Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Reihenfolge

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtige Reihenfolge

    huhu,
    mal eine frage an die kenner unter euch
    was ist eurer meinung nach die beste reihenfolge babylon5 zu gucken, wenn man alle folgen & spielfilme hat?
    mit die zusammenkunft anfangen scheint klar, dann die ersten staffeln, aber wo schiebt man a besten weitere filme ein? und kommt crusade irgendwo dazwischen oder wie sieht das aus?
    Greetz
    Catscrash

  • #2
    Da gibt's eine schöne Timeline:
    http://www.sf-radio.net/babylon5/timeline.php
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


    • #3
      An dieser Stelle der obligatorische und nicht von allen geteilte Einwand: keinesfalls den Film In the Beginning ganz am Anfang schauen. Er spoilert, teilweise massiv, bis in die vierte Staffel hinein. Ja, dramaturgisch paßt er gut an den Anfang. Er spoilert aber trotzdem und die Chance auf ungespoilertes Sehen hat man nur einmal. Und ganz ans Ende paßt er auch hervorragend.

      IMO brauchst Du alle Filme bis auf The Gathering auch nicht unbedingt in die Chronologie einzuordnen, da sie keinen engen Storybezug zur Haupthandlung der Serie haben. Ich würde mir deswegen also keinen großen Kopf machen, sondern einfach den Piloten, die Serie und danach ItB und die restlichen Filme schauen.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


      • #4
        1. Pilotfilm „Die Zusammenkunft“ („The Gathering“)
        2. Season 1
        3. Season 2
        4. Season 3
        5. Season 4 bis Episode 8 “Lügenpropaganda“ („The Illusions of Truth“)
        6. B5 Movie “Das Tor zur dritten Dimension” (“Thirdspace”)
        7. Season 4: Episode 9 ansehen: “Das Traumorakel” (“Atonement”)
        8. Frühestens nach “Das Traumorakel”: Das B5 Movie “In the Beginning” ansehen, da es thematisch gut passt und es in etwa dem Erstaustrahlungszeitpunkt in den USA gleichkommt.
        9. Danach Season 4 bis zum Ende ansehen
        10. Weiter geht’s mit Season 5 bis zur vorletzten Episode “Ein Blick zurück” (“Objects at Rest”’)
        11. B5 Movie “Der Fluss der Seelen” (“The River of Souls”)
        12. Letzte Episode der fünften Season “Der Weg ins Licht” (“Sleeping in Light”)
        13. B5 Movie “”Waffenbrüder” (“A Call To Arms”)
        14. Die Serie „Crusade“
        15. B5 Movie „Die Legende der Ranger“

        Hab ich von ner Amazon - Rezession und stimmt auch so.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Drako Beitrag anzeigen
          10. Weiter geht’s mit Season 5 bis zur vorletzten Episode “Ein Blick zurück” (“Objects at Rest”’)
          11. B5 Movie “Der Fluss der Seelen” (“The River of Souls”)
          12. Letzte Episode der fünften Season “Der Weg ins Licht” (“Sleeping in Light”)
          13. B5 Movie “”Waffenbrüder” (“A Call To Arms”)
          14. Die Serie „Crusade“
          15. B5 Movie „Die Legende der Ranger“
          Also, wenn man schon Der Fluß der Seelen dazwischen schiebt, kann man auch gleich noch 13-15 vor Sleeping in Light packen. Rein chronologisch gesehen, gehören sie dahin. Ich finde allerdings, daß jeder Einschub zwischen Objects at Rest und Sleeping in Light den Erzählfluß der 5. Staffel zerstört.


          Spoiler
          Die letzten Folgen sind ein einziges Ausklingenlassen und Abschiednehmen. Jede Handlung, die da nicht dazugehört, stört da IMO immens.

          Einzige Ausnahme könnte dabei In the Beginning sein. Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde auch Der Fluß der Seelen nach der Serien einordnen.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


          • #6
            Ich kann nur empfehlen:

            1. The Gathering
            2. Die ganze Serie von Staffel 1 bis 5
            3. Die restlichen Filme, angefangen von "In the Beginning" und Ende "Call to Arms" ("Legend of the Rangers" wurde zwar erst später gedreht, spielt aber zeitlich vor "A Call to Arms")
            4. Die Serie Crusade
            5. The Lost Tales (sofern bis dahin schon veröffentlicht)
            6. Nochmals "Sleeping in Light" um sich das Ende wirklich bewusst zu machen *schluchz*

            Kommentar


            • #7
              Also diese Liste auf SF-radio.net ist zwar nett aber leider nicht ganz fehlerfrei.

              Auch ich bin der Meinung, dass man den Film "In the Beginning" erst als Retrospektive nach Ende der vierten Staffel anschauen sollte - frühestens nach der Episode "Das Traumorakel".

