Babylon 5 SciFi oder Fantasy? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 SciFi oder Fantasy?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun, trotzdem weist B5 halt viele Sachen auf, die zu einer Tragödie, einem Drama oder eben einem Buch passen. Andere Serie, wie TNG oder so, das sind immer wieder abgeschlossene Geschichten in sich, die man allenhalben als Fortsetzungsgeschichten bezeichnen könnte. Da gibt es nichts wie Akte, d. h. die Staffeln sind immer gleich aufgebaut, man kann hin und her gucken... B5 aber sollte man von vorne bis hinten schauen, wenn man es wirklich genießen will. Wie ein Buch eben.

    Kommentar


      #32
      was meinst Du bei der Technik?
      Naja, das was mich bei B5 ganz stark stört ist diese Variabilität wie es JMS nunmal passt.

      Kennst doch, wie schnell fliegt eine Whitestar? JMS: So schnell wie der Plot geht.

      Firstones, Gigangen, Übermächtig bla bla ... aber wenns drauf ankommt sind die garnicht so "übermächtig" und effektvoll wie man es sich vorstellt.

      2 Whitestars knacken einen Shadow Battleship aber gegen die EA Omega Zerstörer kommt man ned durch.

      Was B5 in sachen Technik fehlt die klare Regelung. Schön und gut, dass JMS sich mehr um Story und Charack. kümmert, aber ich habe mir auch shcon mal Technikfragen gestellt.
      "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        B5 aber sollte man von vorne bis hinten schauen, wenn man es wirklich genießen will. Wie ein Buch eben.
        Das liegt aber nur an der Beschaffenheit der Serie. TNG spielt auf einem Schiff, dessen Auftrag es ist, fremde Orte zu besuchen und "nach dem Rechten zu schauen". DS9 und B5 spielen auf einer Station und bei diesen hat man was Story Entwicklung angeht einfach sehr viel mehr Möglichkeiten.
        "I was there at the dawn of the third age of mankind."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Winter[Raven] Beitrag anzeigen
          2 Whitestars knacken einen Shadow Battleship aber gegen die EA Omega Zerstörer kommt man ned durch.
          Also, für mich hat es immer so ausgesehen, dass die EA Omega Zerstörer nie gut abgeschnitten hatten gegen die White Stars und nur deshalb sich so lange halten konnten, weil Sheridan sie absichtlich mit Samthandschuhen anfasste und so wenig menschliche Verluste auf Seite der Menschen haben wollte. Schattenschiffe durfte man dagegen mit allem, was man hatte beharken, bis das Ding kaputt geht.
          Wir wissen, dass man auch Tage braucht, um von Babylon 5 bis zur Erde zu gelangen, und dass sogar die White Star unglaublich lange braucht, was konsequent gehalten wurde.

          Zumal der Speed of Plot-Trick auch bei Star Trek Anwendung findet. JMS ist lediglich einer der ersten, der diesen Handlungskniff öffentlich einen Namen gegeben hat, der in so ziemlich allen Scifi-Serien vorkommt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von admDaggett Beitrag anzeigen
            Das liegt aber nur an der Beschaffenheit der Serie. TNG spielt auf einem Schiff, dessen Auftrag es ist, fremde Orte zu besuchen und "nach dem Rechten zu schauen". DS9 und B5 spielen auf einer Station und bei diesen hat man was Story Entwicklung angeht einfach sehr viel mehr Möglichkeiten.
            Ja, und diese Beschaffenheit der Serie ermöglichen es, Babylon 5 eher mit einem Buch oder einem Theaterstück zu vergleichen als mit der selbe Vergleich mit TNG.

            Kommentar


              #36
              Zitat von admDaggett Beitrag anzeigen
              Aber du siehst auch das Problem, dass ich mit dem Vergleich zwischen Literatur und Serie habe.
              Kaffs Aussage war (ich zitiere):
              "Aber Babylon 5 kommt da schon recht weit ran."
              "Weit ran" heißt nicht, das es die Kriterien komplett erfüllt, sondern von allen Serien an literarische Macharten am nähsten herankommt, sich am ehesten darum kümmert.
              Wie nah das nun im Detail ist, ist eine andere Frage.

              Den "Speed of Plot-Trick" sehe ich nicht sehr problematisch. Man sieht eine Szene - Schnitt - zweite Szene. Nur sehr selten wird gesagt wie viel Zeit zwischen den zwei Szenen durch den Schnitt übersprungen wird. Ich erinnere mich da nur an SW und Dagobah. Im Fernsehen nur ein paar Minuten, der beschädigte Millenium Falcon ist gleich in einer der nächsten Szenen auf Bespin, aber innerhalb der SW Timeline sind 4 Monate vergangen
              Das ist eben der Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit

              Kommentar


                #37
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Das ist eben der Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit
                Den man vor allem auch in "Herr der Ringe" bemerkt hat, wenn wir schon mal bei Fantasy sind... klar, genau zuordnen kann man B5 halt nirgendwo... es ist eine Serie mit Buchcharakter, die sich irgendwo zwischen SF und Fantasy bewegt

