Warum Babylon 5 Star Trek überleben wird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Babylon 5 Star Trek überleben wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    warum B5 ST überleben wird?..

    weil zu dem Thema nichts mehr hinzugefügt wird und es zur Legende geraten wird. Irgendwann kramt dann einer die DVD's wieder raus, sieht sie sich mit leuchtenden Augen an. Und sagt sich: "Hach , das waren noch Zeiten..."


    Ich muss allerdings sagen, mir geht es auch mit TOS so, obwohl das ja zu ST-Universum gehört. Aber durch die zeitliche Differenz und den komplett anderen Look (die anderen ST-Serien orientieren zu sehr aneinander, was ein Unterscheiden schwierig macht) lässt es sich gut emotional vom ST-Rest trennen.
    Wissen heißt, wissen wo's steht!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Ich muss dir das nicht glauben, sondern ich sehe ja selber, was bislang geschrieben wurde, und das fand ich alles nicht schlimm, denn es wurde alles schön begründet. Wenn man eine Meinung hat und die vertritt und begründet, ist da nichts verwerfliches dran, auch wenn das für eine andere Serie dann eben nicht so gut ausgeht
      Ich meinte das eigentlich auch nicht bezogen auf die Kommentare in diesem Thread, sondern im Zusammenhang mit der Art des Threads und der vieler anderer...es ist nicht die Kritik an sich, die mich stört, immerhin teile ich sie zum Teil ja selbst, es ist vielmehr die Häufung dieser Form der Kritik die ich als nervend empfinde. Statt einfach zu schreiben, dass und warum B5 (oder ST) toll ist, was es ausmacht und warum es noch in Jahren toll sein wird, wird gleich noch zugesetzt warum das bei ST (oder B5) angeblich nicht der Fall ist - verstehst du was ich meine?! Einmal, Zweimal, dreimal ok, aber wenn es fast zum dominierenden Prinzip wird...
      Ich habe manchmal den Eindruck, als wenn einige Leute (ich meine hier niemand speziellen) unfähig wären den Wert einer Sache einfach in der Sache selbst zu finden, und er sich ihnen nur im Zusammenhang mit der Abwertung einer anderen Sache erschließt oder sich für sie nur auf diese Weise ausdrücken lässt. Mir persönlich stößt das auf die Dauer halt übel auf.

      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Dass B5 durch eine erneute Widerholung im TV groß an Zuschauern/Fans gewinnen würde wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Serie einfach nicht genug "mainstream".
      B5 hatte bei seiner Erstausstrahlung den großen "Nachteil", dass es neu war und noch keine etablierte Franchise-Fangemeinde hatte, dafür aber einen großen und komplexen Handlungsbogen, der aufgrund der Aktualität der Produktion und der Verzögerung durch die Synchronisation nicht in einem Wisch gezeigt werden konnte. Bei erneuter Ausstrahlung wäre das ja nun nicht mehr der Fall, die Möglichkeit neue Zuschauer zu halten unter Umständen also größer.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        Babylon 5 kann überhaupt von Glück sagen, dass die Leute im deutsch-sprachigem Raum wissen, dass es überhaupt existiert.

        Die Serie wurde praktisch nur einmal in Reihenfolge ausgesendet und hatte noch das Problem mit vielen Unterbrüchen zwischendurch.

        Naja... Wobei, ich verstehe nicht, was man mit dem "Überleben" meint.
        Star Trek mag in einem augenscheinlichen Tief sein, aber das Franchise ist ja genauso wenig "tot" wie Babylon 5.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen

          Die Serie wurde praktisch nur einmal in Reihenfolge ausgesendet und hatte noch das Problem mit vielen Unterbrüchen zwischendurch.
          Meinst du jetzt in Deutsachland oder Amerika?

          Kommentar


            #20
            Ich will und werde mich hier nicht großartig zu aufhalten.

            Ich bin großer B5 und Star Trek Fan und B5 hat auch Schwächen und zwar nicht wenige! Aber es ist ebenso genial! Und bei Star Trek ist das ähnlich, nur das es vielleicht nicht ganz so genial oder durchdacht ist bzw. war (nur meine persönliche Meinung). Wobei DS9 einfach supertoll ist und Star Trek einfach den Vorteil der Moralepisoden hat, der in B5 im Prinzip fehlt. Den muss es ja auch nicht haben. Die Serien sind verschieden. So wie andere. Und so ist es auch gut!

