Whitestar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whitestar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Eine Gegenfrage hätte ich auch noch. Wenn schon normale Minbarischiffe Erdschiffen hoffnunglos überlegen sind, warum sollte das dann bei den niegelnagelneuen, teilweise mit Vorlonentechnologie ausgestatteten White Stars, die zur Bekämpfunge der Schatten(!) gebaut wurden, anders sein? Natürlich waren die Dinger gegen Schattenschiffe immer noch vergleichsweise machtlos, aber wenn sie schon an Erdschiffen scheitern würden, könnten sie auch gleich mit Steinschleudern auf die Schattenschiffe losgehen
    Die Whitestar Schiffe sind meiner Meinung nach besonders gut für den Kampf gegen die Schatten geeignet wegen 1) der hohen Feuerkraft, 2) der hohen Wendigkeit (jedes große Schiff wird fast sofort zerstört, die WS hat die Chance auszuweichen)

    Kommentar


      #17
      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
      Das Problem dabei war die Tatsache, das die WS mit Hilfe der Vorlonen gebaut worden sind - und die sind nu weg. Somit gibt es keinen Nachschub mehr was SChiffe dieser Klasse angeht. Wracks aus dem Krieg werden untersucht, um hinter die Technologie zu kommen, aber das 5st w6h3 n5cht so leicht. Wurde irgendwann am Ende der vierten Staffel gesagt, meine ich.
      Kann ich mich nicht dran erinnern!
      Ich hatte das so verstanden, das das kleine bisschen Vorlonentechnologie jetzt auch in den Händen der Minbari ist, und der Nachschub an Whitestars nur schwerer zu realisieren ist ohne die Hilfe der Vorlonen, die sich mit ihrer Tech natürlich besser auskennen. Dass die Minbari/Allianz auch das Wissen um die Konstruktion von Vorlonentechnologie besitzt nachdem die Allerersten die Galaxis verlassen haben, steht jedenfalls außer Frage, sonst hätten sie die Excalibur nicht bauen können.

      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Gerade im Kampf 1:1 ist die höhere Geschwindigkeit und Wendigkeit doch Gold wert.
      Die Wendigkeit schon (habe ich ja auch geschrieben) die Geschwindigkeit allerdings weniger. Das höhere Tempo ist eher in großen Schlachten von Bedeutung, in denen sich die Ziele ständig ändern, da von Schiff zu Schiff geflogen wird, aber in einem direkten Zweikampf spielt es nicht so eine große Rolle, da man ja eh immer auf das gleiche Ziel ausgerichtet ist.
      Versteh mich bitte nicht falsch, auch im Zweikampf spielt Geschwindigkeit natürlich eine Rolle, aber das extrem hohe Tempo, dass die Whitestar der Omega voraus hat, kann nicht wirklich bedeutsam ausgenutzt werden. Einem Boxer wird eine überlegene Wendigkeit und Reaktionsfähigkeit im Zweikampf deutlich zugute kommen, dass er auch Sprintweltmeister ist, ist vielleicht nicht gänzlich unwichtig, wird aber dennoch eher weniger eine Rolle spielen.

      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      In einer größeren Schlacht ist Ausweichen vergleichsweise schwierig, da man ja immer mehreren potentiellen Angreifern ausweichen muß, die ihre Aktionen bei entsprechender Kompetenz auch koordinieren, und insgesamt natürlich auch die Chance steigt, daß irgendjemand auch mal einen relativen Zufallstreffer landet. Beim Duell dagegen kann der Steuermann, oder wie auch immer die Leutchen auf White Stars heißen, seine ganze Konzentration auf einen einzigen Gegner richten, was die Angelegenheit für die Gegenseite sehr schwierig machen dürfte. Wenn die White-Star-Crew dabei keinen entscheidenden Fehler begeht, kann ich mir nicht vorstellen, wie es in so einer Situation einem Erdkreuzer gelingen soll, seine Hauptgeschütze auf sie auszurichten.
      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

      Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
      Die Whitestar Schiffe sind meiner Meinung nach besonders gut für den Kampf gegen die Schatten geeignet wegen 1) der hohen Feuerkraft, 2) der hohen Wendigkeit (jedes große Schiff wird fast sofort zerstört, die WS hat die Chance auszuweichen)
      Ganz genau, und die Omega hat in einem Zweikampf nicht mal annähernd die Chance eines Schattenschiffes (das sich ja auch schon zumindest verhältnismäßig anstrengen muss) eine Whitestar zu treffen!


