Wenn Träume wahr werden könnten ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Träume wahr werden könnten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum soll man bitte die wirklich gelungenen Frisuren der Centauri jetzt einem Jack Nicholson (obwohl zugegeben, die Rolle von Londo würde zu ihm passen) anpassen
    B5 hatte ja über 100 Folgen, wo wirklich fast jede super ist und sehr sehr viele den Handlungsstrang beeinflussen, solch ein Meisterwerk dann als Hollywoodproduktion schänden, nein das geht nicht.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
      ich kann dir sagen warum costner als Sheridan : Er ist vom Typ des Helden die optimale besetzung für die rollen (nicht vom aussehen)

      Wieso das denn? Costner, die alte Schlaftablette, ist nur zu einer einzigen Rolle fähig: Der von der Welt enttäuschte oder entfremdete Einzelgänger, der sich zum Hüter oder Bewahrer von Moral und Anstand wandelt, bzw. das, was die Amis darunter verstehen. Costner ist ja ein erzkonservativer Moralapostel.

      Und die Rolle hat er mit "Der mit dem Wolf tanzt" ausgereizt - übrigens einer meiner Lieblingsfilme.

      Danach kam von ihm aber nur Müll. Über "Waterworld" muss man nicht viel sagen, da wurde bereits alles gesagt. "Postman" ist einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe (lediglich "Battlefield Earth" mit John Travolta ist noch schlimmer). was hat er noch gemacht? Hmm, kann mich nicht erinnern. Muss ich wohl verdrängt haben.

      Ich glaube, JMS würde sich eher selber einen Arm abknabbern, als das Kassengift Costner in einem seiner Werke zu genehmigen.

      Träum weiter

      Babylon 5 ist nur mit den Schauspielern überzeugend, die die Charaktere geformt haben. Sie sind nicht austauschbar, weil sie alle im Laufe der 5 Seasons eine Wandlung durchlaufen haben, die den jeweiligen Charakter unverrückbar mit dem dazugehörigen Schauspieler haben verschmelzen lassen. Ein Ersatz für auch nur einen von Ihnen wäre undenkbar.

      Und das würde auch von den Fans nicht akzeptiert werden. JMS weiß das.

      Und ich auch

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
        Babylon 5 ist nur mit den Schauspielern überzeugend, die die Charaktere geformt haben. Sie sind nicht austauschbar, weil sie alle im Laufe der 5 Seasons eine Wandlung durchlaufen haben, die den jeweiligen Charakter unverrückbar mit dem dazugehörigen Schauspieler haben verschmelzen lassen.
        Dazu kommt, daß JMS seine Schauspieler beobachtet und für sie schreibt. Das geht bis hin zu wörtlichen Zitaten. Das ginge total verloren.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Huiiiii, warum denn so aggresiv?? ;-)

          (Jetzt weis ich , wie sich wohl Ron D. Moore gefühlt haben muss ;-) )

          Erstens: Die breite Masse der Zuschauer wird nicht durch eine verwirrende Story abgeschreckt oder angelockt sondern nur vom Marketing.. das wird oft im Budget vergessen, hierfür sollten bis zu 30 % des Budgets beseite gelegt werden. Ausserdem brauchts bekannte Darsteller der Kat. A

          Der Erzählstil würde sich in einem solchen Film natürlich vollständig verändern , er würde ernster und "erwachsener" sein. (Deswegen auch die anderen Frisuren für die Centauri, nicht wegen Nicholson)

          Bevor ihr weiterlest folgender Hinweis:

          Ich bin glühender B5 verehrer und halte sie für die beste TV-Scifi-Serie aller zeiten!

          So nun , weiter : Die 5. Staffel ist überflüssig. Die erste kann auch sehr stark zusammengestrichen werden für den Hauptplot. Somit wäre nur noch rund 60 Folgen übrig die (bereinigt vom "Füllmaterial" sicherlich auf 9 - 12 Stunden (Dir.Cut) eingedampft werden könnten.

