Crusade - Reihenfolge? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crusade - Reihenfolge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @MFB: Ich kann zwar adhoc keine Quellenangaben geben (jmsnews.com?), aber alles, was ich bisher dazu gelesen habe, sagt das andersherum! JMS hatte die schwarzen Unis, der Sender wollte die Änderung. Daher zieht er anhand der Charaktere von der Erde ja auch über die Studio-Fritzen so her!
    Müsste ich aber jetzt nach Quellen suchen.

    Edit: Okay, ziehe meine Teil oben zurück. Habe Deine Version gerade bei goldkanal als JMS-Zitat gefunden. Schon ziemlich panne diese Sache!
    Nur finde ich es bezeichnend, dass die ursprüngliche, von JMS favorisierte Uniform die eindeutig hässlichere ist! Das empfinde ich bei den Unis in B5 ja auch! Vermutlich war es da WB, die die dunkleren haben wollten? Oder es passte halt gut gerade, storytechnisch. (Will grad net Spoilern bzw. welche setzen)
    Zuletzt geändert von Valen; 09.05.2007, 15:33.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Daß der Uniformenwechsel bei B5 irgendwie von außen herbeigeführt wurde, kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Ich spreche mich mal klar für die DVD-Reihenfolge aus. Ich finde, dass sich die Charaktere so ganz hervoragend entwickeln und ja, bei der JMS-Reihenfolge stören mich schon die wechselnden Uniformen. Und 2 Folgen (Erscheinungsbilder und Kriegsgebiet) ergeben da überhaupt keinen Sinn mehr. Von daher klar die DVD-Reihenfolge. Der einzige Widersinnsknackpunkt in Form der Virenresistenz macht wenig aus. Deshalb: Folge 1-13 wie auf DVD gebrannt anschauen, da geht nix schief.

        Echt eine Schande, dass die Serie keine wirkliche Chance erhielt. So sehr ich Sheridan, Sinclair und auch Lockley mag, bin ich mir doch sicher, dass Gideon mein Lieblings-Captain geworden wäre. Ich hoffe auf die LOST TALES!

        Kommentar


          #19
          Die DVD-Reihenfolge hat das Problem mit der sich etwas seltsamen Entwicklung der Beziehung von Lochley und Gideon und dem angesprochenen Kontinuitätsfehler, dass sie in einer recht frühen Folge einen Schild verwenden, der erst später entwickelt wird.

          JMS' Reihenfolge ist allerdings gänzlich konfus. Er reiht einfach die Folgen mit den grauen Uniformen als erstes, ohne Rücksicht auf Kontinuität in der Handlung. Ich meine, die Pilotfolge Kriegsgebiet als letztes?

          Selbst die offizielle B5-Chronologie weist einen Fehler auf: Dort wird "Die Entscheidung" vor "Befehle aus dem Grab" gereiht - in letzterer lernen sich allerdings Gideon und Lochley kennen, während sie sich in "Die Entscheidung" schonb ekannt sein dürften.

          Habe mich deshalb dazu durchgerungen, mal eine ganz eigene Reihung zu entwickeln, die versucht, das ganze möglichst kontinuierlich zu erzählen. Einziges Problem sind die Uniformen: Ich habe zuerst ein paar mit schwarzen Uniformen, dann die grauen, dann wird wieder auf schwarz gewechselt. Dazwischen muss man sich einfach jene Szene aus einer späteren (nicht mehr gedrehten) Folge denken, als ein bedauerlicher Unfall in der Wäscherei alle grauen Uniformen ruiniert hat .

          Hier die Reihenfolge:
          1.01 Kriegsgebiet (War Zone)
          1.02 Der lange Weg (The Long Road)
          1.06 Befehle aus dem Grab (Ruling from the Tomb)
          1.08 Erscheinungsbilder (Appearances and other Deceits)
          1.10 Die Warnung des Magiers (The Memory of War)
          1.11 Praxis 9 (The Needs of Earth)
          1.09 Der Friedhof der Schiffe (Racing the Night)
          1.12 Verschwörer (Visitors from Down the Street)
          1.13 Die Entscheidung (Each Night I Dream of Home)
          1.04 Der Pfad der Sorgen (The Path of Sorrows)
          1.05 Dureenas Geheimnis (Patterns of the Soul)
          1.03 Der Quell der Ewigkeit (The Well of Forever)
          1.07 Nach eigenen Regeln (The Rules of the Game)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Das wäre dann JMS' Reihenfolge. Hab ich jedenfalls gelesen, gesehen habe ich Crusade immer noch nicht.
            Ich habe Crusade auf Video. Von Babylon 5 begeistert, war es für mich klar diese Fortsetzung zu kaufen. Jetzt liegen die Videos schon seit fast einem Jahr im Schrank.

