Warum Babylon 5 Star Trek überleben wird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Babylon 5 Star Trek überleben wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich verstehe dieses Konkurrenzdenken nicht wirklich. Es wäre doch am schönsten für alle Scifi Fans wenn beiden Universen aktiv und lebendig sind. Ich finde es sowieso schade wenn sich nicht wenige User auf eine Haltung versteifen in der die eine Serie als überirdisch gut angesehen wird und alles andere schlecht ist. Diese Einstellung gibt es imo besonders oft sowohl bei den "nur" ST Fans und den "nur" B5 Fans die JMS oftmals als einen Heiligen verehren.

    Sicher hat jeder seine Persönliche Vorlieben, aber dadurch muss etwas anderes ja nicht immer gleich schlecht gemacht werden. Zudem finde ich es nicht so entscheidend welche Serie nun länger produziert wird etc., da dies doch überhaupt nichts, oder nur wenig über die Qualität einer Serie aussagt. So trauere ich den Kurzlebigen Serien wie Oyseey 5 und Starhunter 2300 (je 1 Staffel), oder Dark Angel (2 Staffel) hinterher, weil sie in ihrer kurzen Lebensdauer zum Teil sehr faszinierende und tolle Episoden abgeliefert haben. Dies ist ja umso höher zu werten, da viele Serien mit der Zeit ja noch an Qualität gewinnen.

    Man sollte immer auch bereit sein sich mal auf einen neue Serie einzulassen ohne immer als in Vergleichen zu ertränken oder sich nur dem jeweiligen Hype oder Bashen anzupassen. Ich persönlich habe seit längerem Andromeda als meine Lieblingsserie, "liebe" aber auch sehr ST, Farscape und auch B5. Als eine Serie, die von vielen immer niedergemacht wird, obwohl sie nicht viel davon gesehen haben, dies meistens zudem nur auf Deutsch (AND hatte eine der schlechtesten Synchros ever) und zumeist dem Gesamtzusammenhang dadurch gar nicht verstehen können. Aber dennoch wird erstmals ordentlich gebasht, während andere Serien wie z.z. BSG so gehypt werden das viele nicht die geringsten Schwachstellen in der Serie zugeben wollen. Ist schon oft komisch, was so in den Foren abgeht. Ich bin auf jedenfall froh wenn wir möglichst ein breites Spektrum an SF-Serien haben, die imo auch alle ihre Daseinsberechtigung haben.
    Zuletzt geändert von Cypher; 21.10.2006, 19:08.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #32
      Ich finde es sehr schade, dass B5 nicht sehr lange überlebt hat. Wobei so zumindest der Gefahr entgangen wurde mit nachfolgenden Serien die ursprüngliche kaputt zu machen. Ich liebe die Serie, aber leider hat sie es nicht geschafft und das liegt wohl an dem das es so genial macht, der Komplexität. Ist ebenso wie DS9 nun mal nichts für Gelegenheitszuschauer und somit sind die zwei besten Scifi Serien aller Zeiten B5 und DS9 dem normalen Zuschauer praktisch unbekannt. Schade

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich finde es sehr schade, dass B5 nicht sehr lange überlebt hat. Wobei so zumindest der Gefahr entgangen wurde mit nachfolgenden Serien die ursprüngliche kaputt zu machen. Ich liebe die Serie, aber leider hat sie es nicht geschafft und das liegt wohl an dem das es so genial macht, der Komplexität. Ist ebenso wie DS9 nun mal nichts für Gelegenheitszuschauer und somit sind die zwei besten Scifi Serien aller Zeiten B5 und DS9 dem normalen Zuschauer praktisch unbekannt. Schade
        Nur an der Komplexität kann es wohl nicht liegen. LOST, 24, Alias oder BSG:TNS haben auch große Handlungsbögen und laufen trotzdem sehr erfolgreich.

        Ich denke mal die beiden Serien sind einfach nicht für jeden Geschmack - das selbe gilt für den Herrn der Ringe (wieviele Film-Fans kennen nun wirklich das laaaangweilige Buch und wissen es zu schätzen).

        Für mich sind B5 und DS9 auch die besten Serien aller Zeiten. Allerdings scheint es so als würde das Konzept (welches bei beiden Serien doch ähnlich ist) nicht jedermann ansprechen. Deshalb muss man diese Zuseher nicht gleich für unmündig erklären und meinen sie haben zu wenig davon geshen und blicken deshalb bei der Komplexität nicht durch. Die Geschichte hat sie einfach nicht so mitgerissen wie uns.