      Live long and prosper!
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
        Ganz genau, und die Omega hat in einem Zweikampf nicht mal annähernd die Chance eines Schattenschiffes (das sich ja auch schon zumindest verhältnismäßig anstrengen muss) eine Whitestar zu treffen!
        Stimmt.
        Was Ich eigentlich sagen wollte: Im Kampf gegen Schattenschiffe gibt es (mit Ausnahme von Vorlonenschiffen) keine besseren Schiffe als Whitestars. Noch besser als Sharlin Kreuzer, denn der wird aufgrund seiner Schwerfälligkeit von Schattenschiffen völlig zerlegt. Das heißt aber nicht, dass die WS einen Kampf gegen einen Sharlin überstehen könnte. So sehe ich das auch für Omegas, wobei die WS auch große Chancen auf einen Sieg hat.
        Zuletzt geändert von General Martok; 13.06.2007, 19:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #19
          Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
          Stimmt.
          Was Ich eigentlich sagen wollte: Im Kampf gegen Schattenschiffe gibt es (mit Ausnahme von Vorlonenschiffen) keine besseren Schiffe als Whitestars. Noch besser als Sharlin Kreuzer, denn der wird aufgrund seiner Schwerfälligkeit von Schattenschiffen völlig zerlegt. Das heißt aber nicht, dass die WS einen Kampf gegen einen Sharlin überstehen könnte. So sehe ich das auch für Omegas, wobei die WS auch große Chancen auf einen Sieg hat.
          Gegen einen Sharlin würde die WS zumindest einen wichtigen Vorteil verlieren - ihre "Tarnung". Hinzu kommt, dass die Panzerung der Sharlin besser ist als die der Omega, der Kampf wäre also zumindest etwas ausgeglichener. Aber die normale Omega hat praktisch nur einen einzigen Vorteil gegenüber der WS, und das ist ihre stärkere Widerstandskraft, die ihr angesichts der überlegenen Feuerkraft, Wendigkeit und "Tarnung" der WS nicht viel nützen wird ... Shei*e...die WS braucht für einen Zweikampf nur ihre Sprungtriebwerke abzuschalten, und dann hat sie praktisch genug Feuerkraft, um eine Omega mit einem einzigen Schuss auszuschalten!


          Live long and prosper!
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            #20
            @wannabe: Ah, OK, jetzt hab ich Dich verstanden. Wobei Geschwindigkeit ja schon irgendwo auch was mit Wendigkeit zu tun hat. Aber das Prinzip ist klar
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Viel Geschreibe, etvl sogar leicht offtopic

              Irgendwie kann man sich aus dem Whitestar kein wirklich klares Bild machen, zu unterschiedlich ist das was man sieht und hört.

              Das fängt ja schon bei der Größendiskussion an, IMO passt in den meisten Szenen die 180m Schätzung, schon alleine darum ist es unmöglich das des Ding nen 1400m Sharlin fertig machen könnte. (die glaube sogar offiziellen 500m Whitestars passen einfach in keine Szene)

              Der Whitestar ist das was im zweiten Weltkrieg unter Zerstörer lief, schnell kommen, derbe zuhauen und sich verpissen bevor man getroffen wird. Und durch die Technologie die dahinter steht ist der White Star sehr gut darin, er lässt sich spielend leicht auf brutalste Art und Weise manövrieren (Kombi aus Gravimetrischem Antrieb und "good old rocket science"), hat ordentliche Waffen (große Durchschlagkraft) und kann sein eigenes Sprungtor öffnen, also schnell kommen und schnell gehen. Kleine Wunden wachsen selber wieder zusammen, größere brauchen wirkliche Reparatur. Das Schiff lernt von seinen Schmerzen, also den Treffern die es erleidet und passt sich daran an.

