Bau Babylon Stationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau Babylon Stationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, geht wohl nicht anders. Trotzdem interessant, wie schnell sie die Stationen gebaut haben, vor allem weil sie mit dem Lauf der Zeit immer grösser geworden sind.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Makaan
      So zum Beispiel wurde in einer Folge gesagt, dass die Strahlenpistolen, mit denen die Leute schiessen aus einem Material bestehen, welches härter als Diamant sei,[...]
      *haarspalt*
      Die PPGs sind nicht komplett aus diesem Material, sondern nur ein kleiner Teil, wo halt die Seriennummer eingraviert ist.

      Was die schnelle Bauzeit angeht: Es ist ja bekannt, dass auch andere Völker (Minbari, Centauri) das Babylon-Projekt unterstütz haben. Möglicherweise haben die ja sogar einen Teil der Stationen selbst gebaut und die Module dann eben zum eigentlichen Standort gebracht. Ansonsten ist es in der Tat etwas merkwürdig, was für riesen Raumstationen die Erdallianz da in nur gut zweieinhalb Jahren aus dem All stampfen kann.


      Zitat von Mayan
      Im Zweifelsfall ist der Flaschenhals nämlich nicht die Rechenzeit, sondern die Kommunikation zur Erde.
      Die Komm.-Zeit isses denke ich nicht. Man sieht ja mehrmals in der Serie, dass es problemlos möglich ist, in Echtzeit zwischen B5 und der Erde (Und anderen Planeten) zu telefonieren. Das sollte also nicht das Problem sein. Die Langstrecken-Komm. funktioniert in der Serie übrigens via Tachionen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ayin
        Ja, geht wohl nicht anders. Trotzdem interessant, wie schnell sie die Stationen gebaut haben, vor allem weil sie mit dem Lauf der Zeit immer grösser geworden sind.
        B5 ist kleiner als B4.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Ich würd mir den Bau so vorstellen wie heute Teilweise Große Schiffe gebaut werden. Also Sigmentbau das Größere Teile in Werften zusammengeschraubt werden und dann die Endmontage und Ausstatung vor Ort wo die Station bald Rumschwegben soll. Naja ich Vorscpann der ersten Staffel und der Bau von B1 in "In The beginning" sieht zwar anders aus aber so würd ich es am Logischten finden. Die ISS wird ja auch so gebaut. In den Einzelnen Ländern werden die Module gebaut und im All wird dann alles zusammengeschraubt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mayan
            B5 ist kleiner als B4.
            Seit wann? Also B5 ist um einiges grösser als B4!
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Ist es nicht. Gut, das ist zwar nur Wikipedia, aber immer noch eine relativ verlässliche Information, die so auch mal erwähnt wurde in der Serie.



              Hier kann man auch etwas über Babylon 4 und seine Grösse herausfinden.



              Babylon 4 brauchte mehr Platz, weil die sogar einen Antrieb hineingebaut hatten, es mit den besten Waffen seiner Zeit ausgestattet wurde, Platz für mindestens 100 Raumjäger bot und all der ganze Schnickschnack.

              Babylon 4 war das Prestige-Projekt der Erd-Allianz. Die erste Babylon-Station, die endlich vor seiner Fertigstellung stand, mit dem besten und modernsten, was die Militärmacht der Erde zu bieten hatte.

              Und dann verschwand sie. Das war zuviel für die Erd-Allianz.

              Babylon 5 ist so etwas wie das ungeliebte Stiefkind gewesen. Mit viel Mühe zur Welt gebracht, und das auch nur, weil zwei sehr mächtige und reiche andere Grossmächte noch eingelenkt hatten.