        Was Andromeda anbelangt so kenne ich hier die englische Fassung nicht. Möglich, dass diese weitaus besser ist. Allerdings fürchte ich, dass mich der skurille und actionbetone Stil der Serie nicht so anspricht. Trotzdem muss ich zugeben, dass Folgen wie das Finale von Staffel 4 absolut mit den besten Episoden von Star Trek oder B5 mithalten können.

        Auch wird BSG:TNS für meinen Geschmack zu sehr gehypt. Die Serie ist ziemlich gut, keine Frage. Allerdings hat sie doch ziemlich viele Kritkpunkte (Temposchwierigkeiten, zwar gute Charaktere mit denen man sich aber zu wenig identifizieren kann, Storyreceikeln, zu viel Möchtegern-religiöses Geschwafel). IMO kann es nicht wirklich mit B5 und DS9 mithalten (was letzenendes aber wie eingangs gesagt sicherlich eine Frage des Geschmacks ist). Aktuell gefällt mir LOST oder die neunte / zehnte Staffel SG1 weitaus besser.

        Kommentar


          #34
          Jeder kann seine Lieblingsserie haben, sollte aber auch nicht nur blind auf sie vertrauen und alles andere als schlecht ansehen.


          Aber BSGTNS mag ich auch nicht besonders, Han Solo.

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Auch wird BSG:TNS für meinen Geschmack zu sehr gehypt. Die Serie ist ziemlich gut, keine Frage. Allerdings hat sie doch ziemlich viele Kritkpunkte (Temposchwierigkeiten, zwar gute Charaktere mit denen man sich aber zu wenig identifizieren kann, Storyreceikeln, zu viel Möchtegern-religiöses Geschwafel). IMO kann es nicht wirklich mit B5 und DS9 mithalten (was letzenendes aber wie eingangs gesagt sicherlich eine Frage des Geschmacks ist). Aktuell gefällt mir LOST oder die neunte / zehnte Staffel SG1 weitaus besser.
            Wenn man nur die erste Staffel kennt, kann ich diese Beurteilung voll und ganz verstehen! Warte erst mal, bis zu die zweite (Und vor allem die aktuell laufende dritte!) gesehen hast. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass du dann deine Meinung noch ändern wirst. Auch wenn die Serie in der Tat sehr zackig abläuft. Weniger wäre an etlichen Stellen mehr.

            @topic
            Das hatten wir ja schon oft genug und auch ich bin ja immer fleißig dabei, Star Trek als schlechteres Beispiel und B5 als das bessere anzuführen. Wie gesagt: Seit ich angefangen habe, mich neben ST auch mal mit anderen SciFi-Serien (außer Stargate) näher zu beschäftigen, merke ich erst, wie wenig ST mich in etlichen Bereichen eigentlich anspricht.
            Star Trek war mehr als zehn Jahre lang meine absolute Nummer eins, aber in letzter Zeit wird mir mehr und mehr klar, dass viel zu viele Folgen ein "Einmal und nie wieder"-Erlebnisse sind. Das utopisch-perfekte mag zwar seinen Reiz haben und war - als ich noch jung und knackig war - auch für mich immer das besondere daran.

            Aber heute gefallen mir bodenständigere Serien wie eben Babylon 5 und BSG weit besser - auch wenn letzteres wie gesagt, ein ganz hübsches Tempo vorlegt zum Teil. Und auch B5 war ja manchmal nicht gerade langatmig.

            Kommentar


              #36
              Ich finde es irgendwie ungerecht einen von beiden, ST oder B5 als besseres zu bezeichnen. Das ist als wollte man zwischen verschiedenen Freunden den besseren herausfinden, sind beide Individuell genial und unvergleichlich.

              B5 ist eben als ob man einen guten Roman Kapitel für Kapitel weiter liest.
              ST dagegen ist eine Sammlung guter Kurzgeschichten mit moralischer Botschaft.
              Wer kann jetzt beurteilen ob der Roman oder die Kurzgeschichte das bessere sind? Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

              Die Romantyphasser könnten sagen es werde zu viel Gewicht auf die Charaktere gelegt werden. Die Kurzgeschichtstyphasser könnten dagegen sagen, dass zu viel Wert auf die Botschaft gelegt wird worunter die Charaktere leiden.

