Warum Babylon 5 Star Trek überleben wird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Babylon 5 Star Trek überleben wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    @HanSolo: Ausgerechnet den Ori-Handlungsbogen hatte ich mir im O-Ton mal besorgt und angesehen. Aber das beste seit B5 sehe ich da keineswegs. Es war ganz nett, aber ich fand's zumeist eher langweilig. Zumal die Gegner in SG auch hier mal wieder ziemlich eindimensional sind. Dann ein bisjen Glühen in den Augen und fertig ist der neue Über-Gegner, der dann ebenso schnell wieder besiegt ist. Nein, begeistert hat mich das wahrlich nicht. Dat hat mir schon eher Starhunter zugesagt, da das auch endlich mal was anderes ist als das übliche Einerlei. Bis heute hat für mich keine Serie je wieder den Sense of Wonder von B5 und DS9 erreicht. Bis auf Farscape, wobei das auf anderem Terrain.
    Da sieht man mal wieder wie verschieden Geschmäcker doch sind. Klar war B5 und - zugegeben - auch DS9 besser, trotzdem liebe ich die neunte / zehnte Staffel einfach. Und sooo eindimensional find ich die Ori gar nicht. Zumindest ihre "Kreuzritter" nicht. Valas Freund in "Crusade" war eigentlich ganz sympathisch, nur halt auf der falschen Seite.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Babylon 5: 1994-1998
      Alias: 2001 - 2006
      24: 2001 - ???
      Lost: 2004 - ???
      BSG: 2004 - ???

      Merkst Du was? B5 war seiner Zeit voraus. Es mit aktuellen Serien zu vergleichen ist da wenig aussagekräftig.
      Twin Peaks: 1990-1991
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #48
        Die stand da aber nicht

        Und im übrigen 1990-91 vs. 1994-98. Eins von beiden ist deutlich länger
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Da mich solche Fragen, wie langlebig ein Franchise ist, sehr interessieren, hier auch mal meine Meinung.
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          Seien wir doch mal ehrlich. Star Trek ist tot. Die Luft ist raus.
          Dass die Luft etwas raus ist und Star Trek vermutlich um das Jahr 1996 auf dem Höhepunkt war, mag gut sein. Tot ist es aber nicht. Es gibt einen neuen Film und etliche Bücher und man kann die alten Serien noch immer ganz normal im Handel auf DVD kaufen.
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          Bablon 5 ist hingegen quicklebendig. Eine kleine, wachsende, und vitale Gemeinde. Der Verkaufserfolg der Serie auf DVD spricht für sich. Die Ankündigung von Kurzfilmen ebenfalls. Babylon 5 lebt. Mehr denn je.
          Das "mehr denn je" kaufe ich nicht ab. Das war 2006 schon nicht richtig, und stimmt auch heute nicht. Aber B5 lebt. Das sehe ich auch so. Und zwar in den Herzen der Fans, die es gesehen haben.
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          Babylon 5 ist mir mit der Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen.
          Du sagst es ja selbst .
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          In dem gleichen Maße wie Star Trek seine Faszination verloren hat. Unfähige Produzenten, feige, phantasielose Drehbuchautoren und ein ruderloses Konzept haben es zu dem gemacht was es ist: Mittelmaß
          Mag sein, kommt aber darauf an, woran man so etwas bemisst.
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          Babylon 5 wird nie ein solch ein weltumspannendes Phänomen wie Star Trek.
          Das ist richtig. Und erst recht nicht so wie Star Wars.
          Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
          Vielleicht auch besser so. So bleibt diesem ein quälender Absturz und ein verkatertes Erwachen wie bei Star Trek erspart. Es hat seinen Platz gefunden. Und wird diesen noch eine lange Zeit einbehalten.
          Wenn ich Deine Argumentation nun mal auf den Punkt bringe: Babylon 5 wird seinen Platz behalten, weil es rechtzeitig beendet wurde, bevor man qualitativ schlechtere Nachfolgeserien produziert und somit das Franchise ruiniert hätte, wie es Deiner Meinung nach bei Star Trek geschehen ist.

          Klar, B5 ist quasi "zu Ende" und lebt von daher unverändert als gute Serie weiter .
          Kann man so sehen. Nur den stetigen Zuwachs an Neu-Fans, den sehe ich nicht.

          Kommentar


            #50
            Man kann diese ganze Diskussion auf einen einfachen wahren Punkt bringen:

            Babylon 5 hält sich durch Qualität und Star Trek hält sich durch Quantität.