              Kommentar


                #22
                Genau. Aus "JMS spricht" im deutschen Lurker zu Verloren in der Zeit:

                B5 ist kleiner als B4, weil sie den Großteil des Budgets in B4 steckten; bei B5 mußten sie sich bei der Finanzierung Hilfe von außen holen und knausern.
                Der englische Lurker streikt bei mir gerade.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ayin
                  Seit wann? Also B5 ist um einiges grösser als B4!
                  Wie wäre es mit nie, Babylon 4 war größer als Babylon 5.
                  Den Beweis kannst du auf dieser Internetseite finden

                  dort gehst du auf -10x und kannst dann den Vergleich von Babylon 5 und 4 sehen. Beide haben den gleichen Maßstab, also sieht man, dass B4 größer war als B5
                  The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                  Kommentar


                    #24
                    zitat von nelson
                    zum Bau frage ich mich vor alem aus was sie gebaut wurde muß ja ein Superleichter Verbundstoff sein wen Die 8Km lange Bückse mit einem Durchmesser von ca 1km und 30 Stockwerken nur 25000000 Tonnen wiegt. wenn zum vergleich die 330 Meter Lange Nimitz Beladen schon über 90000 Tonnen wiegt.
                    Also ich habe jetzt eben mal kurz überschlagen. Hoffe ich habe da keinen Bug drinnen.
                    Danach müsste die Station nicht aus besonders leichtem- sondern aus sehr schwerem Material gebaut sein.
                    Wenn man mal bedenkt, das ein Flugzeugträger viel dichter bebaut ist als B5.
                    Ein Flugzeugträger hat fast nur kleine Kammern und kaum große Räume im gegensatz zu B5.
                    Also nehmen wir das Gewicht und die Proportionen von Träger und B5, müssten auf B5 etwa 1,5 Mio. Menschen Platz finden. Es gehn aber nur 250.000 rauf.

                    Kommentar


                      #25
                      Nene da stimmt nicht. B5 ist zwar von Innen hol allerdings hat sie so 30 Decks und das ist mehr als das was ein Träger hat. Mußt vor allem bedenken die Nimitz ist zum beispiel 330 Meter lang und glaube 70 Meter Breit (Aber auch nur wegen dem Flugdeck). Wenn man zb nur die Eigendlich Hauptröhre nimmt sagen wir mal die ist ca 5 Km und wenn man die Station Abrollen würde wär sie ca 3 Km breit
                      Also Nimitz = ca 0,023 km ² = 90.000 Tonnen
                      B5 = ca 15km² + Hinterer Teil = 2.500.000 Tonnen
                      Das dann Auch mehr Menschen Drauf passen müßten glaub ich wenn ich mal so Überschalge 15km² ist Kleinstadt und das dann 30 mal übereinander und kompakter.

                      Kommentar


                        #26
                        Und ich war immer der Meinung, B5 sei grösser als B4.

                        Wieviele Leute sagen sie im Vorspann befinden sich auf B5? war das eine halbe Million oder eine Viertel million?
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ayin
                          Und ich war immer der Meinung, B5 sei grösser als B4.

                          Wieviele Leute sagen sie im Vorspann befinden sich auf B5? war das eine halbe Million oder eine Viertel million?
                          Eine viertelmillion, in Zahlen 250000 Lebewesen. Dies erscheint zwar im ersten Moment sehr viel, bedenkt man aber die Größe der station und allein die Oberfläche der internen "Parklandschaft" ist die STation flächenmäßig doch eher "dünn" besiedelt. Und soweit ich das sehen konnte ist ein großteil davon zwar registriert, aber ansonsten meist Zivilist, also untersteht keiner Regierung.
                          Interessant wäre es ja zu erfahren, wie schnell sich die Station gefüllt hat, immerhin müssen die 250000 ja auch erst mal durch die im Verhältnis zur Größe kleine Andockschleuse durch (eine schnelle Evakuierung ist im ernstfall ohnehin ausgeschlossen)...