            Die erste Folge war irgendwie ein Schock. Billig wirkende Kulissen, nichts von dem was Babylon 5 ausmachte. Die Dialoge und überhaupt alles drumherum war so als würde jemand seine ersten Dreherfahrungen machen.

            Das mag vielleicht eine harte Kritik sein, doch ich kann es nun mal nur so schreiben wie ich es empfunden habe.

            Sternenmann

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sternenmann Beitrag anzeigen
              Ich habe Crusade auf Video. Von Babylon 5 begeistert, war es für mich klar diese Fortsetzung zu kaufen. Jetzt liegen die Videos schon seit fast einem Jahr im Schrank.

              Die erste Folge war irgendwie ein Schock. Billig wirkende Kulissen, nichts von dem was Babylon 5 ausmachte. Die Dialoge und überhaupt alles drumherum war so als würde jemand seine ersten Dreherfahrungen machen.

              Das mag vielleicht eine harte Kritik sein, doch ich kann es nun mal nur so schreiben wie ich es empfunden habe.

              Sternenmann
              Hast du dann vor lauter Schock nicht mehr weiter geschaut? Das wäre nämlich ein Fehler Klar, kommt Crusade nicht an B5 ran, aber die Serie hatte wirklich Potential und es ist schade, dass sie so abrupt beendet wurde. Aber, dass die Kulisse billig wirkte, kann ich jetzt nicht behaupten, da hab´ich echt schon schlimmeres gesehen Und erste Dreherfahrungen sehen auch anders aus, glaub mir
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                Ich halte auch die DVD reihenfolge für besser!

                Und beim waschen kan es schon mahl vorkommen das zufällig alle Uniformen kaput werden ...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sternenmann Beitrag anzeigen
                  Ich habe Crusade auf Video. Von Babylon 5 begeistert, war es für mich klar diese Fortsetzung zu kaufen. Jetzt liegen die Videos schon seit fast einem Jahr im Schrank.

                  Die erste Folge war irgendwie ein Schock. Billig wirkende Kulissen, nichts von dem was Babylon 5 ausmachte. Die Dialoge und überhaupt alles drumherum war so als würde jemand seine ersten Dreherfahrungen machen.

                  Das mag vielleicht eine harte Kritik sein, doch ich kann es nun mal nur so schreiben wie ich es empfunden habe.

                  Sternenmann
                  Das kann ich so auch nicht ganz sehen. Den Crusade sollte gar nicht an B5 rankommen, den schon vom Prinzip geht es nicht. Abgesehen von den ganzen Pfusch den TNT verzapft hat haben die Handlungsstänge der Serie nie zu tragen begonnen.
                  Der Müll den TNT verzapft hat ist schon grandios wen man sich allerdings die Serie in der Reinfolge von JMS ansieht ergibt sie wenigstens Sinn ( was sich als Grassestes Beispiel in der Uniformen niederschlagt ), zumal ja TNT auf eine Neue Pilotepisode bestanden hat wo sie sogar einen Teil der Handlung vorgeschrieben haben ( Kriegsgebiet ist gemeint) der original Start wäre eigentlich Friedhof der Schiffe gewesen.

                  Deshalb mein Tipp schau dir die Serie mal in der Reinfolge von JMS an, und bedenke das der Handlungskern bei b5 sich auch nicht in den ersten Eisoden gezeigt hat.
                  Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                  "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                  der Wald um ihn her zerschoßen war.

                  Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich weis nicht ob das schon jemand gesagt hat ...
                    Aber auf der dt. Version der DVD Box von Crusade scheind es einen Druckfehler zugeben.
                    Auch Ep. 12 wird als Der Friedhof der Schiffe bezeichnet
                    obwol es eigendlich Ep. 9 ist.
                    Wie heist diese Akte x ep eigendlich in Dt. Tietel noch mahl schnell ?

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge heisst im Deutschen "Verschwörer". Original: "Visitors from down the Street" Jo, is mir auch schon aufgefallen, dass auf der Hülle ein Druckfehler ist.
                      "To strive, to seek, to find and not to yield."

                      Kommentar


                        #26
                        Bei mir ebenfalls, hat das jetzt nen Sammlerwert?
                        Viele bunte Draaaaaaaziiiiiiiiii !!!

                        Kommentar


                          #27
                          aha
                          DAS IST EINE GUTE NACHRICHT
                          Scifi und Geldanlage.

