Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Also ich bin voll und ganz davon überzeugt, daß überhaupt alle, wenn sie denn wollen, auch irgendwie miteinander können
    Da fällt mir Spontan Babylon 5 Crusade ein und Eilersons kleine Daten Kristall Videos die er Vergessen hat zu löschen als er sein Bericht bei Captain Gideon abgab.
    "Schneewitchen und die Sieben Pak´Mara."

    Mal eine andere Frage.
    Wie hat der Sinclairs Doppelgänger im B5 Pilotfilm Kosh Vergiftet?
    In der Erinnerung von Lyta sieht man wie Sinclair (bzw. der als Sinclair getarnte Minbari) Kosh die "Menschliche" Hand schüttelt und ihm das Pflaster draufdrückt.
    Aber wie?
    Er hat keine Hand in dem Sinne und er hat ja auch keinen Körper er besteht ja aus Energie und er ist von dem Druckanzug geschützt da dürfte keine Berührung durchgehen schon garniocht so ein Blödes Pflaster.
    Ich glaube es wurde in der Serie mal angesprochen aber ich hab die Folge einfach nicht wiedergefunden.
    Wißt ihr es vielleicht?
    Ich hab mir neulich den Pilotfilm wieder angesehen und die Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

    Kommentar


      #17
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Ich glaube es wurde in der Serie mal angesprochen aber ich hab die Folge einfach nicht wiedergefunden.
      Du meinst sicher The War Prayer/Angriff auf die Außerirdischen. Sinclair meint da zu Kosh "if you could give us a hand", bittet also um etwas Unterstützung angesichts der Situation. An der Stelle stockt er dann, weil ihm genau die von Dir beschriebene Inkonsistenz auffällt. Er spricht das dann Ivanova gegenüber auch noch an.

      (Die Synchro hat's übrigens verbockt, da kommt der Begriff Hand nicht vor, obwohl es sogar den passenden Ausdruck "zur Hand gehen" gibt.)

      Richtig aufgeklärt wird das aber wohl nie. Vielleicht war Kosh so euphorisch Valen zu begegnen, daß er sich dazu hinreißen ließ?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Also ich bin voll und ganz davon überzeugt, daß überhaupt alle, wenn sie denn wollen, auch irgendwie miteinander können
        Dann versuch es doch mal mit einer Fruchtfliege.
        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Da fällt mir Spontan Babylon 5 Crusade ein und Eilersons kleine Daten Kristall Videos die er Vergessen hat zu löschen als er sein Bericht bei Captain Gideon abgab.
        "Schneewitchen und die Sieben Pak´Mara."

        Meint da nicht sogar irgendwer was wie "Ich glaube nicht, daß Pak'Mara dazu anatomisch in der Lage sind" oder so ähnlich?
        Aber Eilerson hat schon einen komischen Geschmack. Auf einer Liste aller Aliens, die ich gerne mal nackt sehen würde, stehen die Pak'Mara ziemlich weit hinten...
        The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

        Kommentar


          #19
          Eine, dieser Fragen, bei denen ich gerne mal die Meinung von euch wüßte, wäre, wie sich eigentlich Minbari genau fortpflanzen.
          Delenn mußte ja erst genetisch verändert werden, damit sie mit Shieridan "kompatibel" wurde. Also ist es wahrscheinlich, daß es da gewisse grundlegende Unterschiede zu z.B. den Menschen gibt.
          Auch über solche "Verbindungen" zwischen Minbari und anderen Spezies ist mir nichts bekannt. (Wie es z.B. zwischen den Centauri und den Narn durchaus intimere Verbindungen gibt.)
          Und wenn jetzt Delenn "kompatibel" zu den Menschen ist, aber dennoch zum Teil Minbari, könnte sie sich dann noch mit "Vollminbari" fortpflanzen?

          In "Ceremonies of Light and Dark" Macht Lennier zu Marcus auch so eine Anspielung, daß sie sich äußerlich zwar gleichen, aber nicht gleich sind. In dieser Szene kann man zumindest vermuten, daß die "intimen Regionen" bei Menschen und Minbari nicht unbedingt die gleichen sind.

          Man sieht auch eigentlich nie Minbari-Kinder. Daraus könnte man schließen, daß vielleicht nicht soooo viele Kinder geboren werden. Wenn man bedenkt, daß Minbari um einiges länger leben, als Menschen, würde das zu Loriens Aussage passen, daß weniger Kinder geboren werden, wenn eine Spezies eine längere (oder unbeschränkte) Lebensdauer hat.
          Vielleicht sind die Minbari ja Beuteltiere äh –menschen äh –außerirdische und tragen ihre Kinder aus bis sie mehr oder weniger erwachsen sind.
          Aber dagegen spricht das Delenn von ihrer Kindheit erzählt.

          Vielleicht legen sie Eier.

          Eine Fortpflanzung durch Zellteilung dürfte man ausschließen, den sonst würden ja alle gleich aussehen und nur ein Geschlecht nötig sein.

