Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja stimmt. Die Vorlonen haben eine Art Schutzschild für ihre Schiffe. Das hat man deutlich gesehen.
    Mal ne Frage. Die White-Star-Schiffe sind doch den Sharlin-Kreuzern nehme ich mal an ebenbürtig. Also wie kommt es, dass die Erdallianz während des Erd-Minbari-Krieges nur ein einziges Mal geschafft hat einen Minbari-Kreuzer (Black Star) zu vernichten, aber im Kampf mit White-Star-Schiffen viel besser da steht. Im Gegenteil, sie bringt es zustande nicht wenige von diesen zu zerstören bzw. ernsthaft zu beschädigen. Und das auch in Unterzahl!
    Und gehören diese putzigen Ufos die man immer wieder rumschwirren sieht tatsächlich den prototypischen Aliens mit grauer Haut und großen dunklen Augen die man glaube ich auch mal in einer Folge zu Gesicht kriegt? Die scheinen mir technologisch auch nicht gerade schlecht da zu stehen.
    Zuletzt geändert von Tanerr; 28.09.2006, 23:05.
    Sheridan for President

    Kommentar


      #17
      Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
      @Laserfrankie

      Die Aussage, dass im Menschen-Minbari Krieg, die Menschen die Kreuzer der Minbari gerammt und zerstört haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wird nicht gesagt, dass Sheridan der einzige ist, dem die Zerstörung eines Minbari-Schiffsa gelungen ist? Es kann durchaus sein, dass im Krieg Kreuzer in dieser Art beschädigt, jedoch sicher nicht zerstört wurden.
      Mit der Zerstörung der "Black Star" wurde der erste und einzige SIEG errungen im Krieg gegen die Minbari. Dass die Menschen aber noch mehr Minbari-Schiffe zerstört haben, wird in "In the Beginning" deutlich gezeigt.

      Du schreibst:

      - Bei der Zerstörung des ersten Schattenschiffes durch Sprengung eines Jumpgates

      Das ist auch nicht ganz richtig, denn hier wurde ein Gate innerhalb eines Gates geöffnet, was dann zur Zerstörung des Schattenschiffs geführt hatte.
      Ist das nicht ein bißchen Haarspalterei? Es ist eine thermo-nukleare Explosion.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #18
        hm...kann mich jetzt nicht mehr so an den Film erinnern. Hat man gesehen wie Minbari-Schiffe zerstört wurden? Geschah es in Zusammenhang mit dem Erstkontakt, als gaaanz am Anfang oder später, als beide Seiten bereits knietief im Krieg steckten?
        Sheridan for President

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          Mal ne Frage. Die White-Star-Schiffe sind doch den Sharlin-Kreuzern nehme ich mal an ebenbürtig. Also wie kommt es, dass die Erdallianz während des Erd-Minbari-Krieges nur ein einziges Mal geschafft hat einen Minbari-Kreuzer (Black Star) zu vernichten, aber im Kampf mit White-Star-Schiffen viel besser da steht. Im Gegenteil, sie bringt es zustande nicht wenige von diesen zu zerstören bzw. ernsthaft zu beschädigen. Und das auch in Unterzahl!
          Ganz einfach, Sheridans Flotte ist sehr darum bemüht, die "gegnerischen" Schiffe nicht zu zerstören, sondern lediglich auszuschalten. So etwas behindert enorm.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
            Die White-Star-Schiffe sind doch den Sharlin-Kreuzern nehme ich mal an ebenbürtig.
            Nein, die White Stars sind erheblich kleiner und somit auch nicht so stark. Ihre Stärke ist ihre Schnelligkeit und Wendigkeit.

            Also wie kommt es, dass die Erdallianz während des Erd-Minbari-Krieges nur ein einziges Mal geschafft hat einen Minbari-Kreuzer (Black Star) zu vernichten, aber im Kampf mit White-Star-Schiffen viel besser da steht.
            Erstens haben sie es im Krieg nicht nur ein einziges Mal geschafft, einen Minbari-Kreuzer zu zerstören. Die Zerstlörung der Black Star war der einzige SIEG in dem Krieg aber nicht das einzige Schiff, dass die Minbari verloren haben. Selbstverständlich haben auch die Minbari in dem Krieg erhebliche Verluste gehabt - das wird auch des Öfteren in der Serie deutlich gemacht. Aber natürlich haben sie in den Schlachten immer den Sieg davon getragen und dabei nie Gefangene gemacht.

            Zweitens hat die Erd-Allianz seit dem verlorenen Krieg erheblich aufgerüstet, wie man auch in der Entscheidungsschlacht am Ende der vierten Staffel sieht. Die Omega-Destroyer gab es noch nicht im Erde-Minbari-Krieg. Und von der reinen Feuerkraft kann es ein Omega-Destroyer auch mit einem Minbari-Kreuzer aufnehmen - wenn sie ihn denn ins Visier kriegen.

