Whitestar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whitestar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
    ah richtig. OK, ich muss anerkennen, dass die Whitestar im Vorteil ist.
    Die hatten danach doch kaum noch Energie oder?
    Sie konnten halt ca. 20 min. nicht springen ... aber wozu auch? Ansonsten waren sie nach dem "Superstrahl" wieder auf normalem Level.
    Genaugenommen bräuchte die WS so viel Feuerkraft aber auch gar nicht, denn eine Omega ist ja nun wirklich nicht mal annähernd so widerstandsfähig wie ein Schattenschiff. Ich habe dieses Beispiel nur angeführt, um zu zeigen, dass die WS doch deutlich im Vorteil ist.


    Live long and prosper!
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mayan
      Wenn Größe alles wäre, hätte es nie U-Boote gegeben und die Jäger im B5- und diversen anderen Universen könnten sie dann auch einmotten.
      Zitat von General Martok Beitrag anzeigen
      Das hab ich auch nicht behauptet. Alles, was ich gesagt habe, ist, dass Größe auch Vorteile bringt.
      Du nicht, aber R. Moskau schrieb z.B.:
      Das fängt ja schon bei der Größendiskussion an, IMO passt in den meisten Szenen die 180m Schätzung, schon alleine darum ist es unmöglich das des Ding nen 1400m Sharlin fertig machen könnte.
      Solche Aussagen sind einfach viel zu pauschal.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Solche Aussagen sind einfach viel zu pauschal.
        ...und stimmen auch nicht wirklich!


        Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #34
          im Grundsätzlichen ist der Whitestar ein Minbari Schiff, also ist die Technik die dahinter steht im Grundsatz die gleiche, zumindest was Antrieb und Reaktor betrifft.

          Und das ein Sharlin einen größeren Energieoutput hat kann man auch aus der Größe ableiten, wenn man bedingt was für großen Platz man da für Technik hat.
          In nem Whitestar ist kaum platz, wo in dem ganzen Schiff ist irgendwo wirklich viel Volumen? Das Antennengeschütz des Sharlin hat grob geschätzt ungefähr die Größe eines Whitestar, die Hauptwaffe im Rumpf hat einen Stahldurchmesser wo fast ein Whitestar drin Platz findet.

          daraus kann man wenn man weiß wie potent ein Sharlin ist ableiten das der Whitestar keine Chance hat, technische Vorteile des Whitestar mal außer acht gelassen.

          Gegen Sharlin Zieltechnik hilft keine Manövrierfähigkeit,
          gegen die one hit wonder geschütze keine Selbstreparaturfähigkeit. (tot ist tot)

          resulteirend - hier kann man sogar aus der größe die Leistungsverhältnisse ableiten da beide Schiffe sich technisch nicht sooo viel nehmen.

          und nochmal widerstandsfähigkeit sharlin:
          man sieht nach Shadows Dancing mehrere beschädigte rumfliegen, sie müssen also zumindest Streifschüssen standgehalten haben Zitat Delenn über die Zielfindung eines Schattenschiffes: "They never miss", folglich müssen sie sich besser geschlagen haben. Man sieht ja auch on screen das sie zumindest kurzem Feuer standhalten bzw. sich auch mal zwei Schattenschiffe zusammen finden müssen um nen tödlichen Treffer zu landen. Das klassiche "Schattenschiff kommt und zersägt mal einfach den Feind" gibts nicht on screen. (und nichts andres ist wirklich canon)
          Für mich nenne ich das "Fortschritt" gegenüber den anderen Rassen, auch ein Whitestar würde sich schwer tun diese Panzerungen zu durchschlagen.

          Gruß,
          Stefan

          P.S.: ich führe uns langsam off topic, jemand sollte mal ein Thema zum Sharlin aufmachen um des weiter zu führen.

          Kommentar


            #35
            So wie Du das schreibst, hätten sie sich die Sache mit den White Stars auch gleich schenken und Sharlins nehmen können...

