Worum geht es in Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worum geht es in Babylon 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Zu dem Streit, wer jetzt bei wem abgekupfert hat, würde ich mal meinen, es war auf beiden Seiten etwas da. Ich glaube immer noch, dass JMS den Weißen Stern nicht gebracht hätte, wenn es keine Defiant gegeben hätte. Eine Flotte der Ranger war wohl schon immer geplant, aber den Weißen Stern so zu nutzen, wie es schon ab Staffel 3, Folge 1 war... hm... weiß nicht...

    Aber eigentlich wurde das Thema schon ziemlich oft durchgekaut und man kann immer nur das selbe sagen.
    Naja, es war die logische Entwicklung wie der Weisse Stern eingeführt wurde. Die heraufziehende Bedrohung machte es fast unabdingbar, dass die b5 Crew ein Transportmittel wie die white star bekommt. Mmn hat die Defiant wenig damit zutun.
    "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
    Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

    Kommentar


      #32
      B5 hat gegenüber anderen SciFi Serien einen Aspekt den man sowohl positiv als auch negativ werten kann.

      Man muss die Serie echt 5 mal gesehen haben (im Original am Besten!!!!!) um sie wirklich kapiert zu haben.
      Es hat echt jede Zeile eine Bedeutung, es gibt mehr oder minder keine chronoligischen/inhaltlichen Fehler.


      Gruß,
      Stefan

      Kommentar


        #33
        Nun, ich denke nicht, dass man 5 Mal braucht, um die Serie zu kapieren. Das erste Mal geht auch schon. Beim zweiten Mal wird einem aber erst bewusst, wann die Grundsteine für die späteren Ereignisse gelegt wurden. Man bemerkt erst dann, wie logisch doch alles war. Bestes Beispiel ist da eine Szene aus "Macht des Geistes"

        SPOILER
        Ich beziehe mich da auf jene Szene mit dem "Disco"-Volk der Allerersten. Viele werden diese Szene bereits verdrängt haben, wenn in Staffel 3 geklärt wird, WAS diese Typen sind. Aber beim zweiten Mal sehen weiß man dann "Aha... das habe ich total vergessen, aber jetzt, wenn ich es nochmals sehe..."


        Und beim dritten Mal fallen einem noch mehr kleine Sachen auf und eigentlich ist es wie Herr der Ringe. Das habe ich auch schon so an die zehn Mal gelesen und es gibt immer wieder neue Querverweise und Sachen, die ich gar nicht mehr wusste.

        Kommentar


          #34
          das ron moore ein durchgehendes konzept haben wollte war mir auch klar, nur dennoch ist die serie 3 staffeln sinnlos rumgedümpelt und hat erst mit dem dominion fahrt aufgenommen
          Kann man meiner Meinung nach nur von der 1. Staffel behaupten, ab der 2. hats schon sehr sehr gute Episoden. Handlungsübergreifend hat schließlich nicht unmittelbar Einfluss auf die Qualität, auch eine Stand-alone Folge kann hochqualitativ sein und eine handlungsübergreifende Geschichte mies (siehe Soups).

          Das mit dem durchgehenden Handlungsstrang ist jetzt auch nichts so undenkbares, dass man es unbedingt hätte klauen müsste. Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten, entweder es geht bei der nächsten Folge weiter wo es aufgehört hat oder nicht. Dafür muss man nun wirklich kein Patent anmelden oder so tun als habe jemand etwas patentgeschütztes gestohlen. Gerade auch weil B5 und DS9 die handlungsübergreifenden Stories gänzlich unterschiedlich anpacken. B5 ist erst geplant worden und dann gedreht, bei DS9 entwickelt sich die Geschichte dagegen wie von alleine, in dem bildlich gesprochen eine Lawine aus Ursache und Wirkung losgetreten wird.