          Dabei stellt sich mir jetzt eine ganz allgemeine Frage: wieso geht man in der Science Fiction bei humanoiden Außerirdischen eigentlich fast immer von 2 Geschlechtern aus, nur weil das hier auf der Erde die meisten Spezies praktizieren oder weil sie damit doch irgendwie kompatibler mit Menschen sind?

          Wenn 2 Wesen jetzt nur zum Spaß zusammen sein wollen, dürfte der Anatomische Unterschied jetzt nicht so das Problem sein, auch wenn vielleicht Hilfsmittel nötig sind, damit auch beide wirklich zu ihrem Vergnügen kommen. Ist ja bei Beziehungen unter Menschen auch nicht so unüblich, dass man da nachhilft, gerade wenns anatomisch nicht so zusammenpasst (Homosexuelle Beziehungen).
          Das wird ja auch in der Serie angedeutet, als Ivanova mit dieser unbekannten Spezies Verträge aushandelt und am Ende rauskommt, dass die ihre Verträge immer mit Sex besiegeln.

          Das größere Problem ist da eindeutig die genetische Kompatibilität bei einem möglichen Kinderwunsch. Aber da kreuzen sich die Humanuiden ja in fast allen Serien fröhlich durcheinander.

          Zumindest Delenn dürfte rein genetisch nicht wirklich ein Problem mit der Fortpflanzung haben, immerhin ist sie ja eine Nachfahrin Sinclairs und hat damit sowieso schon Menschliche Gene. Da stellt sich viel eher die Frage wie kompatibel war Sinclair mit den Minbari. In der Babylon 5 Gegenwart haben doch eh die meisten Minbari seine Gene in ihrem Gencode und dürfte somit rein genetisch mit dem Menschen bereits kompatibel sein. Das anatomische lässt sich ja wie bereits gesagt medizinisch überbrücken.

          Mal eine andere Frage.
          Wie hat der Sinclairs Doppelgänger im B5 Pilotfilm Kosh Vergiftet?
          In der Erinnerung von Lyta sieht man wie Sinclair (bzw. der als Sinclair getarnte Minbari) Kosh die "Menschliche" Hand schüttelt und ihm das Pflaster draufdrückt.
          Aber wie?
          Er hat keine Hand in dem Sinne und er hat ja auch keinen Körper er besteht ja aus Energie und er ist von dem Druckanzug geschützt da dürfte keine Berührung durchgehen schon garniocht so ein Blödes Pflaster.
          Ich glaube es wurde in der Serie mal angesprochen aber ich hab die Folge einfach nicht wiedergefunden.
          Wißt ihr es vielleicht?
          Ich hab mir neulich den Pilotfilm wieder angesehen und die Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
          Das mit Koshs Unfall im Pilotfilm war vielleicht nur ein Test, immerhin haben die Vorlonen ja die ganze Zeit versucht rauszufinden, ob die Mimbari und die Menschen bereit sind für ihre Sache.
          Vielleicht hat er einfach nur so getan, als könnte ihm das Gift etwas anhaben, weil er sehen wollte wie die Menschen mit so einer Krise umgehen.
          Das er ein Energiewesen ist und ihm damit Gift nicht mehr wirklich was anhaben dürfte, erfährt man ja erst später. Trotzdem sind Vorlonen immer noch sterblich und verwundbar.
          Zuletzt geändert von Eja; 12.09.2007, 03:30.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eja Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind die Mimbari ja Beuteltiere äh –menschen äh –außerirdische und tragen ihre Kinder aus bis sie mehr oder weniger erwachsen sind.
            Aber dagegen spricht das Delenn von ihrer Kindheit erzählt.
            Ich glaube das zwar nicht, aber Delenns Kindheit spricht trotzdem nicht dagegen. Ein Känguruh kommt auch nicht erwachsen aus seinem Beutel gesprungen.

            Dabei stellt sich mir jetzt eine ganz allgemeine Frage: wieso geht man in der Science Fiction bei humanoiden Außerirdischen eigentlich fast immer von 2 Geschlechtern aus, nur weil das hier auf der Erde die meisten Spezies praktizieren oder weil sie damit doch irgendwie kompatibler mit Menschen sind?
            Erstens das, sicher. Zweitens hat geschlechtliche Fortpflanzung eben unbestreitbare Fortteile, die eine ähnliche Evolution auf anderen Planeten zumindest nicht unwahrscheinlich machen dürften.

            Das größere Problem ist da eindeutig die genetische Kompatibilität bei einem möglichen Kinderwunsch. Aber da kreuzen sich die Humanuiden ja in fast allen Serien fröhlich durcheinander.
            Bei B5 eben gerade nicht. Bis auf Sinclair und Delenn ist mir da nichts bekannt und die haben ordentlich nachgeholfen.

