Die Dilgar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dilgar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab ein Buch über die Dilgar, da wird nix geschrieben das die Technologisch den Minbari ebenbürtig waren.
    Im Gegenteil, soviel ich verstanden habe (das buch ist auf englisch) waren die Dilgar der Erde Technologisch nicht ganz gewachsen.
    Die Dilgar begannen ja erst mit der Eroberung, weil sie wussten das ihr Heimatstern zur Nova wird.

    Werd mir das morgen nochmal durchlesen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
      Wieso nicht? Welches Volk hätte denn die Dilgar noch aufgenommen nach dem, was sie getan hatten? Vermutlich zogen sie es auch vor, eher zu sterben als als eine Art "Sklaven" zu leben. Genozid und Völkermord wird nicht leicht vergeben. Und wenn sie eine ähnliche totalitäre und idiotische Führung wie die damals im dritten Reich Vorherrschende hatten kann man den Untergang des Volkes durchaus nachvollziehen.
      Wenn die Quarantäne Teil eines Friedensvertrages gewesen wäre, dann hätte es eine Kolonie der Dilgar anstelle des gefährdeten Heimatsystems auch getan. Soviel Durchsetzungsvermögen am Verhandlungstisch sollten die Dilgar gehabt haben, zumal es den Siegern scheiß egal sein kann welches System sie nun unter Quarantäne setzen. Und auch wenn ich dir zustimme, dass Genozid und Völkermord nicht leicht vergeben wird, so würde sich jede andere Macht die den Dilgar soweit Hilfe verwehrt, bzw darauf beharrt die Dilgar in dem System festzusetzen in welchem sie unweigerlich vernichtet werden, ebenfalls eines Genozides schuldig machen.

      Zum Vergleich mit dem dritten Reich:
      In der Führung der N.S.D.A.P., der Wehrmacht und der Waffen-SS gab es genug Leute, die eine totale Vernichtung ihres Volkes vermeiden wollten. Selbst der fanatische Vollidiot Himmler wollte einen Frieden mit den Alliierten erwirken. Und warum wohl gingen so viele deutsche Offiziere und Mannschaften bereitwillig in Gefangenschaft? Nahmen sogar den beschwerlichen Marsch zur Westfront dafür in Kauf?
      Man möge sich detailierte Antworten hierauf schenken. Worauf ich hinaus will ist der Punkt, dass die kaum passiert wäre, wenn sie es vorgezogen hätten zu sterben.

      Wenn die Nova der Auslöser ihres Vernichtungskrieges war, dann war, neben allen faschistoiden Gedankengut dass sie auch wohl schon länger gepflegt haben werden, der primäre Antrieb für ihr Handeln der Wunsch zum Überleben. Und dass passt in meinen Augen einfach nicht damit zusammen, dass sie sich ihrer Vernichtung gefügt haben sollen.

      Wie gesagt... wenn man davon ausgehen würde, dass Friedensverhandlungen gerade erst im Gespräch waren, oder noch nicht mal das. Und die Dilgar durch den Kriegsverlauf in ihr Heimatsystem getrieben wurden und ausgerechnet dann die Sonne explodierte, würde mich die Nova als ihr Kriegsgrund nicht stören. Dann hatten sie zuerst kein Glück und es kam auch noch Pech dazu.
      Zuletzt geändert von Sotech; 31.03.2008, 14:51.
      Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

      Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
        Wenn die Quarantäne Teil eines Friedensvertrages gewesen wäre, dann hätte es eine Kolonie der Dilgar anstelle des gefährdeten Heimatsystems auch getan. Soviel Durchsetzungsvermögen am Verhandlungstisch sollten die Dilgar gehabt haben, zumal es den Siegern scheiß egal sein kann welches System sie nun unter Quarantäne setzen.
        Naja, die Problematik lag darin, das es Billionen (oder waren es noch mehr? erinnere mich daran nichtmehr genau) Dilgar auf dem Heimatplanten gab, und ihre Kolonien hätten diese nie fassen können. Es hätte viel zu lange gedauert um die Infrastruktur aufzubauen. Ebensowenig die Kolonien der anderen "jüngeren" Völker. Es ist wohl so im B5 Universum, das die Kolonien eher nur klein sind und nicht mit dem Hauptplaneten vergleichbar was die Population betrifft. Möglicherweise ist es bei den "älteren Völkern" anders, das kann ich nur vermuten. Und nimm mal Billionen von Flüchtlingen auf. Das ist wohl kaum vorstellbar. Und vielleicht beschlossen sie, da sie nicht alle ihres Volkes retten konnten, das sie am Ende alle zusammen sterben sollten.

        Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
        Zum Vergleich mit dem dritten Reich:
        In der Führung der N.S.D.A.P., der Wehrmacht und der Waffen-SS gab es genug Leute, die eine totale Vernichtung ihres Volkes vermeiden wollten. Selbst der fanatische Vollidiot Himmler wollte einen Frieden mit den Alliierten erwirken. Und warum wohl gingen so viele deutsche Offiziere und Mannschaften bereitwillig in Gefangenschaft? Nahmen sogar den beschwerlichen Marsch zur Westfront dafür in Kauf?
        Ja, aber sieh dir mal an, wie Italien und Deutschland fanatisch verteidigt wurden nachdem der Krieg schon verloren war und eine Verteidigung völlig sinnfrei schien.
        Ergeben hat man sich erst am Schluß nachdem man nirgendwo mehr aus konnte und der Feind von allen Seiten kam. Der Marsch in Richtung Westen enstand auch hauptsächlich aus der furchtbaren Angst die man aufgrund der befürchteten Rache- und Vergeltungsakte der roten Armee hatte.

        Sicher hat es in der Naziführung Leute gegeben, die intelligent genug waren um zu kapieren, das der Krieg verloren schien, das streite ich nicht ab. Aber die haben sich niemals durchsetzen können, sonst wäre der Krieg 1943 oder 44 beendet gewesen und Millionen Menschen mehr hätten überlebt.

        Und was du zusätzlich bedenken mußt, um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen bevor uns ein Mod noch den Thread zumacht:

        Womöglicherweise wußten nur sehr wenige, auserwählte Dilgar von der Nova. Das hat so eine totalitäre Führung nun einmal an sich, das den Bewohnern selten die Wahrheit gesagt wird und diese einfach nur "benutzt" werden. Diese wußten möglicherweise gar nicht, wofür sie eigentlich alle wirklich in den Krieg zogen. Sicher, es mag da auch jemanden gegeben haben, der die Öffentlichkeit informieren wollte, aber so einer ist in einer Diktatur schnell elimniert. Und wenn die Führung der Dilgar beschließt, das ihr Volk zu schwach war aufgrund der Niederlage und unwürdig weiterzuleben... tja, siehe Hitlers Befehl Verbrannte Erde. Dies sind so meine Gedanken diesbezüglich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
          Ja, aber sieh dir mal an, wie Italien und Deutschland fanatisch verteidigt wurden nachdem der Krieg schon verloren war und eine Verteidigung völlig sinnfrei schien.
          Ergeben hat man sich erst am Schluß nachdem man nirgendwo mehr aus konnte und der Feind von allen Seiten kam. Der Marsch in Richtung Westen enstand auch hauptsächlich aus der furchtbaren Angst die man aufgrund der befürchteten Rache- und Vergeltungsakte der roten Armee hatte.
          Der Unterschied ist hier, dass bei den Dilgar (angeblich) die Kampfhandlungen beendet waren und alle am Verhandlungstisch saßen. Ebenso dass Hitler keine ominöse Ausrottung des Deutschen Volkes zum Krieg veranlasste, sondern sein faschistisches Gedankengut selbst als Anstoß diente.

          Und wie ich schon schrieb, es ging um den Willen zu überleben. Da sehe ich es auch widersprüchlich wenn sie einen auf alle oder keiner machen. Wenn sie mir nichts dir nichts einen Krieg vom Zaun brechen ist klar, dass es nicht alle sein werden die überleben.

          Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
          Womöglicherweise wußten nur sehr wenige, auserwählte Dilgar von der Nova. Das hat so eine totalitäre Führung nun einmal an sich, das den Bewohnern selten die Wahrheit gesagt wird und diese einfach nur "benutzt" werden.
          Ja möglich. Aber irrelevant. Dann wäre es eben die Führung gewesen die einen Krieg startet weil sie will, dass ihr Volk überlebt. Würde sogar noch mehr für meinen Standpunkt sprechen.
          Zuletzt geändert von Sotech; 01.04.2008, 13:33. Grund: Hervorhebung einzelner Teile
          Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

          Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

          Kommentar


            #20
            Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
            Naja, die Problematik lag darin, das es Billionen (oder waren es noch mehr? erinnere mich daran nichtmehr genau) Dilgar auf dem Heimatplanten gab, und ihre Kolonien hätten diese nie fassen können. Es hätte viel zu lange gedauert um die Infrastruktur aufzubauen. Ebensowenig die Kolonien der anderen "jüngeren" Völker. Es ist wohl so im B5 Universum, das die Kolonien eher nur klein sind und nicht mit dem Hauptplaneten vergleichbar was die Population betrifft. Möglicherweise ist es bei den "älteren Völkern" anders, das kann ich nur vermuten. Und nimm mal Billionen von Flüchtlingen auf. Das ist wohl kaum vorstellbar. Und vielleicht beschlossen sie, da sie nicht alle ihres Volkes retten konnten, das sie am Ende alle zusammen sterben sollten.


            Billionen ist DAS Stichwort! Im englischen heißt es "billion". Im Deutschen heißt es dann "Milliarde".

            Englisch "billion" = Deutsch "Milliarde"
            Deutsch "Billion" = Englisch "Trilion"

            Kommentar


              #21
              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
              Billionen ist DAS Stichwort! Im englischen heißt es "billion". Im Deutschen heißt es dann "Milliarde".

              Englisch "billion" = Deutsch "Milliarde"
              Deutsch "Billion" = Englisch "Trilion"
              Macht dies einen großen Unterschied? Man kann genausowenig eine Milliarde wie eine Trillion evakuieren.
              Und wie R34p3r schon erwähnt hat, man kann keine große Population auf irgendeinen Planeten senden, es würde zu Hungersnöten und dergleichen führen, was wiederrum zu Unruhen führen würde und dies könnte zu einem weiteren Krieg führen. Also ganz so einfach ist das ganze nicht. Ganz zu schweigen, dass alle "schönen" Planeten von den Siegermächten selbst annektiert würden.

              Dadurch klingt die Möglichkeit, dass die Nova der Kriegsgrund war schon plausibel, aber wir werden es wohl nie definitiv wissen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
                Macht dies einen großen Unterschied? Man kann genausowenig eine Milliarde wie eine Trillion evakuieren.

                Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man nun 1 Billion (1.000.000.000.000.) Lebewesen evakuiert, oder 1 Milliarde (1.000.000.000). Schließlich ist 1 Milliarde nur 1/1000stel von einer Billion.

                Kommentar


                  #23
                  Jo, die Zahl mag einen Unterschied darstellen, aber logistisch macht es keinen Unterschied mehr, wenn es um irgendwelche Evakuationen geht. Eine Milliarde Lebewesen zu evakuieren ist für die Jüngeren Völker sowieso praktisch unmöglich.
                  Man beachte zum Beispiel, dass die Menchen in Babylon 5 zu ca. 99.999% auf der Erde leben. Der Mars ist die grösste Kolonie der Menschheit, und dort leben gerade mal 1-2 Millionen Menschen. Und die Erdallianz besitzt auch gerade mal 10-15 Kolonien. Bei den Dilgar wird das auch nicht anders gewesen sein. Deren Volk wird zu 99% eh in ihrem Heimatsystem gewohnt haben.

                  Die Centauri sind das einzige namentlich erwähnte Volk, wo wir wissen, dass sie über 40 Milliarden Subjekte besitzen, während auf dem Centauri-Heimatplaneten nur 3 Milliarden Centauri wohnen, womit die Centauri-Verteilung wesentlich diversifizierter ist als die von anderen Völkern.

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist doch vollkommen egal wie hoch die Zahl auch sein wird. Wenn die Dilgar Lebensraum erobern wollten um ihr Volk umzusiedeln, dann wird es zumindest ihnen auch Logistisch möglich gewesen sein. Und wenn sie es können, dürften es auch andere können.