            Wo in der Serie gibt's eigentlich die Info, daß Sharlins nie vorbeischießen? Ich glaube nämlich, daß Du sie an dieser Stelle gewaltig überschätzt. Die Erdschiffe zu treffen ist ja nun wirklich nicht die hohe Kunst.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              @Radiotelemetrie Moskau:

              Das mit dem Energieoutput der Schiffe ist ja schön und gut, aber es geht doch eigentlich weniger darum wieviel Energie ein Schiff insgesamt produziert, sondern darum wieviel von dieser Energie in welche Systeme fließt. Die Sharlin erzeugt zweifelsohne mehr Energie als die Whitestar, verbraucht aber auch weit mehr aufgrund der Größe und der Vielzahl der Systeme. Ihre Primärwaffen sind deshalb nicht leistungsfähiger als die einer WS. Das bekommt man auch schon dadurch mit, dass die entsprechenden Neutronenlaser der Excalibur, welche praktisch denen der Sharlin entsprechen, laut Sheridan "nur" genauso viel Power haben wie die einer WS. Dass sich wiederum ein Sharlin auch nicht soviel besser gegen seine eigenen Primärwaffen hält als alle anderen Schiffe, sieht man recht deutlich in der ersten Folge der zweiten Staffel.
              Sicher ist die WS der Sharlin keinsfalls so deutlich überlegen wie der Omega, aber umgedreht verhält es sich sicher auch nicht. Beide Schiffe verfügen über Waffen, die den jeweils anderen praktisch mit einem oder zwei Treffern ausschalten können. Die WS überlebt wahrscheinlich den ersten Treffer nicht, ist aber auch einfach sehr viel schwerer zu treffen. Die Sharlin ist vielleicht erst nach dem zweiten Treffer hinüber, ist aber eben auch sehr einfach zu treffen.


              Live long and prosper!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                So wie Du das schreibst, hätten sie sich die Sache mit den White Stars auch gleich schenken und Sharlins nehmen können...

                Wo in der Serie gibt's eigentlich die Info, daß Sharlins nie vorbeischießen? Ich glaube nämlich, daß Du sie an dieser Stelle gewaltig überschätzt. Die Erdschiffe zu treffen ist ja nun wirklich nicht die hohe Kunst.
                nö - hätten sie nicht. man braucht sowohl sharlins als auch whitestars.
                die kombination macht doch grad die Würze. Beide haben ihre Berechtigung.

                @wannabe

                trugschluss, auf der exkalibur kommen die gleichen waffen zum einsatz wie auf der whitestar der hauptstrahler. auf dem sharlin hängt der "vorgänger" dieser Waffen. Außerdem wird on screen widerlegt das der VCD nur "wenig" feuerkraft hat. ich meine in einer szene wird ein Drakh Mutterschiff von den Frontalgeschützen der Victory immerhin so schwer getroffen das an der Rückseite noch Stücke rausflogen (a call to arms) und auch die Exkalibur zersägte einen großen Drakh Kreuzer mit einem einfachen Treffer. In Crusade sehen wir dann noch in der Schlacht in "each night i dream of hope" wo die exkalibur mehrere kreuzer der reihe nach runterholt. (jeder dieser kreuzer ist so groß wie ein Omega Zerstörer und alles andere als schlecht bewaffnet) Also mit den Geschützen auf der WS haben die des VCD maximal vom Funktionsprinzip her was zu tun.
                Die Leistungsklasse ist eine ganz andere, Sheridan war nur nach der "Testvorführung" enttäuscht, aber bis heute hat keiner gesagt woraus der Meteorit bestand, kann Wackelpudding oder Diamant gewesen sein. Außerdem musste sich der VCD da der Macht des JMS beugen, denn der Plot geht vor.
                Wie hätte man bitte die tolle Main Guneindrucksvoll vorstellen sollen wenn "Level 1 test firing" auch toll gewesen wäre?


