STF3/Ep:11 frage dazu! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STF3/Ep:11 frage dazu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Marcus und Franklin benutzen die Papiere als Cover, scheinen damit also nicht das geringste Aufsehen zu erregen. Klar, das Ganze sorgt dann für mehr als einen Lacher, was bei einer Beteiligung von Marcus auch nicht anders zu erwarten war - der hätte jeden damit aufgezogen, aber an der Grundaussage ändert das nichts: es ist ganz offensichtlich völlig normal, daß zwei Männer heiraten. Damit hat B5 ganz nebenbei und ohne daß es wesentliches Thema einer Folge gewesen wäre eine viel grundlegendere Aussage zu Homosexualität getroffen als z.B. Star Trek.
    So sehr ich ST auch liebe, muss ich dir da einfach vollkommen Recht geben, Mayan!
    Anders als von Laserfrankie auf der vorherigen Seite angedeutet, finde auch ich nicht, dass ST irgendetwas fuer Lesben und Schwule geleistet hat. Zwei Folgen im regulaeren Universum, in denen ausserirdische Zwitterwesen oder transgeschlechtliche symbiotische Wesen herhalten mussten, und ein paar Spiegeluniversumsfolgen, in denen die Boesen bisexuell gezeigt oder angedeutet wurden, verteilt auf 28 Staffeln ST, sind n' Scheiss!!!

    @ClusterRat:
    Tja, ich fuerchte leider, dass das was garakvsneelix geschrieben hat stimmt. Hinzu kommt, dass Sci-Fi noch immer ein von Hetero-Maennern dominiertes Genre ist, und denen faellt es nun mal wesentlich leichter weibliche Homosexualitaet (die ja auch allgemein eher geduldet wird) zu akzeptieren und sogar zu geniessen, als maennliche. Dennoch gibt es selbst im lesbischen Bereich der Sci-Fi noch einen enormen Nachholbedarf, besonders was den Realismus der Darstellung angeht...imo.

    PS: Verzeiht bitte meine Rechtschreibung, aber ich schreibe gerade von einem franzoesischen iBook aus, und das hat leider keine Umlaute.


    Live long and prosper!
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
      Anders als von Laserfrankie auf der vorherigen Seite angedeutet, finde auch ich nicht, dass ST irgendetwas fuer Lesben und Schwule geleistet hat. Zwei Folgen im regulaeren Universum, in denen ausserirdische Zwitterwesen oder transgeschlechtliche symbiotische Wesen herhalten mussten, und ein paar Spiegeluniversumsfolgen, in denen die Boesen bisexuell gezeigt oder angedeutet wurden, verteilt auf 28 Staffeln ST, sind n' Scheiss!!!
      28 Staffeln und grob geschätzt 40 Hauptcharaktere. Schon rein statistisch ist das eine Glanzleistung...

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich denke, dieses Phänomen hängt auch mit den Schauspielern zusammen. Frauen sind für soetwas einfach viel offener. Männer sind da aber nicht wirklich so bereit, wenn der Regiesseur sagt: "Küsst euch!"
      Daran liegt das ganz sicher am allerwenigsten. Wenn ein John Billingsley auf der FedCon auf die Bühne springt und den männlichen Host abknutscht, dann hat er sicher auch keine Probleme, so etwas im Rahmen der Serie zu machen. Ich bin mir bei dem Großteil der ST- und auch B5-Schauspieler nahezu 100% sicher, daß sie damit keinerlei Problem hätten. Auch der Rest dürfte mehrheitlich professionell genug sein, um sich von seinen persönlichen Vorlieben bzw. Ansichten nicht von seinem Job abhalten zu lassen. Weitere Namen laß ich jetzt mal weg, da das letztlich nur Spekulation ist, auch wenn die politische Ausrichtung der Leute ja durchaus ein paar Anhaltspunkte liefert und ich daher so meine Vermutungen habe, wer in welche Kategorie fällt. Die meisten dürften jedenfalls eher begeistert als entsetzt reagieren.

