Welche B5 Rasse ähnelt welcher ST Rasse warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche B5 Rasse ähnelt welcher ST Rasse warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von garakvsneelix
    Zwischen ST und B5 wurden jetzt glaube ich die wichtigsten Parallelen bei Völkern genannt, aber ich möchte noch sagen, dass ich eine Verbindung zwischen den Minbari und den Elben von HdR sehe.
    Dazu muss mal allgemein was sagen:

    Die Elfen sind die guten und die Dunkelefen sind die böse Abspaltung davon.
    Man bemerke "Abspaltung", das heißt die haben die gleichen Vorfahren......
    Nu denn ma ne kleine Aufstellung

    Elfen, Dunkelelfen
    Eldar, Dark Eldar
    Vulkanier, Romulaner
    Kiegerkaste, religiöse Kaste (Mimbari)
    Volonen, Schatten
    ...........mehr fällt mir grad nicht ein. Aber ich denke man kann das Muster erkennen. Natürlich haben alle Serien und Völker nen anderen Fluff (Warhammer begrifft für "Hintergrundgeschichte) aber das Schema is gleich.

    Ich, Ich weiß bei Lord of the Rings sind es ELBEN und keine ELFEN, aber Ihr wisst was ich mein!
    ! NO GUTS NO GLORY !

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mr.Viola
      @Wannabe

      Tut mir leid, aber ich kann nicht wirklich viele nennenswerte Parallelen zwischen den Drazi und Nausicaanern sehen.
      Wie gesagt, die Nausicaaner wurden eher als hirnlose Schläger dargestellt, während die Drazi durchaus intrigante Züge zeigten (Bespitzelung von Londo oder Versuch die WhiteStar Flotte in eine Falle zu locken). Aggressiv würde ich sie von Haus aus (wie die Nausicaaner) nicht sehen, lediglich gegen die Centauri zeigten sie sich kriegslustig, das wurde aber auch erklärt, da sie schon lange eine Rivalität zu den Centauri hatten, war dies eine gute Möglichkeit um den Erstschlag gegen Centauri Prime zu führen.
      1) Parallelen bedeutet hier nicht, dass die Rassen in ihrer Gänze übereinstimmen müssen, sondern dass dominante oder auffällige Aspekte der Rassen einander gleichen können.

      2) In der Folge in der Picard zusammen mit einer Bolianerin, einem Nausicaaner und noch irgendjemandem gefangengehalten wurde, wurde auch klar, dass die Nausikaaner nicht völlig hirnlos sind, genausowenig wie die Drazi.

      3) Eine Rasse, die ständig die Lösung von Problemen in martialischer Konfrontation sieht, eine Rasse, deren wichtigstes soziales/politisches Ereignis in einem wilden Massenabschlachten zwischen zwei willkürlich zusammengestellten Gruppen besteht, die sich nur durch eine farbige Schärpe unterscheiden, eine Rasse, deren Mitglieder in der Serie entweder als Kriegstreiber, egoistische Ignioranten, dilettantische Intriganten, große, starke Halbidioten oder als Schläger mit Sprachproblemen dargestellt werden nicht als agressiv zu bezeichnen...verschlägt mir die Sprache!!!
      Zitat von Valen
      Ich sehe auch keine Parallelen zwischen Nausicaanern und Drazi.

      Um überhaupt welche zwischen B5 und ST zu finden.... Lass mal überlegen....
      Nein, irgendwie passt nix wirklich. Die Minbari und Ehre, Ehre und Klingonen.. passt auch nicht wirklich, sind die Völker eigentlich sogar sehr verschieden.
      Siehe oben, Punkt 1) - 3)
      Zitat von Valen
      Was am ehesten passt, aber eher eine B5-DS9-Parallele ist, wäre der Vergleich Narn zu Bajoraner. Aber nicht wirklich vom Temperament, aber von dre Einstellung und dem Schicksal beider Völker. Aber wie schon erwähnt ist das etwas, was sich Star Trek für DS9 offensichtlich bei B5 bzw. dem B5-Konzept von JMS vorher abgeschaut hat.
      4) Soweit ich weiß, gehört DS9 zu ST...oder hat sich da was gändert?!