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #21
              Wieso seid'n ihr alle noch wach? Müsstet ihr nicht schon längst im Bett liegen?
              Sheridan for President

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
                Wieso seid'n ihr alle noch wach? Müsstet ihr nicht schon längst im Bett liegen?
                Ja, müsste ich...
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Nein, die White Stars sind erheblich kleiner und somit auch nicht so stark. Ihre Stärke ist ihre Schnelligkeit und Wendigkeit.
                  Aber bei den White-Star-Schiffen ist doch auch Vorlonen-Technologie mit im Spiel. Also auch wenn White-Star es in puncto nicht mit der Feuerkraft von Sharlin konkurrieren kann, so macht, wie du bereits richtig angemerkt hast, seine enorme Wendigkeit und Schnelligkeit vieles wieder wett. Und somit zu einem potentiell gleichwertigen Schiff.

                  Anmerkung: Gerade habe ich ein bißchen bei Star Trek hier im Forum vorbeigeschaut. Also ich bin ja echt Star-Trek-Fan und habe auch ein bißchen was für die technische Seite übrig, in Maaaßen, aber jedesmal wenn ich diese bis-ins-letzte-Detail-erklären-wollenden pseudowissenschaftlichen Ergüße zu Gesicht kriege könnte ich an die Decke gehen. Eine ganz große Stärke von Babylon 5 auf diese Ersatzreligion verzichtet zu haben.
                  Sheridan for President

                  Kommentar


                    #24
                    Ebend

                    Und deswegen sollten wir dieses Schutzschild-Thema auch nicht bis zum Letzten auf die Spitze treiben

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Ebend

                      Und deswegen sollten wir dieses Schutzschild-Thema auch nicht bis zum Letzten auf die Spitze treiben

                      Hihihihi...genau!
                      Sonst verwechselt man uns noch mit den Spinnern aus "Galaxy Quest", die sämtliche Baupläne ihres Lieblingsschiffes online zusammengeschaltet haben...

                      Aber ich von meiner Stelle kann auch nur noch einmal anmerken, dass ich in keiner der B5-Folgen und auch keinem der Filme etwas von Schutzschilden mitbekommen habe.

                      Außer bei dem Tor in den Drittraum (was für ein beknackter Name!!).

                      Ansonsten ist im Originalton immer von "Defence-Systems" und Deutschen hauptsächlich von "Verteidigungsgitter" die Sprache.

                      Oder liege ich da vielleicht falsch?
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        #26
                        In Legend of the Rangers wurden zum ersten Mal Schilde in der englischen Fassung genannt. Sie dienen zur Abschirmung vor der gefährlichen Strahlung der Antriebskerne.

                        Man hat aber nicht gesehen, ob sie auch Angriffe widerstehen.

                        Aber sie wurden dort genannt.

                        Natürlich wurde dort auch das Kung Fu-Zappel-Waffensystem gezeigt... *barf*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          In Legend of the Rangers wurden zum ersten Mal Schilde in der englischen Fassung genannt. Sie dienen zur Abschirmung vor der gefährlichen Strahlung der Antriebskerne.

                          Man hat aber nicht gesehen, ob sie auch Angriffe widerstehen.

                          Aber sie wurden dort genannt.

                          Natürlich wurde dort auch das Kung Fu-Zappel-Waffensystem gezeigt... *barf*
                          Das muss aber nichts heissen. Selbst für die angedachten interplanetaren Raumschiffe wird wenn ich mich recht entsinne darüber nach gedacht, einen zentralen Raum zu schaffen, der durch ein starkes Magnetfeld vor starken Sonnenwinden geschützt werden kann um die Mannschaft davor zu bewahren, bei starken Sonneneruptionen zu sehr verstrahlt zu werden. Im Prinzip ist das auch eine Art Schild, aber intern, innerhalb des Schiffes selbst. Und bei sowas heisst es auch besser keine Kreditkarte in der Tasche und keinen Herzschrittmacher zu tragen :P

                          Kommentar


                            #28
                            Magnet-Schirme zum Schutz vor radioaktiven Strahlen sind ja auch nicht das, worauf mein *barf* bezog.

                            Sondern auf das Kung Fu-Zappel-Waffensystem... *sniff* *warumnur* *rotz*

                            Kommentar


                              #29
                              Das ganze Schiff sah eigentlich recht Minbari-unwürdig aus, finde ich... erinnerte mich mehr an einen Frachter aus "Alien", als an ein Minbarischiff.

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #30
                                Ist warscheinlich eines der Org. Rangerschiffe aus der Zeit vor dem Menschen Minbarie Krieg.
                                Das Desine ist absolut Mimbarie Like! (Verwechsle es nicht mit den With Star Schiffen die haben auch Vorlonen Element interplementiert)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X