                          Kommentar


                            #28
                            So, nachdem ich aufgrund des miesen Wetters heute einen Crusade-Marathon eingelegt hatte, möchte ich diesen Thread aus der Versenkung holen.

                            Ich habe mir die 13 Folgen angesehen, durchgehend darauf bedacht, in was für einer Verbindung diese Folge zu andere steht.

                            Die DVD-Reihenfolge ist ja nicht zu gebrauchen. Ebensowenig die Reihenfolge der Erstausstrahlung auf TNT. Die bevorzugte Reihenfolge von JMS funktioniert für mich ebenso nicht. "War Zone"/"Kriegsgebiet" ist nunmal nur als Pilotfilm zu gebrauchen, während "Racing the Night"/"Friedhof der Schiffe" ebenso in der Mitte der Serie funktioniert. Hier eine Übersicht der Reihenfolgen.

                            Also habe ich entschieden eine eigene Reihenfolge zu erstellen:
                            1. Kriegsgebiet - War Zone
                            2. Befehle aus dem Grab - Ruling from the Tomb
                            3. Erscheinungsbilder - Appearences and other Deceits
                            4. Friedhof der Schiffe - Racing the Night
                            5. Die Warnung des Magiers - The Memory of War
                            6. Praxis 9 - The Needs of Earth
                            7. Verschwörer - Visitors from Down the Street
                            8. Die Entscheidung - Each Night I Dream of Home
                            9. Der Lange Weg - The Long Road
                            10. Der Quell der Ewigkeit - The Well of Forever
                            11. Der Pfad der Sorgen - The Path of Sorrows
                            12. Dureenas Geheimnis - Patterns of the Soul
                            13. Nach eigenen Regeln - The Rules of the Game

                            Eigentlich hat das Ganze ziemlich gut zusammengepasst, einige Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:

                            Von Folge 1 bis 3 ist die Uniform schwarz, von 4 bis 8 Grau. Dieser Wechsel wird ja erklärt. Ab 9 wechselt die Uniform wieder zu Schwarz. Naja, da die anderen Uniformen wirklich häßlich waren (ich verstehe TNT) wurden die grauen verbrannt und die Alten wieder verwendet. Funktioniert für mich.

                            In der Erscheinungsbilder ist Max zu verweichlicht, während ihn in Friedhof der Schiffe den Namen des Toten nicht interessiert.
                            In der gleichen Episode sagt einer der PR-Guys, dass sie noch 4 Jahre Zeit hätten. In meiner Liste, steht die Folge aber recht am Anfang.
                            Ansonsten habe ich keine derartigen Zeitsprünge entdeckt, die in anderen Listen stark vertreten sind.
                            Diese Folge ist an dieser Position nur wegen der Uniformen, aber die Logiklöcher sind wirklich gering.

                            Dies sind aber alles Kleinigkeiten. Die groben Schnitzer sind so alle vom Tisch:
                            Gideon und Lochley haben Sex bevor sie sich kennen lernen (JMS-Reihenfolge)
                            Verwendung des Gegenmittels vor der Erfindung
                            und noch ein paar andere.

                            Ich lade euch alle dazu ein, ein wenig über die Reihenfolge mitzureden, da ja sonst im B5-Thread nicht viel los ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Ist schon eine Weile her, als ich der Serie zum letzten Mal gesehen habe, daher sind mir Einzelheiten im Moment nicht so ganz präsent, aber die Grobzüge habe ich schon noch. Ich werde es bei meinem nächsten Durchlauf mal nach deiner empfohlenen Reihenfolge versuchen. Soweit ich das durchschauen kann, macht sie durchaus Sinn - nur dass die Uniformen irgendwann ganz plötzlich von Grau wieder zu Schwarz wechseln. Aber so eine Kleinigkeit ist natürlich locker vertretbar. Vor allem wenn der Rest endlich stimmig ist.

                              In der JMS-Reihenfolge habe ichs schon mal versucht und bin dann zu dem Schluss gekommen, das sie Blödsinn ist - egal was der Meister sagt.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Reihenfolge der Episoden der DVD-Veröffentlichung finde ich eigentlich okay.
                                Aber es stimmt schon, die zwei Punkte, die mich immer etwas stören, sind:
                                - Dass der Filter schon benutzt wird, bevor er erfunden wurde.
                                - Die Beziehung von Gideon und Lochley stimmt chronologisch nicht.

                                Wer hat eigentlich diese superhässlichen Pagen-Uniformen verbrochen ?
                                Zuletzt geändert von irony; 30.11.2009, 22:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X