      5) Na bitte, Narn/Bajoraner und ihre Geschichte und ihre Spiritualität, das ist doch eine deutliche Parallele - darum gings mir!
      Und wo wir gerade dabei sind - Cardassianer/Centauri in ihrem Drang zur Rückkehr zu glanzvolleren imperialen Tagen, ihrer Fixierung auf ein ehemals unterdrücktes Volk, ihrer imperialen Eitelkeit und ihrem Pakt mit dem "Bösen" wäre auch so ein Beispiel.

      6) Ich finde B5 ja auch besser als ST, aber ich kann dieses abschätzige "X hat dies und jenes bei Y abgeguckt" bald nicht mehr hören. Selbst wenn es so wäre, was wäre denn so schlimm daran wenn man sich an etwas Gutem orientiert und es für etwas Eigenes adaptiert? Das ist doch sogar wünschenswert und passiert so seit Menschengedenken ständig in der Wissenschaft, der Kunst, der Kultur etc.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nelsen
        Also ich finde Die Rassen in beiden Universin sind Schwer zu vergleich. Bei St habe ich immer das Gefühl das bei einer Rasse Alle Charaktere eines Volks gleich sind nur manchmal ist dann einer oder ne kleine Gruppe dabei die sich anders verhält. JMS hat bei B5 die Völker ihrghenwie anders Aufgebaut mit ein paar Ausnahmen. Aber vor alem bei denn Hauptvölkern sind Alle Charaktere deutlich Individueller. Londo Vir Refa Cartagia unterscheiden sich enorm Voneinander oder Delen Vir Dukat Neron ebenfals individuell. Auch bei B5 haben Völker ihre Eigenschaft aber mit denne wird anders gearbeitet. Deswegen fällt mir gerade ihrgendwie kein Beispiel ein.
        Wie ich schon sagte, finde ich B5 im Großen und Ganzen auch besser und anspruchsvoller als ST, aber DIESES Statement ist ja wohl ein bisschen arg voreingenommen und populistisch.
        - Worf, K'hleyr, Martok, die Duras-Schwestern, Alexander, Gowron - alles physisch und charakterlich deutlich erkennbare Klingonen, die aber dennoch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten aufweisen.
        - Kira Nerys , Kai Winn Adami, Vedek Bareill, Ro Laren, Kai Opaka - alles physisch und kulturell deutlich erkennbare Bajoraner, die aber dennoch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten aufweisen.
        - Gul Dukat, Gul Mosset, Elim Garak, Legat Damar, Kiras cardassianischer "Ersatzvater", die cardassianischen Wissenschaftlerinnen, die die Kommunikation durchs Wurmloch möglich machen wollten - alles physisch und charakterlich deutlich erkennbare Cardassianer, die aber dennoch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten aufweisen.
        - Quark, Rom, Mugi, Brunt, Zek, der Ferengi, der sich an Picard rächen wollte...ich denke du weist was ich jetzt schreiben würde...

        Die Liste ließe sich noch SEEEHR weit fortsetzen, aber ich glaube es ist klar geworden, das sich ST zumindest in der Ausarbeitung seiner Rassen und dessen was typisch für sie ist, als auch in der Ausarbeitung unterschiedlicher Individuen bei diesen Rassen qualitativ keineswegs von B5 unterscheidet.
        Zuletzt geändert von Wannabe; 03.08.2006, 14:02.
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Navar
          Ich, Ich weiß bei Lord of the Rings sind es ELBEN und keine ELFEN, aber Ihr wisst was ich mein!
          Du brauchst dich in dieser Hinsicht keineswegs zu erklären. Das Wort "ELBEN" ist eine Erfindung der deutschen Übersetzung, da man vermeiden wollte, dass es Verwechslungen bei den Lesern mit den kleinen geflügelten Feenwesen gibt, die bis zu dem Zeitpunkt in Deutschland mit ELFEN assoziiert wurden. Im englischsprachigen Original heißen die Elben elves, was nichts anderes heißt als Elfen.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Wannabe
            Du brauchst dich in dieser Hinsicht keineswegs zu erklären. Das Wort "ELBEN" ist eine Erfindung der deutschen Übersetzung, da man vermeiden wollte, dass es Verwechslungen bei den Lesern mit den kleinen geflügelten Feenwesen gibt, die bis zu dem Zeitpunkt in Deutschland mit ELFEN assoziiert wurden. Im englischsprachigen Original heißen die Elben elves, was nichts anderes heißt als Elfen.
            Nö, "elves" sind Elben und Elfen/Feen sind "fairies" oder "sprites".
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #21
              Ich wollt nur "Herr der Ringe"-Franktion nicht ärgern

