Die emotionalsten Momente in Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die emotionalsten Momente in Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Viele meiner Lieblingsszenen wurden hier ja bereits genannt, einige afair noch nicht.

    Die emotionalsten Momente waren meiner Meinung nach (die Reihenfolge sagt nichts aus):

    -Die Abschiedsbotschaft von Sheridan an Delenn in "Alleingang".

    -das erste Gespräch zwischen Sheridan und Lorien, wo dieser ihn fragt, wofür es sich lohnt, zu leben ( - Delenn )

    -das Ende von "Die Schlacht um Matok", als man denkt, alles sei gut verlaufen,man dann aber die Toten auf dem Schlachtfeld zu Gesicht bekommt

    -die Rede G´Kars aus "Armee des Lichts"

    -die Rückblende gegen Ende des Films "In the Beginning", als Londo den Kindern von dem Mut der Menschen erzählt - dazu sehr einfühlsame Musik und beeindruckende Bilder

    -das letzte Gespräch zwischen Kosh und Sheridan in dessen Traum, während Kosh gegen die Schatten einen Todeskampf führt - und verliert.

    -"Der Weg ins Licht"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      [...]1. In "The Coming of Shadows" in der zweiten Staffel, als G'Kar Londo zu einem Drink einlädt. Man muss sich mal überlegen, wie heftig diese Szene eigentlich ist und was in Londo in dem Moment vorgeht (und in G'Kar später, als er von dem Angriff erfährt).

      2. In "Severed Dreams" in der dritten Staffel, als Delenn am Ende auftaucht und die Station vor dem Angriff der Erdstreitkräfte rettet. Die Szene ist das Finale einer Episoden-Trilogie, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Als das vorbei war, war ich schweißgebadet.

      3. In "And All My Dreams, Torn Asunder" in der fünften Season, nachdem Lennier den Beweis erbracht hat, dass die Centauri hinter den Angriffen stecken und Delenn spontan Londo in den Arm nimmt, weil es vielleicht die allerletzte Gelegenheit dazu ist (was ja auch stimmt) - und Londo darüber völlig baff ist, weil er ja überhaupt nicht weiß, was eigentlich los ist.[...]
      Hast du nie SIL gesehen?
      Sheridan-Delenn Abschied
      Babylon5 explodiert

      Also daran denk ich zuerst im Zusammenhang mit emotional ^^

      Ansonsten würde mir spontan auch noch Endgame einfallen, wo Ivanova vor dem Medlab um Marcus trauert.
      Oder die Abschiedsnachricht von Sheridan an Delenn in Zahadun ^^
      Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
      hmm
      Weiß jemand au was von Thirdspace?

      Ich hab hier zwar alle DVD-Boxen, aber zu meiner großen Schande hab ich den Film bisher leider noch nie gesehen
      Der Film ist bestenfalls bescheiden
      Nee er geht schon, nur sollte man sich ihn nicht mitten im rerun angucken, weil er mitten in nem grade spannenden arc zwei Stunden dauert ^^
      Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
      1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
      2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von n3xuS Beitrag anzeigen
        Hast du nie SIL gesehen?
        Sheridan-Delenn Abschied
        Babylon5 explodiert

        Also daran denk ich zuerst im Zusammenhang mit emotional ^^
        Lies mal weiter im Thema, dann hast du die Antwort

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #34
          Emotionalste Momente

          Hallo,

          was hier schon oft genannt wurde - natürlich Sleeping in Light. Zwar habe ich die Folge schon oft gesehen, doch ich heule dennoch noch jedesmal Rotz und Wasser. Allein der Abschied zwischen Sheridan und Delenn und wie Delenn dann später im Bett verzweifelt Sheridans Kissen umklammert...
          Und natürlich, als Babylon 5 gesprengt wird. Fertig - Ende!

          Dann habe ich beim Tod von Kosh ganz fürchterlichst geschluckt. Auch hier war der Abschied - Kosh spricht mit Sheridan als dessen Vater im Traum zu ihm - sehr nahegehend inszeniert.

          Sehr beeindruckend fand ich auch in der Folge "Der Selbstversuch", G'Kar's "religiöse Erfahrung" (durch Kosh). Wow!
          Nichts ist genau das, was es zu sein scheint

          Kommentar


            #35
            Die Szene mit dem Kissen in Sleeping in Light ist wirklich furchtbar. Die war übrigens von Mira Furlan improvisiert.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Die Szene mit dem Kissen in Sleeping in Light ist wirklich furchtbar. Die war übrigens von Mira Furlan improvisiert.
              In "Sleeping in Light" gibt es für mich folgende Schlüsselmomente, in denen ich mir die Tränen wegdrücken muss (bevor sie dann am Ende doch kommen):

              - Als auf die abwesenden Freunde angestoßen wird ("Toast. To absent friends, .. in memory still bright.")

              - Als sich Delenn und Sheridan verabschieden und beide versuchen, es möglichst gefasst zu nehmen aber es dennoch nicht schaffen. Das ist für mich die herzzerreißendste Szene.