              Gegen einen Omega hat eine Whitestar alleine trotzdem nichts zu lachen, zwar schlägt sie mehr oder weniger mühelos durch die Panzerung und verursacht sehr schnell horrente Schäden, jedoch ist sie gegen die Hauptwaffen der Omegas nicht immun. Ein direkter Treffer und die WS ist hin.
              Gerade wenn man so blöd ist direkt auf die Omega zu zufliegen (siehe no surrender, no retreat) geht das ganz einfach weil man sich aus sicht des schützen nicht bewegt. Das auch die Pulswaffen der WS weh tun wurde schon belegt, ebenfall in NSNR, wo eine Whitestar ihren Angriffsflug nach einem Pulsewaffentreffer durch einen Omega abbricht. Selbst Thunderbolts können eine White Star beschädigen, wurde in der finalen Schlacht gegen die Omega X Zerstörer in "between the darkness and the light".

              Ich glaube mal die Minbari / Vorlonen haben das Ding mit einer Devise gebaut, stark genug um Schatten wirklich weh zu tun und gut genug gepanzert um den kleinen Schattenschiffen zu widerstehen. Beim Treffer eines großen Schattenschiffes gibt eh so gut wie alles nach. Wichtig ist aber wie bereits gesagt der Einsatz in Rudeln, erst in Gruppen könnendie Whitestars ihre Vorteile richtig ausspielen, ein einzelner ist da weit schlechter dran.

              Nun zum gerade als Beispiel strapazierten Sharlin. Das Ding ist doch auch so ein schönes Design das mehr oder weniger nur gegen die Schatten designt wurde. Waffen mit richtig Power dahinter und große Reichweite. Wenn der Sharlin dies ausspielen kann ist er fast unaufhaltbar. Vor allem in Gruppen eingesetzt, auf große Reichweite und Sperrfeuer legend eine wirklich bösartige Waffe. "In the Beginning" zeigt ja perfekt wie immens die Waffentechnische Überlegenheit des Minbari Kreuzers gegenüber den eigentlich recht standhaften Erdraumern ist, da reicht stellenweise ein Einzeltreffer aus den Hauptgeschützen um eine Nova zu Schrott zu schießen, die Lexington (alte Hyperion) wird nur von den kleinen anti jäger Waffen zerlegt. Gerade in der Hinterhalt Szene kann man sich an Hand der Schusswinkel super ausmalen das die eine Nova die im Hintergrund schwebt von nur 3 kurzen Feuerstößen aus den Seitengeschützen zerlegt wurde. In Anbetracht dessen das die Omega mehr oder weniger eine Nova mit modernerer Technik, anderen Waffen und einer Drehsektion ist würde diese sich wohl kaum besser zeigen. Villeicht sogar schlechter weil die Drehsektion wohl eine weitere Schwachstelle für die Mimbari Waffen wäre.

              Zur Widerstandsfähigkeit:
              in der Serie sehen wir das die "Flossen" leicht beschädigt werden können, das schaffen "sogar" die Erdlinge im Minbari Krieg. Die einzigen Male wo wir sehen das die Haupthülle getroffen und beschädigt wird ist in 3 Szenen:

              1. im Erde Minbari Krieg: - aber eine rammende Nova ist nicht gerade eine dauerpraktikable Waffe, alles andere was in "in the beginning" die hülle traf resultierte nicht in Schäden, weder reincrashende Star Fury noch das Feuer von Nova Dreadnaughts. Selbst Sheridans Atombombenstunt zerstörte nur die Flossen und Waffenstationen, der Primärrumpf wurde erst mit der dritten Bombe wirklich zerstört. (wobei ich sage, auch nach der ersten Bombe war der Kreuzer praktisch "out of Duty")
              2. in "Thirdspace" - wo ein Sharlin durch die TSA Jäger geschrottet wird und aus der Formation bricht
              3. im Schattenkrieg an mehreren Stellen:
              - an mindestens einer Stelle wird ein Sharlin nach mehreren Sekunden Dauerfeuer von einem Schattenschiff durchsägt (war glaube "shadows dancing")
              - an mindestens einer Stelle im Kreuzfeuer von zwei Schattenschiffen zersägt (auch "Shadows Dancing" wenn ich mich recht erinnere)