            Zumindest Delenn dürfte rein genetisch nicht wirklich ein Problem mit der Fortpflanzung haben, immerhin ist sie ja eine Nachfahrin Sinclairs und hat damit sowieso schon Menschliche Gene. Da stellt sich viel eher die Frage wie kompatibel war Sinclair mit den Mimbari. In der Babylon 5 Gegenwart haben doch eh die meisten Mimbari seine Gene in ihrem Gencode und dürfte somit rein genetisch mit dem Menschen bereits kompatibel sein.
            Das glaube ich eher nicht. Sinclair wurde vorher ja vom Triluminary verändert. Nur weil es dann mit ihm und den Minbari geklappt hat, heißt das noch lange nicht, daß alle seine Nachfahren jetzt mit allen Menschen können. Wir wissen es nicht. Wenn sie es nicht können, würde das allerdings auch bedeuten, daß David sich nicht Minbari fortpflanzen kann... Na ja, vielleicht geht ja doch beides, auch das dann aber sicher nicht für jedes beliebige Spurenelement von Valens DNA, das sich nach Generationen finden läßt.

            Mich interessiert in diesem Zusammenhang ja die Frage nach der Mutter seiner Kinder. Er findet schließlich in der Vergangenheit Sakai wieder und hält das noch Jahre später für erwähnenswert. Da wird er wohl kaum nebenher mit hübschen Minbarifrauen fleißig Kinder gezeugt haben. Entweder hat er einfach viel länger gelebt als sie oder sie hat ebenfalls das Triluminary verwendet.

            Das wäre übrigens mein größter Wunsch für die Lost Tales - die Geschichte um Valen vor 1000 Jahren. Aber das dürfte ein Wunsch bleiben.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Das wäre übrigens mein größter Wunsch für die Lost Tales - die Geschichte um Valen vor 1000 Jahren. Aber das dürfte ein Wunsch bleiben.
              Jaaaa das würde ich auch richtig gut finden. Überhaupt Valen mal etwas näher zu beleuchten, allzu viel hat man da ja nie erfahren. Aber Wünsche darf man haben und manchmal gehen sie auch in Erfüllung... Vielleicht kann der JMS den Schauspieler überreden doch nochmal in die Rolle zu schlüpfen und für´s TV zu drehen...


              Hier mal ein kleiner Aufruf: Es gibt im Sci-Fi Forum ein Miss-Wahl und Delenn ist in die zweite Runde gekommen. Allerdings überlebt sie die 2. Runde nur und kommt dann in die 3. , wenn ihr auch alle für sie votet, was ja eigentlich Ehrensache ist für einen B5 Fan Bis jetzt hat sie leider nur zwei einsame Stimmchen. Macht also zahlreich mit, damit die Lady des Sci-Fi weiter kommt

              Hier der Link:
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Eja Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind die Mimbari ja Beuteltiere äh –menschen äh –außerirdische und tragen ihre Kinder aus bis sie mehr oder weniger erwachsen sind.
                Mhm. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Warum sonst hätten Minbari-Frauen Brüste?
                Dabei stellt sich mir jetzt eine ganz allgemeine Frage: wieso geht man in der Science Fiction bei humanoiden Außerirdischen eigentlich fast immer von 2 Geschlechtern aus, nur weil das hier auf der Erde die meisten Spezies praktizieren oder weil sie damit doch irgendwie kompatibler mit Menschen sind?
                Stimmt, darüber habe ich noch nie richtig nachgedacht. Mir fallen spontan nur zwei Völker ein, die nicht zweigeschlechtlich sind. Allerdings entstammen die Star Trek und nicht B5.
                Da wäre einmal dieses Volk in TNG, das Zweigeschlechtlichkeit "abartig" findet und alle unter ihnen, die sich dazu bekennen, einer Gehirnwäsche unterzieht, wie diese "Frau", in die sich Riker verliebt.
                Und zum anderen haben, wenn ich mich nicht irre, diese Spezies XXXX (Sorry, kann mir diese Zahl nie merken.) aus Voyager 5 oder sogar noch mehr Geschlechter.
                Würde mich zu sehr interessieren, wie genau das dann unter denen abläuft.
                Das größere Problem ist da eindeutig die genetische Kompatibilität bei einem möglichen Kinderwunsch. Aber da kreuzen sich die Humanuiden ja in fast allen Serien fröhlich durcheinander.
                Aber ganz problemlos geht das auch nicht immer ab. Franklin meinte ja auch, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß Sheridan und Delenn Kinder bekommen können. Und das, obwohl Delenn genetisch verändert wurde.
                Und Bashir hatte bei Worf und Jadzia ähnliche Bedenken.
                Man kann also wohl durchaus davon ausgehen, daß nicht jede Spezies mit jeder komplett kompatibel ist, daß sich da aber mit etwas Glück bisweilen medizinisch etwas nachhelfen läßt.
                Zumindest Delenn dürfte rein genetisch nicht wirklich ein Problem mit der Fortpflanzung haben, immerhin ist sie ja eine Nachfahrin Sinclairs und hat damit sowieso schon Menschliche Gene.
                Mhm. Wenn man bedenkt, daß das tausend Jahre, also wie viele Generationen her ist, könnte ich mir vorstellen, daß die menschliche DNA mit der Zeit so ausgedünnt wurde, daß sie nicht mehr wirklich zum Tragen kommt. Aber wissen tut man es ja nicht.
                Vielleicht hat er einfach nur so getan, als könnte ihm das Gift etwas anhaben, weil er sehen wollte wie die Menschen mit so einer Krise umgehen.
                Hmmm. Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Klar wollen die Vorlonen möglichst viel über die Menschen herausfinden. Aber wenn man bedenkt, was für sie davon abhängt, daß sie nicht "erkannt" werden, glaube ich nicht, daß Kosh freiwillig zugelassen hätte, von einem Menschentelepathen gescannt zu werden.