              Ich kenn da den einen oder anderen, wenn ich die/den (mit Absicht) nach den ELFEN aus HdR frag bekomm ich nur n böses: Des sind ELBEN !!!!!

              Naja, is auch egal.......Haken dran
              ! NO GUTS NO GLORY !

              Kommentar


                #22
                Noch mehr Posts hintereinander sind wohl nicht gegangen?

                Zitat von Wannabe
                2) In der Folge in der Picard zusammen mit einer Bolianerin, einem Nausicaaner und noch irgendjemandem gefangengehalten wurde, wurde auch klar, dass die Nausikaaner nicht völlig hirnlos sind, genausowenig wie die Drazi.
                Netter Vergleich. Dumm nur, dass das in "Versuchskaninchen" kein Nausicaaner war, sondern ein Chalnoth. Die einzigen OnScreen-Auftritte der Nausicaaner waren in der ENT-Folge "Fortunate Son" und der TNG-Episode "Das leben nach dem Tode".

                3) Eine Rasse, die ständig die Lösung von Problemen in martialischer Konfrontation sieht, eine Rasse, deren wichtigstes soziales/politisches Ereignis in einem wilden Massenabschlachten zwischen zwei willkürlich zusammengestellten Gruppen besteht, die sich nur durch eine farbige Schärpe unterscheiden, eine Rasse, deren Mitglieder in der Serie entweder als Kriegstreiber, egoistische Ignioranten, dilettantische Intriganten, große, starke Halbidioten oder als Schläger mit Sprachproblemen dargestellt werden nicht als agressiv zu bezeichnen...verschlägt mir die Sprache!!!
                Mal eine Frage: Woher nimmst du die ganzen Infos über die Nausicaaner her? Woher weißt du, dass beide Spezies ihre Probleme NUR in "martialischer Konfrontation" sieht? Bei den Drazi mag das evtl. so sein, aber über die Nausicaaner ist NICHTS dergleichen bekannt. Die sind so platt und oberflächlich wie so ziemlich jedes Alien der Woche bei Star Trek.

