Markes - Eins versteh ich bei dem nich! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markes - Eins versteh ich bei dem nich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, so ungefähr war das. Die allerersten menschlichen Ranger wurden direkt auf Minbar rekrutiert, so auch Marcus' Bruder. Über diese und ihre Bekanntschaften hat man dann weitere Leute an Land gezogen. Genau deswegen hatte Marcus auch Besuch von seinem Bruder bekommen.


    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Man sollte übrigens bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass Sinclairs Abgang nach der ersten Season so nicht geplant war. Es war von vorneherein klar, dass er Valen werden soll aber gehen sollte er als Kommandant von B5 eigentlich erst in "War without end".
    Ich glaube, daß er erst in Sleeping in Light gehen sollte. Das paßt hervorragend zu seinem alten Aussehen in WWE und zu Äußerungen von JMS, daß er sich mit genauen Angaben zu den Zeitsprüngen in Babylon Squared tunlichst zurückgehalten hat und es z.B. auch denkbar gewesen wäre, daß die Station zunächst 20 Jahre in die Zukunft gesprungen wäre. 20 Jahre, soso...

    Schade, dass man das Original-Treatment der Serie von JMS nie zu Gesicht bekommen hat...
    Das wird sich mit Band 15 der Skriptbücher ändern
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Also, ich bleibe dabei, dass es nicht möglich ist, dass jemand von Null auf Einzelkämpfer in drei Monaten oder auch einem Jahr kommt.

      Marcus ist so gut trainiert, dass er einem der führenden Mitglieder der Minbari-Kriegerkaste (Neroon), der sicherlich ein jahrzehntelanges Training hinter sich hat, eine Zeitlang Paroli bieten kann.

      Das ist unmöglich zu schaffen, wenn man nicht schon ein jahrelanges, intensives Ranger-Training hinter sich hat. Und erst recht nicht, wenn man vorher ein ahnungsloser "Junge vom Land" war, wie es ja bei Marcus der Fall ist.

      Und wenn man das voraussetzt, verschiebt sich die ganze Zeitlinie von Marcus und seinem Bruder unweigerlich zurück in Richtung Ende Minbari-Krieg.

      Mag sein, dass JMS das nicht bedacht hat, als er Sekundärliteratur autorisiert hat aber man muss ja nicht jeden Lapsus als gottgegeben akzeptieren, nur weil er JMS vielleicht nicht aufgefallen ist.

      Als Stephen King die letzten drei Teile seines Romanzyklus "Der dunkle Turm" geschrieben hat, engagierte er extra jemanden, der ihm eine Zusammenfassung der Fakten der ersten vier Bücher machte. King hatte mittlerweile nämlich vieles von dem vergessen, was er vorher geschrieben hatte.

      Warum soll es JMS anders ergehen???

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #18
        Zenturio Nox hats ja geschrieben. Das werden wohl alles Leute gewesen sein, die vorher schon kämpfen konnten und in Infiltration und Heimlichkeit geübt sind.

        So etwas muss man dann nicht von Grund auf lernen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen


          Das wird sich mit Band 15 der Skriptbücher ändern
          Na klasse... schon mal geschaut, was wie kosten???

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            Mag sein, dass JMS das nicht bedacht hat, als er Sekundärliteratur autorisiert hat aber man muss ja nicht jeden Lapsus als gottgegeben akzeptieren, nur weil er JMS vielleicht nicht aufgefallen ist.
            Diese "Sekundärliteratur" hat er nicht einfach lizensiert, sondern laut Vorwort zusammen mit seiner Frau in vielen ausführlichen nächtlichen Gesprächen entworfen.

            "To Dream in the City of Sorrows is not simply a licensed book set in the BABYLON 5 universe. While most of the Dell books to date have contained some elements that are considered canon, this is the very first one that is considered canonical in every small detail."


            [ad Skriptbücher]
            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            Na klasse... schon mal geschaut, was wie kosten???
            Ja, ich kuck da jedes Mal, wenn eins rauskommt und sie noch 10 Dollar billiger sind. Außerdem findet sich immer irgendwo ein Gutschein von Cafepress und der Dollarkurs ist momentan auch nicht der schlechteste
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Zenturio Nox hats ja geschrieben. Das werden wohl alles Leute gewesen sein, die vorher schon kämpfen konnten und in Infiltration und Heimlichkeit geübt sind.

              So etwas muss man dann nicht von Grund auf lernen.
              Aber Marcus war eben vorher KEIN Kämpfer. Und der dient als Referenz.

              Bis es keine bessere und logischere Erklärung gibt, bleibe ich bei der Version, die sich durch Anschauen der Fernsehserie ergibt

              Es sei denn, JMS stellt das nochmal irgendwann klar

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Aber Marcus war eben vorher KEIN Kämpfer. Und der dient als Referenz.
                Bis zum Kampf mit Neroon hat er auch in der offiziellen Version ~1.5 Jahre Zeit. Hat Marcus ein Privatleben? Man sieht praktisch nichts davon, er widmet sich ganz den Anla'Shok. Bei solcher Hingabe sind 1.5 Jahre verdammt viel Zeit.

