STF3/Ep:11 frage dazu! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STF3/Ep:11 frage dazu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, die Serien werden halt trotzdem in der Gegenwart gemacht
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Was die anderen SF-Serien angeht: Ich persönlich kenne nur Star Trek gut genug, um die Frage beantworten zu können. Ohne erklärende Begleitumstände (Wirtswechsel/eingeschlechtliche Spezies/Spiegeluniversum...) gab es Homosexualität da nie.
      Traurig aber wahr, diese Relativierungen waren für mich ziemlich enttäuschend!

      Babylon 5 hat in dieser Hinsicht zwar auch nicht viel zu bieten, aber wenn es Thema war, und sei es nur am Rande, wurde es wenigstens unverschämt und normal behandelt.

      Die ausgesprochen ambitionierte, inspirierte und bereits seit 7!!! Jahren laufende fan fiction "ST: Hidden Frontier" ist da weit offener.


      Live long and prosper!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
        Die ausgesprochen ambitionierte, inspirierte und bereits seit 7!!! Jahren laufende fan fiction "ST: Hidden Frontier" ist da weit offener.
        Naja, da ist aber ein relativ großer Unterschied zwischen einer weltweit vermarkteten TV - Serie, und eienr FanFiction, auch wenn diese schon 7 Jahre läuft. Das kann man einfach überhaupt nicht vergleichen. Selbst als Trekkie, der so ziemlich jede Folge kennt, hab ich keine 2 kompletten FanFiction - FOlgen gesehen/gelesen...vom Normalzuschauer mal ganz zu schweigen. Es ist einfach eine Frage der Massenmarkttauglichkeit, und da muß man bei diesen Themen recht vorsichtig sein. Wenn man zu "Offensiv" ist, wird man in eine bestimmte Ecke gedrängt und verliert wohl recht schnell auch einige Stammzuseher, was womöglich das Ende der Serie bedeutet. Eine FanFiction hingegen hat diese Probleme, den Druck von Studios etc. nicht. Dafür erreicht man aber auch kaum Publikum, dem man diese "Botschaft" übermitteln kann. Folglich hat IMO diese eine B5 - Folge mehr positives für die Schwulen und Lesben bewirkt, als es besagte ST-FanFic in 7 Jahren hat schaffen können.
        Ist aber nur meine Meinung.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Es ist einfach eine Frage der Massenmarkttauglichkeit, und da muß man bei diesen Themen recht vorsichtig sein. Wenn man zu "Offensiv" ist, wird man in eine bestimmte Ecke gedrängt und verliert wohl recht schnell auch einige Stammzuseher, was womöglich das Ende der Serie bedeutet.
          Für eine Serie, die sich rühmt, Vorreiter in Sachen Minderheitendarstellung im Fernsehen zu sein, ist die Bilanz trotzdem ziemlich bescheiden. Vorsichtig ausgedrückt.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Babylon 5 nimmt sich heikler Themen an aber versucht im Gegensatz zu ST nicht, auch gleich noch die Antworten mitzuliefern. Und das finde ich gut, denn die moralische Keule bei ST ist mitunter nur sehr schwer verdaulich und teilweise auch von einer extremen US-amerikanischen Sicht der Dinge geprägt.

            Ach und das zwischen Talia und Susan: Klar war da was. Das hat JMS eindeutig bestätigt.

            Aber wenn man nicht mal dem Author der Serie glaubt...

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #21
              Was ich bei B5 auch gut finde, wenn es um heikle Themen geht: Anders als ST gibt man dabei nicht die Antwort auf alles, sondern lässt den Zuschauer ganz für sich darüber nachdenken.

              Kommentar


                #22
                Naja, was Star Trek angeht, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm bzw. gar als unbedeutend, wenn da gleichgeschlechtliche Spezies oder Trill herhalten müssen, um homosexualität zu behandeln. Immerhin wurde es gemacht! Und soo nebensächlich eben auch nicht!

                Aber es ist richtig, dass man sich gerade bei ST mittlerweile locker trauen sollte, dass Thema ohne Umwege anzugehen. Vielleicht sogar, indem man es eben nicht sonderlich behandelt! So wie z.B. "Original Cindy" in Dark Angel.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Ui, das zwischen Talia und Susan hab ich gar nicht wirklich mitbekommen wie ich mir B5 ansah. Wird echt Zeit mir die Serie nochmal anzusehen.
                  Aber ich finde es gut, dass JMS bestätigte dass da was war, war sicher mutig solch eine "Beziehung" zu zeigen im prüden Amerika. Schade dass die Schauspielerin von Talia sobald ausgestiegen ist, da hätte man noch mehr daraus machen können.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Ui, das zwischen Talia und Susan hab ich gar nicht wirklich mitbekommen wie ich mir B5 ansah. Wird echt Zeit mir die Serie nochmal anzusehen.
                    Naja, IMO findet man lediglich in 2 Episoden Hinweise darauf (habe die Serie aber auch nur 1x gesehen). Und zwar zum einen in Talias "Abschiedsfolge", und zum anderen ein paar Folgen später, als Susan an Delenns(?) Bett gesteht, dass sie glaubt, sie habe Talia geliebt.