          Naja, es war die logische Entwicklung wie der Weisse Stern eingeführt wurde.
          Das selbe gilt imho für den Dominionkrieg. Dafür brauchte es keine anderen Serien, nachdem sich DS9 immer weiter entwickelte und nicht nach jeder Folge alles wieder auf den Status-Quo gestellt wurde, war es der logische Schritt, dass einer der vielen (oder mehrere) Konflikte irgendwann eskalieren mussten.

          Kommentar


            #35
            Kommt drauf an. Berman wollte ja den Krieg eher in ein paar Folgen abhandeln, und dann wieder zurück zum Status Quo, was eher der Beweis ist, dass es intern nicht so geklappt hat bei DS9, vor allem mit all diesen Füll-Folgen zwischendurch, und die späteren ST-Serien, die doch wieder vollkommen das Konzept von Charakter-Entwicklung über Bord warfen.

            Kommentar


              #36
              Bermann, das sagt doch schon alles. Der hat doch nach den paar guten TNG Folgen, die von ihm stammten, fast nichts mehr zustande gebracht und den Karren beinahe alleine an die Wand gefahren.
              Ein Glück, dass der nach der 2., 3. Staffel sich von DS9 größtenteils abgewandt hat, zu Voy weg ist und DS9 weitgehend fähigeren Männern überließ.
              Ich könnte immer noch in die Luft gehen, wenn ich denke, was möglich gewesen wäre wenn Bermann vertrieben worden wäre und R. Moore das Ende von Voyager und ENT produziert hätte.

              Kommentar


                #37
                Bei B5 ist die Menscheit auch nicht als die ach so gute Rasse dargestellt.
                Die Erde als Paradies wie in StarTrek gibt es auch nicht. Die Erd-Allianz wirkt wie eine Diktatur.
                Das ist mmn die einzige Serie die die Menschen nicht so gut darstellen lässt wie es sonst in SciFi Serien geschieht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Bei B5 ist die Menscheit auch nicht als die ach so gute Rasse dargestellt.
                  Die Erde als Paradies wie in StarTrek gibt es auch nicht. Die Erd-Allianz wirkt wie eine Diktatur.
                  Das ist mmn die einzige Serie die die Menschen nicht so gut darstellen lässt wie es sonst in SciFi Serien geschieht.
                  Würde ich nicht sagen. Star Trek ist mit der doch recht idealistischen Ansicht eher alleine als B5 mit seiner realistischen.
                  BSG ist noch viel düsterer, Cyberpunk zeichnet auch nicht gerade eine positive Weltanschauung, ich denke auch nur an die ganzen pessimistischen, apokalyptischen Scifiszenarien von Computer übernehmen die Welt, Überwachungsstaaten oder Gentechnikmissbrauch...
                  Es gibt denke ich beides und es braucht beides. Je nach Laune und Stimmung kann ich manchmal mit dem enthusiastisch Hoffnungsvollen nichts anfangen und manchmal mit dem deprimierend Düsteren nichts.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Bei B5 ist die Menscheit auch nicht als die ach so gute Rasse dargestellt.
                    Die Erde als Paradies wie in StarTrek gibt es auch nicht. Die Erd-Allianz wirkt wie eine Diktatur.
                    Das ist mmn die einzige Serie die die Menschen nicht so gut darstellen lässt wie es sonst in SciFi Serien geschieht.
                    Da stimme ich ebenfalls zu. Stört mich direkt bei Star Trek. Die Menschen ziehen durchs Weltall als das Non plus Ultra und versuchen anderen Völkern ihre Ideologien und Werte "aufzuzwängen". Immer wieder wird der moralische Zeigefinger erhoben (Dududu, was du da machst ist unmenschlich!) und fremde Rassen bekehrt.
                    Bei B5 hingegen sind die Menschen Teil eines Ganzen und nicht frei von Fehlern. Sie sind es z.B. die die Völker vereinen. Jede Rasse im B5-Universum trägt etwas dazu bei. Jedes Volk hat eine individuelle Qualität die zum Tragen kommt. Und es sind nicht die Menschen allein die etwas bewirken.
                    Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                    Kommentar


                      #40
                      Jede Rasse im B5-Universum trägt etwas dazu bei. Jedes Volk hat eine individuelle Qualität die zum Tragen kommt. Und es sind nicht die Menschen allein die etwas bewirken.