                Bis es keine bessere und logischere Erklärung gibt, bleibe ich bei der Version, die sich durch Anschauen der Fernsehserie ergibt
                Dir ist aufgefallen, daß ich keineswegs nur Argumente aus den Büchern, sondern auch direkt aus der Serie gebracht habe?

                "We are an army, Mr. Garibaldi. We're small, but we're growing." Außerdem ist der Graue Rat ganz offensichtlich und innerhalb der Serie mehrfach angeprangert nicht sofort aktiv geworden. Beides beißt sich mit Deiner "nur aus der Serie"-Hypothese.


                Es sei denn, JMS stellt das nochmal irgendwann klar
                Ich finde das letzte Zitat ziemlich eindeutig. Wie klar hättest Du es denn gerne?
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Er hat doch auf einer Minen-Kolonie gelebt, oder? Das sind Orte, wo meistens die zwielichtigen Elemente der Gesellschaft umherirren und ihre dunklen Geschäfte erledigen. Da wird man wohl schon ebenfalls das eine oder andere beherrschen müssen, um nicht ausgenommen zu werden oder gar schlimmer noch, irgendwo als Sklave verkauft zu werden.

                  Ein ganz normaler Zivilist dünkt mich Markus ja eben nicht gewesen zu sein, wenn die Kolonie zerstört werden konnte, ohne dass es die Erd-Allianz gross gekümmert hat.

                  Also wird es eine kleine Randkolonie ausserhalb der Jurisdiktion der Erde gewesen sein, wo gemäss gängigem Klischée Abenteurer, Prospektoren und auch Kriminelle sich dort rumirren.

                  Ein Ort, von wo harte Kerle kommen...

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, so hat halt jeder seine Meinung

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Zu dem Kampf Marcus vs Neroon sollte man auch noch anmerken:

                      - Beide haben beim besten Kampfstablehrer der Minbari gelernt.
                      - Während der Kampfstab für die Kriegerkaste sicherlich nicht die Hauptwaffe ist, ist sie es für die Ranger schon. Neroon mag zwar der erfahrene Krieger sein, ob das jedoch auch für den Umgang mit dem Kampfstab gilt, kann man nicht sagen.
                      - Außerdem hat Marcus bei dem Kampf erheblich einstecken müssen. Was ihn auf den Beinen gehalten war, war lediglich sein Wille, Neroon solange aufzuhalten bis die Zeremonie vorbei ist, auch wenn das bedeutet für den Einen zu sterben.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Marcus hat auf dieser Kolonie übrigens nicht nur gelebt, sie hat ihm gehört.

                        "Arisia 3 was a bleak, violent, and uninhabitable world, orbiting an unremarkable F5 star on the far edge of explored space. [...] It might have been simply dismissed as a tiny, forgettable piece of Hell, if it hadn't been rich in the most valuable substance in the known galaxy: Quantium 40, the stuff that made jump gates [...] possible."

                        Die Kolonie selbst befindet sich im Orbit.

                        "Marcus had been born on a mining colony, and then been raised on a succession of colony worlds and mining colonies, rugged frontier places where Earth was only a remote irritant in the inhabitants lives" Außerdem war er im Krieg (unfreiwillig) bei den Erdstreitkräften.

                        Da hin kommt dann der von Botschafter Sinclair persönlich zu den Rangern geholte Bruder von Marcus (William) und erzählt ihm von den Schatten und den Rangern: "The Rangers had to start almost from zero. We're growing fast, but we need a lot more recruits."

                        Er will Marcus rekrutieren: "You have all the skills. You're a superb pilot, you have military training and a working knowledge of Minbari from your service in Earthforce during the war. You've always been good at earning languages. During the war you were assigned to Earthforce Intelligence Gathering, which is primarily what we do at the moment." Marcus hatte also militärische Vorbildung und konnte außerdem auch schon leidlich gut Minbari, bzw. - so vermute ich - den Dialekt der Kriegerkaste.

                        Die Kolonie wird dann angegriffen und bevor William stirbt nimmt er Marcus das Versprechen ab, nach Minbar zu fliegen, Sinclair von dem Angriff zu berichten und seinen Job zu Ende zu führen.

                        Und jetzt wo ich so in dem Buch blättere, da war doch noch was, wo es konkret um den Umgang der Erde mit dem Thema ging *such*

                        Ah ja, ISN berichtete von einem Designfehler, der eine katastrophale Explosion herbeiführte. Er wird genötigt oder besser, es wird ihm anempfohlen, ein Dokument zu unterschreiben, das diesen Hergang bestätigt (irgendwas mit der Versicherungssumme). Außerdem wird ihm mitgeteilt, daß das Gebiet wegen des kürzlich ausgebrochenen Kriegs zwischen Narn und Centauri (das Ganze spielt also irgendwann kurz nach The Coming of Shadows) nicht mehr angeflogen werden darf. die Öffentlichkeit hat also nichts von einem Angriff erfahren.

                        Danach fliegt er dann nach Minbar und wird Ranger.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Also gut, wenn das die offizielle Version ist, dann muss man die wohl so akzeptieren.

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X