                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Mich interessiert in diesem Zusammenhang ja die Frage nach der Mutter seiner Kinder. Er findet schließlich in der Vergangenheit Sakai wieder
                Huch? Wo wird das denn gesagt?
                Das muß mir irgendwie entgangen sein.
                The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                Kommentar


                  #23
                  Hier mal ein kleiner Aufruf: Es gibt im Sci-Fi Forum ein Miss-Wahl und Delenn ist in die zweite Runde gekommen. Allerdings überlebt sie die 2. Runde nur und kommt dann in die 3. , wenn ihr auch alle für sie votet, was ja eigentlich Ehrensache ist für einen B5 Fan Bis jetzt hat sie leider nur zwei einsame Stimmchen. Macht also zahlreich mit, damit die Lady des Sci-Fi weiter kommt
                  Erledigt, Ma'am


                  Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                  Huch? Wo wird das denn gesagt?
                  Das muß mir irgendwie entgangen sein.
                  Nicht im Rahmen der Serie selbst, aber Sakai kommt im Buch To Dream in the City of Sorrows vor und wird im Comic In Valen's Name nochmal erwähnt, die beide canon sind.

                  Ich glaube, ich hatte das hier schonmal irgendwo zusammengefaßt... *such* ... ah, ja:

                  SPOILERAls Sinclair nach Minbar abgeschoben wird, befindet sie sich gerade auf einer langwierigen Erkundungsmission. Sinclair gelingt es trotzdem sie (sehr allgemein gehalten) vor den Schatten zu warnen, was ihr dann auch das Leben rettet als sie auf eines ihrer Schiffe trifft. Anschließend folgt sie einer Bitte Sinclairs und kommt nach Minbar. Weniger erfreut ist er als sie sich entschließt, Ranger zu werden.

                  Schließlich fliegen Sinclair, Sakai und Marcus als die besten Piloten der Ranger einen Einsatz im Zusammenhang mit B4 (die Schatten wollten den Riß schließen/vergrößern/wasweißich). Dabei wird Sakei in den Zeitriß hineingezogen. Sinclair will sie suchen, wird aber sehr bestimmt darauf hingewiesen, daß die Chancen, sie zu finden, praktisch nichtexistent sind, da man nicht einmal weiß, in welche Zeit es sie verschlagen hat. Trotzdem gibt er die Hoffnung nicht auf, womit auch erklärt wäre, warum er in War Without End so locker flockig und scheinbar völlig unbekümmert in die Vergangenheit reist.

                  Im Comic In Valen's Name findet Delenn eine Nachricht aus der Vergangenheit von ihm an sie, die mit den Worten: "I found her." endet.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Nicht im Rahmen der Serie selbst, aber Sakai kommt im Buch To Dream in the City of Sorrows vor und wird im Comic In Valen's Name nochmal erwähnt, die beide canon sind.
                    Oh, Danke! Muß ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal besorgen und durchlesen.
                    The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das zwar nicht, aber Delenns Kindheit spricht trotzdem nicht dagegen. Ein Känguruh kommt auch nicht erwachsen aus seinem Beutel gesprungen.
                      Sorry, da hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt gegen das Beuteltier sein, spricht ihre Kindheit natürlich nicht, das bezog sich auf die Frage warum man bei den Minbari keine Kinder sieht.

                      Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                      Mhm. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Warum sonst hätten Minbari-Frauen Brüste?
                      Gegenfrage warum haben bei allen Außerirdischen die Frauen Brüste? Wer sagt, dass das alles „Säugetiere“ sind, zumindest die Narn sehen so aus, als könnten sie auch von Echsen abstammen ...

                      Ich denke das liegt eher daran, dass erstens die Schauspielerinnen nun mal anatomisch so gebaut sind und zweitens damit Mann was zu kucken hat

                      Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                      Stimmt, darüber habe ich noch nie richtig nachgedacht. Mir fallen spontan nur zwei Völker ein, die nicht zweigeschlechtlich sind. Allerdings entstammen die Star Trek und nicht B5.
                      Da wäre einmal dieses Volk in TNG, das Zweigeschlechtlichkeit "abartig" findet und alle unter ihnen, die sich dazu bekennen, einer Gehirnwäsche unterzieht, wie diese "Frau", in die sich Riker verliebt.
                      Und zum anderen haben, wenn ich mich nicht irre, diese Spezies XXXX (Sorry, kann mir diese Zahl nie merken.) aus Voyager 5 oder sogar noch mehr Geschlechter.
                      Würde mich zu sehr interessieren, wie genau das dann unter denen abläuft.
                      Die „Zwitter“ bei TNG hatten sich aber selbst durch Genmanipulation wenige Generationen zuvor von zwei Geschlechtern weg zur Beidgeschlechtlichkeit entwickelt und waren deswegen so dahinter auch noch den letzten Gedanken an die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht auszumerzen.

