Menschen == Vorlonen, wer Spielt dann die Schatten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschen == Vorlonen, wer Spielt dann die Schatten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ XlegolasX

    So in etwa sehe ich das auch. Vielleicht sollte man die zwei aussagen miteinander Verknüpfen.

    @ayin

    Ja, genauso wie bei Star Dreck gilt alles was nicht Paramount abgesegnet wurde auch als Non-Canon.
    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

    Kommentar


      #32
      Schön langsam beginnen wir uns im Kreis zu drehen was dieses Thema betrifft.
      Also im Endeffekt übernehmen die Menschen weder das Wesen der Vorlonen noch das der Schatten. Und Vorlon übernehmen sie daher vermutlich, da ja Sheridan den Sitz der Schatten zerstört hat.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Was ist eigentlich daran so übertrieben, wenn man den Narn bzw. Centauri einräumt doch noch zu First Ones zu werden? Nur weil es laut JMS nicht Canon wäre?
        Es wäre überhaupt nichts übertrieben daran!
        Es wäre halt nur Fanfiction in einem alternativen B5-Universum und nicht eine begründete Annahme von möglichen Geschehnissen im tatsächlichen B5-Universum...das ist alles. Da JMS als Schöpfer dieser Welt nunmal die Macht hat zu entscheiden was canon ist und was nicht, wäre die Centauri/Narn-Theorie nur eine klassische Was wäre wenn-Geschichte und nicht mehr.

        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Schön langsam beginnen wir uns im Kreis zu drehen was dieses Thema betrifft.
        Also im Endeffekt übernehmen die Menschen weder das Wesen der Vorlonen noch das der Schatten. Und Vorlon übernehmen sie daher vermutlich, da ja Sheridan den Sitz der Schatten zerstört hat.
        Es geht nicht darum, dass die Menschen zu Vorlonen oder Schatten werden indem sie deren Philosophie übernehmen, sondern dass sie zu Wesen ähnlich den Allerersten werden, sprich unsterblich und energetisch, und als solche eine Zeit lang die "Hirtenrolle" für die dann jüngeren Rassen einnehmen. Theoretisch hätten sie wohl die Stätten der Macht jedes x-beliebigen Allererstenvolkes (z.B. Sigma 957) übernehmen können, aber die Vorlonen waren nunmal diejenigen, die sie am meisten beeinflusst haben und die ihre Welt auch noch für genau diesen Fall vorbereitet haben.


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #34
          Es geht nicht darum, dass die Menschen zu Vorlonen oder Schatten werden indem sie deren Philosophie übernehmen, sondern dass sie zu Wesen ähnlich den Allerersten werden, sprich unsterblich und energetisch, und als solche eine Zeit lang die "Hirtenrolle" für die dann jüngeren Rassen einnehmen.
          Das ist schon klar, und das hab ich auch weiter oben schon gesagt. Aber geht auch darum die Frage des Threaderstellers zu klären.

          und die ihre Welt auch noch für genau diesen Fall vorbereitet haben.
          Achso? Haben sie das? Daran könnte ich mich nicht erinnern. Ich kann mich nur erinnern, dass Lyta sagt, dass wir erst in einer Million Jahre imstande sind, Vorlon Prime zu besuchen.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Das ist schon klar, und das hab ich auch weiter oben schon gesagt. Aber geht auch darum die Frage des Threaderstellers zu klären.
            Ach so, sorry, da hab ich dich wohl falsch verstanden!

            Aber auch so drehen wir uns nicht wirklich im Kreis, da die Antwort ja schon dadurch gegeben wurde, dass festgestellt wurde, dass die Thread-Frage auf einer Fehlinterpretation beruht und somit keine Antwort im Sinne der Erwartungshaltung des Threadstellers möglich ist.

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Achso? Haben sie das? Daran könnte ich mich nicht erinnern. Ich kann mich nur erinnern, dass Lyta sagt, dass wir erst in einer Million Jahre imstande sind, Vorlon Prime zu besuchen.
            Was ich angesichts Lytas Status und der Tatsache, dass diese Information von den Vorlonen aktiv in ihr Unterbewußtsein implantiert wurde dahingehend interpretiert habe, dass die Vorlonen erwarten, dass die Menschheit ihren Planeten irgendwann "besucht", und dass sie das auch ok finden wenn die Menschen den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Sie haben ihren Planeten also für den Besuch durch Menschen präpariert.


