Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wieso die Waffen in Babylon 5 schwach sein sollen ist mir ein Rätsel. Sicher die Gesichte von Babylon 5 spielt erst um das Jahr 2260 herum. Aber Waffensysteme und ein Großteil der Technologie auch der Menschen basiert zumindest auf Narn und Centauri Technik, von denen letztere schon seit 1.000 Jahren zu den Sternen reisen und entsprechend hoch Entwickelt sein sollten.

    Später wurde ja sogar Schattentechnologie übernommen, die seit Milliarden von Jahren existieren. Weshalb ich eher glaube das die Waffensysteme höher entwickelt sind, als zum Beispiel bei Star Trek.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #47
      Darauf zu basieren heisst nicht, gleich effektiv zu sein wie das Original. Abgesehen davon unterscheidet sich Centauri-Waffen-Technologie immer noch gehörig von dem, was die Narn und die Menschen hinkriegen. Die Menschen und die Narn benutzen hauptsächlich Strahlen, während die Centauri explosive Energie-Kugeln verschiessen lassen.

      Zudem hat die Föderation bei Star Trek den Vorteil, wesentlich früher Bündnisse zur Verbreitung von Technologie und Wohlstand geschlossen zu haben, während dies in Babylon 5 erst mit der Interstellaren Allianz zustande kommen wird.

      Kommentar


        #48
        Wieso die Waffen in Babylon 5 schwach sein sollen ist mir ein Rätsel.
        Wir können die stärke der Waffen ganz gut einordnen. Als Sheridan nach Z'ha'dum fliegt nimmt er zwei Bomben mit. Jede davon ist 500MT stark. Von G´Kar werden die als extrem stark beschrieben. das bedeutet das sie deutlich mehr bums haben als die regulären Waffen. Man kann also bei den meisten Waffen von zweistelligen MT werten ausgehen. Das liegt also etwa im Bereich von ST Waffen aber eher etwas darunter.

        ^^ Soweit ich mich erinnern kann ist, wie bereits zuvor angemerkt, nur in der deutschen Übersetzung die Rede von Schilden. Meist wird diese Übersetzung im Deutschen als Ersatz für "activate the defence grid" (Die Geschützbatterien von Babylon 5) genutzt.
        Ich habe von Schiffen gesprochen. z.B bei Deelens Kampf mit den Drakh wird sehr deutlich von schwächer werdenden Schilden gesprochen.

        Weshalb ich eher glaube das die Waffensysteme höher entwickelt sind, als zum Beispiel bei Star Trek.
        Das kommt darauf an wie du "höher entwickelt definierst". Schlagkräftiger als ST Waffen sind sie aber nicht. Eine 5er salve Quantentorpedos entspricht schon dem was Sheridan auf Z'ha'dum geschmissen hat.

        Und auch der Orbitalbeschuss von Centauri Prime durch Narn und Drazi war nicht gerade beeindruckend.

        Aber das ist ja auch egal. Ich finde es viel wichtiger das B5 in sich so schön stimmig ist.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Ich habe von Schiffen gesprochen. z.B bei Deelens Kampf mit den Drakh wird sehr deutlich von schwächer werdenden Schilden gesprochen.
          Ich hab mir den jetzt extra auf Deutsch und Englisch angeschaut, aber nix derartiges gehört.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #50
            Moin moin,
            man wieder technogebluble hoch 10 aber mir solls recht sein Jetzt könnte ich hier mit Theorien um mich schmeißen, doch das lass ich lieber.
            Wie war das nochmal beim ersten aufeinander treffen zwischen Menschen und Minbari ( das war doch IN THE BEGINNIG ) da kamen die Minbari mit voll hochgefahrenen Waffen auf die Erdallianzschiffe zu, so als Art der Begrüßung, wurde halt missverstanden. War da nicht irgendwie die rede von inaktiven Schutzschilden auf Seiten der Minbari?? Kann mich aber auch irren.