              Die Resistenz des Sharlins steht also außer Frage, man bedenke nur mal wie erbärmlich sich alle anderen nicht allererstenschiffe gegen die Schatten/Vorlonen zeigten, der Sharlin sticht da immens hervor. meiner viel textenden Meinung nach ist der Sharlin mit das beste Schiff im ganzen Babylon 5 Universum, von den jüngeren Rassen kann ihm nichts das Wasser reichen, außer dem Victory Zerstörer und vielleicht dem Warlock, aber über den wissen wir noch ncihts, außer das er zwei dicke Frontgeschütze hat. Weder über Panzerung noch über sonstige Technik ist so viel bekannt. (wobei ich nicht glaube das die Erdlinge in einer Generation Raumschiff mal schnell tausend Jahre technischen Vorsprung aufgeholt haben)


              und da hier im Thread sogar Whitestar gegen Sharlin kämpfen darf:
              ich glaube der Whitestar wäre völlig chancenlos, der Sharlin hat nämlich nur Vorteile auf der Hand.
              1. dicke Waffen in jede Richtung die den WS wohl zielgenau mit 1. Treffer zerlegen können
              2. top Sensoren die den Whitestar orten können
              3. entschieden mehr Widerstandsfähigkeit
              4. er ist ca. 10 mal so lang, 40 mal so hoch und 10 mal so breit. ich schätze mal er hat mehrerer dutzend mal das volumen eines Whitestar. Da kann der kleine einfach nicht mehr mithalten.

              Sorry für den vielen Text.

              Gruß,
              Stefan

              Kommentar


                #22
                Ich denke, die Stärke des Sharlin wurde hier nie bestritten. Er ist, Schiffen der First Ones abgesehen, das wohl stärkste Schiff im B5 Universum.
                Alles was ich gesagt habe ist, dass er im Kampf gegen Schatten ziemlich alt aussieht, da einer seiner größten Vorteile, die extreme Widerstandskraft, praktisch verpufft. Kein Schiff kann direkten Treffern der Battlecrabs standhalten. Man muss den Slicerbeams ausweichen können, was nur die Whitestar kann.
                ----> WS im Kampf GEGEN SCHATTEN das beste Schiff

                Beim Problem der Größe der Whitestar stimme ich dir übrigens völlig zu.


                Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                die WS braucht für einen Zweikampf nur ihre Sprungtriebwerke abzuschalten, und dann hat sie praktisch genug Feuerkraft, um eine Omega mit einem einzigen Schuss auszuschalten!
                Beleg?
                Zuletzt geändert von General Martok; 14.06.2007, 05:49.

                Kommentar


                  #23
                  Der Whitestar ist zum Kampf gegen Großkampfschiffe entwickelt, gegen diese schneidet er bei sinnvoller Verwendung auch gut ab. Er hat jedoch schlechte Karten gegen Jäger, da er nicht für den Einsatz gegen Jäger konzipiert wurde...

                  Wer das mal genau ausprobieren will, der kann ja mal einen Whitestar bei B5Wars einsetzen; gegen eine Omega kann man sich ganz gut durchsetzen, gegen eine Staffel T-Bolts sieht das schon ganz anders aus.