          Ach mir ist übrigens eine Schauspielerin für Delenn eingefallen :

          Jodie Foster ;-)

          (ja jaa ich weis.. *Bumm* Budget gesprengt)

          Kommentar


            #20
            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
            Erstens: Die breite Masse der Zuschauer wird nicht durch eine verwirrende Story abgeschreckt oder angelockt sondern nur vom Marketing.. das wird oft im Budget vergessen, hierfür sollten bis zu 30 % des Budgets beseite gelegt werden. Ausserdem brauchts bekannte Darsteller der Kat. A
            Und wofür genau braucht es das Marketing und die Darsteller der Kategorie A? Doch nicht um die Geschichte zu verbessern, sondern nur um eben die breite Masse der Zuschauer anzulocken. Ich brauch die breite Masse nicht, ich brauch eine ordentliche Story.

            Der Erzählstil würde sich in einem solchen Film natürlich vollständig verändern,
            Das glaub ich.

            er würde ernster und "erwachsener" sein. (Deswegen auch die anderen Frisuren für die Centauri, nicht wegen Nicholson)
            Das nicht. In diesen Filmen wäre kein Platz für unzählige der besten und ernstesten B5-Szenen. Wie viele Minuten hätte man z.B. für die Handlung von Sleeping in Light? Sehr wahrscheinlich würde sich das Verhältnis Action-Drama entschieden Richtung Action verschieben, die Filme würden also leichter verdaulich und keinesfalls "erwachsener".

            So nun , weiter : Die 5. Staffel ist überflüssig.
            Ist sie nicht. Die Telepathenstoryline hängt zeitweise durch, das stimmt, sie findet aber einen fulminanten Abschluß. Die Centauristoryline ist spannend, essentiell für das B5-Universum und unverzichtbar für den Handlungsbogen rund um Londo. JMS hat gute Arbeit mit dem Ende der 4. Staffel geleistet, aber alles konnte er einfach nicht zu Ende bringen. Londos Geschichte - ohne Zweifel eine der wichtigsten der Serie - hängt da völlig in der Luft.

            Die erste kann auch sehr stark zusammengestrichen werden für den Hauptplot.
            Auf den ersten Blick stimmt das, aber B5 lebt zu großen Teilen von seiner Charakterentwicklung. Wie will man die zeigen, wenn man sich vorher nicht ein bißchen Zeit nimmt, um die Ausgangssituation darzustellen? Wie will man zeigen, daß mit dem Mord an Santiago die Welt aus den Fugen gerät, wenn man diese Welt nicht vorher etabliert hat? Nein, auch die erste Staffel ist für das Gesamtwerk B5 ungeheuer wichtig.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
              Londo Molari : Jack Nicholson
              Ich weis , das Budget wäre nicht zu bezahlen , aber es wäre traumhaft
              Alleine das wäre für mich ein Grund ins Kino zu gehen - Scheiss auf die Story . Mal ernsthaft - ein Originalcast (zumindest die die noch unter uns weilen ... ein paar sind ja leider schon von uns gegangen) wäre Pflicht. Ansonsten muss ich aber sagen das Deine Idee mit Nicholson schon ziemlich sensationell wäre. Wunderbar.

              Kommentar


                #22
                Du kriegst damit etwas, dass absolut unbefriedigend wäre in jeglicher Hinsicht.

                Es wäre einfacher, ein völlig neues Scifi-Universum zu kreieren, dass sich grob an Babylon 5 anlehnt. Dann braucht man auch nicht den Krieg zwischen Centauri und Narn zu zeigen. Er wäre für einen Kinofilm absolut unwichtig, dieser Handlungsstrang. Es wäre auch unwichtig, eine Weltraum-Station zu haben, da eh nicht gezeigt, dass es ein interstellarer Friedensverhandlungsort wäre. Also könnte man den Hauptdarsteller gleich als Schiffskommandanten lassen, anstatt ihn zum Stationskommandanten machen zu müssen. Schliesslich war Babylon 5 ein Dreh- und Angelpunkt in der Serie, der bei einer stark gekürzten (verstümmelten) Fassung wegfällt, da die meiste Action eben fernab von Babylon 5 stattfand.

                Ausserdem müsste geklärt werden, weshalb der Hauptdarsteller dem neuen Präsidenten die Loyalität verweigert und eine Flotte rüstet, um die neue Regierung zu stürzen, die gerade erst einen Film vorher etabliert wurde.