                      Wie das nun bei der Spezies XXXX (meinst du 8472?) abläuft weiß ich nicht, ich kann mich nur an 2 Fälle mit 3 Geschlechtern erinnern.
                      Einmal eine Kurzgeschichte, die ich mal gelesen hatte, da gab es neben Männlich und Weiblich noch ein Neutrum, dessen Aufgabe es war als Kathalysator für die Gene von Mann und Frau zu dienen und diese erst in seinem Körper kompatibel zu machen bevor das Kind/die Kinder dann von der Frau ausgetragen werden konnten.
                      Und dann hatten auch die Außerirdischen bei Alien Nation 3 Geschlechter. Neben den Männern und den Frauen gab es noch ganz wenige „Drohnen“ die an sich selbst nicht Fortpflanzungsfähig waren, aber bei der Fortpflanzung auch so eine Art Kathalysatorfunktion übernahmen. In der menschlichen Gesellschaft wurden sie ebenfalls als „männlich“ eingestuft. In einer Folge ging es ja darum das der Hausmeister, der zum dritten Geschlecht gehörte, ein Kind mit seiner Freundin wollte und nun auf der Suche nach einem Mann war, der seine Gene spendet, was erst mal als Skandal angesehen wurde, dass er nun eigene Kinder wollte, obwohl seine Aufgabe ja nur war, anderen Paaren zu Kindern zu verhelfen.


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Erstens das, sicher. Zweitens hat geschlechtliche Fortpflanzung eben unbestreitbare Fortteile, die eine ähnliche Evolution auf anderen Planeten zumindest nicht unwahrscheinlich machen dürften.
                      Das ungeschlechtliche Fortpflanzung für „höhere“ Lebensformen nicht wirklich geeignet ist ist klar, eine Virusinfektion und schon stirbt die ganze Spezies wegen mangelnder genetischer Vielfalt aus.
                      Aber eigentlich wäre es doch viel effektiver wenn alle Zwitter wären, den dann könnte sich wirklich jeder mit jedem (Familienangehörige ausgeschlossen) fortpflanzen und nicht „nur“ so wie bei uns mit 50% der Bevölkerung. Damit müsste man die genetische Vielfalt doch noch mehr steigern können (vor allem wenn man auch noch die Monogamie abschafft).

                      Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                      Aber ganz problemlos geht das auch nicht immer ab. Franklin meinte ja auch, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß Sheridan und Delenn Kinder bekommen können. Und das, obwohl Delenn genetisch verändert wurde.
                      Und Bashir hatte bei Worf und Jadzia ähnliche Bedenken.
                      Man kann also wohl durchaus davon ausgehen, daß nicht jede Spezies mit jeder komplett kompatibel ist, daß sich da aber mit etwas Glück bisweilen medizinisch etwas nachhelfen läßt.
                      „Problemlos“ im Vergleich dazu, dass wir uns nichtmal mit den Schimpansen, deren Gene zu 98% oder warens 99% mit unseren übereinstimmen fortpflanzen können.
                      Und die einzigen Artübergreifenden Kreuzungen die wir hinbekommen wie z.B. bei Esel und Pferd sind unfruchtbar. Sowohl Maultier als auch Maulesel können sich nicht fortpflanzen und müssen immer wieder neu aus Esel und Pferd gezüchtet werden.

                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Bei B5 eben gerade nicht. Bis auf Sinclair und Delenn ist mir da nichts bekannt und die haben ordentlich nachgeholfen.
                      Ja da ist B5 wie in einigen anderen Dingen auch Realistischer als andere Serien.
                      Andererseits, in TNG z.B. herrscht durch die Sternenflotte doch schon seit längerem zwischen mehreren Spezies Frieden, da ist eine Vermischung wahrscheinlicher, als in B5 wo zumindest die 5 großen Rassen bis vor kurzem noch alle mehr oder weniger im Krieg miteinander waren und jetzt erst beginnen eine Art UNO zu gründen, um damit an längerfristigem Frieden zu arbeiten. Wer weiß vielleicht sind die Leute dort nach ein paarhundert Jahren Frieden auch eher bereit sich zu „Mischen“. (auch wenn wir wissen, dass es da noch einige Rückschläge geben wird, bevor man auf einen längerfristigen Friedenhoffen darf).

                      Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                      Mhm. Wenn man bedenkt, daß das tausend Jahre, also wie viele Generationen her ist, könnte ich mir vorstellen, daß die menschliche DNA mit der Zeit so ausgedünnt wurde, daß sie nicht mehr wirklich zum Tragen kommt. Aber wissen tut man es ja nicht.
                      Zumindest einfacher als mit anderen Spezies.

