Was hättet ihr anders gemacht? (SPOILER Gefahr) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hättet ihr anders gemacht? (SPOILER Gefahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einerseits wäre es zwar schön gewesen Macus dank Ivanovas Ausstieg noch länger behalten zu dürfen, andererseits war die Story zu diesem Zeitpunkt ja schon vorausgeplant. Und Marcus war nicht Teil davon. Natürlich kann man ein endgültiges Statment nur abgeben, wenn es ne alternative Staffel mit Marcus geben würde, allerdings wäre es leicht möglich, dass das Ganze ähnlich geendet hätte wie mit Tony in der fünften Staffel 24, der hier ja auch völlig sinnlos war, nachdem er ursprünglich gemeinsam mit Michelle hätte sterben sollen.

    Kommentar


      #17
      Nun ja, mit etwas Fantasie hätte man auch Marcus da einbinden können... zwar nicht mehr ganz so direkt, aber das war ja bei Lochley auch nie der Fall. Er wäre dann etwas wie der Mittelsmann zwischen ISA und Rangers gewesen.

      Kommentar


        #18
        Im Großen und Ganzen hat die Serie ja eh gepasst. Dass es ab und zu Probleme mit den Schauspielern gab, das kann schon vorkommen. Mir ist Ivanova in der 5ten auch sehr abgegangen (auch wenn ich Lochley auch sehr gut fand), aber wenn ich hier lese, dass sie mit Byron zusammenkommen hätte sollen, is es eh wohl besser sie ist ausgestiegen. Allerdings hätte es mich schon gefreut, wenn man doch ab und zu was von ihr gehört hätte, wie es ihr nun so geht. Erwähnen hätte man sie schon können.

        Dann zur 4ten Staffel wurde eh schon viel gesagt, ich meine halt auch die wurde etwas sehr schnell durchgedrückt, aber die Gründe sind eh bekannt. Nach dem Ende des Schatten-Vorlonen-Konfliktes hätte ich mir 2-3 ruhigere Folgen gewünscht, anstatt sofort mit dem Erdkonflikt weiterzumachen. Auch den Minbari-Bürgerkrieg hätte man ruhig etwas länger machen können.

        Und dann in der 5ten Staffel war das Telepathen-Problem viel zu lange gemacht, diese Story stand der Centauri-Drakh Geschichte eigentlich nur im Weg, welche ich auf jeden Fall niveaumäßig gleichsetze mit den beiden großen Konflikten aus der 4ten Staffel.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Und dann in der 5ten Staffel war das Telepathen-Problem viel zu lange gemacht, diese Story stand der Centauri-Drakh Geschichte eigentlich nur im Weg, welche ich auf jeden Fall niveaumäßig gleichsetze mit den beiden großen Konflikten aus der 4ten Staffel.
          Ich würde sogar soweit gehen und meinen, ohne die Centauri-Drakh-Handlung wäre die Serie noch wirklich unfertig gewesen. Allein deswegen hat sich die 5. Staffel gelohnt. Die Byron-Sache war zwar irgendwie mittelmäßig, aber auch nicht so schlecht. Ich habe aurf jeden Fall schon schlechtere Storys gesehen/gelesen.

          Kommentar


            #20
            Das Ende des Vorlonen-Schatten Konflikts hat mich absolut vor den Kopf gestossen. Ich hätte schon mehr erwartet als das plötzlich einfach alle aus der Galaxie verschwinden.

            Das die Erde verseucht wird hat mir ebenfalls sehr missfallen.

            Auch das tragische Ende von Mollari (Wächter) war nicht ganz mein Ding.

            Generell finde Ich die Erste Staffel mit Sinclair am besten. Zum Schluss wurde der Blödsinn allerdings immer größer und meine Begeisterung hat konstant abgenommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ich würde sogar soweit gehen und meinen, ohne die Centauri-Drakh-Handlung wäre die Serie noch wirklich unfertig gewesen. Allein deswegen hat sich die 5. Staffel gelohnt.
              Unfertig würde ich jetzt nicht sagen, denn es gab ja während der 4. Staffel noch keine Andeutungen, dass die Centauri-Führung von einer fremden Macht übernommen wird. Aber diese Story war auf jeden Fall gelungen und fesselnd erzählt, und man kann froh sein dass die 5te Staffel dann noch gedreht wurde.

              Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
              Das Ende des Vorlonen-Schatten Konflikts hat mich absolut vor den Kopf gestossen. Ich hätte schon mehr erwartet als das plötzlich einfach alle aus der Galaxie verschwinden.
              Ich fand aber genau das ne super Idee und äußerst innovativ, wer hätte schon damit gerechnet, dass die beiden Supermächte einfach so verschwinden und sich dann die jüngeren Völker die Galaxis aufteilen können?

              Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
              Auch das tragische Ende von Mollari (Wächter) war nicht ganz mein Ding.
              Auch das fand ich wieder total genial, passte wirklich gut zu dem tragischen Verlauf von Londos Karriere. Er war endlich am Ziel seiner Träume, nämlich der Imperator zu sein, aber trotzdem war er nur eine Marionette der Drakh.


              Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
              Generell finde Ich die Erste Staffel mit Sinclair am besten. Zum Schluss wurde der Blödsinn allerdings immer größer und meine Begeisterung hat konstant abgenommen.
              Ich sehe mir auch gerade wieder die 1te Staffel an, und muss sagen, Sinclair finde ich äußerst sympathisch, der hat in der einen Staffel bei mehr mehr Sympathien errungen als Sheridan in den 4 Staffeln.
              Aber wenn man bedenkt wie Sinclair auch nach seinem Abgang noch in die Story eingebaut wurde, war es das auf jeden Fall wert dass er nach der einen Staffel ging.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Auch das fand ich wieder total genial, passte wirklich gut zu dem tragischen Verlauf von Londos Karriere. Er war endlich am Ziel seiner Träume, nämlich der Imperator zu sein, aber trotzdem war er nur eine Marionette der Drakh.
                Hm. Ich glaube aber nicht, daß es wirklich das Ziel von Londos Träumen war, Imperator zu werden.
                Er wußte durch diese Vorhersage der Frau des Ex-Imperators, daß es unvermeidlich eintreten würde. Aber er wußte auch, daß er als Imperator sterben würde.
                Daher glaube ich eher, daß er Angst vor diesem Schicksal hatte, auch ohne daß er von den Drakh wußte.

                Aber tragisch ist es natürlich trotzdem. Da weiß man seit einer der ersten Folgen, daß Londo von G'Kar getötet werden wird. Paßt ja auch gut. Dann werden die beiden Freunde und man erfährt schließlich, daß sie sie sich nicht aus Feindschaft töten, was ja eigentlich positiv ist. Nur um dann zu sehen, welche Zeit des Leidens für Londo diesem "Gnadenakt" vorausgeht.
                Wer leidet da nicht mit beim Zuschauen?
                The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Unfertig würde ich jetzt nicht sagen, denn es gab ja während der 4. Staffel noch keine Andeutungen, dass die Centauri-Führung von einer fremden Macht übernommen wird. Aber diese Story war auf jeden Fall gelungen und fesselnd erzählt, und man kann froh sein dass die 5te Staffel dann noch gedreht wurde.
                  Ich halte "unfertig" für die völlig richtige Einschätzung. Nicht mal so sehr wegen der Story um Centauri Prime an sich, sondern einfach weil erst in der 5. Staffel die Geschichte von Londo und G'Kar zu Ende erzählt wird. Die beiden sind so wichtig für die Serie, daß das für mich einfach unverzichtbar ist.

                  Aber wenn man bedenkt wie Sinclair auch nach seinem Abgang noch in die Story eingebaut wurde, war es das auf jeden Fall wert dass er nach der einen Staffel ging.
                  Ich würde sehr viel Geld darauf wetten (wenn ich sehr viel hätte *g*), daß Sinclair auch ohne O'Hares Ausscheiden zu Valen geworden wäre.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Ich würde sehr viel Geld darauf wetten (wenn ich sehr viel hätte *g*), daß Sinclair auch ohne O'Hares Ausscheiden zu Valen geworden wäre.
                    Wäre er auch. Das Finale wäre dann ne Mischung aus "Sleeping in Light" und "Tausend Jahre durch die Zeit" geworden. Sprich statt dem Frodo-artigen Sheridan-Ende wäre Sinclair nach der Zerstörung von B5 in die Vergangenheit gereist.

                    Dass Sinclair Valen ist ist dermaßen wichtig für die Story und gibt es in Staffel 1 so viele Andeutungen darauf, dass es sicherlich nicht erst nachträglich in die Story geschrieben wurde, sondern war von Beginn an geplant.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich halte "unfertig" für die völlig richtige Einschätzung. Nicht mal so sehr wegen der Story um Centauri Prime an sich, sondern einfach weil erst in der 5. Staffel die Geschichte von Londo und G'Kar zu Ende erzählt wird. Die beiden sind so wichtig für die Serie, daß das für mich einfach unverzichtbar ist.
                      Ich meinte ja nicht, dass es nicht notwendig war, die 5te Staffel zu drehen. Klar, die beiden hatten in dieser Staffel noch viele gute Auftritte, aber die Story ist ja immer noch nicht abgeschlossen. Wenn wir schon bei "unfertig" sind, ist zB die Story rund um Londo auch nach 5 Staffeln immer noch unfertig.


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich würde sehr viel Geld darauf wetten (wenn ich sehr viel hätte *g*), daß Sinclair auch ohne O'Hares Ausscheiden zu Valen geworden wäre.
                      Da hast wohl recht, aber ich bilde mir ein, irgendwann mal gehört zu haben, dass JMS eine andere Storyentwicklung geplant hätte, wenn O'Hare länger dabei geblieben wäre, sprich wenn man Sheridan nicht einführen hätte müssen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wäre er auch. Das Finale wäre dann ne Mischung aus "Sleeping in Light" und "Tausend Jahre durch die Zeit" geworden. Sprich statt dem Frodo-artigen Sheridan-Ende wäre Sinclair nach der Zerstörung von B5 in die Vergangenheit gereist.
                        Ich glaube das auch, aber es wäre mir neu, daß es dazu offizielle Statements gibt.