                Und jetzt nochmal langsam, hast du dich nur unklar ausgedrückt oder meinst du ehrlich das ein WS einem Sharlin überlegen ist von der feuerkraft her? ein Whitestar kann nach mehreren Sekunden Dauerfeuer die Panzerung einer Omega zerlegen (no surrender, no retreat), ein Sharlin macht das in ner halben sekunde. Wir sehen sogar wie Sharlins auf die 10 fache distanz des besagten Gefechtes ganze Flotten zerblasen, wo bitte will da ein WS mithalten? Wenn er schon einen Omega erst nach etwas einarbeitungszeit hart treffen kann, wie will er da einen immens resistenteren Sharlin beschädigen? Der dummerweise noch hochgezielt aus allen Rohren feuernd gegen hält? (schaut mal In the Beginning, die Slicer beams treffen selbst sich schnell bewegende Objekte wie Star Furies, mit einem im Vergleich großen WS haben die noch weniger Probleme) Und selbst wenn sie nicht immer treffen, man beachte mal die Feuerdichte die so ein Ding hinlegt (Endgame, in the beginning, a distant star) Da würden mir als Feindlicher General stark die ohren schlackern. ich meine die 180m eines Whitestar sind nicht klein, das ist so groß wie ein Schlachtschiff aus dem ersten Weltkrieg! Ein Sharlin wird da kaum vorbei schießen können, man beachte auch das die Geschütze des Sharlin nahezu jede Richtung komplett abdecken und jedes Geschütz einen großen Feuerradius hat. Der Whitestar muss immer seine Front zum Feind bringen um etwas ausrichten zu können. Dazu steht der Strahl des Sharlingeschützes sehr schnell im All, er verschießt ja keine Projektile/Geschosse die lange bis ins Ziel brauchen. Außerdem kann der Slicer (bis auf einen alle montierten) ja während des Feuerns bewegt werden und dem Kurs des Zieles folgen. Beim Zielen sehe ich den Vorteil ganz klar auf der Seite des Minbari Kreuzers.

                Und zur Zersäge Szene aus "A Distant Star". Das war immerhin ein Hauptgeschütz auf kurze Distanz gefeuert auf die "Heckflosse", die ja schlechter gepanzert ist als der Rest des Schiffes. Die Frage ist nur wer (außer nem Schattenschiff) kommt in ner Kampfsituation nahe genug heran um das ding zu zerteilen? vor allem da der Sharlin ein Flottenschiff ist und erst in gruppen seine stärke ausspielt. (Formation, Sperrfeuer und gib ihm bis er komplett vernichtet ist)

                Sharlin hin oder her, der Whitestar ist ein Zerstörer, in großen Gruppen eingesetzt sehr effektiv und machtvoll, gegen Schiffe der jüngeren Rassen (Omegas, Vorchans) hat es sich als immens tauglich erwiesen. Auch im Schattenkrieg haben sie sich toll geschlagen, da sie schnell dort feuerkraft bringen konnten wo sie grad benötigt wurde, schnell mal Flanken ausbessern konnten und vor allem eine für die Schatten anfangs nicht erwartete Angriffsmacht darstellten. Es wurde bewiesen das sie in gruppen auch ohne "Stunning" durch telepathen bzw. Energie irgendwo abzweigen Schattenschiffe beschädigen bzw. zerstören können. Allein dadurch ist der Whitestar schon unwegdenkbar wichtig. Aber selbst Sheridan und Delenn sagen das es eigentlich unverantwortlich ist sie gegen große Zerstörer oder Kreigsschiffe einsetzen zu müssen, weil da die Verluste hoch sind, trotz der technischen Überlegenheit. (drum will man ja einen Whitestar in Zerstörergröße aus dem dann der VCD wurde)

                Und um nochmal den Bogen zum Sharlin zu kriegen, wie sollten die WS dann gegen die, ich sag mal "Mutter aller Babylon 5 Zerstörer" Chancen sehen? vor allem einzeln hätten sie keine Chance. In Gruppen räume ich jedoch chancen ein, aber da müsstens schon mehr als 10 sein um den Sieg zu garantieren. (meine Schätzung, logischerweise kein on screen evidence verfügbar)

