Wer ist der fieseste Charakter in Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der fieseste Charakter in Babylon 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh, die Abstimmung ist da...

    Ich wähle also letztendlich Clark, Erklärung siehe oben.

    Kommentar


      #17
      @garakvsneelix:
      Wieso findest du eigentlich Bester nicht fies...das erschließt sich mir so überhaupt nicht?!
      Und was genau ist an Clark deiner Meinung nach fies (geht aus deiner obigen Erklärung nicht wirklich hervor)? Dass er skrupellos und machtgeil ist steht außer Frage, aber was ist so fies an ihm?


      Live long and prosper!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        Der fieseste Charakter bei B5 ist meiner Meinung nach die Todesbringerin. Kam zwar nur in einer Folge vor, aber die war schon krass.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
          @garakvsneelix:
          Wieso findest du eigentlich Bester nicht fies...das erschließt sich mir so überhaupt nicht?!
          Und was genau ist an Clark deiner Meinung nach fies (geht aus deiner obigen Erklärung nicht wirklich hervor)? Dass er skrupellos und machtgeil ist steht außer Frage, aber was ist so fies an ihm?


          Live long and prosper!
          1. Wie man in "Corp des Gnadenlosen" perfekt sehen kann, ist Bester einfach nur das Resultat seiner Erziehung durch den PSI CORP... klar, seine fiesen Momente hat auch er, aber die hat fast jeder in der Serie. Oft habe ich auch Mitleid mit Bester, aber oft kann das auch Hass sein ("Homo Superior"). Aber so richtig fies fand ich ihn nie. Eher fast schon wie Londo, nur kannten wir Besters Hintergründe nicht ganz so gut.

          2. Wie oben schon sehr wohl herausgeht, kann ich mich in die Rolle fast jedem Fiesling hineinversetzen und man kann jedem etwas angewinnen. Nur Clark und Refa sind da für mich Ausnahmefälle. Von da an war es eigentlich nur noch eine Entscheidungsfrage und ich habe mich für Clark entschieden, obwohl ich genausogut Refa hätte wählen können.

          Kommentar


            #20
            Also. die Entscheidung war schwer. ich hab mich für Morden entschieden. Er bringt als Instrument der Schatten letztendlich viel leid über mehrere Völker.
            Bester ist auch nicht ohne hat aber auch eine gute Seite an sich. Die Zuneigung zu seiner Geliebten.
            Über Clark wird viel erzählt aber er selbst erscheint so gut wie gar nicht in der Serie. Mann weiss nur über seine Absichten bescheid. aber nicht was er für ein persöhnlicher Mensch ist. Bei allen anderen Bösen Charakteren sagen wir mal spielt sich eine eigene Geschichte teilweise ab. Bei Clark wird nur sein politisches Handeln gezeigt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              1. Wie man in "Corp des Gnadenlosen" perfekt sehen kann, ist Bester einfach nur das Resultat seiner Erziehung durch den PSI CORP... klar, seine fiesen Momente hat auch er, aber die hat fast jeder in der Serie. Oft habe ich auch Mitleid mit Bester, aber oft kann das auch Hass sein ("Homo Superior"). Aber so richtig fies fand ich ihn nie. Eher fast schon wie Londo, nur kannten wir Besters Hintergründe nicht ganz so gut.

              2. Wie oben schon sehr wohl herausgeht, kann ich mich in die Rolle fast jedem Fiesling hineinversetzen und man kann jedem etwas angewinnen. Nur Clark und Refa sind da für mich Ausnahmefälle. Von da an war es eigentlich nur noch eine Entscheidungsfrage und ich habe mich für Clark entschieden, obwohl ich genausogut Refa hätte wählen können.
              zu 1.) Sicher ist Bester ein "Kind" des Corps, aber das sind andere Telepathen wie Lyta, Talia und Byron auch, dennoch haben die letzteren sich nicht annähernd so entwickelt und entschieden wie Alfred. Dieser hingegen hat sich entschieden auch aktiv an der nazistisch-rassistischen Philiosphie und den faschistoiden Methoden des Corps teilzuhaben und sie mitzugestalten. Hinzu kommt, dass er fast immer über das für die Situation nötige Mass an Härte und Menschenverachtung hinausgeht ohne auch nur den Hauch von Skrupel oder gar Mitleid zu zeigen, im Gegenteil, oft macht es ihm sogar Spass.
              Diese Form von Verhalten lässt sich beim besten Willen nicht bei fast allen Charakteren finden.
              Und wo sind die Ähnlichkeiten mit Londo?
              Mollari hat immer erkannt, dass das was er tut eigentlich falsch ist und hatte deswegen ein schlechtes Gewissen. Wenn er er mit dem Leid Anderer direkt konfrontiert wurde, zeigte sich sogar sehr deutlich, dass er eine sehr sensible Seele war. Bei Bester war von all dem absolut nichts zu bemerken.

