Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Zumindest Erdschiffe und -stationen haben definitiv keine Schutzschilde. Die Synchro handhabt allerdings das Sperrfeuer, das öfter gezeigt wird, nicht wirklich glücklich und bezeichnet es gern als Schild.
    Ich schaue mir die Serie gerade mit deutscher Tonspur an und dort wurde einmal in einer Folge gesagt, daß die Schutzschilde hochzufahren sind. Dies kann aber auch vielleicht bei der Übersetzung falsch interpretiert worden sein.
    Bei der Station Babylon 5 ist oft vom Sperrfeuer die Rede gewesen.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Ich hab die Serie nur einmal vor längerer Zeit auf Deutsch gesehen. Untertitelt wird das aber regelmäßig falsch. (Ich kann Untertitel mental leider schlecht bis gar nicht ausblenden. Das sorgt des öfteren für Schmerzen...)
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        kann man sich irgendwo im Internezt die folgen auf Deutsch oder englisch anschauen??????
        "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

        Kommentar


          Ich hatte das eigentlich immer so interpretiert das mit "Schutzschild" im deutschen der Schutzschild des Brückenfensters gemeint ist, der in Gefechtssituationen hochgefahren wird. Kann aber auch sein das ich das gerade verwechsle, es ist bei mir aber auch schon länger her das ich die deutsche Synchro gehört habe.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar


            Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
            kann man sich irgendwo im Internezt die folgen auf Deutsch oder englisch anschauen??????
            Nicht das ich wüsste. Aber man kriegt die komplette Serie samt Filmen für etwa 70€ auf Amazon und die einzelnen Staffeln für 10€. Ich habe mir damals auch die Komplettkollektion auf DvD geholt.

            Du kannst sie dir ja zu Weihnachten wünschen.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              Das könnte ich machen jedoch schaue ich die dann doch glaube ich bei meinem Vater. Der wohnt zwar in Duesseldorf, aber der hat alle Staffeln auf DVD. Und weil ich B5 leider auch nur dort schauen kann kenn ich noch nicht so viel davon.
              Aber danke für die Infos, ich werde mir dann wahrscheinlich die Filme wünschen.
              "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

              Kommentar


                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Was Minbari oder gar First Ones angeht, halte ich mich raus. Dafür bin ich nicht Tech Geek genug
                Ich glaube nicht, dass diese Völker Schiffe mit Schutzschirmen a la Star Trek hatten, aber es gab doch mal eine Folge mit einem Telepathen, der in der Evolution so schnell fortschritt, dass er sich mit einen durch seine Geisteskräfte erzeugten Schutzschild selbst schützen konnte.

                You cannot harm one who has dreamed a dream like I have.Jason Ironheart Jason Ironheart was a telepath, member of the Psi Corps and a former lover of Talia Winters. After an experiment in which his telepathic abilities were greatly enhanced, he became a new being and left humanity. In the mid-23rd century, Ironheart was an instructor at the Psi Corps Academy, specializing in, among other things, fringe skills. While working as an instructor, he helped to teach and train Talia Winters and the two

                Kommentar


                  Ich habe jetzt auch bei einigen Folgen, die von der Befreiung der Erde handelten, bemerkt, daß gesagt wurde das die Schutzschilde (bei Erdallianzraumschiffen) hochzufahren sind!
                  Entweder gibt es echt irgendeine Art von Schutzschilden oder es wurden bei den Übersetzungen für die deutsche Tonspor sehr oft Fehler begangen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Ich meine mich zu erinnern, dass in Bezug auf die Erdallianz-Schiffe und Babylon 5 an sich im Englischen immer von "Defense Grid" geredet wurde. Daraus wurde dann im Deutschen öfter mal "Schutzschild". Gemeint waren damit aber eher die Interceptor-Waffen, die die gegnerischen Salven abfingen, jedenfalls soweit ich weiß.
                    "To strive, to seek, to find and not to yield."

                    Kommentar


                      Jap, meistens sind damit die Interceptoren gemeint, welche eine Verteidigungszone um das Schiff legen. Die Übersetzer haben das häufig als Schutzschild übersetzt. Das liegt daran, dass man diesen selten die Zeit zugesteht sich mit dem Inhalt und den Hintergründen auseinanderzusetzen und sie einfach nur den Text übersetzten sollen.

                      Das ist ein Problem an dem vor allem vor allem Computerspiele kranken, da man dort nicht die Zeit hat ein Spiel zumindest durchzuspielen sondern wirklich nur die Textsequenzen kriegt und diese dann übersetzt und und ohne jeden Zusammenhang einspricht. Deswegen hat die deutsche Vertonung auch häufig Probleme damit, dass emotionale Einfärbungen falsch gesetzt sind oder fehlen, weil man nur anhand des Textes nicht immer einschätzen kann was wann passend ist.

                      Jetzt aber Back to topic. Die einzige der Technologie der Erdallianz die entfernt mit Schilden vergleichbar ist, ist das E-Web. Dabei handelt es sich um eine Reihe starker elektromagnetischer Felder welche Partikelstrahlen vor dem Auftreffen auf die Panzerung auffächern und so deren Durchschlagskraft stark verringern.

                      Da die Minbari mit Neutronen schießen, welche sich elektromagnetisch nicht beeinflussen lassen, sind deren Strahlen in voller Bündelung auf die Panzerung getroffen, was neben ihrer immensen Stärke einer der Hauptgründe ist warum sie so effektiv gegen die Earthforce-Schiffe waren. Wie effektiv das E-Web ist sieht man in der Folge "Die Strafaktion". Dort gelingt es dem Omegazerstörer EAS Alexander die Hyperion EAS Clarkstown, als diese ihr E-Web verliert, mit einem einzigen Partikelstrahl zu zerstören. Die Partikellaser der Clarkstown, welche etwa gleichstark sind wie die schweren Partikellaser der Omega (letztere hat allerdings ganze 6 Stück davon), hingegen haben nur kleinere Löcher in die Alexander gebrannt. Eine Omega ist zwar um einiges stärker gepanzert aber nicht so viel mehr, dass die selbe Waffe solch gewaltige Unterschiede im angerichteten Schaden zeigt.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X