            Kommentar


              #51
              Ich hab die Szene aus "In the Beginning" nur auf englisch gesehen, daher weis ich jetzt nicht ob da die deutschen Übersetzer wieder etwas vergeigt haben. Im englischen O-Ton gibt es jedenfalls keine Schutzschilde. Da ist die Rede von der Sensor-Abtastung der Minbari die die menschlichen Systeme überlasten was die Schiffsbesatzung in Panik bringt und dann mit zum Beginn des Feuergefechts beiträgt. Aber das wars dann auch mit technischen Begriffen im Bezug auf die Minbari beim Erstkontakt.
              Star Wars - Episode 5
              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

              Kommentar


                #52
                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Später wurde ja sogar Schattentechnologie übernommen, die seit Milliarden von Jahren existieren. Weshalb ich eher glaube das die Waffensysteme höher entwickelt sind, als zum Beispiel bei Star Trek.
                Ich mag zwar Babylon 5 sehr gern (ich LIEBE das Design der Schiffe der Erd-Allianz) aber generell ist die Technologie in Star Trek schon weitaus höher entwickelt.

                Schutzschilde, Transporter, Replikatoren, Zeitreisetechnologie,...

                Gibt es in Babylon 5 eigentlich noch was anderes als Energie- bzw. Partikelwaffen? Denn wenn ich so zurückdenke kann ich mich eigentlich an nichts anderes erinnern.

                In Star Trek gibt's ja doch so einiges: Phasenkanonen, Disruptoren, Photonentorpedos, Quantentorpedos, Gravitontorpedos (noch etwas besser als Quantentorpedos), usw.

                Kommentar


                  #53
                  Gibt es in Babylon 5 eigentlich noch was anderes als Energie- bzw. Partikelwaffen? Denn wenn ich so zurückdenke kann ich mich eigentlich an nichts anderes erinnern.

                  In Star Trek gibt's ja doch so einiges: Phasenkanonen, Disruptoren, Photonentorpedos, Quantentorpedos, Gravitontorpedos (noch etwas besser als Quantentorpedos), usw.
                  Das was du da aufzählst sind alles entweder Energie oder Partikelwaffen.

                  Wenn du schon klugscheißen möchtest dann doch wenigstens richtig.

                  zu B% Waffen: mir fallen auf Anhieb noch die Massenbeschleuniger ein mit denen Narn beschossen wurde.Dann sind da auch noch die Thermonuklearwaffen der Erd-Allianz.

                  Die durchschnittliche menge an verschiedenen Waffen entspricht etwa dem üblichen durchschnitt bei ST.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Das was du da aufzählst sind alles entweder Energie oder Partikelwaffen.

                    Wenn du schon klugscheißen möchtest dann doch wenigstens richtig.
                    Leg Dir mal ein Leben zu, ich hab lediglich was gefragt. "Klugscheißen" hab ich nicht nötig.

                    Aber bitte, "klugscheißen" kann ich auch:
                    Bei Star Trek wird der Begriff Energie- und Partikelwaffen fast synonym verwendet. Torpedos sind Projektilwaffen. Deine Aussage ist also falsch.

                    Kommentar


                      #55
                      Falsch, Star Trek ist mal wieder falsch.

                      Energiewaffen sind Waffen, bei denen reine Energie verschossen wird, Partikelwaffen sind Waffen, bei denen Partikel (=Teilchen) verschossen werden.

                      Projektilwaffen verschiessen größere Massen.

                      Damit ergibt sich, dass bei B5 Waffen aller 3 Arten verwendet werden...

                      Die Starfuries können auch noch Raketen abfeuern.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                        Falsch, Star Trek ist mal wieder falsch.
                        Nix "falsch", lies doch mal meine Beiträge!!! Ich habe geschrieben "Bei Star Trek wird der Begriff Energie- und Partikelwaffen fast synonym verwendet."
                        Wie es jetzt in der Realität aussieht ist vollkommen irrelevant und davon hab ich auch nicht gesprochen, Star Trek verwendet die Begriffe synonym.