            Ansonsten haben hier 2 User noch hervorragende Antworten geliefert, denen ich mich mit deren Zitierung noch gerne anschließen möchte (s.u.).

            Thanks. Valen


            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Seien wir doch mal ehrlich:

            Star Trek ist nicht tot. Es wird einen 11. Kinofilm geben der vielleicht der Startschuss für die Selbstneuerfindung von Star Trek sein wird. Zudem gibt es unzählige Romanserien, in denen Star Trek sehr lebendig ist und neue, andere Wege beschreitet.

            Und Babylon 5?

            Mit Müh und Not hat sich die Serie über die angedachte Spielzeit gehalten.
            Crusade hat es nichtmal auf eine Staffel gebracht.
            Legend of the Rangers ist gefloppt.
            TMOS ist nichtmal ansatzweise produziert worden.
            Der Buchmarkt ist... übersichtlich.
            Und die Kurzfilme versprechen auch nicht gerade eine große, triumphale Rückkehr von B5 auf dem Bildschirm.

            Bleiben wir mal ehrlich:

            Babylon 5 ist eine tolle Serie. Ich liebe sie. Aber sie ist klein und wird auch nie wirklich groß werden. Klein aber fein halt. Und solange die Geschichte nur ergänzt (z.B. mit den Lost Tales) und nicht erweitert wird, werden nur wenig neue Fans hinzukommen. Star Trek hingegen wird neue Fans hinzugewinnen.

            Ohne die Qualität von B5 mindern zu wollen, denke ich doch, dass Star Trek den Langzeiterfolg haben wird. Es hat ja auch schon 25 Jahre Vorsprung.

            MfG
            Whyme
            Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
            Sieh einer an - ein neuer ST-bash-thread - wie erquicklich!

            Als B5 und ST Fan wundert und betrübt es mich immer wieder, dass von einigen Fans derart viel Energie in einen Vergleich zum Zwecke des Niedermachens einer der beiden Serien gesteckt wird. Und noch mehr betrübt mich der Fakt, dass dieses Phänomen immer häufiger gerade hier im B5 Forum auftaucht (zumindest meine Beobachtng).


            PEACE and long life!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Kann mich hier Valen und seinen zwei gebrachten Zitaten nur anschließen.
              Babylon 5 und Star Trek (in allen seinen Varianten) sind meine absoluten Lieblingsserien, und es macht für mich keinen Sinn, wenn hier im Forum immer wieder die beiden Serien gegenübergestellt werden.
              Und der Threadtitel ist wirklich nicht gut gewählt.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Hallo Leute.

                Es war nicht meine Absicht beide Serien direkt gegenüberzustellen. Diese oder jene ist besser weil soundso. Wir alle wissen was wir an beiden Serien haben.
                Es geht mir nicht um einen inhaltlichen Vergleich beider Serien.

                Der Titel ist natürlich bewußt provokant gewählt. Mit Überleben meine ich einfach, dass dadurch, dass Babylon 5 so klein ist (im Gegensatz zu Star Trek) es nicht den gleichen Weg wie Star Trek gehen wird, gehen kann.
                Wenn man erst einmal überlebensgroß ist ist es unmöglich dieses Niveau für immer zu halten. Natürlich wird Star Trek nicht sterben.
                Babylon 5 wird, zumindest in Deutschland, immer eine Nische füllen, mehr wahrscheinlich nicht. Aber genau das ist seine Stärke. Die Bab5-Community wird, so bin ich überzeugt, in zehnfünfzehn Jahren noch genauso aktiv (und klein, aber fein) sein. Wohingegen ich mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft von Star Trek, des Franchise, mache. Bis einschließlich DS9 haben die Macher es bisher eigentlich immer vermocht den Zeitgeist trekgerecht einzufangen und zu verarbeiten. Schon Voyager war, aus meiner Sicht, überflüssig und Enterprise, so gut mir einzelne Folgen auch gefallen, nicht konsequent genug.
                Ich hoffe auch, dass der elfte Kinofilm einen hoffnungsvollen Neustart markieren wird, ansonsten sehe ich ziemlich trockene Zeiten kommen.
                Sheridan for President

