Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Bücher

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babylon 5 Bücher

    Da ja im Lost Tales Thread jetzt ein wenig über die bisher erschienen Bücher diskutiert wurde, mach ich mal hier einen seperaten Thread dafür auf:

    Ich fasse mal kurz zusammen was ich im anderen Thread zu den von mir gelesenen Büchern geschrieben habe:
    -die "Centauri-Trilogie" ist/wäre sehr interessant, weil hier die Geschehnisse der letzten B5-Staffel aufgegriffen werden, nur wie du siehst habe ich wäre geschrieben, weil man im Gegensatz zu Teil 1 und 2, die man noch überall bekommt, bei Teil 3 ein Problem bekommen wird, es aufzutreiben. Ich habe schon überall gesucht (D, UK, US), aber habe es nur bei EBay gefunden. Die 2 Bücher die ich gelesen habe sind aber sehr gut.

    -die "Telepathen-Bücher" sind Gewöhungssache, vor allem im ersten Buch wirsd du eigentlich nichts finden, was man automatisch mit B5 verbindet, erst im Laufe der Geschichte, nähert man sich den Geschehnissen von B5 an, und umso interessanter wurde es dann natürlich für mich.

    -Die "Technomagier-Bücher" hätte ich Anfangs als uninteressanteste Thema angesehen (in B5 kamen sie ja glaub ich nur einmal vor, erst in Crusade wurde es dann vertieft), es beginnt auch ziemlich langsam, aber im Laufe des ersten Buches wurde ich enorm von der Geschichte gefesselt und habe es in Rekordzeit durchgelesen.

    -"To dream in the city of sorrows" erzählt die Geschichte von Sinclair nachdem er B5 verlässt, wobei hier aber viel bekanntes einfach ausführlicher erzählt wird. Dieses Buch ist dadurch eingeschränkt, dass man doch schon vieles der Handlung durch die Serie kennt. Ingesamt wohl das Schwächste der von mir gelesenen Bücher.

    -"The Shadow Within" erzählt die Geschichte der Ikarus, auch hier muss ich sagen, das Thema klang nicht so interessant, aber die Geschichte wurde dann doch gut. Eigentlich ist dieses Buch aber die Einführung in die Technomagier-Trilogie (man muss aber nicht das eine gelesen haben, um das andere zu verstehen, aber es macht es halt komplett)

    Nun habe aber ich noch ein paar Fragen und ich würde hoffen, dass mir jemand die beantworten kann:
    1.) Wo bekommt man den letzten Teil der Centauri-Trilogie her?
    2.) Vor einiger Zeit wurden 6 neue Romane angekündigt (siehe Goldkanal oder SF-Radio). Sind diese eingestampft worden (siehe JMS-News)?

  • #2
    Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
    1.) Wo bekommt man den letzten Teil der Centauri-Trilogie her?
    Preiswert und nichtdigital? Keine Ahnung.

    2.) Vor einiger Zeit wurden 6 neue Romane angekündigt (siehe Goldkanal oder SF-Radio). Sind diese eingestampft worden (siehe JMS-News)?
    Sie werden nicht veröffentlicht, ja. Soweit ich weiß gibt oder gab es allerdings eins der Bücher (nicht CCs) kostenlos zum Download.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Preiswert und nichtdigital? Keine Ahnung.
      Sie werden nicht veröffentlicht, ja. Soweit ich weiß gibt oder gab es allerdings eins der Bücher (nicht CCs) kostenlos zum Download.
      Hast du zu beidem nicht zufälligerweise nen Link parat?

      Kommentar


      • #4
        Nein, ich hab nur gelesen, daß es das Buch geben soll. Da ich an den Nicht-Canon-Büchern kein Interesse habe, hab ich es aber nicht weiterverfolgt.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


        • #5
          Was ist eigentlich mit den anderen Büchern? Voices, Accusations, Blood Oath, Clark's Law, The Touch of your Shadow, the Whisper of your Name und Betrayals!! Sind das bekannte Storylines in Buchform oder auch extra Geschichten? Oder gar nix davon??
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


          • #6
            Bis auf die Romanfassungen der Filme sind alle Bücher neue Geschichten, allerdings sind die genannten kaum bis gar nicht canon und sollen teilweise ziemlich schlecht sein. Gelesen habe ich davon allerdings keins und werde es wohl auch nicht tun. Wenn ich Nicht-Canon will, les ich gleich Fanfiction
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


            • #7
              Die Bücher die es gibt sind so 50/50 einige spannend und einige nun ja.
              Die deutschen Bücher gibt es bei e-bay des öfteren recht billig(für 1 €), die englischen auch aber seltener.
              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
              der Wald um ihn her zerschoßen war.

              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

              Kommentar


              • #8
                Also, wenn überhaupt, dann muss es schon auf englisch sein Und die, auf die ich es abgesehen habe, die gibt es nur auf englisch *g* Mit viel Geduld werde ich sie alle mal besitzen *hoffnungsvolldreinblick*
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe bisher "Blutschwur" gelesen, war ganz OK, aber nichts umwerfendes. Das Buch handelt eben um einen Blutschwur, denn die Familie von G'Kars Erzfeind ??? (aus der Folge "Angriff auf G'Kar) geschworen hat, und spielt hauptsächlich auf Narn. Ist ein ganz interessanter Einblick in ihre Welt, aber eben nicht canon.

