindruck das die Farben sehr willkürlich wechselten.
                            Ich bin sicher auch mehrmals Blaue Tore beim einfliegen in den Hyperraum gesehen zu haben und Rote und gelbe beim Austritt.
                            Aber wo und wann genau weissich nun nichtmehr.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Also ich hatte den eindruck das die Farben sehr willkürlich wechselten.
                              Ich bin sicher auch mehrmals Blaue Tore beim einfliegen in den Hyperraum gesehen zu haben und Rote und gelbe beim Austritt.
                              Aber wo und wann genau weissich nun nichtmehr.
                              Ich habe bis jetzt alle Episoden einschließlich 4x03, sowie den Pilotfilm gesehen und die Farben waren bis jetzt immer gleichbleibend...

                              Gelb -> in den Hyperraum
                              Blau -> aus dem Hyperraum
                              Grün -> Schattenschiff aus dem Hyperraum (aus Sicht des Hyperraum)
                              Rot -> Hyperraum an sich
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Soweit ich mich erinneren kann gab es im Pilotfilm ein Rotes Sprungtor. Aber das wurde später geändert. Genau so wie die Tatsache das Babylon 5 in der Serie auch nur wenige Minuten von Sprungtor entfernt war und nicht mehr 2 oder 3 Stunden.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X