                    Und wenn sie es doch nur Teilweise hätten machen können, ändert das auch nichts an meiner Kritik an der Nova-These. Denn dann hätten sie sich auch schon vorher anmaßen müssen zu entscheiden welche Teile ihres Volkes es wert sind evakuiert zu werden und welche nicht. Das können sie sich dann auch nach dem gescheiterten Krieg anmaßen.

                    Hängt wie gesagt alles von ab, ob nun die Nova der Kriegsgrund war oder nicht. ^^
                    Wenn man gegen Fanatiker kämpft, erreicht man damit nur, sie noch fanatischer zu machen, als sie zu Beginn waren. -Jacen Solo

                    Die Wahrheit ist manchmal schwer zu glauben. Daher haben ignorante Geister nicht selten Schwierigkeiten damit. -Obi Wan Kenobi

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht sollte man sich auch einfach für die These öffnen, dass die "Sache mit der Nova" in keiner Hinsicht wirklich schlüssig ist und lediglich als Ausweg der Autoren galt, ein Volk "völlig" auszulöschen, ohne (wiedermal) auf

                      a) Virus,
                      b) Selbstvernichtung oder
                      c) Krieg

                      zurückgreifen zu müssen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
                        Es ist doch vollkommen egal wie hoch die Zahl auch sein wird. Wenn die Dilgar Lebensraum erobern wollten um ihr Volk umzusiedeln, dann wird es zumindest ihnen auch Logistisch möglich gewesen sein. Und wenn sie es können, dürften es auch andere können.

                        Und wenn sie es doch nur Teilweise hätten machen können, ändert das auch nichts an meiner Kritik an der Nova-These. Denn dann hätten sie sich auch schon vorher anmaßen müssen zu entscheiden welche Teile ihres Volkes es wert sind evakuiert zu werden und welche nicht. Das können sie sich dann auch nach dem gescheiterten Krieg anmaßen.

                        Hängt wie gesagt alles von ab, ob nun die Nova der Kriegsgrund war oder nicht. ^^
                        Das es ihnen logistisch eventuell möglich gewesen sein mag hat damit absolut nichts zu tun. Wie bereits von anderen erwähnt ist die fehlende Infrastruktur das eigentliche Problem an der Sache.

                        Selbst wenn du nun als Beispiel 20 Milliarden irgendwohin auf andere Kolonien verfrachtest, werden die dort auf Dauer niemals überleben können. Deswegen wollten die Dilgar Infrastruktur und Ressourcen von anderen Völkern übernehmen.

                        Und es gab keinen Verhandlungstisch! Wie ich schon einmal schrieb, hatten die - wenn man sie so nennen will - allierten Völker nichtmehr die Möglichkeiten, das Heimatsystem der Dilar zu erobern. Gründe habe ich bereits erwähnt.

                        Kommentar


                          #27
                          Auch wenn der Thread schon etwas Staub fängt, ich denke das (auf die Filmfakten bezogen, zu B5 Wars später) die Menschen nur ein Katalysator waren, wie Delenn einst sagte: "Die Menschen sind einzigartig, sie bilden Gemeinschaften..." und dann sinngemäß das eine solche Station von den Minbari nur für die Minbari, von den Centauri nur für die Centauri etc wäre.
                          Die EA war damals wohl kaum ein bedeutender *militärischer* Faktor in dem Dilgar Krieg so kurz nach Beginn der Interstellaren Raumfahrt, und das gegenüber eine Zivilisation die die meisten anderen Völker der Liga beschäftigt hält, zudem zu den bedrängten möglicherweise auch Rassen gehörten die im letzten Krieg gegen die Schatten schon Raumfahrt betrieben haben (Hyach, und ich meine auch Markab, bin mir da nicht sicher)

                          Weiterhin hatten die Drazi tatsächlich gewaltige Verluste, unter anderem Kolonien (Biowaffen-Bombardement mit der Staffordschen Plage) aber wir wissen ja das die Drazi etwas merkwürdig sind ("Purpur!" ... "Grün!") und leicht zu provozieren, wenn man die genug anstachelt das deren Militär kopflos angreifen sind die schonmal kaum eine Gefahr mehr.