                          Kommentar


                            #28
                            Meinst du wirklich, dass es dünn besiedelt ist? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich bedenke, wie gross meine Stadt ist mit knapp 300.00 Einwohner und einer weit grösseren Fläche und brauchen trotzdem mehrstöckige Gebäude. Und das auf fast 130 Quadratkilometer. Also da erscheint mir auf einer nur 5km langen Röhre eine Viertelmillion extrem viel.
                            Zuletzt geändert von ayin; 16.01.2007, 09:36.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Das selbe hab ich mich auch gefragt... (also zum Thread Titel) allerdings bezogen sich meine Zweifel eher auf die Planung als auf den Bau!
                              Sind die Pläne erstmal fertig, könnte der Bau echt schnell gehen! Immerhin ist die Station riesig und wird in der Schwerelosigkeit gebaut, da muss man nich erst warten bis die Fundamente gegossen sind wen man die Fenster einbauen will!

                              Nur muss das alles geplant werden! ich weis nich ob Babylon 1 bis 3 quasi die selben Stationen werden sollten und bei Babylon 4 und 5 sagte "da bauen wir was neues!"...! Ich denke zur Heutigen Zeit währe das alles viel zu kostenintensiv komplett neue Pläne zu entwickeln!

                              Wen man mal bedenkt wie lange die Planung eines Hochhauses Heutzutage dauert, is das schon relativ unrealistisch in welcher Zeit die Babylon Stationen hochgezogen worden sind!
                              Es sei denn natürlich das Sinclair, als er in die Vergangenheit gereist is um Valen zu spielen, von den Mimbaries die Pläne zu Babylon 4 und 5 mitgegeben worden sind! So das die Mimbaries hinterher nur sagen mussten "ey, ich hab da was!"...!

                              @Nelsen und die Geschwindigkeit des Computers:
                              Klar brauchte er ein paar Stunden, aber nach was muste er auch suchen?!? Stichwort Rose... ein Name... und noch was! bin eher überascht das der überhaubt was gefunden hat!
                              Such mach auf deiner Festplatte nach einer MP3... was meinst du wie lange der braucht! Bei Suchmaschienen im Internet wird vorher gesucht und die Suchergebnisse gespeichert! Wen du dann dieses Suchwort eingibst, werden die Ergebnisse quasi nur aus dem Archiv auf deinem Bildschirm geladen!
                              Jetzt denken wa ma wie viele Daten son komplett-Stationsarchiv haben muss, wen dort schon solch "unwichtige" Dinge abgespeichert sind!
                              Also die Suche in ein paar Stunden is schon sehr realistisch!
                              Comics vom feinsten
                              http://www.1webspace.biz/hec4you
                              Meine Rockband
                              http://www.corrosive-rocket.de.vu/

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke zur Heutigen Zeit währe das alles viel zu kostenintensiv komplett neue Pläne zu entwickeln!
                                Ja schon, allerdings haben sich ja mehrere Rassen daran beteiligt.

                                Wen man mal bedenkt wie lange die Planung eines Hochhauses Heutzutage dauert, is das schon relativ unrealistisch in welcher Zeit die Babylon Stationen hochgezogen worden sind!
                                Wir wissen ja nicht wie leistungsfähig und schnell die modernen PCs sind, da geht sicher auch schon sehr viel anhand der Software.

                                Zur Bevölkerung: Nehmen wir der Einfachheit halber einen Zylinder mit leicht gerundeten Ausmassen der Station, die laut B5Tech folgende Ausmasse hat: Länge=8064,5 Meter und der Durchmesser=840 Meter.
                                Berechnet man nun die Öberfläche des Zylindes, wann wäre das im Prinzip Umfang mal Länge. Ich nehme mal die Länge mit 8000 und den Umfang mit 850 Meter an. Also der Umfang wäre 850*Pi und ergibt ca. 2670 Meter. also 8000m * 2670m ergibt ca. 21 Quadratkilometer. Daraus ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von ca. 11900 pro Quadratkilometer. Und das selbst im Idealfall, da ich davon ausgehe, dass die ganze Innenfläche bewohnbar ist, was aber nicht der Fall ist, da dort noch Aufenthaltsräume, Unterhalttungszentren, Maschinenräume, die Docks und alles mögliche ist. Also von dünn besiedelt keine Spur.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X