                Da wäre es dann viel einfacher, einfach zu Beginn des Filmes feststellen zu lassen, dass die Erde schon seit Jahren eine Diktatur ist, die demokratische Ideale unterdrückt, und der Hauptdarsteller ist einer der letzten verbliebenen Kommandanten der alten Garde, die den demokratischen Idealen der Erd-Regierung treu geblieben.

                Oder noch besser, er gehörte eben zu den Rebellen, die den Kampf verloren haben und nun ihre Kräfte sammeln für die Wiedereroberung der Erde und nun nach Verbündeten unter den Alien-Völkern sucht.

                Dann kann man den Film irgendwie so hindeichseln lassen, dass der Hauptdarsteller zusammen mit seiner Flotte irgendwie in den Konflikt gerät zwischen zwei mächtigen Welt, deren Unterstützung er sich sichern wollte, dann in einen noch grösseren Krieg verwickelt wird, als er die wahren Drahtzieher herausfindet, danach kommt es zum Völkerbund und zur Rückeroberung der Erde.

                Wäre die einzige Möglichkeit, irgendwie die GANZE Geschichte von Babylon 5 auf Kino-Leinwand zu bringen.

                Würde trotzdem natürlich wie totaler Mist aussehen.

                Aber bei sowenig Handlung kann ich auch gleich das bessere Produkt Star Wars schauen, wo ich ebenfalls pseudo-politische Intrigen und Herzschmerz habe und Weltraum-Schlachten en masse sehen kann. Und bei Star Wars hat man zumindest Jedis und Sith.

                Bei "Babylon 5: Die Verstümmelte Kino-Fassung", was sollte es schon so grossartiges haben, um es gegen Space Opera bestehen zu lassen?

                Kommentar


                  #23
                  Man muss sich nur bewußt machen, wieviel von der Handlung von der Charakterentwicklung der einzelnen Charaktere abhängt.

                  - Londos Traum, den Centauri zu ihrer alten Größe zu verhelfen, der dazu führt, dass er seine Allianz mit den Schatten eingeht.
                  - eng daran gekoppelt die Entwicklung von G'Kar von Rächer, der für sein Volk kämpft bis hin zum weisen Diplomaten und Krieger.
                  - Delenn, die sich langsam aber sicher vom Grauen Rat trennt und dem Ruf ihres Herzens folgt, bereit ist, alles aufzugeben um das Richtige zu tun.
                  - Sheridan, der ja auch nicht von Anfang an bereit gewesen wäre, gegen Legenden zu kämpfen.
                  - Die Liebesgeschichte von Delenn und Sheridan, die bei den Ereignissen auf Z'ha'dum zu einem sehr wichtigen Handlungsaspekt wird.
                  - Die Entwicklung Sinclairs von jemandem, der seinen Platz in der Welt such bis hin zu seiner Wandlung zu Valen.

                  Nur um die wichtigsten zu nennen.

                  Dazu kommen noch die ganzen Handlungselemente, die sich über die Jahre aufgebaut haben:
                  - die Schatten, die erst im Hintergrund, dann immer offener agieren.
                  - die Vorlonen, die sich von den weisen Ratgebern zu einer weiteren Fraktion von Marionettenspielern wandeln bzw. sich als solche zu erkennen geben.
                  - die Machtergreifung Clarks und der schleichende Verfall der Demokratie zu einem faschistischen Regime.

                  Das kann man nicht in 10 Stunden Film packen. Zuviel würde dabei verloren gehen.

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                    Huiiiii, warum denn so aggresiv?? ;-)
                    Tja SciFi Fanatiker halt
                    Wenn Du Friedlich Diskutieren willst dann mußt du zu den Harry Potter Warmduschern gehen
                    (war nur ein Scherz nicht gleich hauen )

                    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                    Ach mir ist übrigens eine Schauspielerin für Delenn eingefallen :

                    Jodie Foster ;-)

