Wer ist der fieseste Charakter in Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der fieseste Charakter in Babylon 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Wenn er Garibaldi zu einer unfreiwilligen Marionette des Verrats an dessen Freunden macht und ihn nach getaner Arbeit mit der vollen Erinnerung an das Getane und (seiner Ansicht nach) ohne Möglichkeit der Klärung in den Trümmerhaufen seines Lebens zurück schickt, dann ist das durchaus sadistisch.
    Gerade dafür hatte Bester aber verdammt gute Gründe. Sadismus ist ja Freude an der Qual anderer. Hat er die? Das glaube ich nicht. Er hat nur keine Skrupel, wenn es um seine Ziele geht.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #32
      hm imperator cartagia war meiner meinung einfach nur sadistich ....
      Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Gerade dafür hatte Bester aber verdammt gute Gründe.
        Wie ich bereits sagte, halte ich Gründe für die Einschätzung, ob der handelnde Mensch "böse" ist oder nicht für unwichtig. Die emotionale Einstellung gegenüber der Handlung ist imo der entscheidende Punkt.
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Sadismus ist ja Freude an der Qual anderer. Hat er die? Das glaube ich nicht. Er hat nur keine Skrupel, wenn es um seine Ziele geht.
        Sowohl in der Serie als auch in den Büchern zeigt er sehr wohl, dass es ihm Spass macht Mundane zu demütigen, zu verletzen oder sogar zu töten. Und selbst wenn er keine Freude daran hätte und einfach nur keine Skrupel, wäre sein Tun immer noch "böse", da er sehr wohl gezeigt hat, dass er prinzipiell zu Mitgefühl fähig ist.
        Bester hätte Garibaldi nach der Edgars-Sache (die er bei Michaels "Rekrutierung" gar nicht im Sinn gehabt hat) auch einfach töten oder im konditionierten Zustand lassen können, was viel praktischer gewesen wäre. Aber nein, er hat Garibaldi sein ursprüngliches Selbst und alle Erinnerungen an seine Taten zurückgegeben, und das in dem (vermeintlichen) Wissen, dass Michael nicht in sein altes Leben zurück kann, da er von seinen Freunden gehasst wird, und in seinem neuen Leben als "EA-Held" nicht verweilen kann, da es komplett gegen seine eigentliche Moral verstößt.
        Und Bester tat das alles mit einem Grinsen im Gesicht...


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #34
          Das "Böse" in Bester habe ich nie abgestritten, ich habe nur seinen Sadismus in Frage gestellt. Mir kommt er kaltschnäuzig, skrupellos, gleichgültig vor, aber bisher hätte ich ihn nicht als sadistisch bezeichnet. Nun ja, ich stecke eh im Rerun und werde drauf achten.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            @Mayan:

            Vielleicht können wir uns ja vorläufig auf "fies" statt "sadistisch" einigen, dann wären wir zumindest wieder beim ursprünglichen Thema.

            PS: Viel Spass beim Rerun!


            Live long and prosper!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #36
              Fies ist er auf jeden Fall.

              Und danke

              *dezent auf Sig deut*
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #37
                Huhhaa finde diesen Hirnaussauger zimmlich fies, ebenso Kosh2, Bester ist auch nicht ohne, dann noch aus der zweiten Staffel, leider weiß ich jetzt die folge nicht, diesen einen Minbari der um seinen Clan zu schützen lügt.

                Könnte mich aber nicht auf einen festlegen.

                MFG
                ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von sharlin Beitrag anzeigen
                  [...] aus der zweiten Staffel, leider weiß ich jetzt die folge nicht, diesen einen Minbari der um seinen Clan zu schützen lügt.
                  Du meinst sicher There All the Honor Lies/Minbari lügen nicht. Allerdings ist er in der Hinsicht nicht wirklich ein Unikat unter den Minbari.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Mayan

                    Ja genau die war es, danke.

                    Naja zu der aussage das Minbari nicht lügen stimtm ja eh nicht, da gibts
                    doch noch diese sondersachen:

                    *zum schutz des Clans
                    *und damit niemand sein gesicht verliert, wenn ich das richtig verstanden hab.

                    Gab es da noch eine ausnahme?

                    Und Lennier hat ja auch mal gelogen bei der sachen wo er auf einer Bank mit einen Menschen sitzt, und der Mensch ihn zutextet und Lennier lügt das er eine
                    Krankheit hat.

                    MFG
                    ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

                    Kommentar


                      #40
                      Eigentlich braucht man mehr Ausnahmen nicht. Mit ein bißchen Fantasie läßt sich damit immer irgendwie eine Begründung zusammenbasteln
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Sehr gut beobachtet Mayan...und ich denke die Minbari wissen das auch...die sind ja nicht blöd, diese Schlawiner!


                        Live long and prosper!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, alleine Delenn hat ja schon einige Male gelogen, und ich weiß nicht, wie man das immer mit der Gesichtswahrung oder dem Clanschutz erklären kann.
                          Z.B. als sie zum Traumorakel mußte, hast sie, wenn ich nicht irre, Sheridan irgendeine Lüge aufgetischt. Und sowas in der Art kam öfters vor. Wenn mir die Stellen nur jetzt spontan einfallen würden...
                          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, daß Delenn nie lügt, aber meist übt sie sich einfach im gezielten Weglassen. Genau das macht sie auch als es um das Traumorakel geht, wobei Sheridan da sogar weiß, daß sie ihm etwas verschweigt. In diesem Fall ist es also nicht mal eine Auslassungslüge.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Sagt sie nicht, sie ist in ein paar Tagen wieder zurück oder sowas? Dabei wäre es wahrscheinlicher, daß sie nicht mehr zu ihm zurückkehren darf.

                              Aber wie gesagt, solche "Lügen" sind mir öfters aufgefallen, mir fallen nur gerade die Stellen nicht ein.
                              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube ja nicht, daß Delenn bei einem anderen Ausgang des Orakels einfach so stillschweigend auf Minbar geblieben wäre
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X