            An die Menge an Episoden und Filmen von Star Trek wird im Bereich SF höchstens irgendwann mit viel Engagement Stargate heran kommen, sonst aber niemand.
            Die Qualität von Babylon 5 kann hingegen aber vermutlich noch getoppt werden, dass bleibt abzuwarten.

            PS: Die Anzahl der qualitativ hochwertigen oder wenigsten guten ST-Episoden dürfte die Gesamtzahl der B5-Episoden durchaus übersteigen. Dafür gibt es natürlich aber auch mehr schlechte ST-Episoden als schlechte B5-Episoden.
            Zuletzt geändert von McWire; 27.03.2010, 17:08.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Babylon 5 hält sich durch Qualität und Star Trek hält sich durch Quantität.
              Beides hält sich durch Quantität wie Qualität, würde ich eher sagen. Es ist ja nicht so, dass Star Trek keine Qualität hätte, und Babylon 5 nur aus wenigen, aber guten Folgen besteht.

              Beide Universen haben einfach genug Masse und Komplexität, um attraktiv zu sein.

              Was auf Dauer aber für B5 zum Problem werden könnte, sind die bescheidenen computergenerierten Effekte der Weltraumszenen. Da altert eine Serie wie DS9 deutlich besser, was aber nicht heißt, dass sich die Kids in zehn Jahren DS9-DVDs kaufen. B5-Scheiben allerdings wohl auch nicht, es sei denn, das Komplettpaketpreisniveau stabilisiert sich auf relativ günstigen 70 Euro.

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Beides hält sich durch Quantität wie Qualität, würde ich eher sagen. Es ist ja nicht so, dass Star Trek keine Qualität hätte, und Babylon 5 nur aus wenigen, aber guten Folgen besteht.

                Beide Universen haben einfach genug Masse und Komplexität, um attraktiv zu sein.

                Was auf Dauer aber für B5 zum Problem werden könnte, sind die bescheidenen computergenerierten Effekte der Weltraumszenen. Da altert eine Serie wie DS9 deutlich besser, was aber nicht heißt, dass sich die Kids in zehn Jahren DS9-DVDs kaufen. B5-Scheiben allerdings wohl auch nicht, es sei denn, das Komplettpaketpreisniveau stabilisiert sich auf relativ günstigen 70 Euro.
                Babylon hat 5 Filme, 110 Episoden, einen Spin-Off-Film und eine Spin-Off-Serie mit 13 Episoden, sowie 2 zu einem Film zusammen geschnittene Kurzepisoden.

                Star Trek hat 6 Filme, 78 Episoden, 4 Spin-Off-Filme, 3 Spin-Off-Serien mit zusammen 526 Episoden und 1 Zeichentrickserie mit 22 Episoden sowie 1 Prequel-Serie mit 98 Episoden und einen Reboot-Film.

                Absolut kein Vergleich

                Alleine das Prequel "Star Trek Enterprise" hat zusammen beinahe so viele Episoden wie die Hauptserie von B5.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Babylon hat 5 Filme, 110 Episoden, einen Spin-Off-Film und eine Spin-Off-Serie mit 13 Episoden, sowie 2 zu einem Film zusammen geschnittene Kurzepisoden.

                  Star Trek hat 6 Filme, 78 Episoden, 4 Spin-Off-Filme, 3 Spin-Off-Serien mit zusammen 526 Episoden, 1 Zeichentrickserie mit 22 Episoden, 1 Prequel-Serie mit 98 Episoden und einen Reboot-Film.

                  Absolut kein Vergleich

                  Alleine das Prequel "Star Trek Enterprise" hat zusammen beinahe so viele Episoden wie die Hauptserie von B5.
                  Darf man SciFi-Serien nicht unteieinander vergleichen, wenn sie mehr Episoden/SpinOffs bzw. schon länger existieren? Dann dürfte man wohl die wenigsten Serien miteinander vergleichen.

                  Star Trek lebt (besonders seit 2009) wieder ganz gut. B5 hingegen war grandios, ich liebe es noch immer... aber leben tut das Franchise nicht mehr. Ich bezweifle, dass da noch etwas kommt.
                  "I was me but now he`s gone!"
                  James Hetfield

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                    Darf man SciFi-Serien nicht unteieinander vergleichen, wenn sie mehr Episoden/SpinOffs bzw. schon länger existieren? Dann dürfte man wohl die wenigsten Serien miteinander vergleichen.
                    Es ging mir um folgendes Zitat:

                    Beide Universen haben einfach genug Masse
                    Also die Masse von Star Trek ist so gesehen 6 mal so groß wie die von B5, was natürlich absolut nichts über die Qualität aussagt, aber halt über die Quantität.