                    (ja jaa ich weis.. *Bumm* Budget gesprengt)
                    Du machst mir Angst
                    Jodie Dackelblick Foster
                    Nein Nein und Nochmals Nein.
                    Denk doch nurmal an Contact.
                    Diese Frau will ich NIE wieder in einer SciFi Produktion sehen.
                    Genausowenig wie diese Kreischende Kind in Krieg der Welten und die Heulboje aus A.I.
                    Was schlägst Du als nächstes vor?
                    Wahrscheinlich willst du auch bei einer Neuverfilmung von Star Wars Helmut Kohl als Jabba the Hut.
                    Obwohl

                    Alles in allem Glaube ich es währe besser etwas Neues von Babylon 5 zu bringen ala Crusade oder Legend of the Rangers und nicht das Alte Neu zu drehen. Mir geht sowieso diese Ganze Reboot Welle auf den Keks.
                    Was auch noch sehr Cool währe wenn man die Effekte Neu macht und eine "Remastered" Fassung der Serie Rausbringt.
                    Babylon 5 mit Aktuellen CGI´s (schwärm)
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      #25
                      ok über Kevin Costner kann man streiten, er wäre aber eine bessere Wahl als David Hasselhoff!!!


                      Eine ganz andere Frage: "Wie schaut's bei euch eigentlich mit Fortsetzungen aus, kommt da noch was oder nicht?"
                      Immerhin ist der Kniofilm ja letztes Jahr gecancelt worden, wenn ich mich nicht ganz entsinne.

                      mfg Sivic
                      "I wish, i was James Kirk"

                      Kommentar


                        #26
                        Die ersten Lost Tales sind gerade gedreht worden.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          ich könnte mir gut hugh jackman als marcus cole vorstellen,

                          und jim carrey als imperator cartagia
                          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                            Der Erzählstil würde sich in einem solchen Film natürlich vollständig verändern , er würde ernster und "erwachsener" sein. (Deswegen auch die anderen Frisuren für die Centauri, nicht wegen Nicholson)

                            [...]

                            So nun , weiter : Die 5. Staffel ist überflüssig. Die erste kann auch sehr stark zusammengestrichen werden für den Hauptplot.
                            1. Der Erzählstil ist in B5 genau richtig gewählt und auch die Frisuren der Centauri würde ich nichts um alles in der Welt eintauschen. Oder hat Spock plötzlich runde Ohren und dafür irgendwas anderes gehabt, als der ST-Film kam?
                            2. Die 5. Staffel ist keinesfalls überflüssig, vor allem die letzte Hälfte gibt einem das Gefühl, dass es ewig so weiter gehen könnte. Londos Tragik wäre bei Abbruch nach der 4. Staffel nie aufgekommen. Okay, ehrlich, die erste Hälfte hat sich sehr gezogen und Byron mochte ich nicht, aber die 5. Staffel würde ich trotzdem nicht hergeben wollen.
                            3. Bei der ersten Staffel kann man schon mal kaum etwas kürzen, meiner Meinung nach. Diese schrittweise Charakterentwicklung ist in jeder Folge da und auch diese Hinweise auf das Kommende sind so genial!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                              Naja wenn ich schon "Herr der Ringe" als Beispiel nehme dann spreche ich nicht von eine 90 Minuten Film sondern von 2,5 bis 3 Stunden PRO Film. Und in der Zeit kann man viel erzählen.

                              Eine Neuverfilmung von Battlestar Galactica war auch hervorragend umgesetzt. Und sogar Änderungen der Charaktäre habe super funktioniert.


                              schlechte, schlechte Beispiele

                              Heer der Ringe war "grad mal" ein 1000 Seiten Buch, das kann man wirklich in 3 Filme bringen, aber B5 hat sicher um einige mehr Storymaterial als Hdr, und was soll das mit BSG?
                              BSG waren doch nur ein paar alte Filme, und das hatte vielleicht ca. 1/20 des Storyumfangs der B5 Serie .also auch ein total schlechtes Beispiel um zu sagen, man könnte aus B5 ne MiniSerie machen die die ganze Handlugn abdeckt.
                              Homepage

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                                schlechte, schlechte Beispiele

                                Heer der Ringe war "grad mal" ein 1000 Seiten Buch, das kann man wirklich in 3 Filme bringen, aber B5 hat sicher um einige mehr Storymaterial als Hdr, und was soll das mit BSG?
                                BSG waren doch nur ein paar alte Filme, und das hatte vielleicht ca. 1/20 des Storyumfangs der B5 Serie .also auch ein total schlechtes Beispiel um zu sagen, man könnte aus B5 ne MiniSerie machen die die ganze Handlugn abdeckt.
                                Moment! Einspruch!