                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich eher nicht. Sinclair wurde vorher ja vom Triluminary verändert. Nur weil es dann mit ihm und den Minbari geklappt hat, heißt das noch lange nicht, daß alle seine Nachfahren jetzt mit allen Menschen können. Wir wissen es nicht. Wenn sie es nicht können, würde das allerdings auch bedeuten, daß David sich nicht Minbari fortpflanzen kann... Na ja, vielleicht geht ja doch beides, auch das dann aber sicher nicht für jedes beliebige Spurenelement von Valens DNA, das sich nach Generationen finden läßt.

                      Mich interessiert in diesem Zusammenhang ja die Frage nach der Mutter seiner Kinder. Er findet schließlich in der Vergangenheit Sakai wieder und hält das noch Jahre später für erwähnenswert. Da wird er wohl kaum nebenher mit hübschen Minbarifrauen fleißig Kinder gezeugt haben. Entweder hat er einfach viel länger gelebt als sie oder sie hat ebenfalls das Triluminary verwendet.
                      Oder sie hatten zusammen Kinder, die zu dreiviertel Mensch waren und nur zu einem Viertel Minbari (wenn man jetzt mal der Einfachheit halber davon ausgeht, dass Sinclair durch seine Transformation so wie Delenn jeweils 50% Menschliche und 50% Minbarigene hatte) und erst diese Kinder haben sich dann unter den Minbari Partner gesucht (immerhin wird in der Serie erwähnt, dass Valens Kinder sich versteckten, weil sie anders aussahen und erst zu den Minbari zurückkehrten, als Valen starb).
                      Dies würde bedeuten, dass Minbari sich zumindest mit Menschen fortpflanzen können, die zu einem Viertel Minbari sind (oder mit Mimbari die zu dreivierteln Mensch sind?)

                      Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                      Hmmm. Das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Klar wollen die Vorlonen möglichst viel über die Menschen herausfinden. Aber wenn man bedenkt, was für sie davon abhängt, daß sie nicht "erkannt" werden, glaube ich nicht, daß Kosh freiwillig zugelassen hätte, von einem Menschentelepathen gescannt zu werden.
                      Die Frage ist, was hat sie den überhaupt gesehen?
                      Wir wissen nur, dass sie danach dieses unüberwindbare Bedürfnis hatte, zum Heimatplaneten der Vorlonen zu gelangen und dort dann von eben jenen zur „Superwaffe“ umgebaut wurde.
                      Vermutlich hat also eher Kosh in ihrem Kopf herumgespielt und nicht andersrum.
                      Zuletzt geändert von Eja; 11.09.2007, 16:41.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Eja Beitrag anzeigen
                        Die „Zwitter“ bei TNG hatten sich aber selbst durch Genmanipulation wenige Generationen zuvor von zwei Geschlechtern weg zur Beidgeschlechtlichkeit entwickelt und waren deswegen so dahinter auch noch den letzten Gedanken an die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht auszumerzen.
                        Das habe ich anders in Erinnerung. WIMRE hieß es einfach sie hätten sich "evolved", was nicht wirklich nach manipulierender Nachhilfe klingt. Daß eine solche Evolution Zeit braucht und nicht unbedingt alle im selben Maße "erwischen" wird, ist aber klar.


                        Noch eine kleine Anmerkung, bitte nimm's mir nicht übel: die Leute heißen Minbari.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Erledigt, Ma'am
                          Daankeeee Aber leider wird es wohl trotzdem nicht ganz reichen. Jadzia und Boomer sind einfach zu beliebt Bei Boomer kann ich das auch echt nachvollziehen *g* Aber auch, wenn Delenn rausfliegt, wird sie mein ewiger Fave bleiben.