                  Dann las ich noch "Krieg der Verschwörer", der spielt auf B5 zur Zeit des Krieges zwischen Narn und Centauri. Auf der Station ist eine Friedenskonferenz geplant, aber da läuft einiges schief.
                  Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                  die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                  das geht aber auch so

                  Kommentar


                  • #10
                    Hoffe es ist OK, wenn ich hier auch was zu den Scriptbüchern schreibe bzw. frage!? Habe mir nun ein paar ausgesucht, die ich auch auf alle Fälle haben will und zwar sind das: Vol. 4, Vol. 7, Vol. 8, Vol. 9 und Vol. 10 - welche davon sind denn die besten? Interessant sind sie bestimmt alle *g*, aber ich meine welche davon sind gaaaaanz besonders gut? Damit ich die dann zuerst bestellen kann!
                    Can God create a puzzle so difficult,
                    a riddle so complex...
                    that even he can´t solve it?
                    What if that´s us?

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig, interessant sind die alle *g*

                      Welche Folgen drin sind, weißt Du ja selbst, also weißt Du auch selbst, wo Deine Favoriten stecken.


                      Nach kurzem Durchblättern zur Erinnerung:

                      Band 4 - Die Einleitung zum Comes The Inquisitor mag ich sehr, da gleitet JMS etwas ins Philosophische ab, was er aber nicht nur da tut. Ich mag sowieso die ganze Folge sehr, also bin ich da wahrscheinlich nicht wirklich unvoreingenommen.

                      Band 7 - In der allgemeinen Einleitung geht's um practical jokes, was sie überaus lesenswert macht. War Without End kann gar nicht uninteressant sein, Interludes ist auch sehr lesenswert und sogar Grey 17 ist interessant. Außerdem unterscheidet sich das Drehbuch von WWE relativ stark von der Folge, da eigentlich ein Auftauchen Draals vorgesehen war. "Relativ stark" bezieht sich dabei allerdings auf B5-"Improvisieren ist verboten"-Verhältnisse. Unbedingte Empfehlung.

                      Band 8 - Eine der, glaube ich, drei Geschichten zu Ereignissen, wo beinah die Serie gestorben wäre. Whatever happened enthält eine sehr nette Anekdote zum Umgang mit Regisseuren, Z'ha'dum fällt in dieselbe Kategorie wie WWE und bei The Summoning gab's für mich gleich zwei größere Lacher.

                      Band 9 - Into the Fire, ein bißchen zusätzliche Erläuterungen zum Ende des Schattenkrieges, schon wieder ein "kann gar nicht uninteressant sein". Zu The Illusion of Truth gibt es zwar nicht übermäßig viel, aber doch sehr lohnenswertes. Racing Mars läßt sich über Biggs *schnief* und Carter, ihr Cover und den weiblichen Papst aus.

                      Band 10 - Na ja, schau Dir die Folgen an - das kann nur gut sein. Abgesehen vom offensichtlichen geht es außerdem in Ansätzen darum, wie sie zur 5. Staffel gekommen sind und die Vergleiche zwischen dem gezeigten und dem, wie es mit einer garantierten 5. Staffel gemacht worden wäre, häufen sich.


                      Hmm, ich würde sagen Band 7 und 10, danach wahrscheinlich 9. Aber enttäuscht war ich bisher wirklich von keinem. Ach so, eins noch, die Dinger sind voller Spoiler
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                      • #12
                        WOW - super lieb - Vielen Dank - Hast mir echt sehr weiter geholfen!

                        Freu mich schon voll drauf mein erstes Scriptbuch in den Händen zu halten, allerdings warte ich dann mit dem Lesen, bis ich mit B5 fertig bin

                        Wie bezahlst du denn da? Mit Kreditkarte? Kommen da noch irgendwelche Gebühren drauf? Bei einer Auslandsüberweisung, kommen ja zum Beispiel noch übelst hohe Bankgebühren drauf! Ich hab noch nie was aus dem Ausland bestellt, kenne mich da also Null aus!
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich zahle mit Kreditkarte und da kommen tatsächlich noch Gebühren drauf. Bei mir dürften es 1% sein, jedenfalls bewegten sie sich immer im 20-Cent-Bereich. Ich weiß aber nicht, ob das abhängig von der Bank ist.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                          • #14
                            Soweit ich sehen kann, hat es noch niemand gepostet, aber es gibt demnächst offenbar neue Bücher zu Crusade, siehe News: Crusade-Hintergrundbuch erscheint . "Crusade: Behind the Scenes" ist auf der dort angegebenen Seite vorbestellbar, und weiter heißt es:
                            Die Veröffentlichung der Drehbuchskripte inklusive der nicht verfilmten Episoden wird unter dem Titel "Crusade: What the Hell Happened?" voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen.
                            Hat hier irgendjemand die Technomagier-Trilogie gelesen und kann etwas dazu sagen ?
                            Die soll ja ziemlich gut sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Hat hier irgendjemand die Technomagier-Trilogie gelesen und kann etwas dazu sagen ?
                              Die soll ja ziemlich gut sein.
                              Siehe Post #1.
                              Und ja, die Bücher sind ziemlich gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X