            Live long und prosper!
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

            Kommentar


              #36
              jein denke ich zuerst denke ich nicht das sie wirklich unsterblich werden und b glaube ich hat es was damit zu tun das sie erst ab einer bestimmten bentwicklungsstufe mit ihren geist materie beinflussen können( denke da immer an die erklärung von jason in "die macht des geistes") und somit erst alle fallen auf vorlon prime oder einen anderen planeten der allerersten betreten zu können ohne eine vernichtung von sich oder gar des ganzen planeten zu verursachen
              die hirtenrolle übernehmen sie schon früher mit hilfe der ranger wie es in der folge " in hundert jahren , in tausend jahren" als, auch wen es die erde ist, das volk so weit durch einen krieg zurückgeworfen wurde und sie ihn wieder in die zukunft leiten
              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
              der Wald um ihn her zerschoßen war.

              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

              Kommentar


                #37
                Also die Hirtenrolle haben sie so gesehen schon seit Bestehen der Ranger. Auch wenn ihre Aufgabe dort noch nicht so gross war wie sie später wird, haben sie doch die Bewohner der Planeten geschützt vor den Schatten bzw. deren Verbündeten.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Also die Hirtenrolle haben sie so gesehen schon seit Bestehen der Ranger. Auch wenn ihre Aufgabe dort noch nicht so gross war wie sie später wird, haben sie doch die Bewohner der Planeten geschützt vor den Schatten bzw. deren Verbündeten.
                  Das trift vieleicht auf die Minbari zu, aber auf keinen Fall auf die Menschen.
                  Die Ranger wurden von Valen ins Leben gerufen und das über 1000 Jahre vor den Handlungen auf B5.
                  „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                  Kommentar


                    #39
                    Und wer war Valen letztendlich? Ein Mensch. Und vielleicht am Anfang waren nur Minbari Ranger, aber es waren später dann auch andere Rassen erlaubt Ranger zu werden, noch vor dem grossen Krieg.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Und wer war Valen letztendlich? Ein Mensch. Und vielleicht am Anfang waren nur Minbari Ranger, aber es waren später dann auch andere Rassen erlaubt Ranger zu werden, noch vor dem grossen Krieg.
                      Ja, er war EIN einzelner Mensch. Valen kam während des ersten Schattenkrieges zu den Minbari. Der graue Rat und die Ranger wurden also während oder nach dem Krieg gegründet.
                      Das andere Rassen zu Rangern kamen, war erst nachdem die Minbari aus ihrer Isolation gerissen wurden. Vor dem Krieg gegen die Menschen waren die Ranger eine vom grauen Rat kaum ernstgenommene Organisation.
                      „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                      Kommentar


                        #41
                        Er wurde ja auch lange vor grossen Teilen den grauen Rates geheimgehalten. Ausserdem ist es auch durchaus legitim, dass die Minbari innerpolitische Probleme haben und dadurch einiges anders gehandhabt haben, als sie sollten oder traditionell wollten.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                          jein denke ich zuerst denke ich nicht das sie wirklich unsterblich werden
                          Wie Lorien sinngemäß zu Susan sagte: Wir sind nicht unsterblich so wie sie das verstehen. Durch Krankheiten und Gewalteinwirkung ist ein Tod durchaus möglich, nur eben nicht mehr durch Alterungsprozesse.
                          Eben jene eingeschränkte Art der Unsterblichkeit war Lorien zu eigen, den Schatten, den Vorlonen und in einer Million Jahren wird sie wohl auch den Menschen zu eigen sein.
                          Was genau spricht jetzt deiner Ansicht nach dagegen oder meintest du ebenfalls diese Einschränkung?