                          Sakai hat das Triluminary benutzt, interessante Therorie
                          Can God create a puzzle so difficult,
                          a riddle so complex...
                          that even he can´t solve it?
                          What if that´s us?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Eja Beitrag anzeigen
                            Gegenfrage warum haben bei allen Außerirdischen die Frauen Brüste? Wer sagt, dass das alles „Säugetiere“ sind, zumindest die Narn sehen so aus, als könnten sie auch von Echsen abstammen ...
                            Ich würde jetzt glatt sagen, daß sie das auch tun. Und G'Kar erwähnte ja mal was, daß bei den Narn die Kinder in Beuteln ausgetragen werden. "A young pouchling" oder so ähnlich.
                            ich kann mich nur an 2 Fälle mit 3 Geschlechtern erinnern.
                            Vielleicht ist das Problem auch einfach, daß es für uns zweigeschlechtliche Menschen schwer ist, sich eine Rasse mit mehr als zwei Geschlechtern vorzustellen. Da versagt vielleicht einfach nur die Phantasie der Schreiberlinge. Denn ehrlich gesagt hätte ich auch Probleme, mir vorzustellen, wie Sex mit mehr als zwei Geschlechtern vonstatten geht. Da muß man wohl recht viel Zeit investieren, um sich ein ganz neues System auszudenken, was viele Schreiberlinge vielleicht aus Zeitmangel vermeiden wollen?
                            Und die einzigen Artübergreifenden Kreuzungen die wir hinbekommen wie z.B. bei Esel und Pferd sind unfruchtbar. Sowohl Maultier als auch Maulesel können sich nicht fortpflanzen und müssen immer wieder neu aus Esel und Pferd gezüchtet werden.
                            Echt? Das wußte ich noch gar nicht. Man lernt halt nie aus.
                            Dies würde bedeuten, dass Minbari sich zumindest mit Menschen fortpflanzen können, die zu einem Viertel Minbari sind (oder mit Mimbari die zu dreivierteln Mensch sind?)
                            Vielleicht kommt es einfach darauf an, welche Teile menschlich sind und welche minbarisch. Auch wenn jemand nur zu einem kleinen Teil Minbari ist, könnte das vieleicht zur Fortpflanzung ausreichen, wenn es die richtigen Gene sind, die von der Minbari-Seite stammen.
                            Die Frage ist, was hat sie den überhaupt gesehen?
                            Wir wissen nur, dass sie danach dieses unüberwindbare Bedürfnis hatte, zum Heimatplaneten der Vorlonen zu gelangen und dort dann von eben jenen zur „Superwaffe“ umgebaut wurde.
                            Vermutlich hat also eher Kosh in ihrem Kopf herumgespielt und nicht andersrum.
                            Mhm, also, wenn du das so sagst, klingt das schon ziemlich überzeugend. Ich glaube, ich sollte mir den Pilotfilm nochmal anschauen und genau darauf achten, was man sehen kann.
                            Aber wenn Kosh das ganze sozusagen inszeniert bzw. diese Situation für seine Zwecke ausgenutzt hat, dann frage ich mich, warum er gerade hinter Lyta her war. Ich habe die Folge schon ziemlich lange nicht mehr gesehen. Hatten die beiden vorher schon Kontakt, so daß Kosh vielleicht ein besonderes Interesse für Lyta hätte entwickeln können?
                            The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                              Ich würde jetzt glatt sagen, daß sie das auch tun. Und G'Kar erwähnte ja mal was, daß bei den Narn die Kinder in Beuteln ausgetragen werden. "A young pouchling" oder so ähnlich.
                              Ja er sprach einmal von Beutlingen stimmt.


                              Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist das Problem auch einfach, daß es für uns zweigeschlechtliche Menschen schwer ist, sich eine Rasse mit mehr als zwei Geschlechtern vorzustellen. Da versagt vielleicht einfach nur die Phantasie der Schreiberlinge. Denn ehrlich gesagt hätte ich auch Probleme, mir vorzustellen, wie Sex mit mehr als zwei Geschlechtern vonstatten geht. Da muß man wohl recht viel Zeit investieren, um sich ein ganz neues System auszudenken, was viele Schreiberlinge vielleicht aus Zeitmangel vermeiden wollen?
                              Also ich denke eher das dass unsere Vorstellungskraft einfach sprengt. Auf der guten alten erde vermehrt sich fast alles 2 Geschlechtlich, was das frische Blut bzw. frischen genetischen Code entstehen lässt. Es wäre sicherlich eine interessante Diskussion darüber aber im Gedanken würde ich zumindest immer daran denken das wir jetzt Ringelpiez ohne anfassen spielen . der Kreis aber trotzdem geschlossen wird. sfg
                              Und ich glaube das wird den meisten Menschen so gehen.

                              Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                              Vielleicht kommt es einfach darauf an, welche Teile menschlich sind und welche minbarisch. Auch wenn jemand nur zu einem kleinen Teil Minbari ist, könnte das vieleicht zur Fortpflanzung ausreichen, wenn es die richtigen Gene sind, die von der Minbari-Seite stammen.
                              Nun ja da Valen ja einen guten Broken Menschliche DNS bei den Minbari eingeführt hat denke ich das eine Fortpflanzung durchaus möglich ist da es ja schon vor langer zeit eine Vermischung beider Spezies gab, das sie trotzdem zeugungsfähig geblieben sind beweißt ja Delenn am besten oder ??

                              Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
                              Mhm, also, wenn du das so sagst, klingt das schon ziemlich überzeugend. Ich glaube, ich sollte mir den Pilotfilm nochmal anschauen und genau darauf achten, was man sehen kann.
                              Aber wenn Kosh das ganze sozusagen inszeniert bzw. diese Situation für seine Zwecke ausgenutzt hat, dann frage ich mich, warum er gerade hinter Lyta her war. Ich habe die Folge schon ziemlich lange nicht mehr gesehen. Hatten die beiden vorher schon Kontakt, so daß Kosh vielleicht ein besonderes Interesse für Lyta hätte entwickeln können?
                              Nun ja ich denke das ist eher eine Art Sicherung, falls wie in Lytas fall es einmal dazu kommt das ein Mitglied der jüngeren Völker einen Vorlonen scannt, ihn zu dem Heimat Planeten der Vorlonen zu ziehen um sicherzustellen das niemand anderes dieses wissen erlangen kann.
                              Kosh wusste ja auch wer Thalia war und hat sich abgesichert und einen kleinen netten Datenkristall von ihr erstellt. Und nach Lytas aussage wurde sie dahingehend verändert das sie das Bewusstsein eines Vorlonen in sich tragen konnte(in Thirdspace waren sogar nach dem verschwinden der Vorlonen noch Sicherungen da die sie steuerten). Ein anderes Beispiel ist jack der nur darauf wartete das er als Inquisitor auftreten und somit seine Aufgabe erfüllen konnte um endlich zu sterben.
                              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                              der Wald um ihn her zerschoßen war.