              Ohne jetzt zu sehr dramatisieren zu wollen, beunruhigt mich der Gedanke schon ein bißchen, dass du einen so offensichtlich agierenden Faschisten, der Vergnügen am Leid ihm fremder Mitmenschen empfindet, nur weil diese einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehören, "nie so richtig fies" fandest.

              zu 2.) Aus deinem ersten Post (und auch aus dem jetzigen) geht aber nicht hervor, was du nun an Clark so fies findest, und darauf habe ich mich ja deutlich bezogen. Dass du dich nicht in ihn hineinversetzen kannst, ist wohl kaum ein plausibler Grund ihn zum Fiesling zu erklären (ob er das nun ist oder nicht, ist dabei egal), und dass du dich in Andere hineinversetzen kannst ist kein Grund sie nicht fies zu finden, oder bist du nie fies?!


              Live long and prosper!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #22
                ad Bester: Ohne daß ich ihn in irgendeiner Weise verharmlosen möchte, denn auch ich halte ihn für einen skrupellosen "Fiesling", möchte ich trotzdem mal anmerken, daß Bester schon als Baby ins Corps gekommen ist. Optimale Voraussetzungen für die Entwicklung, die er auch tatsächlich genommen hat.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  zu 1.) Sicher ist Bester ein "Kind" des Corps, aber das sind andere Telepathen wie Lyta, Talia und Byron auch, dennoch haben die letzteren sich nicht annähernd so entwickelt und entschieden wie Alfred. Dieser hingegen hat sich entschieden auch aktiv an der nazistisch-rassistischen Philiosphie und den faschistoiden Methoden des Corps teilzuhaben und sie mitzugestalten. Hinzu kommt, dass er fast immer über das für die Situation nötige Mass an Härte und Menschenverachtung hinausgeht ohne auch nur den Hauch von Skrupel oder gar Mitleid zu zeigen, im Gegenteil, oft macht es ihm sogar Spass.
                  Diese Form von Verhalten lässt sich beim besten Willen nicht bei fast allen Charakteren finden.
                  Und wo sind die Ähnlichkeiten mit Londo?
                  Mollari hat immer erkannt, dass das was er tut eigentlich falsch ist und hatte deswegen ein schlechtes Gewissen. Wenn er er mit dem Leid Anderer direkt konfrontiert wurde, zeigte sich sogar sehr deutlich, dass er eine sehr sensible Seele war. Bei Bester war von all dem absolut nichts zu bemerken.

                  Ohne jetzt zu sehr dramatisieren zu wollen, beunruhigt mich der Gedanke schon ein bißchen, dass du einen so offensichtlich agierenden Faschisten, der Vergnügen am Leid ihm fremder Mitmenschen empfindet, nur weil diese einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehören, "nie so richtig fies" fandest.

                  zu 2.) Aus deinem ersten Post (und auch aus dem jetzigen) geht aber nicht hervor, was du nun an Clark so fies findest, und darauf habe ich mich ja deutlich bezogen. Dass du dich nicht in ihn hineinversetzen kannst, ist wohl kaum ein plausibler Grund ihn zum Fiesling zu erklären (ob er das nun ist oder nicht, ist dabei egal), und dass du dich in Andere hineinversetzen kannst ist kein Grund sie nicht fies zu finden, oder bist du nie fies?!
                  1. Ich fand Bester schon fies, aber nie im Leben am fiesesten.
                  2. Fies ist für Clark nicht wirklich das richtige Wort, stimmt schon. Aber zum Beispiel diese Mentalität Was ich nicht besitzen kann, sollen die anderen auch nicht haben, als er das Satelittenwaffensystem auf die Erde richtet, hat schon einen gemeinen Charakter.

