Die Dilgar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dilgar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    is halt zufall das dukats schiff gerade in der ecke war in der dieser schießwütige captain rumkurvte.. im freien weltall ist das echt zufall^^
    oder Drehbuchzwang

    Im Ernst, die ganze Dilgarsache scheint mir nicht richtig durchdacht (von JMS).
    Mich würde ja ehrlichgesagt interessieren, wie kanonisch die Quelle bzgl. Sonnennova ist. Nur in B5 Wars (was nicht kanonisch wäre)?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      ne nova bemerkt man nicht erst 5 tage vorm knall..dat kann man jahrtausende eher erkenne.. also dürfte da..mal als hypothese gesprochen, jemand nachgeholfen haben..oder die dilgar hatten keine astronomen die ihre sonne im auge behalten habe.
      folglich müsten die dilgar sich sehr lange vorbereitete haben.
      und den anderen völkern müsste das auch aufgefallen sein, falls die im dilgarsystem waren.
      Haben die Dilgar nicht wegen der Supernova diesen Krieg geführt, das dachte ich zumindest.


      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      die minbari wollten keinen kontakt, und hätten die menschen auf molari gehört, wärs auch nie passiert. is halt zufall das dukats schiff gerade in der ecke war in der dieser schießwütige captain rumkurvte.. im freien weltall ist das echt zufall^^
      Jein den die Minbary sind ja mit offenen Geschützluken auf die Erde-Schiffe zugeflogen, was zwar bei den Minbary als Ehrenbeweis gilt aber auf die Menschen sehr bedrohlich gewirkt haben dürfte. Dukat befahl ja noch kurz vor dem Beschuss das sie die Lucken schließen sollten.

      Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      die einzelnen völker rücken keine tech raus.^^
      Auch so nicht ganz richtig es wurde Waffentech von den Narn und Sprungtech von den Centauri gekauft bzw letzteres angeblich sogar überlassen.
      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
      der Wald um ihn her zerschoßen war.

      Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

      Kommentar


        #33
        Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
        Haben die Dilgar nicht wegen der Supernova diesen Krieg geführt, das dachte ich zumindest.
        wird in der serie nie erklärt.. also grudn unbekannt bis big boss sagt was sache ict(jms)



        Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
        Jein den die Minbary sind ja mit offenen Geschützluken auf die Erde-Schiffe zugeflogen, was zwar bei den Minbary als Ehrenbeweis gilt aber auf die Menschen sehr bedrohlich gewirkt haben dürfte. Dukat befahl ja noch kurz vor dem Beschuss das sie die Lucken schließen sollten.
        ein weitererbeweis für die schiesßwur des captains.. oder besser gesagt.seien dummheit da er ja befehl hatte sich nicht den minbari zu nähern..worauf im film ja mehrmals hingeweisen wird.


        Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
        Auch so nicht ganz richtig es wurde Waffentech von den Narn und Sprungtech von den Centauri gekauft bzw letzteres angeblich sogar überlassen.
        die centauri haben auch versucht den mensche zu erklären sie wären ne verlorene kolonie... ausserdem..wenn man weis das es funktioniert akann mans auch bauen..also wars da ne art... lasst uns kohle draus machen bevor dies selber haben.
        die narn haben ja angeblich dne letzten schrott verkauft^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          Der Schrott der Narn war technologisch weiter entwickelt als das, was die Menschen besassen. Was auch kein Wunder ist, denn dieser Schrott ist Centauri-Waffentechnologie, den die Centauri einer unterentwickelten Rasse wie die Menschen niemals überlassen würden. Erst recht nicht, wenn diese den Krieg am Verlieren sind und jegliche Hilfe an diese möglicherweise die mächtigen Minbari erzürnen könnte.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Der Schrott der Narn war technologisch weiter entwickelt als das, was die Menschen besassen. Was auch kein Wunder ist, denn dieser Schrott ist Centauri-Waffentechnologie, den die Centauri einer unterentwickelten Rasse wie die Menschen niemals überlassen würden. Erst recht nicht, wenn diese den Krieg am Verlieren sind und jegliche Hilfe an diese möglicherweise die mächtigen Minbari erzürnen könnte.
            ich weiss wurde in the beginning ja klar gesagt warum die narn das machen. den menschen helfen wollten die nicht wirklich..eher dne centauri arbeit mahcne.^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              erfasst.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
                oder Drehbuchzwang

                Im Ernst, die ganze Dilgarsache scheint mir nicht richtig durchdacht (von JMS).
                Mich würde ja ehrlichgesagt interessieren, wie kanonisch die Quelle bzgl. Sonnennova ist. Nur in B5 Wars (was nicht kanonisch wäre)?
                ich glaube dat war in der volke mit der todesbringerin... da wurde das glaube ich erwähnt.
                müsste das nochmal gucken. aber auf englisch..wegen de fehler(genaugenommen war mir die deutsche gesantbox zu teuer)
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Es war bei Deathwalker als die Supernova erwähnt wurde jedoch nicht erwähnt warum die Dilgar auf ihren Planeten zürückgelassen wurden noch der genaue Grund weswegen sie diesen Krieg begannen.
                  Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                  "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                  der Wald um ihn her zerschoßen war.

                  Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                  Kommentar


                    #39
                    Soweit ich weiß lag das frühere Dilgar-Imperium nahe der Liga-Welten. Nachdem der Verfallsprozess der Centauri-Republik abgeschlossen war, verfielen die Dilgar in eine aggressive Expansions- und Eroberungspolitik.

                    Viele schwächere Spezies wurden eingenommen und misshandelt, die Bevölkerung ganzer Planeten komplett ausgelöscht, die Liga wurde auch angegriffen. Deren Mitglieder wie Drazi und Brakiri haben sich dagegen gewehrt, konnten allerdings nur verhindern dass noch mehr Rassen erobert werden, die Dilgar aber nicht zurückdrängen, bis die Menschen dazugestoßen sind.

                    Durch ihre Hilfe wurden alle besetzten Planeten wie z.B. Balos (dort hat Jeffrey Sinclairs Vater teilgenommen) befreit und die Dilgar in ihr Heimatsystem zurückgedrängt, das heißt die Menschen und Liga-Rassen haben sie militärisch zermürbt sowie Kolonien und Außenposten zerstört (dabei dürften auch einige Millionen Zivilisten draufgegangen sein...).

                    Am Ende ist der Verbund aus Erde und Liga in das Omelos-System eingedrungen, es kam zur letzten Raumschlacht in nähe Sprungtores und danach musste das Dilgar-Imperium kapitulieren. Sie wurden komplett entmilitarisiert und alle Dilgar mussten sich in das Heimatsystem zurückziehen, außerdem hat die Erde als Reparationszahlung jegliches Quantium-40 konfisziert, danach wurde das einzige Sprungtor im Omelos-System dauerhaft von EarthForce-Schiffen blockiert.

                    Ein paar Jahre danach ist die Sonne der Dilgar explodiert und sie sind ausgestorben, bis auf Jhadur. Ich hab diverse Fan-Theorien gelesen, dass die Schatten dahinter stecken sollen, in der Serie und offiziellem Begleitmaterial wird aber nichts über den Grund gesagt.

                    Kommentar


                      #40
                      Der Dilgar-Krieg und das Einschreiten der Menschen zur Befreiung der Liga-Welten wäre doch ein guter Stoff für eine neue Sci-Fi-Serie im Babylon 5 Universum. Mich würde so eine Serie sofort begeistern.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X