                  Gegen einen Sharlin hat der Whitestar schlechte Chancen, da der Sharlin nicht durch den Minbarijammer gestört wird und außerdem 6 Nials an Bord hat, die den Whitestar einfach zu Klump schiessen...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                    Wer das mal genau ausprobieren will, der kann ja mal einen Whitestar bei B5Wars einsetzen; gegen eine Omega kann man sich ganz gut durchsetzen, gegen eine Staffel T-Bolts sieht das schon ganz anders aus.
                    Non-canon.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Radiotelemetrie Moskau Beitrag anzeigen
                      4. er ist ca. 10 mal so lang, 40 mal so hoch und 10 mal so breit. ich schätze mal er hat mehrerer dutzend mal das volumen eines Whitestar. Da kann der kleine einfach nicht mehr mithalten.
                      Öhm, inwiefern soll das ein Vorteil sein im direkten Raumkampf? Grösser bedeutet grössere Zielscheibe, was ja immer als schlecht angesehen wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Stimmt, da war was, was ich auch noch hinterfragen wollte. Danke, Makaan
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
                          Zitat von wannabee Beitrag anzeigen
                          die WS braucht für einen Zweikampf nur ihre Sprungtriebwerke abzuschalten, und dann hat sie praktisch genug Feuerkraft, um eine Omega mit einem einzigen Schuss auszuschalten!
                          Beleg?
                          Vielleicht erinnerst du dich noch an die Folge "Die Schlacht der Telepathen" (blöder dt. Name) aus der dritten Staffel? Da hat die Whitestar nach Abschaltung ihres Sprungtriebwerkes genug Energie gehabt, um alleine mit ihrer Primärwaffe ein Schattenschiff zu killen ... dann sollte es eigentlich auch für eine Omega reichen.


                          Live long and prosper!
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Öhm, inwiefern soll das ein Vorteil sein im direkten Raumkampf? Grösser bedeutet grössere Zielscheibe, was ja immer als schlecht angesehen wird.
                            Es bedeutet aber auch, dass ein Treffer leichter weggesteckt werden kann. Wenn du ein 10 Meter großes Loch in ein 100 Meter großes Schiff schießt, ist das wesentlich verheerender als die gleiche Situation bei einem 1000 Meter großen Schiff.

                            Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                            Vielleicht erinnerst du dich noch an die Folge "Die Schlacht der Telepathen" (blöder dt. Name) aus der dritten Staffel? Da hat die Whitestar nach Abschaltung ihres Sprungtriebwerkes genug Energie gehabt, um alleine mit ihrer Primärwaffe ein Schattenschiff zu killen ... dann sollte es eigentlich auch für eine Omega reichen.
                            ah richtig. OK, ich muss anerkennen, dass die Whitestar im Vorteil ist.
                            Die hatten danach doch kaum noch Energie oder?

                            @ Sorcerer:
                            1) Spiele sind non canon (Mods auch) 2) Whitestars haben in verschiedenen Situationen ihre Schlagkraft gegen Jäger unter Beweis gestellt (gegen Schattenjäger, Thunderbolts, Vorlonenjäger, Thirdspace Jäger und in der Folge "A view from the gallery" (dt. "Einfache Leite") aus Season 5.)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
                              Es bedeutet aber auch, dass ein Treffer leichter weggesteckt werden kann. Wenn du ein 10 Meter großes Loch in ein 100 Meter großes Schiff schießt, ist das wesentlich verheerender als die gleiche Situation bei einem 1000 Meter großen Schiff.
                              Nicht unbedingt. Loch ist Loch und ohne entsprechende Abschottungsmaßnahmen ist das im Weltraum auf jeden Fall verheerend. Und wenn das 10-Meter-Loch da klafft, wo vorher die Lebenserhaltung, der Antrieb, die Waffen... waren, sieht's auch schlecht aus. Schließlich, wie ja schon angesprochen, ist die Zielscheibe auch einfach größer.

                              Wenn Größe alles wäre, hätte es nie U-Boote gegeben und die Jäger im B5- und diversen anderen Universen könnten sie dann auch einmotten.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Wenn Größe alles wäre, hätte es nie U-Boote gegeben und die Jäger im B5- und diversen anderen Universen könnten sie dann auch einmotten.
                                Das hab ich auch nicht behauptet. Alles, was ich gesagt habe, ist, dass Größe auch Vorteile bringt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X