                Kommentar


                  #23
                  @Tanerr
                  Wenn du den Titel bewusst provokant gewählt hast, musstest du aber auch mit dementsprechenden Reaktionen rechnen, da hier im Forum und auch im B5-Unterforum sehr viele ST Fans unterwegs sind, die es satt haben dass beide Serien immer miteinander verglichen werden.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Beschwere mich in keinster Weise darüber.
                    Sheridan for President

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn man schon anführt, dass B5 sich ja mit Müh und Not so über fünf Seasons gerettet hat und dass die Nachfolgeserie Crusade nach 13 Folgen eingestellt wurde und überhaupt, bla bla blupp, laber fasel...

                      Dann sollte man vielleicht mal zaghaft daran erinnern, dass Star Trek ursprünglich mit Ach und Krach drei Seasons überlebt hat (wobei den Schöpfer in der letzten Season definitiv die Lust an der Sache verlassen hat) und dann abgesetzt wurde.

                      Star Trek ist Babylon 5 gegenüber zeitmäßig um 30 Jahre im Vorteil. Insofern ist ein Vergleich bezüglich Erfolg und Fanbasis und Bekanntheitsgrad ziemlich unfair.

                      "Crusade" ist gescheitert, weil der Sender TNT nicht bereit war, JMS die künstlerische Hoheit zu gewähren, die er sich erbeten hatte. Die Serie wäre, da bin ich mir ziemlich sicher, noch besser geworden, als Babylon 5. "Legend of the Rangers" war eine Totgeburt, das muss man zugeben.

                      Aber auch bei Star Trek hat es sage und schreibe zwanzig Jahre gedauert hat, bis eine Nachfolgeserie im Fernsehen lief. Das sollte man auch nicht vergessen! Und die wurde auch nur deswegen möglich, weil die Fanbasis zwischenzeitlich so groß geworden war, dass es sich finanziell lohnte.

                      Star Trek ist allein deshalb wiederbelebt worden, weil sich die Produzenten davon Profit versprachen.

                      Bei der Legendenbildung sollte man nie außer Acht lassen, dass Star Trek auch niemals ernst zu nehmende Konkurrenz hatte. Erst in den letzten 10 Jahren hat sich da was geändert und siehe da: Auf einmal bröckelt der Glanz.

                      Der Hauptunterschied zwischen Star trek und Babylon ist, dass Star Trek eine Produzenten-Serie ist. Babylon 5 ist aber eine Autoren-Serie.

                      Ich habe auch nie beabsichtigt, Star Trek zu verreißen oder niederzumachen. Ich selber würde mich trotz allem immer noch als Star-Trek-Fan bezeichnen.

                      Ich mag nur kein zwanghaftes Relativieren und wenn etwas schlecht oder unterdurchschnittlich ist, dann muss man das auch beim Namen nennen können, ohne das gleich einer kommt und sagt: "Eh du, so drastisch kannst du das aber nicht sehen, du".

                      Fakt ist: Star Trek hat teilweise erhebliche, inhaltliche Schwächen, die bei B5 so nicht vorhanden sind. Objektiv gesehen ist Star Trek viel Licht, viel Schatten und viel, viel Grauzone dazwischen.

                      Diese Meinung kann ich mir erlauben, weil ich mich mit beiden Universen sehr viel beschäftigt habe.

                      Vielleicht spielt ja auch das Alter eine Rolle. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste. Ich kenne Star Trek noch aus den Zeiten der Erstausstrahlung im ZDF Anfang der 70er.

                      Vielleicht war ich daher erleichtert, dass es auch mal endlich was Anderes gab, das qualitätsmäßig mithalten konnte und über weite Strecken sogar besser war.


                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #26
                        @laserfrankie:

                        Ein, wie ich finde, sehr guter und konstruktiver Post, dem ich mich in weiten Teilen nur anschließen kann...