                        Da hast wohl recht, aber ich bilde mir ein, irgendwann mal gehört zu haben, dass JMS eine andere Storyentwicklung geplant hätte, wenn O'Hare länger dabei geblieben wäre, sprich wenn man Sheridan nicht einführen hätte müssen.
                        Ja sicher hätte sich die Story in diesem Fall teilweise anders entwickelt. Gerade der Teil, den Du angesprochen hast, wäre aber wohl nicht verloren gegangen.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kaputter Beitrag anzeigen
                          Das die Erde verseucht wird hat mir ebenfalls sehr missfallen.
                          Also, innerhalb von B5 wird die Erde schon mal gar nicht verseucht, wenn schon, dann in CRUSADE. Aber was genau hättest du denn anders gemacht bei den Vorlonen und Schatten? Okay, etwas länger hätte es schon gehen können, aber das Ende sollte immer dieses sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Happy End?

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Also, innerhalb von B5 wird die Erde schon mal gar nicht verseucht, wenn schon, dann in CRUSADE. Aber was genau hättest du denn anders gemacht bei den Vorlonen und Schatten? Okay, etwas länger hätte es schon gehen können, aber das Ende sollte immer dieses sein.
                            Das Problem das Ich mit diesem Ende habe ist folgendes. Im laufe der B5 folgen bekommt man ja mit, dass die Vorlonen quasi seit tausend Jahren (oder noch länger wenn man die Manipulation zur Schaffung der Telepathen mitrechnet) mit der Vorbereitung für diesen Krieg beschäftigt sind. Es muss alles glatt laufen damit man die Schatten vernichten kann (z.B. das zurückschicken von B4 in der Zeit und Valen der die Ranger als Kerngruppe zum Kampf gegen die Schatten gründet)

                            Und plötzlich [Trompete]Tata[/Trompete] die Vorlonen brauchen die Minbari und Menschen gar nicht im Kampf gegen die Schatten, ganz im Gegenteil Sie sind selbst Böse und haben nur ein anderes Motto als die Schatten (Ordnung statt Chaos).

                            Ich hätte mir gewünscht das eine Allianz aus Menschen/Minbari/Vorlonen die Schatten besiegt hätte und die Vorlonen quasi als passive Supermacht (wie der erste Kosh) quasi weiterhin eher väterlich die jungen Völker leitet. Ich hätte mir gewünscht das die Vorlonen die Minbari und Menschen wirklich brauchen und nicht nur als Zeitverzögerer und Kanonenfutter missbrauchen, Na ja man kann eben nicht alles haben.


                            DAs Problem das Ich mit der Verseuchung der Erde habe ist, dass es nichts halbes und nicht ganzes ist. SPrich es ist kein Happy End und auch kein böses Ende. OK kann auch daran liegen das die Story nicht fertig ist aber trotzdem. Ich bin ein Fan von Happy Ends und nach allem was der Erde durch Präsident Clark wiederfahren ist hätte Ich mir gewünscht das die Erde wieder ein friedliches beschauliches Plätzchen wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Das wäre ja ein tolles Ende gewesen.

                              Schatten gegen Vorlonen, am Besten noch unter zur Hilfenahme der anderen Ancients. Vorlon Planetkillers und Shadow Death Clouds in der ganzen Galaxis.

                              Danch wäre die Serie wohl zu Ende gewesen und Crusade hätte es auch nicht mehr geben können.

                              Warum kämpfen die Vorlonen und die Schatten seit Ewigkeiten nicht direkt gegeneinander? Weil sie es nicht dürfen! Was passiert, als die Vorlonen gegen dieses Verbot verstossen? Noch höhere Mächte erscheinen und stellen die Foulspieler und ihren Gegner vom Platz.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                                Das wäre ja ein tolles Ende gewesen.

                                Schatten gegen Vorlonen, am Besten noch unter zur Hilfenahme der anderen Ancients. Vorlon Planetkillers und Shadow Death Clouds in der ganzen Galaxis.

                                Danch wäre die Serie wohl zu Ende gewesen und Crusade hätte es auch nicht mehr geben können.

                                Warum kämpfen die Vorlonen und die Schatten seit Ewigkeiten nicht direkt gegeneinander? Weil sie es nicht dürfen! Was passiert, als die Vorlonen gegen dieses Verbot verstossen? Noch höhere Mächte erscheinen und stellen die Foulspieler und ihren Gegner vom Platz.
                                Schatten und Vorlonen haben ja auch in der Serie von ihren Planetenkzerstörern kräftig gebraucht gemacht, auf ein paar Planeten wärs dann auch nicht mehr angekommen.

                                Crusade war ehh nicht so gut .

                                Die Vorlonen und Schatten hätten sich sehr wohl direkt angreifen können nur war das ja nicht das Ziel der ganzen Sache. Als die Vorlonen das getan haben wurde Kosh aber nicht von höheren Mächten sondern von den Schatten getötet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X