                          Babylon 5 Wars (Dilgar War Scenario) ist übrigens inkonsistent mit der Serie was die Narn angeht, in B5W sind die Narn locker Verbündet mit den Dilgar wenn es um Sachen wie Technologieaustausch und Durchreisegenehmigungen geht, in der Serie waren die Narn selber vom Dilgar Krieg betroffen (Ich glaube Na'toths Grossvater ist bei einem Biowaffenangriff umgekommen).
                          Weiterhin gab B5W an das die Entdeckung das die Sonne zu Nova werden wird *der* kriegsentscheidende Faktor war, warum die anderen Völker das nicht herausgefunden haben *shrug* wahrscheinlich einfach nur ein Plothole.

                          Die Autoren haben übrigens bei den letzten Stunden von Omelos ein Verhalten wie beim Untergang Berlins Ende II WK eingedichtet, mit Feiern auf den Straßen, laut B5W ist die Flotte die im Orbit stationiert war nur ganz knapp entkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Was ich mich eher frage ist, warum die Minbari erst verhältnismäßig spät mit den Menschen Kontakt hatten, obwohl diese, nach dem Dilgarkrieg, zur Großmacht aufstiegen.

                            Warum die Menschheit zur Großmacht wurde, ist eigentlich klar. Großer Militärapparat wegen des Krieges und danach die wirtschaftlichen Vorteile. Die ganzen Verträge, die dann mit der Liga abgeschlossen wurden, müssen die wirtschaftlichen, politischen und technologischen Mittel ziemlich nach oben katapultiert haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                              Was ich mich eher frage ist, warum die Minbari erst verhältnismäßig spät mit den Menschen Kontakt hatten, obwohl diese, nach dem Dilgarkrieg, zur Großmacht aufstiegen.

                              Warum die Menschheit zur Großmacht wurde, ist eigentlich klar. Großer Militärapparat wegen des Krieges und danach die wirtschaftlichen Vorteile. Die ganzen Verträge, die dann mit der Liga abgeschlossen wurden, müssen die wirtschaftlichen, politischen und technologischen Mittel ziemlich nach oben katapultiert haben.
                              Der graue Rat wollte nicht das die Minbary diesen Kontakt aufnahmen und hätte Dukat sich an die algemeine Ratsstimmung gehalten wäre der "Kontakt" noch später pasiert
                              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                              der Wald um ihn her zerschoßen war.

                              Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sotech Beitrag anzeigen
                                Es ist doch vollkommen egal wie hoch die Zahl auch sein wird. Wenn die Dilgar Lebensraum erobern wollten um ihr Volk umzusiedeln, dann wird es zumindest ihnen auch Logistisch möglich gewesen sein. Und wenn sie es können, dürften es auch andere können.

                                Und wenn sie es doch nur Teilweise hätten machen können, ändert das auch nichts an meiner Kritik an der Nova-These. Denn dann hätten sie sich auch schon vorher anmaßen müssen zu entscheiden welche Teile ihres Volkes es wert sind evakuiert zu werden und welche nicht. Das können sie sich dann auch nach dem gescheiterten Krieg anmaßen.
                                Hängt wie gesagt alles von ab, ob nun die Nova der Kriegsgrund war oder nicht. ^^
                                ne nova bemerkt man nicht erst 5 tage vorm knall..dat kann man jahrtausende eher erkenne.. also dürfte da..mal als hypothese gesprochen, jemand nachgeholfen haben..oder die dilgar hatten keine astronomen die ihre sonne im auge behalten habe.
                                folglich müsten die dilgar sich sehr lange vorbereitete haben.
                                und den anderen völkern müsste das auch aufgefallen sein, falls die im dilgarsystem waren.

                                Was ich mich eher frage ist, warum die Minbari erst verhältnismäßig spät mit den Menschen Kontakt hatten, obwohl diese, nach dem Dilgarkrieg, zur Großmacht aufstiegen.
                                die minbari wollten keinen kontakt, und hätten die menschen auf molari gehört, wärs auch nie passiert. is halt zufall das dukats schiff gerade in der ecke war in der dieser schießwütige captain rumkurvte.. im freien weltall ist das echt zufall^^

                                Die ganzen Verträge, die dann mit der Liga abgeschlossen wurden, müssen die wirtschaftlichen, politischen und technologischen Mittel ziemlich nach oben katapultiert haben.
                                die einzelnen völker rücken keine tech raus.^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X