                              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                                Also ich denke eher das dass unsere Vorstellungskraft einfach sprengt. Auf der guten alten erde vermehrt sich fast alles 2 Geschlechtlich, was das frische Blut bzw. frischen genetischen Code entstehen lässt. Es wäre sicherlich eine interessante Diskussion darüber aber im Gedanken würde ich zumindest immer daran denken das wir jetzt Ringelpiez ohne anfassen spielen . der Kreis aber trotzdem geschlossen wird. sfg
                                Und ich glaube das wird den meisten Menschen so gehen.
                                Naja, es gibt auch in unserer Gesellschaft einige Theorien, daß es mehr als 2 Geschlechter geben sollte. Der Normalo denkt nur in männlich und weiblich, homo oder hetero. Vielleicht noch bi.
                                Aber es gibt Theorien, nach denen es auch bei uns mehr als zwei Geschlechter gibt.
                                Nur mal ein Beispiel:
                                Eine Person, die als Mann geboren wird und sexuell auf Frauen steht. Aber sich selbst eher als Frau fühlt, als als Mann.
                                Welches Geschlecht hat diese Person?
                                Zählt er als Mann, nur weil sein primäres Geschlechtsorgan männlich ist? Oder zählt das, was er fühlt?
                                Ist das jetzt ein hetero-Mann oder eine homo-Frau?
                                Nach manchen Theorien kann man da nicht mehr nur von zwei Geschlechtern ausgehen, sondern müßte mehr einführen.
                                Aber die Allgemeinheit findet halt solche Theorien pervers oder schlicht abwegig.
                                Ich hab vorhin den Wiki-Artikel über Bikinis überflogen. Die fand man damals auch pervers.
                                Nun ja da Valen ja einen guten Broken Menschliche DNS bei den Minbari eingeführt hat denke ich das eine Fortpflanzung durchaus möglich ist da es ja schon vor langer zeit eine Vermischung beider Spezies gab, das sie trotzdem zeugungsfähig geblieben sind beweißt ja Delenn am besten oder ??
                                Ja, an sich schon. Aber da jemand mich etwas weiter oben in diesem Thread aufgeklärt hat, daß Sinclair sich nicht mit einer Minbarifrau verbunden hat, sondern mit seiner Menschenfreundin, überwiegt wohl die menschliche DNA.
                                Dann kommt es wohl darauf an, welche Teile welcher Rasse entsprechen, denke ich. Denn wenn jemand wirklich zu 3/4 Mensch ist, dürfte die Fortpflanzung mit Minbari wirklich dem Glück entspringen.
                                Und Delenn wurde dann ja durch das Triluminarium wieder verändert und mehr menschlich gemacht.
                                Kosh wusste ja auch wer Thalia war und hat sich abgesichert und einen kleinen netten Datenkristall von ihr erstellt.
                                Wer war Thalia? Meinst du ihre Programmierung durch das Psi-Corps?
                                Wußte Kosh das?
                                Vielleicht hatte er auch nur eine Vermutung. Und egal, ob er es wußte oder nur vermutete, er brauchte die Hilfe dieses anderen Typen, um Beweise zu bekommen.
                                Und nach Lytas aussage wurde sie dahingehend verändert das sie das Bewusstsein eines Vorlonen in sich tragen konnte(in Thirdspace waren sogar nach dem verschwinden der Vorlonen noch Sicherungen da die sie steuerten).
                                Das war aber viel später. Lyta wurde erst verändert, als sie zu den Vorlonen vordringen konnte.
                                Vielleicht hat Kosh diesen Drang an sie übertragen. Aber verändert wurde sie erst, nachdem sie auf dem Vorlonen-Heimatplaneten war.
                                Ich denke, ganz klar ist es nicht, ob sie von Kosh dahingehend beeinflußt wurde oder einfach das, was sie sah, so faszinierend fand, daß sie zu den Vorlonen wollte.
                                Ein anderes Beispiel ist jack der nur darauf wartete das er als Inquisitor auftreten und somit seine Aufgabe erfüllen konnte um endlich zu sterben.
                                Jack ist aber nicht freiwillig zu den Vorlonen gegangen. Er wurde von ihnen entführt. Und hatte wohl nicht viele Wahlmöglichkeiten.
                                Ich denke, er wäre wohl lieber gestorben. Aber er wurde von den Vorlonen gegen seinen Willen am Leben erhalten, um erst freizukommen, wenn er seinen Auftrag erfüllt.
                                Für mich klingt das anders als Lyta, die selbst nach den Vorlonen gesucht hat und sich freiwillig hat verändern lassen.
                                Vielleicht war sie da beeinflußt, mag sein. Aber das mit Jack war anders.
                                The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X