                Gruß,
                Stefan

                Kommentar


                  #38
                  a) Ich habe doch nicht gesagt, dass ein VCD "wenig" Feuerkraft hat. Ich habe lediglich angeführt, dass Sheridan sagte, dass die Strahler "nur" so stark sind wie die der WS, was laut Serie ja trotzdem immens ist, halt nur noch nicht den Vorstellungen Sheridans für einen VCD entsprach. (Delenn hat mit ihrer WS immerhin auch ein Drakhschiff zersäbelt, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die WS mit ihrem Hauptgeschütz genug Feuerkraft für die Zerstörung eines Schattenschiffes aufbringen kann.)
                  Meine Aussage war jedenfalls eine relative, keine absolute ... und dass ist eigentlich auch deutlich zu erkennen.

                  b) Ich habe mit keinem Wort auch nur angedeutet, dass die WS der Sharlin an Feuerkraft überlegen ist. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass das Hauptgeschütz der WS durchaus mit dem Neutronenlaser der Sharlin vergleichbar ist.

                  c) Die Minbari sind meine absolute Lieblingsrasse, und das gilt auch für ihre Schiffe, inclusive der Sharlin, ich neige also nicht dazu dieses Schiff zu unterschätzen ... ABER ... mehr als 10 WS um eine Sharlin zu zerlegen??? NICHTS in der Serie oder den Filmen deutet darauf hin, dass dies auch nur eine annähernd realistische Einschätzung ist!
                  Mit den Worten Mayans
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  So wie Du das schreibst, hätten sie sich die Sache mit den White Stars auch gleich schenken und Sharlins nehmen können...

                  Live long and prosper!
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    #39
                    zu a)
                    Delenn zerstörte einen Drakh Träger, größer als der Kreuzer, aber ohne Waffen und nur leidlich gepanzert.
                    zu b)
                    drum frag ich ja nach
                    zu c)
                    erklären wirs ganz einfach, sowohl sharlin als auch whitestar nehmen sich nicht viel technisch gesehn. sagen wir einfach der sharlin ist das schlachtschiff, der whitestar der zerstörer. in der flotte wird beides gebraucht.

                    zu meiner einschätzung zur zahl der WS bin ich gekommen das ich mir überlegt habe wie viele man braucht um den sharlin im ersten anlauf platt zu machen, und wenn er 3 wegpustet sind immer noch 7 da die ihm den rest geben können und auch tun würden. So macht die Zahl doch plötzlich sinn, oder? außerdem sind 10 keine wirklich große zahl.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Radiotelemetrie Moskau Beitrag anzeigen
                      zu a)
                      Delenn zerstörte einen Drakh Träger, größer als der Kreuzer, aber ohne Waffen und nur leidlich gepanzert.
                      Woher weißt Du wie gut gepanzert so ein Träger ist?

                      zu meiner einschätzung zur zahl der WS bin ich gekommen das ich mir überlegt habe wie viele man braucht um den sharlin im ersten anlauf platt zu machen, und wenn er 3 wegpustet sind immer noch 7 da die ihm den rest geben können und auch tun würden. So macht die Zahl doch plötzlich sinn, oder? außerdem sind 10 keine wirklich große zahl.
                      10 ist definitiv zu viel. Je nach diversen Faktoren wie Überraschungsmoment, Erfahrenheit der Crew, Glück... würde ich sagen 1 bis 3, alles andere wertet den Sharlin einfach viel zu sehr auf.


                      Übrigens, die ganze Diskussion ist im Rahmen des B5-Universums eigentlich reichlich sinnfrei. Schiffe und Technologien waren nie der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Genauso wie sie "at the speed of plot" reisen werden sie auch den Erfordernissen des Plots entsprechend rumballern
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Woher weißt Du wie gut gepanzert so ein Träger ist?