              Nicht immer macht es Sinn, alles partout in einen chronologischen Ablauf zu zwängen. In diesem konkreten Fall torpediert es schlicht und einfach die Dramaturgie der Serie.

              Ein weiterer, kleinerer Fehler ist mir aufgefallen: Der Film "Thirdspace" wurde zwischen den Folgen "Lügenpropaganda" und "Das Traumorakel" eingeordnet. Der Film kann aber frühestens nach "Das Traumorakel" spielen. Der Grund: Im Film hat Zack schon die schwarze Uniform an. Die erhält er aber erst in der Folge "Das Traumorakel".

              Eigentlich nicht der Rede wert aber wenn man schon Comics und Bücher mit in die Timeline aufnimmt und damit einen gewissen pedantischen Anspruch anmeldet, dann muss man sich solche Detailkritik auch gefallen lassen.

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Ein weiterer, kleinerer Fehler ist mir aufgefallen: Der Film "Thirdspace" wurde zwischen den Folgen "Lügenpropaganda" und "Das Traumorakel" eingeordnet. Der Film kann aber frühestens nach "Das Traumorakel" spielen. Der Grund: Im Film hat Zack schon die schwarze Uniform an. Die erhält er aber erst in der Folge "Das Traumorakel".
                Nach dieser Folge kann der Film aber nicht mehr spielen, da

                Spoiler
                sich Marcus und Franklin am Ende der Folge bereits auf dem Weg zum Mars befinden.

                Danach ist immer irgend jemand nicht auf der Station, der im Film auftaucht. Und wenn wir schon pedantisch sind - es ist nicht sicher, daß Zack die Uniform erst in Atonement bekommen hat, er kann auch zur "Nachjustierung" beim Schneider gewesen sein
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                • #9
                  Ach ja die gute alte Reihenfolgendiskussion. Ich schau die Serie so:

                  Gathering
                  Season 1-3
                  Season 4 Ep 1 - 8
                  Thirdspace
                  Season 4 Ep 9 -22
                  Season 5
                  Beginning
                  River of Souls
                  Legend of the Rangers
                  Call to Arms
                  Crusade

                  Ist ein guter Balanceakt zwischen Chronologie und Thematik. Sleeping in the Light erst Crusade anzuschauen, passt einfach nicht, da die Geschichte um Sherdian und Delenn und Londo usw. in der fünften Staffel praktisch zu Ende geführt wird und dann kann man sich auch gleich SiL anschauen.

                  Bin mal gespannt, wie sich Lost Tales darin einordnet...
                  Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                    Bin mal gespannt, wie sich Lost Tales darin einordnet...
                    Da zumindest bis jetzt Sheridan und Lochley im Vordergrund stehen, könnte man LT wahrscheinlich vor SiL sehen. Allerdingst wird das stimmungstechnisch eher nicht funktionieren, da ja die letzten Folgen der 5.Staffel schon ein einziges Abschiednehmen waren, desse Höhepunt halt SiL bildete.


                    Live long and prosper!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich werd wohl in Kürze mal mit Babylon 5 anfangen; klingt ganz interessant.
                      Die Staffelboxen sind ja jetzt auch längst nicht so teuer wie bei Star Trek (hier bekommt man eine Staffelbox zum Preis von einer TNG-Halbseason). Muss wohl nur irgendwoher 'Die Zusammenkunft' besorgen, weil ich gerne chronologisch schaue. Einer ne Idee, wo es die DVD billig gibt?
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                      • #12
                        Willkommen bei B5

                        Wenn Du die anderen Filme auch noch nicht hast, würde ich die Movie Box empfehlen. Die IMO bessere Special Edition von The Gathering gitb's käuflich aber nur als Import.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wäre für diejenige Art, mit der die Fernseh-Zuschauer zum ersten Mal mit B5 in Kontakt gekommen sind.

                          Der Pilotfilm, wenn man den überhaupt sehen kann, danach die komplette Staffel 1-5, und dann die Filme in jeglicher beliebigen Reihenfolge.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wobei auch das nicht die Reihenfolge der US-Erstaustrahlung ist
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, ich mache es so, sollte ich irgendwann mal alle Filme besitzen:

                              1. Pilotfilm
                              2. Staffel 1
                              3. Staffel 2
                              4. Staffel 3
                              5. Staffel 4 bis Folge 8
                              6. Thirdspace
                              7. Staffel 4 Folge 9 bis Staffel 5 Folge 21
                              8. Fluss der Seelen
                              9. Der erste Schritt
                              10. Staffel 5 Folge 22

                              "Legende der Rangers" kann man sich so mal reinschieben, "Call to Arms" und das damit verbundene CRUSADE sind in meinen Augen wieder ein eigenes Erlebnis.
                              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                              Für alle, die Mathe mögen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X