                  Kommentar


                    #24
                    ich finde in der ganzen serie gibt es keinen "fiesen" charakter, da immer deutlich wird, dass die figuren nicht aus sadismus so handeln, sondern aus ihrer sicht richtig.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Eben. JMS: "The monster almost never sees a monster in the mirror. There can be all kinds of justifications for what one does...."
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                        ich finde in der ganzen serie gibt es keinen "fiesen" charakter, da immer deutlich wird, dass die figuren nicht aus sadismus so handeln, sondern aus ihrer sicht richtig.
                        Das kann ich so nicht stehen lassen. Da muss ich nochmal die Todesbringerin ins Spiel bringen. Ein Unsterblichkeitsserum herzustellen, bei dem ein Wesen sterben muss damit ein anderes unsterblich wird, find ich schon abgrundtief böse! Damit wiegelt man das ganze Universum gegeneinander auf.

                        Kommentar


                          #27
                          Wie wäre es mit Morden? Cartagia?

                          Ich schliesse mich jedoch der Meinung von Zocktan an und sage:Es gibt
                          keinen wirklich bösen Charackter. Morden wurde durch die Schatten
                          verleitet und Cartagia ist die Macht zu Kopf gestiegen (wie manchen
                          Politikern heutzutage). Was ich interessant finde ist, dass sich aus
                          so einer einfachen Frage viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit
                          ergeben... es lebe B5!
                          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Buhmann Beitrag anzeigen
                            Das kann ich so nicht stehen lassen. Da muss ich nochmal die Todesbringerin ins Spiel bringen. Ein Unsterblichkeitsserum herzustellen, bei dem ein Wesen sterben muss damit ein anderes unsterblich wird, find ich schon abgrundtief böse! Damit wiegelt man das ganze Universum gegeneinander auf.
                            Schon. Aber ihre Gründe hatte halt auch sie.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              In B5 hat jeder seine Gründe gehabt->deswegen gibt es in der Serie kein
                              Gut und Böse...
                              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
                                ich finde in der ganzen serie gibt es keinen "fiesen" charakter, da immer deutlich wird, dass die figuren nicht aus sadismus so handeln, sondern aus ihrer sicht richtig.
                                Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
                                In B5 hat jeder seine Gründe gehabt->deswegen gibt es in der Serie kein
                                Gut und Böse...
                                Hitler, Stalin oder Mao Tse-tung hatten alle auch Gründe für ihr Handeln, Gründe für das Tun allein reichen aber nur selten, um die Moralität des Tuns einer Person zu relativieren.

                                Vereinfacht ausgedrückt unterscheidet sich "böses" Tun von krankhaftem oder amoralischen Tun durch die Erkenntnisprozesse, welche die handelnde Person während sie handelt über die Handlung selbst gewinnt und welche Einstellung sie dazu einnimmt.

                                Eine Person, die sich über die Moralität ihrer Kultur im klaren ist und diese prinzpiell auch empfinden kann, sich aber ohne inneren oder äußeren Zwang dennoch entscheidet dagegen zu handeln und daraus sogar Freude schöpft, kann man durchaus als "böse" bezeichnen.

                                Sicher gibt es kaum eine komplett "böse" Person, aber letztendlich gibt es in der gesamten Biologie/Kultur keine Absoluta sondern nur mehr oder minder stark ausgeprägte Tendenzen.
                                Bester z.B. ist sicher kein komplett böser Mensch, aber er ist durchaus ein Mensch, der immer wieder böse handelt.
                                Wenn er einen Menschen entgegen den Gesetzen, und ohne dass es notwendig wäre, mit einem stolzen Grinsen tötet/töten läßt, dann ist das sehr wohl böse.
                                Wenn er Garibaldi zu einer unfreiwilligen Marionette des Verrats an dessen Freunden macht und ihn nach getaner Arbeit mit der vollen Erinnerung an das Getane und (seiner Ansicht nach) ohne Möglichkeit der Klärung in den Trümmerhaufen seines Lebens zurück schickt, dann ist das durchaus sadistisch.

                                imo gibt es in B5 sehr wohl Gut und Böse, nur werden die beiden Seiten nicht ohne Hinterfragung und wie in einem klassischen Märchen als absolut dargestellt. Es ist ein bißchen wie bei Yin und Yang: Jedes trägt in sich den Keim des Anderen, was in B5 lobenswerter Weise gezeigt wird, aber dennoch ist Yin nicht Yang und Yang nicht Yin.

                                Live long and prosper!
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X