                        10 ist definitiv zu viel. Je nach diversen Faktoren wie Überraschungsmoment, Erfahrenheit der Crew, Glück... würde ich sagen 1 bis 3, alles andere wertet den Sharlin einfach viel zu sehr auf.


                        Übrigens, die ganze Diskussion ist im Rahmen des B5-Universums eigentlich reichlich sinnfrei. Schiffe und Technologien waren nie der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Genauso wie sie "at the speed of plot" reisen werden sie auch den Erfordernissen des Plots entsprechend rumballern
                        träger: stand samt quellenangabe auf der b5 tech seite (die alte dies nimmer so gibt), größe passt sowieso nicht auf die größe des späteren kreuzers.

                        1-3 ist zu wenig, rechne mal taktisch. du brauchst genug um den kreuzer zu überrennen und ihm wenig zeit zur verteidigung zu lassen. wenn du mit 10 kommst schießt er vielleicht zwei, drei weg aber die restlichen 7 zerlegen den sharlin. würdest du nur 3 nehmen weißt du net ob du genug schaden machst um ihn gefechtsuntauglich zu machen. und das wäre schlecht weil du beim zweiten anflug vielleicht wieder schiffe verlierst. vielleicht könntest dus auch mit 5 machen, aber du würdest deinen leuten damit keinen gefallen tun.

                        mti glück kann man nicht rechnen und überraschungsmoment? kann mir net vorstellen das ein sharlin rumfliegt ohne patroulien in der luft, im hyperraum zu haben und nebenbei noch ne riesen sensoren sammlung online

                        drum sag ich 10, da ist der sieg sicher und bestätigt

                        gruß,
                        stefan

                        P.S.: Das "speed of the plot" kommentar hab ich mir bisher verkniffen, ich liebe es immer wieder.

                        Kommentar


                          #42
                          Die B5-Tech-Seite ist bzw. war genauso wenig canon wie die Mods irgendwelcher Spiele das sind.

                          Außerdem war die Frage nicht, mit wievielen Schiffen man den Kreuzer ganz sicher und mit geringst möglichen überrennt, sondern ab wann es überhaupt zu schaffen ist. Ich bleibe dabei, allerspätestens mit 3 White Stars hat ein Sharlin ein Problem, IMO sogar eher.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            auf der alten B5 tech seite war mit sternchen alles angegeben was wo in der serie gesagt wurde um den canon fact zu zu geben. ist aber nicht mehr so bzw. nach daten verlust fehlt im moment sehr viel.

                            die eigen berechnungen sind ja eh für die tonne, wie bei jeder anderen seite auch.

                            ein was haben wir noch vergessen, großer Vorteil des Whitestar ist wie er von einem ort zum nächsten kommt, im hyperraum so gut wie das schnellste (zitat sheridan: "ive never seen anything that could keep up with the whitestar at full burn) und kann nahezu ohne logistische versorgung arbeiten, bei den sharlins scheint das anders zu sein, ich glaube in in the beginning war von regelmäßigen cargo shipments die rede.

                            gruß,
                            stefan

                            P.S.: wie viele Whitestars nen Sharlin fertig machen ist eh egal, werden wir ja wohl glaube niemals on screen sehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo

                              Kleine zwischenfrage, gibt es eigentlich irgendwo off. Daten zur
                              größe der Whitestar-Schiffe?

                              hier hab ich gelesen 180m
                              b5tech sagt 475,6m
                              und auf einer anderen größenkarte steht 268m


                              Hab grad noch mal die die Folge "Befreiung von Proxima 3"
                              angeschaut, und wenn man den einschlag von dem WS
                              schiff in den Bug der Pollux anschaut, könnten die 268m schon
                              durchaus hin.

                              ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

                              Kommentar


                                #45
                                Mit Größenangaben ist das bei B5 so eine Sache. Gibt da teilweise widersprüchliche Angaben. Da haben sich auch schon einige den Kopf drüber zerbrochen und sind zu verschiedenen Schlussfolgerungen gekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X