                    Mehr war es AFAIR (leider) nicht, da ist es kein Wunder, wenn dir das womöglich entgangen ist...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Naja, was Star Trek angeht, finde ich das jetzt nicht sooo schlimm bzw. gar als unbedeutend, wenn da gleichgeschlechtliche Spezies oder Trill herhalten müssen, um homosexualität zu behandeln. Immerhin wurde es gemacht! Und soo nebensächlich eben auch nicht!
                      Das Problem dabei ist, dass so indirekt ist. Das Problem wird zwar angesprochen, jedoch wird es auf andere Spezies abgeschoben. Bei der Folge mit Riker und der eingeschlechtlichen Rasse wurde es sogar dadurch verschleiert, dass Rikers Love Interest von einer Frau gespielt wurde.

                      Star Trek läßt sich also immer eine Hintertür offen während B5 das Thema ganz direkt anspricht (z.B. in Marcus und Stephen ganz normal als schwule Flitterwöchner reisen) und damit klarmacht, dass es ganz natürlich ist und nicht, wie bei Star Trek den moralischen Zeigefinger hebt, die (getarnte) Homosexualität zum Problem einer Folge macht und dann die Toleranz als Keule auf den Zuschauer niedergehen läßt.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Na gut, aber zu Marcus und Franklin muss man ja auch sagen, dass es sich hierum eher um einen Gag handelte. Da etwas hinein zu interpretieren, finde ich übertrieben.

                        Kommentar


                          #27
                          Marcus und Franklin benutzen die Papiere als Cover, scheinen damit also nicht das geringste Aufsehen zu erregen. Klar, das Ganze sorgt dann für mehr als einen Lacher, was bei einer Beteiligung von Marcus auch nicht anders zu erwarten war - der hätte jeden damit aufgezogen, aber an der Grundaussage ändert das nichts: es ist ganz offensichtlich völlig normal, daß zwei Männer heiraten. Damit hat B5 ganz nebenbei und ohne daß es wesentliches Thema einer Folge gewesen wäre eine viel grundlegendere Aussage zu Homosexualität getroffen als z.B. Star Trek.

                          Ähnlich wirkungsvoll ist Garibaldis "He's not the pope. He doesn't look anything like her.", das sogar aus derselben Folge ist.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Naja, IMO findet man lediglich in 2 Episoden Hinweise darauf (habe die Serie aber auch nur 1x gesehen). Und zwar zum einen in Talias "Abschiedsfolge", und zum anderen ein paar Folgen später, als Susan an Delenns(?) Bett gesteht, dass sie glaubt, sie habe Talia geliebt.
                            Und natürlich in der Folge, in der die beiden in einem Bett geschlafen haben.

                            Wißt ihr, was mich stört in der Verbindung SF-Homosexualität?
                            Wenn schon mal Homosexualität dargstellt wird, ist es zu 90% weibliche Homosexualität.

                            Außer dieser doch eher lustigen Szene zwischen Marcus und Franklin auf dem Mars fällt mir da im Moment in B5 nichts ein. Und auch in DS9 kann ich mich da nur an eine Bemerkung von Worf im Spiegeluniversum erinnern, in der er meint, daß Garak nicht sein Typ ist.

                            Schaut euch dagegen mal an, wie oft weibliche Homosexualität zumindest ansatzweise in DS9 vorkommt, wenn auch unter Umständen wie Wirtstausch oder Spiegeluniversum. In der Trill-Folge küssen sich zwei Frauen. Und die Spiegeluniversum-Kira und Ezri und Leeta sind anderen Frauen gegenüber ja auch nicht gerade abgeneigt. Aber küssen sich irgendwann mal zwei Männer?

                            Ich finde schon, daß es in dieser Beziehung eine ziemliche Ungleichbehandlung gibt.
                            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                              Und natürlich in der Folge, in der die beiden in einem Bett geschlafen haben.
                              Das ist Talias Abschiedsfolge.

                              Wißt ihr, was mich stört in der Verbindung SF-Homosexualität?
                              Wenn schon mal Homosexualität dargstellt wird, ist es zu 90% weibliche Homosexualität.
                              Ich glaube nicht, daß das ein spezielles SF-Problem ist.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke, dieses Phänomen hängt auch mit den Schauspielern zusammen. Frauen sind für soetwas einfach viel offener. Männer sind da aber nicht wirklich so bereit, wenn der Regiesseur sagt: "Küsst euch!"

                                Frauen gehen damit viel lockerer um.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X