                        Energiewaffen sind Waffen, bei denen reine Energie verschossen wird, Partikelwaffen sind Waffen, bei denen Partikel (=Teilchen) verschossen werden.
                        Demnach sind Phasenkanonen Partikelwaffen.

                        Kommentar


                          #57
                          Naja, wie Star Trek die Dinger bezeichnet, ist irrelevant, denn um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sollte man real-weltliche Begriffe anwenden. So wie bei Star Wars die sogenannten Turbolaser keine Laser sind, sondern Plasma-Geschütze, sind halt Phaser keine Energie-Waffen, sondern Partikelstrahlwaffen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Darauf zu basieren heisst nicht, gleich effektiv zu sein wie das Original. Abgesehen davon unterscheidet sich Centauri-Waffen-Technologie immer noch gehörig von dem, was die Narn und die Menschen hinkriegen. Die Menschen und die Narn benutzen hauptsächlich Strahlen, während die Centauri explosive Energie-Kugeln verschiessen lassen.

                            Zudem hat die Föderation bei Star Trek den Vorteil, wesentlich früher Bündnisse zur Verbreitung von Technologie und Wohlstand geschlossen zu haben, während dies in Babylon 5 erst mit der Interstellaren Allianz zustande kommen wird.
                            Also die Bewaffnung von Babylon 5 reicht z.B. locker aus um einem Primus-Schlachkreuzer der Centauri zu vernichten. Was immerhin deren größten und mächtigsten Schiffe sind. Die Nova-Schlachtkreuzer und die Omega-Zerstörer sollten da auch sehr gute Karten haben. Von dem Warlock ganz zu schweigen. Wenn die Centauri auch so gut ausgestattet waren, frage ich mich wieso sie in der Ersten Staffel so versucht haben bei dem Menschen einzuschleimen und vor den Narn so zurück schreckten.

                            Außerdem reichten 3 Fusionsspränköpfe sogar aus um das Menbarie Flagschiff die „Black Star“ zu zerstören.

                            Die Menschen in Babylon 5 haben zwar früher keine Bündnisse geschlossen aber dafür alles an Waffentechnologien und sonstige Tech, gekauft oder geklaut was sie in die Finger bekamen. Was nicht unbedingt schlechter sein muss als die Föderation zu mal so die Unabhängigkeit der Erde gewahrt blieb.
                            Die Interstellare Allianz scheint auch nicht ein so festes Bündnis zu sein wie die Föderation.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Wenn die Centauri auch so gut ausgestattet waren, frage ich mich wieso sie in der Ersten Staffel so versucht haben bei dem Menschen einzuschleimen und vor den Narn so zurück schreckten.
                              Weil sie ein dekadentes Volk sind, das seinen Zenit längst überschritten hat und zwar gern Krieg führt, aber doch bitteschön ohne eigenes Leiden. Unter dieser Prämisse reicht es nicht, einen Krieg gewinnen zu können, man muß den Gegner absolut dominieren.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Also die Bewaffnung von Babylon 5 reicht z.B. locker aus um einem Primus-Schlachkreuzer der Centauri zu vernichten.
                                Also Babylon5 besiegte zusammen mit 2 Omega-Kreuzer 4 andere Omega-Kreuzer.

                                Man kann also sagen, dass die Station 2 Großkrampfkreuzer aufwiegen kann.
                                Einmal hat sie mehr Kampfflieger als ein einzelner Kreuzer und zum anderen ist sie auch viel größer und hat mehr einzelne Waffensysteme.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 23 Minuten und 55 Sekunden:

                                Übrigends wird im Kampf zwischen der USS Alexander und der USS Clarkstown gesagt, dass sie die Jäger nicht an Bord holen können, ohne die Schutzschilde zu deaktivieren.
                                Zuletzt geändert von McWire; 12.07.2009, 23:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X