      Nein, das Problem liegt weiter oben in der "Befehlskette". Teilweise vielleicht bei den Autoren, aber wenn's einer nicht schreiben mag (da geht es ja nicht nur um die grundsätzliche Einstellung, etwas inspirieren sollte das Thema schon auch), dann schreibt's halt ein anderer. Womit wir bei den Produzenten und Studiobossen angelangt wären - und genau da (und damit natürlich auch bei den Quoten) liegt das Problem.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Ich sehe das ganze etwas diffiziler:

        Den Studiobossen kann man die Alleinschuld nicht zuschieben. Denn die müssen die Produkte dann auch wieder den Werbekunden schmackhaft machen. Die sind selbstverständlich daran interessiert, dass ihre Spots von einer möglichst breiten Masse gesehen werden, immerhin wollen sie ihre Produkte verkaufen.

        In einem konservativen Amerika bedeutet Massentauglichkeit, dass man bestimmte Themen wie Homosexualität einfach totschweigen muss, weil sie Zuschauerzahlen kosten könnten. Warum die USA derzeit so konservativ sind, überlasse ich den Politikexperten zu erklären.

        Der zweite Tel des Problems liegt dann jedoch in der Struktur von Star Trek. Die Toleranzbotschaften in Star Trek werden mMn mit dem Holzhammer vermittelt. Dadurch wird Homosexualität zu einem No-Go-Thema in Star Trek. Denn so eine Folge wäre in einem konservativen Amerika nicht massentauglich.

        Babylon 5 ist hat einen anderen Weg gewählt. Statt eine Folge darüber zu drehen, wie akzeptiert Homosexualität ist, hat Susan gestanden, Talia geliebt zu haben und Stephen und Marcus konnten problemlos als schwules Ehepaar auf dem Mars einreisen. So wurde die Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe im Hintergrund eindeutig festgestellt ohne es übermäßig zu thematisieren.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #34
          B5 hat einfach einen leiseren Weg gewählt, um solche Themen anzusprechen. Es ist ein Weg, der zwar an die größere Hälfte der Zuschauer nicht rankommt, weil sie es nicht verstehen (wollen ), aber die andere Hälfte merkt es und diskutiert darüber

          ST dagegen hat das Problem so "umschwungen", dass sich solche Folgen immer um Außerirdische drehten. Und das hat bekannterweise niemandem genützt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Babylon 5 ist hat einen anderen Weg gewählt. Statt eine Folge darüber zu drehen, wie akzeptiert Homosexualität ist, hat Susan gestanden, Talia geliebt zu haben und Stephen und Marcus konnten problemlos als schwules Ehepaar auf dem Mars einreisen. So wurde die Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe im Hintergrund eindeutig festgestellt ohne es übermäßig zu thematisieren.
            Ja diese Szene zwischen Marcus und Steve war wirklich klasse. Genau schon wie du es geschrieben hast, Homosexualität wurde hier nicht hochgespielt, sondern nur kurz und bündig festgestellt, dass es etwas ganz normales ist. Und aus basta.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Danke schon mal für die vielen Antworten, finds es sehr gut wie B5
              mit dem thema umgeht, ein weiter grund warum B5 für mich auf Platz 1
              bleibt
              ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Das ist Talias Abschiedsfolge.
                Oooops! Dann hab ich da wohl was verwechselt.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich denke, dieses Phänomen hängt auch mit den Schauspielern zusammen. Frauen sind für soetwas einfach viel offener. Männer sind da aber nicht wirklich so bereit, wenn der Regiesseur sagt: "Küsst euch! Frauen gehen damit viel lockerer um.
                Naja, wenn wirklich das das Problem wäre, hätte es sicherlich nicht sooo viel Mühe gekostet, zwei tollerantere oder von mir aus auch zwei wirklich schwule Schauspieler zu finden, die man ab und zu als Gastchars hätte einsetzen können.
                Aber das, was Mayan oder Whyme geschrieben haben, klingt für mich da doch überzeugender.