                          Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                          und b glaube ich hat es was damit zu tun das sie erst ab einer bestimmten bentwicklungsstufe mit ihren geist materie beinflussen können( denke da immer an die erklärung von jason in "die macht des geistes") und somit erst alle fallen auf vorlon prime oder einen anderen planeten der allerersten betreten zu können ohne eine vernichtung von sich oder gar des ganzen planeten zu verursachen
                          Das ist durchaus eine nachvollziehbare Sichtweise...die aber ebenfalls voraussetzt, dass die Vorlonen mit einem erfolgreichen Besuch ihrer Heimatwelt durch die Menschheit bei deren Erreichen eines gewissen Entwicklungsstandes rechnen.
                          Warum?
                          Wenn die Vorlonen nicht wollten, dass ihre Heimat jemals von anderen Wesen betreten wird, hätten sie sich den in Lyta implantierten Hinweis auch gleich sparen und Vorlon sofort sprengen können. Stattdessen haben sie Sicherungen (Fallen) installiert, die gerade dann überwunden werden können, wenn man ihren eigenen Entwicklungsstand erreicht und sie haben eine Nachricht hinterlassen, welche potenzielle Besucher darüber informiert. Das ist wie mit einem Kindersicherungsverschluss bei gefährlichen Reinigungsmitteln - den bringt man auch nicht an, weil man alle Individuen nachfolgender Generationen daran hindern will die Flaschen jemals zu öffnen. Man rechnet sogar damit, dass sie es irgendwann tun, nur sorgt man mit der Sicherung halt dafür, dass sie dazu erst ab einer gewissen Entwicklungsstufe fähig sind, auf welcher sie nicht mehr Gefahr laufen sich und andere durch unsachgemäße Handhabung des Flascheninhalts zu gefährden. Und auch hier bringt man ein Etikett (eine Nachricht) an, die über diesen Umstand informiert.
                          Kurz: Die Vorlonen haben ihren Planeten auf den Besuch der Menschheit etc. vorbereitet.


                          Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                          die hirtenrolle übernehmen sie schon früher mit hilfe der ranger wie es in der folge " in hundert jahren , in tausend jahren" als, auch wen es die erde ist, das volk so weit durch einen krieg zurückgeworfen wurde und sie ihn wieder in die zukunft leiten
                          Ja...und?
                          Die Hirtenrolle von der du sprichst bezieht sich aber genaugenommen auf eine Selbstkontrolle, bzw. auf eine Regulation innerhalb einer Völkergemeinschaft, in der die einzelnen Gruppen zumindest den gleichen evolutionären Entwicklungsstand innhaben. Sie bezieht sich nicht auf etwaige jüngere Völker, welche zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht mal Intelligenz entwickelt haben. Die Rolle der Wächter, Lehrer etc. für bis dann auftretende Jungvölker, von der Lorien (und JMS) spricht, wird erst akkut, wenn der "Allererstenstatus" erreicht wird.


                          Live long and prosper!
                          Zuletzt geändert von Wannabe; 07.02.2007, 12:58.
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #43
                            Die Hirtenrolle von der du sprichst bezieht sich aber genaugenommen auf eine Selbstkontrolle, bzw. auf eine Regulation innerhalb einer Völkergemeinschaft, in der die einzelnen Gruppen zumindest den gleichen evolutionären Entwicklungsstand innhaben. Sie bezieht sich nicht auf etwaige jüngere Völker, welche zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht mal Intelligenz entwickelt haben. Die Rolle der Wächter, Lehrer etc. für bis dann auftretende Jungvölker, von der Lorien (und JMS) spricht, wird erst akkut, wenn der "Allererstenstatus" erreicht wird.
                            Aber um die jüngeren Völker führen und leiten zu können, müssen sie erst Erfahrung sammeln. Und da ist es ja schön, wenn sie so klein anfangen.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Aber um die jüngeren Völker führen und leiten zu können, müssen sie erst Erfahrung sammeln. Und da ist es ja schön, wenn sie so klein anfangen.
                              Das will ich keinesfalls in Frage stellen.


                              Live long and prosper!
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                #45
                                Eine Frage hätte ich noch zu dieser Folge "100,1000,1000000"
                                Am Ende fliegt der "Aufgestiegene" von den Erde weg, bevor die Sonne explodiert,oder nicht???
                                In einer Millionen Jahre???
                                Ziemlich Kurz! Wir müssen uns ja langsam mal Beeilen mit der Weltraumfahrt wenn wir nicht untergehen wollen
                                Mal im Ernst! ist diese Zeitspanne nicht ein bischen Kurz????

                                Gruß an alle Erdenbewohner
                                Silver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X