                    Mit Star Trek wird man ständig konfrontiert.. sogar dieses Forum wurde ursprünglich hauptsächlich auf Star Trek gegründet und ist zu einem allgemeinen SF-Forum heran gewachsen. Das ist so ein typischer Entwicklungslauf. Auch viele allgemeine SF-Fans die ich kenne, sind mit ST groß geworden und darüber dann auf B5, Andromeda und andere SF-Serien gekommen.

                    Einzig Star Wars und derzeit Stargate können diese Einstiegsrolle noch einnehmen.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 4 Minuten und 45 Sekunden:

                    Um es mal mit Drogen zu vergleichen:

                    Star Trek ist wie Alkohol oder Haschisch... eine leichte gut verdauliche und unterhaltsame Einstiegsdroge, mit ein paar supertollen Momenten.

                    Babylon 5 ist wie Heroin, eine harte Droge, von der man im Laufe der Zeit immer mehr möchte und wo man irgendwann nicht mehr herunter kommt.

                    Zuletzt geändert von McWire; 27.03.2010, 17:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                      Um es mal mit Drogen zu vergleichen:

                      Star Trek ist wie Alkohol oder Haschisch... eine leichte gut verdauliche und unterhaltsame Einstiegsdroge, mit ein paar supertollen Momenten.

                      Babylon 5 ist wie Heroin, eine harte Droge, von der man im Laufe der Zeit immer mehr möchte und wo man irgendwann nicht mehr herunter kommt.

                      das Zitat steht morgen in der Spaceview


                      Nein Star Trek ist vom Umfang sowie vom Bekanntheitsgrad kein Vergleich zu
                      Baylon 5.Vom Bekanntheitsgrad lässt sich ST wohl eher im klassischen Sinne einzig mit George Lucas Star Wars messen, falls das nötig sein sollte.
                      Babylon 5 wurde aber Faktisch als Gegenpol zu DS 9 Produziert.

                      Als reinen Geheimtipp würde ich Baylon 5 auch nicht bezeichnen da B5 wohl im Verhältnis doch zu den Bekannteren Sci Fi Serien gehört.

                      Ja die Qualität und Quantität Bezug auf gute Geschichten legt ja der Konsument fest, von daher ist dies nur natürlich das es einfach unterschiedliche Meinungen gibt.
                      Alleine für den Geschmack einzelner lässt sich hier wohl keine Messlatte erstellen da die Berechnungen wohl ins unendliche fliegen werden. Die Messlatte ist hier individuell. So wird keine Geschichte oder Serie jemals, aus der Sichtweise des einzelnen Perfekt sein. Die Effektivität der Serie spielt hier wiederum bezogen auf die Masse der Konsumenten und auch auf den Einzelnen mit Sicherheit auch eine Rolle.
                      Fast schon ein Spruch von einen seriös - tuenden Staubsaugervertreters: Unser Unternehmen setzt im Bezug auf seine Produkte auf Quantität, Qualität und Effektivität.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        An die Menge an Episoden und Filmen von Star Trek wird im Bereich SF höchstens irgendwann mit viel Engagement Stargate heran kommen, sonst aber niemand.
                        Doctor Who.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Doctor Who.
                          Stimmt... ich dachte halt nur an SOSF (Space Opera Science Fiction).
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Auch wenn ich es schade finde, so denke ich doch, dass es umgekehrt sein wird. Also das eher Star Trek Babylon 5 überleben wird.

                            Ein paar Beispiele, die mir einfallen:

                            1.
                            Geht mal auf die Straße und fragt 100 Menschen, wer davon Star Trek kennt. Und nun stellt ihr denselben Menschen die Frage, ob sie Babylon 5 kennen.
                            Ich bin davon überzeugt, dass viel mehr Menschen Star Trek kennen.