                        ABER...

                        Es ging bei der Kritik an dem Thread nicht darum, zwanghaft etwas relativieren zu wollen!

                        Es ist nicht die Kritik an ST (oder B5) an sich, die mich stört, immerhin teile ich sie zum Teil ja selbst, es ist vielmehr die Häufung dieser Form der Kritik die ich als nervend empfinde.
                        Statt einfach zu schreiben, dass und warum B5 (oder ST) toll ist, was es ausmacht und warum es noch in Jahren toll sein wird, wird gleich noch zugesetzt warum das bei ST (oder B5) angeblich nicht der Fall ist - verstehst du was ich meine?! Einmal, Zweimal, dreimal...ok, aber wenn es fast zum dominierenden Prinzip wird...
                        Ich habe manchmal den Eindruck, als wenn einige Leute (ich meine hier niemand speziellen) unfähig wären den Wert einer Sache einfach in der Sache selbst zu finden, und er sich ihnen nur im Zusammenhang mit der Abwertung einer anderen Sache erschließt oder sich für sie nur auf diese Weise ausdrücken lässt. Mir persönlich stößt das auf die Dauer halt übel auf.


                        Live long and prosper!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, vielleicht ist das eben der Drang, die "missionarische Ader", andere von etwas überzeugen zu wollen, das einen völlig begeistert.

                          Ich muss zugeben, dass mich Babylon 5 so begeistert, wie ansonsten nur Tolkiens Welt des "Herrn der Ringe" oder Stephen Kings "Der dunkle Turm". Alle drei sind das, was man ein Epos nennt. Nur für unterschiedliche Genre und Medien.

                          Ich mag halt breit angelegte, komplexe und lange Geschichten. Ich mag imposante Erzählungen mit einem Hauch Mystik und Magie

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #28
                            @ laserfrankie:

                            Aber siehe da - dein Post drückt deine Begeisterung sehr gut aus, reißt mit und würde mich schon animieren bei B5 zumindest einmal reinzuschauen (wenn ich nicht sowieso schon Fan wäre) - und das ganz ohne Häme oder Abwertung einer anderen Serie!


                            Live long and prosper!
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin mir nicht bewusst, gegenüber Star Trek hämisch gewesen zu sein. Wie gesagt: Ich bin immer noch Star-Trek-Fan. Ich habe lediglich sachliche Kritik geübt.

                              Denn wenn man schon Vergleiche zieht, sollte man auch einen Vergleich der Stärken und Schwächen nicht scheuen.

                              Die größte Schwäche von Babylon 5 ist zweifelsohne das zu geringe Budget, das zu einigen Limitierungen führte. Viele der Spezialeffekte schauen aus, wie aus einem Videospiel. Bei mehrfachem Anschauen merkt man auch, dass sie immer die gleichen Kulissen verwendeten und diese immer nur einfach umdekoriert haben. Man bekommt im Endeffekt zu wenig von dieser imposanten Station zu sehen. Die hin und wieder eingestreuten CGI-Ansichten der inneren "Röhre" sind nicht wirklich befriedigend. Und B5 scheint auch trotz der Größe nur aus engen, kleinen Räumen und Gängen zu bestehen.

                              Das sind Sachen, die mich schon stören. Aber die Geschichte und die Charaktere machen das locker wieder wett

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                                Ich bin mir nicht bewusst, gegenüber Star Trek hämisch gewesen zu sein. Wie gesagt: Ich bin immer noch Star-Trek-Fan. Ich habe lediglich sachliche Kritik geübt.
                                NEIN, NEIN, NEIN!!!
                                Ich wollte keineswegs andeuten, dass du hämisch oder unsachlich gewesen wärst (ging das aus meinem vorherigen Post nicht hervor?).

                                Ich habe deinen letzten Post nur als positives Beispiel dafür angeführt, dass man seine Begeisterung auch mitteilen kann ohne gleichzeitig etwas anderes zu kritisieren oder gar niederzumachen. Das war ein Apell mit Beispiel für diejenigen, die nur "meckern" können, zu denen ich dich damit aber keinesfalls zählen wollte!


                                Peace and long life!
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X