                Ich finde die Art, wie B5 mit vielen Themen umgeht, auch besser, als die Star-Trek-Holzhammer-Methode. Star Trek will einen immer belehren und erziehen.
                Aber in solchen Szenen in B5, wie die zwischen Franklin und Marcus, zwischen Ivanova und Talia oder auch dieses Päpstin-Zitat von Garibaldi wird niemand belehrt. Daß es homosexuelle Beziehungen gibt oder auch eine Frau Papst werden kann, wir einfach nur festgestellt, genau so, wie es sein sollte.
                Wenn man sowas auch IRL einfach feststellen könnte, ohne daß es überhaupt noch einer Diskussion darüber bedarf, wären wir jedenfalls ein großes Stück weiter auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Oder klingt das jetzt zu kitschig, wie ich es formuliert habe?
                The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                  Daß es homosexuelle Beziehungen gibt oder auch eine Frau Papst werden kann, wir einfach nur festgestellt, genau so, wie es sein sollte.
                  Wenn man sowas auch IRL einfach feststellen könnte, ohne daß es überhaupt noch einer Diskussion darüber bedarf, wären wir jedenfalls ein großes Stück weiter auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Oder klingt das jetzt zu kitschig, wie ich es formuliert habe?
                  Ja, es klingt ein wenig kitschig, aber es ist dennoch die Wahrheit so wie auch ich sie sehe.


                  Live long and prosper!
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #39
                    Dito, die Wahrheit könnte ruhig ein bißchen kitschiger sein
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mayan:

                      Daran liegt das ganz sicher am allerwenigsten. Wenn ein John Billingsley auf der FedCon auf die Bühne springt und den männlichen Host abknutscht...
                      Das sagt doch noch lange nicht, dass er homosexuell ist.

                      In Blackpool haben sich Andreas Katsulas (RIP) und Peter Jurasik ständig abgeknutscht bei ihrem Panel und beide sind (waren) verheiratet. Sie waren einfach nur gute Freunde und haben das aus Gag gemacht.

                      Was Talia und Susan anging: Hier ging es sogar noch weiter. Es gab doch mal in einer Folge die Info, dass die Liebe zwischen Telepathen ganz anders ist als normale Liebe (normaler Sex). Man verbindet sich wohl auch über den Geist und tauscht Gedanken aus oder so.

                      Da Ivanova ja eine latente Telepathin ist, müsste Talia also gewusst haben, dass sie auch eine ist. ABER: Sie hat Susan nach der Sache mit der zweiten Persönlichkeit NICHT verraten.

                      JMS meinte übrigens mal zu der Sache mit Homosexualität, dass es doch was ganz normales ist und man es deshalb nicht Detailgetreu zeigen müsste. In der Zukunft (seiner Zukunftsvision) wären die Menschen halt toleranter als die ach-so-toleranten Menschen heutzutage und deshalb bräuchte man das auch nicht extra mit einem Holzhammer heraufbeschwören.

                      Deshalb auch nur ganz zaghaft behandelt bei Talia und Susan und auf Gag (obwohl es kein Gag war) zwischen Stephen und Marcus. (Sie haben bloß zusammen rumgealbert, so wie es Leute manchmal tun, die sich kennen. Aber damit wurde die Homosexualität ja nicht in den Schmutz gezogen. Es war halt bloß eine Randinfo.)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Das sagt doch noch lange nicht, dass er homosexuell ist.
                        Das hab ich ja auch nicht behauptet, und wage es auch sehr zu bezweifeln, da er seine Frau dabei hatte. Ich kann mir angesichts des Spaßes, den er bei der Sache hatte (ja, es war definitiv ein Gag), nur nicht vorstellen, daß er das nicht auch ganz normal in der Serie spielen würde.

                        Da Ivanova ja eine latente Telepathin ist, müsste Talia also gewusst haben, dass sie auch eine ist. ABER: Sie hat Susan nach der Sache mit der zweiten Persönlichkeit NICHT verraten.
                        Laut JMS haben die beiden keine telepathische Verbindung hergestellt, denn es ist durchaus möglich, sich zurückzuhalten. Wär für Ivanova vielleicht auch bißchen arg viel auf einmal gewesen.

                        Deshalb auch nur ganz zaghaft behandelt bei Talia und Susan [...]
                        Na ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen ein Riesenproblem draus machen und dem Zeigen eines Kusses o.ä.

                        Zitat von JMS
                        I didn't show a kiss because, in my experience, it's easier on all around if one steps into the shallow end of the pool first, and walks into the deep end rather than diving in and splashing everybody in the
                        process.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X