                            2.
                            Der Bekanntheitsgrad macht sich auch oft an Schauspielern fest.
                            Im ganzen Star Trek Universum, gibt es eigentlich nur 2 Schauspieler(innen), die man als Nicht-Trekkie kennen könnte. Die Hauptfigur ist und bleibt William Shatner, weil man mit ihm sofort Kirk verbindet. Außerdem war er auch Hauptdarsteller in den Serien "TJ Hooker" und "Boston Legal". Trotzdem denkt man als erstes immer an seine Rolle als Captain Kirk. Weiterhin bekannt sein könnte noch Jeri Ryan, die neben ihrer Rolle als Seven of Nine, noch zahlreiche Nebenrollen in verschiedenen Serien hatte. Ob man bei ihrem Anblick jedoch sofort an Star Trek denkt, bin ich mir nicht sicher. Der Rest des Star Trek Universums ist eher unbekannt. (Ich erwähne bewusst nicht Chekov/Bester, weil dessen Hauptrollen in Star Trek bzw. B5 waren.)
                            Bei B5 dagegen, dürfte maximal Bruce Boxleitner aus der Serie "Agentin mit Herz" bekannt sein.
                            Im Endeffekt wird allein durch Shatner der Bezug zu Star Trek einfach am Leben gehalten.

                            3.
                            Die ganzen Ausstrahlungen im Free-TV.
                            Irgendwas von Star Trek läuft immer im Free-TV und deswegen stößt man bewusst oder unbewusst immer auf Star Trek.
                            Babylon5 dagegen wird sehr stiefmütterlich behandelt und genau deswegen, gerät das in Vergessenheit bzw. hat gar nicht die Chance, dass es wieder bekannter wird. (Mal sehen, was da Tele5 die nächste Zeit ausrichten kann.)

                            4.
                            Wie bereits erwähnt, existiert einfach mehr Material zum Thema Star Trek, wenn man allein bloß an die oben erwähnte Anzahl der Folgen über das ganze Star Trek Universum denkt.

                            Das alles sind für mich Gründe, die mich eher zum Gegenteil kommen lassen, als wie der Titel behauptet.

                            Freundliche Grüße
                            Vir Cotto

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
                              Wie bereits erwähnt, existiert einfach mehr Material zum Thema Star Trek, wenn man allein bloß an die oben erwähnte Anzahl der Folgen über das ganze Star Trek Universum denkt.

                              Das alles sind für mich Gründe, die mich eher zum Gegenteil kommen lassen, als wie der Titel behauptet.
                              Star Trek ist besonders in Amerika schon sehr stark kulturell verwurzelt und wird so schnell auch nicht vergessen sein. Als der Threadsteller hier den Thread erstellte, war von Star Trek XI und dessen Erfolg noch nichts zu ahnen, und es sah eher nach einem B5-Revival aus, da JMS eben seine "Lost Tales" produzieren wollte, aber es kam dann doch anders http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5 :
                              Die erste „The Lost Tales“-DVD ist in Deutschland im August 2007 unter dem Namen „Vergessene Legenden – Stimmen aus dem Dunkel“ erschienen. Der Erfolg der DVD rechtfertigte für das Produktionsstudio Warner Brothers keine Erhöhung des Budgets (2 Millionen Dollar) und so gab Straczynski dann Mitte Juli 2008 bekannt, dass es keine weitere „Lost Tales“-DVD mehr geben werde, da die Filme mit diesen Mitteln nicht die von ihm gewollte Qualität erreichen würden.
                              Wenn Babylon 5 wirklich langfristig überleben will, bräuchte das Franchise vielleicht auch einen megateuren Kinokracher wie Star Trek (2009) und sollte dann die Originalserie als Remastered herausbringen, so wie man es auch mit Star Trek TOS gemacht hat.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
                                Im ganzen Star Trek Universum, gibt es eigentlich nur 2 Schauspieler(innen), die man als Nicht-Trekkie kennen könnte. Die Hauptfigur ist und bleibt William Shatner, weil man mit ihm sofort Kirk verbindet. [...] Weiterhin bekannt sein könnte noch Jeri Ryan, die neben ihrer Rolle als Seven of Nine, noch zahlreiche Nebenrollen in verschiedenen Serien hatte. Ob man bei ihrem Anblick jedoch sofort an Star Trek denkt, bin ich mir nicht sicher.
                                Auch wenn es für diese Diskussion nicht wirklich essentiell ist, möchte ich doch ganz stark anzweifeln, dass Jeri Ryan das zweitbekannteste Star-Trek-Gesicht ist. Nimoy lass ich mal außen vor (den kennt echt jeder, auch wenn er jenseits von ST nicht mehr stark auffällig geworden ist). Danach dürfte dann aber direkt Patrick Stewart kommen, der z.B. in X-Men nicht wirklich leicht zu übersehen war. Eine ganz andere Kategorie sind dann natürlich nochmal die Darsteller im neuen Film.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X