              Kommentar


                #37
                Amen, Newman!

                Du bringst es auf den Punkt!

                Die B5-Charaktere sind allesamt detailliert ausgefeilte Persönlichkeiten und die einen hab ich von Herzen gern, und andere mag ich nicht. Dazwischen sind noch ein paar, die mir völlig schnuppe sind.

                Bei ST machen zwar alle einen symphatischen Eindruck, aber bei keinem davon hab ich den Wunsch, wirklich mit ihm befreundet sein zu wollen. Weil ich sie nicht gut genug kenne.

                Trotzdem werde ich mein Leben lang Trekkie bleiben und denke wirklich nicht, dass B5 besser ist, als ST, oder andersrum. Ich liebe beide Serien. Jede hat ihre Stärken.

                die Doc
                Wissen heißt, wissen wo's steht!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Auch wird BSG:TNS für meinen Geschmack zu sehr gehypt. Die Serie ist ziemlich gut, keine Frage. Allerdings hat sie doch ziemlich viele Kritkpunkte (Temposchwierigkeiten, zwar gute Charaktere mit denen man sich aber zu wenig identifizieren kann, Storyreceikeln, zu viel Möchtegern-religiöses Geschwafel). IMO kann es nicht wirklich mit B5 und DS9 mithalten (was letzenendes aber wie eingangs gesagt sicherlich eine Frage des Geschmacks ist). Aktuell gefällt mir LOST oder die neunte / zehnte Staffel SG1 weitaus besser.
                  Sehr gut ausgedrückt, HanSolo! Das trifft auch meine Ansicht bzgl. BSG recht gut. Jetzt fänd ich es sicher gut, wenn es in Staffel 2 wie SF-Junky schreibt besser wird bzw. auch in einem anderen Licht steht, aber sicher werden nicht alle Probleme behoben sein und S1 wird immernoch ähnlich zu sehen sein denke ich.


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Das hatten wir ja schon oft genug und auch ich bin ja immer fleißig dabei, Star Trek als schlechteres Beispiel und B5 als das bessere anzuführen. Wie gesagt: Seit ich angefangen habe, mich neben ST auch mal mit anderen SciFi-Serien (außer Stargate) näher zu beschäftigen, merke ich erst, wie wenig ST mich in etlichen Bereichen eigentlich anspricht.
                  Star Trek war mehr als zehn Jahre lang meine absolute Nummer eins, aber in letzter Zeit wird mir mehr und mehr klar, dass viel zu viele Folgen ein "Einmal und nie wieder"-Erlebnisse sind. Das utopisch-perfekte mag zwar seinen Reiz haben und war - als ich noch jung und knackig war - auch für mich immer das besondere daran.
                  Vorneweg: Klar, Geschmäcker ändern sich und/bzw. es ist ja auch Geschmackssache und Dir und Jedem anderen gegönnt.
                  Allerdings konnte ich gerade als ich diese Zeilen las, nicht umhin, dass es für mich ein wenig zu sehr ins andere Extrem bei Dir gegangen zu sein scheint.

                  Ich habe eigentlich nämlich einen ähnlichen Weg hinter mir. Mochte auch Star Trek supergerne, gerade mit TNG hatte es angefangen und ging mit den anderen ST-Serien weiter.
                  B5 hatte ich damals schon recht früh kennen- und liebengelernt. Aber in den letzten Jahren habe ich auch mehr und mehr erkannt, dass es noch viele andere Serie gibt, die auch richtig gut sind, in vielen Dingen sogar besser und innovativer als ST. Wie z.B. Farscape, Starhunter, Andromeda, u.a..
                  Aber für mich ist ST nach wie vor richtig klasse! Es ist mit DS9 bei mir vielleicht nach B5 "nur" auf Nr. 2, aber immernoch mein Nummer-1-Universum und ich freue mich wahnsinnig schon jetzt auf die nächste ST-Serie!! Ich weiß nur heute, dass nicht alles von ST soo toll ist. VOY geht so, ENT hat merkbare Schwächen, finde ich aber doch echt gut, TNG hat auch so einige Schwächen.
                  Bist Du nicht ein wenig zu hart zu ST und Dir, was ST angeht? Wie gesagt, ist Dein Geschmack und Dein Recht. Aber utopisch ist ja nun eher etwas, was man von TNG behaupten kann. ENT und DS9 würden das weniger unterschreiben.