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  auch ohne was
                  Ich meine ohne besondere Scifi-Konzepte. Es gibt ja viele Episoden die sich eher mit Allegorien befassen, während in Deep Space Nine auch mehr Wert auf den Krieg und die Auswirkungen Wert gelegt wird. Scifi Konzepte wie die Borg, oder die Dysonsphäre oder zweidimensionale Lebewesen oder Maschinenplanten oder Paralleluniversen kommen auch vor, sind aber nicht immer fest mit der Story verknüpft (was ja auch an dem Einzelepisodenkonzept folgt). Wenn man bei Babylon 5 die alten Rassen, die sich in der Evolution der jungen Rassen einmischen und das was daraus resultiert weglässt, dann würde das natürlich fehlen.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                    Ich meine ohne besondere Scifi-Konzepte. Es gibt ja viele Episoden die sich eher mit Allegorien befassen, während in Deep Space Nine auch mehr Wert auf den Krieg und die Auswirkungen Wert gelegt wird. Scifi Konzepte wie die Borg, oder die Dysonsphäre oder zweidimensionale Lebewesen oder Maschinenplanten oder Paralleluniversen kommen auch vor, sind aber nicht immer fest mit der Story verknüpft (was ja auch an dem Einzelepisodenkonzept folgt).
                    Es gibt keine feste Story. Aber wie du schon aufzähltest ist das zentrales Konzept in ST.
                    Manchmal als Soft SF in Allegorien, manchmal als Hard SF in greifbaren Wissenschaftskonzepten wie der Dysonsspäre.
                    Es gibt dadurch sozusagen duzende kleine SF Kurzgeschichten.
                    Wenn man bei Babylon 5 die alten Rassen, die sich in der Evolution der jungen Rassen einmischen und das was daraus resultiert weglässt, dann würde das natürlich fehlen.
                    Das ist in der Tat eine der wenigen, vielleicht das einzige zentrale SF Element in B5, wenn man Ort und Zeit einmal als Rahmenbedingung außen vor lässt. Dann kommen noch ein paar Einzelepisoden vor, die ebenfalls einige typische SF Elemente enthalten, aber eher in ihrer Funktion innerhalb von B5 als Lückenfüller dienen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von 'Winter[Raven
                      2 Whitestars knacken einen Shadow Battleship aber gegen die EA Omega Zerstörer kommt man ned durch.
                      Neben den Samthandschuhen, die Makaan schon erwähnt hat, kommt da noch dazu, daß die Schattenschiffe überhaupt erst wirklich durch den Einsatz von Telepathen geknackt wurden.


                      Auch stimme ich Makaan zu, daß auch zahlreiche andere Serien mehr oder weniger lax mit ihren eigenen Gesetzen umgehen. In der TNG-Folge Best of both Worlds z.B. machen sie ein Riesentrara darum, daß sie 39(?) Schiffe verloren haben - man gewinnt den Eindruck, es handele sich dabei um große Teile der gesamten Sternenflotte. Jetzt schau Dir an, was sie wenige Jahre später in DS9 gegen das Dominion schicken - das steht in keinem Verhältnis. In der Beziehung hat sich B5 wenig vorzuwerfen, da kann ich so was wie die Speed of Plot leicht verschmerzen.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von admDaggett Beitrag anzeigen
                        Für mich wird B5 immer SciFi sein.
                        Irgendwie scheint mir, hätte sich durch die Auskoppelung dieser Diskussion aus dem Newbie-Thread und dem neuen Threadtitel der Sinn dieser Diskussion stark verändert. Ging es ursprünglich nur darum, dass ich fand dass Star Trek MEHR SF ist als B5, wird jetzt hier tatsächlich diskutiert ob B5 überhaupt SF ist, was für mich außer Zweifel steht. Wie ist es überhaupt soweit gekommen, und warum?

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, völliger Unsinn! B5 ist eindeutig SF! Klar, man kann ihm gewisse Phantastik-Elemente, die aber letztendlich meistens wiederum mit Technik bzw. wissenschaftlichem Hintergrund erkärt wird, nicht absprechen, aber es bleibt klar SF.
                          Das heutzutage eh zwischen Hard-SF und anderer SF unterschieden wird, bekräftigt das eher noch. Denn nur weil es nicht so einen extremen Fokus auf Techno-Bubble-Erklärungen legt, ist es nicht gleich Fantasy.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, das einzige wirkliche Fantasy-Element an Babylon 5 sind halt die Prophezeiungen rund um Londo herum. Überhaupt ist Londo eben der Teil von B5, der sich irgendwo zwischen allem bewegt, mitunter auch mal als Tragödie angesehen werden kann.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                              Ja, völliger Unsinn! B5 ist eindeutig SF! Klar, man kann ihm gewisse Phantastik-Elemente, die aber letztendlich meistens wiederum mit Technik bzw. wissenschaftlichem Hintergrund erkärt wird, nicht absprechen, aber es bleibt klar SF.
                              Das heutzutage eh zwischen Hard-SF und anderer SF unterschieden wird, bekräftigt das eher noch. Denn nur weil es nicht so einen extremen Fokus auf Techno-Bubble-Erklärungen legt, ist es nicht gleich Fantasy.
                              Hat auch nur der Topicautor als Schlagwort gemeint. In Wahrheit hat niemand ernsthaft B5 als Fantasy angesehen. Es ging lediglich um die Anteilsverteilung der Genreelemente. Wie viel Fantasy steckt in B5, und wie viel reines SF. Wie viel SF dieser Science Fiction Serie Babylon 5 verglichen zu anderen Science Fiction Serien. Und ein wenig darum was Science Fiction überhaupt ist und in welche Bereiche es sich untergliedert .

                              Kommentar


                                #45
                                Wunderbar, dann sind wir uns ja einig.

                                Allerdings, ein wenig Fantasy in einer SF Serie machen auch noch keinen Genremix. Wobei SF streng genommen eine Art der Fantasy ist, nur seit wir den Begriff Science Fiction haben wird mit Fantasy eigentlich immer nur Mystik, Drachen, Zauberer usw umschrieben. Davon hat B5 definitv etwas, gerade die Geschichte mit Lorien, den Allerersten usw.
                                "I was there at the dawn of the third age of mankind."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X