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt eigentlich jemand meiner Theorie zu ?
                  ! NO GUTS NO GLORY !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kaff
                    Nö, "elves" sind Elben und Elfen/Feen sind "fairies" oder "sprites".
                    Du hast meinen Kommentar offenbar nicht richtig verstanden.
                    "elves" wird AUSSER im Herrn der Ringe immer als ELFEN übersetzt. "fairies" wird tatsächlich ebenfalls als Elfen oder Feen übersetz, aber im Englischen mit eben jenen kleinen geflügelten Wesen assoziiert.
                    Das Problem bei der Übersetzung des Herrn der Ringe ins Deutsche war damals, dass im Deutschen bis zu diesem Zeitpunkt mit der korrekten Übersetzung des Wortes "elves" (ELFEN) aber das gleiche asssoziiert wurde wie bei der Übersetzung von "fairies" (FEEN), deshalb die Schaffung des Wortes "ELBEN".
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SF-Junky
                      Noch mehr Posts hintereinander sind wohl nicht gegangen?
                      Doch, aber ich wollte keine völlige Überforderungssituation schaffen.
                      Zitat von SF-Junky
                      Netter Vergleich. Dumm nur, dass das in "Versuchskaninchen" kein Nausicaaner war, sondern ein Chalnoth.
                      VERDAMMT - du hast absolut Recht!
                      Zitat von SF-Junky
                      Die einzigen OnScreen-Auftritte der Nausicaaner waren in der ENT-Folge "Fortunate Son" und der TNG-Episode "Das leben nach dem Tode".
                      Und einige bei DS9...als Leibwächter von, ich glaube es war Brunt.
                      Zitat von SF-Junky
                      Mal eine Frage: Woher nimmst du die ganzen Infos über die Nausicaaner her? Woher weißt du, dass beide Spezies ihre Probleme NUR in "martialischer Konfrontation" sieht? Bei den Drazi mag das evtl. so sein, aber über die Nausicaaner ist NICHTS dergleichen bekannt. Die sind so platt und oberflächlich wie so ziemlich jedes Alien der Woche bei Star Trek.
                      Wenn du meinen Kommentar noch einmal ließt, wird dir vielleicht auffallen, dass ich die Informationen nach denen du fragst nur für die Drazi aufgeführt habe, um deren Agressivität herauszustreichen. Dass die Nausicaaner ebenfalls so sind (laut Rollenspielsourcebook ja, aber das ist nicht sicher Canon) habe ich damit nicht gesagt. Dass sie aber ebenfalls als sehr agressive Rasse portraitiert sind, die nicht unbedingt zu den cleversten des entsprechenden Universums gehört, steht wohl außer Frage.
                      Zuletzt geändert von Wannabe; 03.08.2006, 14:43.
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Navar
                        Stimmt eigentlich jemand meiner Theorie zu ?
                        An der mit den Elfen ist was dran, an der mit den "Vulkanier/Religiöse Kaste - Romulaner/Kriegerkaste" sogar noch mehr...finde ich.
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Wannabe
                          An der mit den Elfen ist was dran, an der mit den "Vulkanier/Religiöse Kaste - Romulaner/Kriegerkaste" sogar noch mehr...finde ich.
                          so seh ich des auch.

                          zwar hätten die klingonen auch Gemeinsamkeiten mit der Kriegerkast (starke Nahkämpfer, große Ehrgefühl....) aber für die Rolaner spricht die starke Verbindung mit den Vulkaniern (die Verwandschaft halt ) und die kriegerisch Grundeinstellung. Die Romulaner sind nur etwas zu "hinterlistig"

                          ich würde ne Mischung aus Klingonen und Romulanern nehmen.
                          ! NO GUTS NO GLORY !

                          Kommentar


                            #28
                            Mit den Mintakanern als in der Serie unterrepräsentierter vulkanoider Agrarrasse hätten wir sogar eine Parallele zur Arbeiterkaste...jedenfalls wenn man auf der Vergleichsspur "Vulkanoide/Minbari" bleiben möchte.

                            Das wäre dann also: Vulkanier/Religiöse Kaste - Romulaner/Kriegerkaste - Mintakaner/Arbeiterkaste

                            ...obwohl...nun wo ich dabei bin fällt mir ein, dass auch die Remaner teilweise in das Arbeiterkastenschema fallen...naja, wie auch immer...
                            Zuletzt geändert von Wannabe; 04.08.2006, 14:42.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky
                              Netter Vergleich. Dumm nur, dass das in "Versuchskaninchen" kein Nausicaaner war, sondern ein Chalnoth. Die einzigen OnScreen-Auftritte der Nausicaaner waren in der ENT-Folge "Fortunate Son" und der TNG-Episode "Das leben nach dem Tode".
                              Zumindest in der DS9-Folge "Heart of Stone" bekommt man einen Nausicaaner zu sehen.
                              Aber Du hast Recht, anders als auch in meiner Erinnerung ist es in der TNG-Folge "Allegiance" kein Nausicaaner sondern ein Chalnoth.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lope de Aguirre
                                Aber Du hast Recht, anders als auch in meiner Erinnerung ist es in der TNG-Folge "Allegiance" kein Nausicaaner sondern ein Chalnoth.
                                Wie ich bereits reumütig zugegeben habe!
                                Zitat von Lope de Aguirre
                                Zumindest in der DS9-Folge "Heart of Stone" bekommt man einen Nausicaaner zu sehen.
                                Danke für die Nennung einer exakten Folge, auch wenn es, glaube ich, nicht die DS9 Folge ist, die ich meine (Brunt/Leibwächter...).
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X