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  B5 ist eben als ob man einen guten Roman Kapitel für Kapitel weiter liest.
                  ST dagegen ist eine Sammlung guter Kurzgeschichten mit moralischer Botschaft.
                  Wer kann jetzt beurteilen ob der Roman oder die Kurzgeschichte das bessere sind? Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

                  Die Romantyphasser könnten sagen es werde zu viel Gewicht auf die Charaktere gelegt werden. Die Kurzgeschichtstyphasser könnten dagegen sagen, dass zu viel Wert auf die Botschaft gelegt wird worunter die Charaktere leiden.
                  Sehr schön ausgedrückt by the way! Ist gibt im Leben wie auch bei den Serien und Büchern einfach verschiedene Arten der Darstellung, jedes hat etwas für sich und jeder hat seinen Geschmack, der nicht immer alles mögen kann.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #39
                    Da gibt es doch den berühmten Vergleich von Apferl und Birne...

                    auf Sci Fi übertragen wäre das wirklich B5 und ST.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      ... und S1 wird immernoch ähnlich zu sehen sein denke ich.
                      Das kommt ganz darauf an wann du das letzte mal SG1 gesehen hast. Die Serie hatte so Mitte achte Staffel einen ziemlichen Wandel von Großteils Einzelfolgen zu Koninutitätsepisoden. Vor allem Staffel 9 und 10 sind nicht mehr wirklich zu verstehen wenn man eine Episode nicht gesehen hat. Dazu legte sie in Sachen Düsternis und Epik dank dem Ori-Handlungsbogen ziemlich zu (Staffel-9-Finale "Camelot" ist in dieser Hinsicht sogar das IMO beste seit dem Ende von B5). In Sachen religiöser Fanatismus ist man aktueller denn je - die Episode "Crusade" regte mehr zum Nachdenken an als ne ganze Staffeln BSG:TNS zu diesem Thema.

                      Kommentar


                        #41
                        @HanSolo: Ausgerechnet den Ori-Handlungsbogen hatte ich mir im O-Ton mal besorgt und angesehen. Aber das beste seit B5 sehe ich da keineswegs. Es war ganz nett, aber ich fand's zumeist eher langweilig. Zumal die Gegner in SG auch hier mal wieder ziemlich eindimensional sind. Dann ein bisjen Glühen in den Augen und fertig ist der neue Über-Gegner, der dann ebenso schnell wieder besiegt ist. Nein, begeistert hat mich das wahrlich nicht. Dat hat mir schon eher Starhunter zugesagt, da das auch endlich mal was anderes ist als das übliche Einerlei. Bis heute hat für mich keine Serie je wieder den Sense of Wonder von B5 und DS9 erreicht. Bis auf Farscape, wobei das auf anderem Terrain.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          In Sachen religiöser Fanatismus ist man aktueller denn je - die Episode "Crusade"...
                          Willkommen im B5-Forum! Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkeneifen!

                          Muss bei dem Episodentitel echt immer daran denken...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            Vorneweg: Klar, Geschmäcker ändern sich und/bzw. es ist ja auch Geschmackssache und Dir und Jedem anderen gegönnt.
                            Allerdings konnte ich gerade als ich diese Zeilen las, nicht umhin, dass es für mich ein wenig zu sehr ins andere Extrem bei Dir gegangen zu sein scheint.
                            maybe.
                            Ich wills auch gar nicht groß abstreiten, zumindest was Star Trek im TV betrifft. Bei den Büchern schaut's schon wieder ganz anders aus, auch wenn ich bisher nur wenige kenne.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Nur an der Komplexität kann es wohl nicht liegen. LOST, 24, Alias oder BSG:TNS haben auch große Handlungsbögen und laufen trotzdem sehr erfolgreich.
                              Babylon 5: 1994-1998
                              Alias: 2001 - 2006
                              24: 2001 - ???
                              Lost: 2004 - ???
                              BSG: 2004 - ???

                              Merkst Du was? B5 war seiner Zeit voraus. Es mit aktuellen Serien zu vergleichen ist da wenig aussagekräftig.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Eben, es war wirklich seiner Zeit voraus. Damals war alles nur a la TOS und TNG in Einzelepisoden(was auch seinen Reiz hat, aber nicht immer befriedigt). Erst B5 hat das mit fortgehenden Handlungsbögen wirklich genutzt. Und zwar auf eine Art und Weise, die bis heute nicht zu toppen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X