                                Der "Herr der Ringe" ist zwar "nur" ein 1200-Seiten-Buch (übrigens sehr eng beschriebene 1200 Seiten und da sind die Anhänge noch nicht mitgerechnet), das aber eingebettet ist in eine von Tolkien erschaffene und bis ins kleinste Detail ausgearbeitete und beschriebene Welt.

                                Babylon 5 mag mehr Handlungsbreite aufweisen, hat aber dafür relativ wenig Handlungstiefe. Das liegt daran, dass B5 fürs Fernsehen geschaffen wurde. Als Roman hätte die gesamte Haupt-Rahmenhandlung von Babylon 5 nicht mehr als 400 oder 500 Seiten - wenn überhaupt.

                                Und nimm mal alle Handlungsstränge weg, die nicht direkt mit dem Haupt-Handlungsbogen zu tun haben. Dann bleibt nur noch ein Drittel von Babylon 5 über.

                                Die Verfilmung vom "Herrn der Ringe" war nicht zuletzt wegen der enormen Handlungstiefe und der schon an Besessenheit grenzenden Detailversessenheit Tolkiens so schwierig.

                                Denn der "Herr der Ringe" ist ausgewiesenermaßen nur eine Geschichte in der Welt von Mittelerde. Tolkien hat über 50 Jahre lang an seiner Fantasiewelt gefeilt und es gibt neben dem "Herrn der Ringe" unzählige andere Geschichten von Mittelerde, die halt nur nicht in Romanform erschienen sind, sondern mehr in Form einer nordischen Saga.

                                Tolkien hat z.B. für jede der Hauptpersonen Stammbäume angelegt, die mitunter Tausende von Jahren zurückreichen. Galadriel ist die Schwiegermutter von Elrond, also ist Arwen ihre Enkeltochter. Jede Ruine, jede Statue, jede Landschaft hat in Tolkiens Welt eine genau beschriebene Historie und Bedeutung. Wer nur die Verfilmung kennt, realisiert vermutlich nur einen winzigen Bruchteil dessen, was visuell tatsächlich gezeigt wird. Jedes, wirklich absolut jedes Detail wurde von Tolkien beschrieben. Und das Grandiose an der Verfilmung ist es, dass sie es tatsächlich geschafft haben, das "Feeling" von Mittelerde auf die Leinwand zu bringen.

                                Tolkien hat neue Sprachen erschaffen, komplett mit Vokabular und Grammatik. Und auch die dazugehörigen Schriftzeichen. Man kann wirklich Elbisch lernen, wenn man will - und zwar in Wort und Schrift.

                                Man muss sich nur mal den Prolog von "Die Gefährten" anschauen und dann bedenken, dass zwischen diesem Prolog und den Ereignissen der "Herr der Ringe"-Handlung 3000 Jahre liegen. 3000 Jahre! Das ist das sogenannte "Zweite Zeitaler". Und das sind keine omniösen 3000 Jahre, die im Nebel der Geschichte liegen - nein. Tolkien hat darüber eine Chronik verfasst mit allen geschichtlich relevanten Ereignissen, die in diesen 3000 Jahren stattgefunden haben und welche Personen daran beteiligt waren. Es gibt keinen Zeitsprung von der Zeit des Isildur zur Zeit des Aragorn. Alles ist beschrieben.

                                Und das ist noch längst nicht alles, denn es gab ja auch noch das "Erste Zeitalter", das noch länger zurück liegt... Das "Silmarillion" beschreibt diese Zeit.

                                JMS muss noch ein paar Jahrzehnte schreiben, um da auch nur entfernt in die Nähe zu kommen.

                                Bei Battlestar Galactica kam natürlich zu Hilfe, dass die Ur-Serie einfach nur grottenschlecht war (auch wenn das manche heute für kultig halten) und es daher eigentlich nur besser werden konnte.

                                Gruß,

                                Frank
                                Zuletzt geändert von Laserfrankie; 02.12.2006, 12:21.
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X