              - Sheridans letzter Satz, bevor er "stirbt" (man weiß ja nicht, ob er es wirklich tut): "Well, look at that. The sun's coming up."

              - Wenn Babylon 5 explodiert, sowie Ivanovas Nachwort, gefolgt von der Ansage "And now, for those of you that have been archiving this ISN Special Documentary, the people responsible. Funding for this program was made possible by grants from the Anla-shok memorial fund."

              Die Musik von Chris Franke tut ihr Übriges, dass da bei mir am Ende immer hemmungslos die Tränen fließen.

              Wer braucht schon "Titanic", um heulen zu können?

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #37
                Ich habe die ganze Serie vor Kurzem komplett auf DVD sehen können und war insgesamt sehr begeistert. Damals im Fernsehen war ich aus Zeitorganisatorischen Gründen irgendwann raus.


                Ganz frisch ist bei mir eine Episode aus der vierten Staffel Die Befreiung von Proxima 3: Dort will Londo mit G'Kar auf eine bessere Zukunft ihrer beiden Völker trinken, und darauf, dass die Menschen eine Brücke der Verständigung zwischen ihnen geschlagen haben. G'Kar kippt den Drink wieder zurück, trotz allem, was sie zusammen durchgemacht haben.

                Der zweite Moment folgt gegen Ende derselben Folge. Londo sitzt allein und niedergeschlagen in der Bar, als G'Kar auftaucht ...

                Ansonsten ist in meinen Augen der Vorspann der dritten Season wahnsinnig emotional. Durch den ganzen Kontext spielt sich in meinem Kopf dabei so viel ab, dass ich jedesmal aufs Neue Bauchkribbeln bekomme. Meisterhaft.


                Die allerletzten beiden Episoden waren mir dann jedoch zu lang und eben doch zu schnulzig. T'schuldigung.
                Zuletzt geändert von Bondurkan; 04.11.2006, 15:20.
                Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren - danach aber können wirr vielleicht Frreunde werrden ...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  In "Sleeping in Light" gibt es für mich folgende Schlüsselmomente, in denen ich mir die Tränen wegdrücken muss (bevor sie dann am Ende doch kommen):

                  - Als auf die abwesenden Freunde angestoßen wird ("Toast. To absent friends, .. in memory still bright.")
                  Für mich kommt da noch Delenns Lächeln kurz davor dazu. Sie tut ihr Bestes, den Abend zu genießen, aber so richtig klappt's halt nicht. Das wird da ganz deutlich.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    "2. In "Severed Dreams" in der dritten Staffel, als Delenn am Ende auftaucht und die Station vor dem Angriff der Erdstreitkräfte rettet. Die Szene ist das Finale einer Episoden-Trilogie, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Als das vorbei war, war ich schweißgebadet."


                    Das war auch der Hammer. Ich habe es (die Szene) mehrmals hintereinander gesehen.

                    Wo bleiben solch guten Szenen in den neuen Serien?

                    Chris

                    Kommentar


                      #40
                      mir fällt spontan "into the fire" (folge 4.6 /folge 72) ein, und zwar die szene als londo mollari erfährt, dass morden den mord an adira befohlen hatte und nicht lord refa. ich kriege jedesmal eine gänsehaut wenn londo seinen wut- und weinanfall kriegt, vor allem wenn man es auf englisch sieht, einfall genial.

                      ach ja, die szene etwas danach verpasst mir eine ähnliche hautreaktion. als mollari morden befiehlt die schattenschiffe von centauri prime zu entfernen. dieser blick von londo, wow.

                      es gibt noch viele viele wahnsinnsszenen, aber ich belasse es erstmal bei diesen beiden, gell
                      "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                      Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                      Kommentar


                        #41
                        Die Zerstörung von B5
                        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                        Kommentar


                          #42
                          Die Szene in 'Chrysalis' wo das Schiff von Präsident Santiago explodiert und allen bewußt wird was gerade passiert ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Buhmann Beitrag anzeigen
                            Die Szene in 'Chrysalis' wo das Schiff von Präsident Santiago explodiert und allen bewußt wird was gerade passiert ist.
                            Und dann im Rückblick die Szene, wie vorher alle gemeinsam Sylvester feiern im "Fresh Air" und dabei Sinclair und Catherine ihre Heiratspläne offenbaren - aus denen ja dann nix wird.

                            Erst Friede, Freude, Eierkuchen und auf einmal liegt alles in Trümmern.

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                              Und dann im Rückblick die Szene, wie vorher alle gemeinsam Sylvester feiern im "Fresh Air" und dabei Sinclair und Catherine ihre Heiratspläne offenbaren - aus denen ja dann nix wird.
                              Du kennst To Dream in the City of Sorrows und In Valen's Name?
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Wie ich schon mal sagte: Ich kenne nur die TV-Serie und nicht die Bücher. Ich scheue davor zurück, sie zu lesen. Ich habe Angst, JMS könnte die Sache mit B5 später nochmals aufgreifen und dann passt es unter Umständen nicht zu dem, was in den Büchern steht, was dann zu Enttäuschungen führen kann.

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X