Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Reihenfolge

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Reihenfolge

    Ich habe da mal eine Frage zur Folgenreihenfolge. Wäre es denn nicht besser, "Tag der Toten" noch vor "Ein sterbendes Volk" zu gucken? In der zweiten der genannten Volke reisen nämlich G'Kar und Londo nach Centauri Prime ab, sind dann aber in TdT wieder auf der Station, um in der folgenden Folge auf Centauri Prime anzukommen.
    Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

    Für alle, die Mathe mögen

  • #2
    Die Produktionsnummern legen eher nahe, den Totentag noch weiter nach hinten zu schieben. Allerdings kann man sich auf die nur sehr bedingt verlassen (s. Chrysalis) und ich bin in der 5. Staffel einfach nicht sicher genug, um sagen zu können, ob dadurch andere Widersprüche entstehen.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


    • #3
      "Der Tag der Toten" hat die Produktionsnummer 511, also fünfte Staffel, elfte Folge, wird aber als neunte Folge gezeigt.

      Das heißt, normalerweise wäre "Der Tag der Toten" erst zwei Wochen später gelaufen, nach der Folge "Die letzte Gefangene". Dann wären auch G'Kar und Londo wieder zurück auf B5, nachdem sie Na'Toth befreit haben.

      Es gibt zwei Begründungen für die Änderung der Reihenfolge:

      1. Man brauchte mehr Zeit für eine spätere Episode mit aufwändigen Spezialeffekten und hat daher "Der Tag der Toten" vorgezogen.

      2. Außerdem spielte wohl auch eine Rolle, dass die Serie zwischendurch wegen der NBA-Playoffs ausgesetzt wurde und man den mehr oder weniger durchgehenden Handlungsbogen der folgenden Folgen aus dramaturgischen Gründen nicht in ihrem Fluss unterbrechen wollte. "Der Tag der Toten" ist ja eine in sich abgeschlossene Episode.

      Das Schöne bei den DVD-Boxen ist, dass man sich die Originalreihenfolge ja wieder herstellen kann, wenn man die Produktionsnummern kennt

      Gruß,

      Frank
      Zuletzt geändert von Laserfrankie; 18.10.2006, 12:07.
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


      • #4
        Trotzdem sind die Produktionsnummern halt enorm mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sich z.B. die erste Staffel danach geordnet anschauen würde, wäre sie völlig sinnlos.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


        • #5
          ja klar, aber hier geht es auch um den Inhalt von der Story her... und da wäre "Tag der Toten" am falschen Platz.
          Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

          Für alle, die Mathe mögen

          Kommentar


          • #6
            Sicher, aber die Frage ist halt, ob er zu weit vorne oder zu weit hinten ist. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


            • #7
              Ja, vor allem wegen der Art, wie Londo und Lennier jeweils agieren...
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                Es gibt ja die ganz klare Aussage von JMS, dass "Der Tag der Toten" vorgezogen wurde aus den von mir bereits genannten Gründen.

                Also erübrigt sich eigentlich die Diskussion darüber

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar

                Lädt...
                X