                      Da kann ich nur zustimmen. Ich finde die B5-Story mehr als genial die nahtlosen Übergänge mit den Geschichten von den verschiedensten Völkern und ihren Vertretern siehe die Narn mit G´KAR oder nur Londo. Nur wenige Scifi Serien haben das Potenzial wie B5 in dem die Figuren sich so entwickeln können vorallen dingen reifen und immer wieder für Überraschungen sorgen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Gugg die Serie da hast du mehr von

                        Bei BOL.de gibts die Staffeln 1-5 für 69.90 auf dvd
                        wollt mich nur bedanken für den tipp :P

                        wurd nachdem ichs gelesen hab sofort bestellt^^

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe neulich die Serie erst (wieder)entdeckt. Damals habe ich ein paar Folgen gesehen, war aber nciht sehr begeistert. Heute ist das Gott sei Dank anders. Also ich kann die Serie jedem empfehlen, der das Gesehene wirklich miterleben will und sich nicht nur stupide berieseln lassen will von unrealistischem Gutmenschentum und Moral.

                          Also in B5 geht es um Religion, Extremismus, Metaphysik/Philosophie, Krieg, Ethik/Moral, Politik- und Gesellschaft, Emotionen, Medien, Gerechtigkeit, Freiheit, Verschwörung und im Grunde alle Themen, in die man anschneiden bzw. kritisieren kann. Das Ganze verpackt in einer fesselnden Geschichte. Achja, es gibt so gut wie kein Technik-Gelaber. Keine Phasenkonvergenzmodulatoren, deren Werte 0,67 Ohm über dem Standard stehen und dadurch das Frachtdock unpassierbar wird^^

                          Kommentar


                            #43
                            kann dir da nur beipflichten Hays,ich habe alle staffeln+crusader+einen der neuen Filme (titel grad vergessen^^)
                            ICH BEREUE KEINE EINZIGSTE FILMMINUTE!!!!!
                            "Wir hissen die schwarze Fahne und kreuzen die Ozeane,wir stehlen furchtlos dieser Welt was uns gefällt
                            wie ein Sturm entbrechen wir die Wellen voller Hass und Gier
                            das Segel sind ein Leichentuch das Schiff ein böser Fluch"

                            Jack: "Seh dich hier mal um Teal`c..und mach ein böses Gesicht"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Namdra-Anubis Beitrag anzeigen
                              k
                              ICH BEREUE KEINE EINZIGSTE FILMMINUTE!!!!!
                              Es gibt keinen Superlativ von "einzig".
                              Edith:
                              Entschuldige, aber das ist eine der übelsten Fehlentwicklungen unserer Sprache

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hemmend Beitrag anzeigen
                                Ich kenne Babylon 5 nicht ich habe noch keine Folge gesehen. Bin aber offen für neues. Ich würde gerne etwas darüber erfahren. Was Passiert, wer sind die Hauptcaraktere, was gibt es für Schiffe, Wer ist der Gegner so was halt.
                                Ja samma bist du des Wahnsinns?

                                Also ich würde alles( naja fast alles) dafür geben, wenn ich B5 nochmal von Anfang bis zum Ende gucken könnte, als wär es das erste mal! Die Serie ist einzigartig, ein phänomenaler Storybogen über 4 Staffel der seines gleichen sucht! Charaktere die sich sensationel entwickeln und extrem symphatisch sind!



                                Du willst B5 gespoilert zum ersten mal gucken? In Valens Namen lass es sein!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X